Will mich nun auch hier kurz vorstellen

  • Hey,

    ne an ein Konzert hatte ich da nicht gedacht. Ich gucke auch momentan gar nicht wer in meiner Nähe auftritt und tourt, da ich das erst in Angriff nehmen möchte wenn ich mir sicherer bin. Frühestens Herbst / Winter plan ich da, vielleicht auch erst nächstes Jahr.
    Es kam einfach so über mich und fing morgens schon an. Aber ich bin dir dankbar für die Idee mit dem Wasser, das werde ich wenn das noch mal vor kommt probieren. Kann mir gut vorstellen dass dies helfen könnte.

    Ich kann aber nicht zu jeder Uhrzeit wie eine Bekloppte draußen rumrennen, also immer wird das nicht funktionieren. War ja nun auch das erste mal in der Situation bei der ich dachte dass mir nur noch die Tablette helfen könnte...

    Liebe Grüße
    Verena

  • glück auf verena

    Zitat von Rockqueen

    Ich kann aber nicht zu jeder Uhrzeit wie eine Bekloppte draußen rumrennen, ...

    die alternative is: besoffen irgendwo rummliegen :shock: . was is dir lieber?

    schöne zeit und noch n kraftpäckl und ne umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    ne dann lieber draußen rumflitzen, das ist doch klar!
    Aber ich suche mir lieber noch eine andere Methode, mitten in der Nacht möchte ich ungern noch mal raus...

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    Zitat

    ne an ein Konzert hatte ich da nicht gedacht.

    Aber Du hast Dir ja schon Gedanken darüber gemacht, wann Du sowas mal wieder besuchen kannst. Daraufhin hast Du ja auch viele Contra-Antworten bekommen, die schon eine gewisse Art von Verlustdenken im Unterbewußtsein auslösen könnten - so nach dem Motto:"Was? Ich darf nieeeeee wieder dahin? Musik bedeutet doch mein Leben!"
    Sowas allein kann schon triggern und schlechte Gefühle auslösen, die zum Saufdruck führen können. Einen Tipp kann ich dabei noch geben: Sag´nicht immer direkt "nööööööö" - manchmal einfach mal sacken lassen, neutral ablegen - dann kommt´s einem leichter mal wieder vom Unterbewußtsein ins Bewußtsein. So ist es jedenfalls bei mir.

    Zitat

    Ich kann aber nicht zu jeder Uhrzeit wie eine Bekloppte draußen rumrennen, also immer wird das nicht funktionieren.

    Da schließe ich mich Matthias Aussage an - warum nicht ? - alles besser als Saufen :-).

    Zitat

    War ja nun auch das erste mal in der Situation bei der ich dachte dass mir nur noch die Tablette helfen könnte...

    Wenn´s so einfach wäre, dann gäbe es nicht eine so hohe Rückfallquote....


    Gruß

    BC

  • P.S.


    Zitat

    ne dann lieber draußen rumflitzen, das ist doch klar!

    ne Anekdote zum Schmunzeln.

    Mich überkam auch mal ganz schlimmer Saufdruck bei der Arbeit nach 2 Jahren Trockenheit. Draußen war gerade Schneeregen, es war saukalt und ich hatte nur ein T-Shirt und Strickjacke an. Trotzdem bin ich aktiv aus der Situation ausgestiegen und über ein plitschnasses Feld gelaufen, dabei habe ich laut geschimpft, wie ein Rohrspatz. Was soll ich sagen: ich war von oben bis unten naß - aber danach ging es mir viel besser. War mir auch egal, dass mich dabei jemand gesehen hat. Schlimmer wäre, wenn ich total besoffen durch´s Dorf getorkelt wäre. So saß ich hinterher triefend im Auto und konnte wieder lachen.

    Gruß

    BC

  • glück auf verena

    Zitat von Rockqueen

    mitten in der Nacht möchte ich ungern noch mal raus...

    falls du angst vor bösen buben (oder sonstigem gelichter) hast, kann ich das verstehn. aber bequmlichkeit bzw. schamgefühl oder gar rücksichtnahme auf andere, lehn ich zugunsten der trockenheit ab.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Matthias,
    ja liegt eher daran dass ich nachts nicht unbedingt alleine unterwegs sein möchte. Aus Bequemlichkeit ganz bestimmt nicht... ich möchte ja alles dafür tun.

    Hi BC,
    vielen Dank für deine Ideen und Ratschläge. Das mit dem Schimpfen kann ich gut verstehen, ich hatte auch wild rumgeschrien als ich laufen bin und habe all meine Verzweiflung und Wut rausgebrüllt. In der SHG sagten sie mir gestern dass ich damit nicht alleine bin und dies vielen anderen auch gut hilft.
    Ob der Auslöser jetzt aber die Kommentare zu den Konzerten waren kann ich gar nicht sagen. Ich hatte eigentlich an gar nichts gedacht, war total entspannt und dann kamen meine Gedanken an Alkohol.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft um diese Zeit mit dem extremen Saufdruck zu überstehen! Du kannst das schaffen!
    Was mir gut geholfen hat als ich furchtbar Drinkdruck hatte, ich habe meinen Bruder (der auch gleichzeitig mein bester Freund ist) angerufen. Ich war alleine und brauchte jemand der mir zuhört, nicht nur 5 Minuten, nein ich habe mich bestimmt eine geschlagene Stunde bei ihm "ausgekotzt". Als ich mir so alles von der Seele reden konnte musste ich furchtbar weinen.
    Das war eine große Erleichterung, als wenn ich mich von einer schweren Last befreit habe. Der Trinkdruck war nicht ganz verschwunden, aber mir ging es schon besser.
    Das dauert alles seine Zeit und kostet viel Kraft, aber es lohnt sich.

    Step forward! LG Dennis

  • Hi Denis,

    danke für deine lieben Worte und dem Tipp. Ich hatte auch telefoniert, zuerst mit meiner Schwester und dann mit meinem besten Freund. Meine Schwester kam auch zu mir, doch selbst da hatte ich Saufdruck.
    Diese Woche geht es nun wieder, den Saufdruck hab ich immer nur 1 oder 2 Tage.
    Werde heute nach der Arbeit mit einer Arbeitskollegin Inliner fahren und abends gehe ich noch zur SHG.
    Wie lange hattest du diesen Saufdruck?

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hei Verena,

    das mit dem Sauf/Suchtdruck ist eine dumme Sache. Mich hatte es auch manchmal erwischt. Auch versuchte ich dagegen etwas zu tut.
    Nicht immer half alles. Dann habe ich das Gefühl einfach zugelassen.
    Dadurch wurde mir auch klar, das es geht dem zu widerstehen. Nicht schön aber besser als dem nachgeben müssen in nassen Zeiten. Es wurde auch mit der nüchternen Zeit weniger.

    Gruß Nobby :wink:

  • Hallo.

    Ja da kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Die Saufdruckphasen werden definitiv weniger und auch die Intensität lässt nach. Als ich das letzte Mal so einen starken Druck verspürt habe hat es fast einen ganzen Abend gedauert bis es wieder ganz vorbei war.
    Aber das mit dem Saufdruck ist tatsächlich mit dem Gefühl von Angst oder Panik zu vergleichen. Dagegen kann man auch nicht besonders viel machen... manchmal kann man es einfach nur "geschehen" lassen, es geht auch wieder vorbei. Ich hoffe du hast die Phasen nicht mehr so häufig und nicht mehr so intensiv...

    LG Dennis

  • Hallo ihr Beiden,

    diese Woche wars wieder ok, hatte aber auch viel unternommen. Meine Angst ist, dass es evtl wieder am Wochenende kommt.
    Das war bei mir die letzten beide male auch so. Daher habe ich mir für das Wochenende viel vorgenommen um erst gar nicht solche Gedanken zu bekommen.

    Und wenn doch werde ich laufen gehen oder eben echt einfach mal über mich ergehen lassen.
    ICh wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende!! :)

    Ganz liebe Grüße
    Verena

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ein sehr schönes Wochenende und einen super Start in die Woche. Hoffe ihr habt das schöne Wetter auch genossen.
    Einen schönen Wochenstart wünsch ich euch.

    Glg Verena

  • Hallo Verena, ich habe Dich gar nicht begruesst anfangs, tut mir leid. Ich hab schon immer bei Dir mitgelesen und Deine Phasen konnte ich gut nachvollziehen, weil ich sie ähnlich empfunden habe. Bei mir ist es immer klarer geworden mit der Zeit, auch leichter, Suchtdruck hatte ich bisher nur ein paar Mal relativ kurz, eher Erinnerungen oder kurze Blitze, und den schlimmsten hab ich mit Windbeuteln bekämpft...Jedenfalls freue ich mich, dass Du Dich gut fühlst, wünsch Dir auch ne schöne Frühlingswoche
    Consuela

  • Hi Matthias,
    danke schön :)


    Hey Consuela,
    schön dass du mir geschrieben hast. Ja dieser Saufdruck ist manchmal echt hartnäckig, er kommt bei mir auch ganz plötzlich. Meistens kann ich ihn ganz gut bekämpfen und übergehen, aber ich hatte auch schon Momente in denen ich fast verzweifelte.
    Aber in meinen 6 trockenen Wochen habe ich mein Leben wieder recht gut "reparieren" können.
    Wie oft hast du denn solche Phasen?

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo,

    ich habe heute etwas Muskelkater :) Ich habe mir gestern bei einer Freundin ein Mountainbike ausgeliehen und mit meinem besten Freund eine Tour gedreht. Laut seinem Kilometerzähler waren es 37 Kilometer.

    Ich freue mich über das tolle Wetter, jedoch gehts mir nur solala. Überall wo ich hingehe sehe ich Leute die Bier oder Wein trinken und das schöne Wetter genießen. Ob das nun in der Stadt, einer Nebenstraße oder im Wald ist, überall trinken sie. Wenn ich nun zum eigenen Schutz zuhause bleibe, fällt mir die Decke auf den Kopf und bekomme auch Saufdruck. Das hilft mir also nicht weiter. Heute bin ich bei meiner Schwester zum Grillen eingeladen, ganz ohne Alkohol.
    Also ich habe Angst dass ich irgendwann schwach werden könnte, dass ich ohne zu denken etwas trinke.

    Ich werde nun mal nach einem schönen Lederrock schauen den ich die Woche zufällig beim einkaufen sah, jedoch keine Zeit hatte. Vielleicht finde ich was für mich :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    Zitat

    Also ich habe Angst dass ich irgendwann schwach werden könnte, dass ich ohne zu denken etwas trinke.

    Bei mir änderte sich die Angst schwach zu werden irgendwann einmal in der Gewißheit, dass diese Schwäche in einem frühen Tod enden kann. Danach hatte ich keine Angst mehr - denn es liegt ja in meiner Hand, ob ich das Wetter genieße oder besoffen in der Wohnung vegetiere und nur ferngesteurt nach Nachschub suchen muss.

    Ich wünsche Dir, dass Du schnell dahin kommst, dass es kein Verzicht bedeutet, nicht zu trinken.


    Gruß

    BC

  • hallo Verena, Entschuldigung hatte neulich Deine Frage nicht beantwortet..ich hatte und habe diese Blitze immer wieder mal, aber nicht drängend und nicht so, dass ich dachte ich müsste gleich an die Tanke rennen..ist meist ganz schnell wieder vorbei gegangen, vielleicht kommt es auch noch intensiver als Saufdruck, ich hoffe ich habe inzwischen so viel verinnerlicht, dass ich dagegenhalten kann. ..
    inzwischen fühle ich mich im Vergleich zur Anfangszeit schon sicherer, auch wenn ich diese trinkende Umwelt sehe, anfangs fiel es mir irgendwie deutlicher auf, ich denke dann immer daran wie viel Positives und Genussvolles ich jetzt dafür habe, dass ich mich seelisch um Längen besser fuehle, nicht mehr depressiv bin, irgendwie wieder lebendig bin, kein Aspirin mehr, keine Scham, kein Lügen, ich seh besser aus..usw. die Liste ist lang, hab ein bisschen Geduld es wird leichter mit jedem Tag...Schönen Frühlingstag heute consuela

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Nachrichten. Heute war ich mir einen Ledermini und 2 schöne Oberteile gekauft. Hatte heute auch keinen Druck, wahrscheinlich wegen den Glückshormonen beim shopping :D

    Ich sehe es ja eigentlich auch nicht als Verzicht, sondern eher als Chance. Als Chance um mein Leben in den Griff zu bekommen. Als Chance überhaupt zu leben.

    Aber immer wenn ich so etwas sehe werde ich ganz unruhig und bekomme Lust zu trinken.

    Liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!