Suchtverlagerung auf Schlaftee Nerventee Orangenblütentee

  • Guten Morgen!

    Ich bin 12 Tage trocken und somit ganz am Anfang.
    Seit einiger Zeit stehe ich total auf Tee jeglicher Art, am liebsten Kräutertees.

    Allerdings war und bin ich auch oft nervös (habe zudem Burnout mit Angststörungen usw). Irgendwann habe ich ab und zu Schlaf- und Nerventee getrunken sowie Orangenblütentee, weil er mir geholfen hat die Panikattacken zu lindern.

    So.

    Und gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich diese Tees eigentlich sehr häufig trinke. Zum einen täglich und vor allem Abends - das hat mich dann doch sehr an mein Alkoholverhalten erinnert.

    Ich möchte gerne wissen, ob man das jetzt sozusagen als Suchtverlagerung auf diese Beruhigungstees betrachten könnte, weil das brauch ich bitte echt nicht.

    Werde den Tee auf jeden Fall ab heute weglassen, weil es mir selber nicht geheuer ist.

    Trotzdem würde ich nur zu gern wissen was ihr dazu sagt.
    Ich möchte nicht von einer Sucht in die nächste!!!!!!

    lg
    Beagle

  • Moin beagle!
    Also, vom Tee wirste nicht abhängig, keine Bange. Viele hier trinken, seit sie trocken sind, Tee. Im geschlossenen Bereich gibts sogar einen Tee-Thread, da kann man sich über die unterschiedlichen Arten von Tee austauschen .
    In dem Beruhigungs- u d Nerventee ist zwar Hopfen drin, weil der beruhigend wirkt, aber keinesfalls abhängig macht. Und Du hast ja die Zeit, die Du mit Saufen verbracht hast, jetzt sozusagen " frei". Die muß ja mit Aktivitäten, neuen Hobbys, SHG usw gefüllt werden. Und wenn Du den Tee für Dich entdeckt hast, ist doch Super.
    Ich habe mal geschrieben, dass ich der Meinung war,als ich noch nass war , dass Tee was für Schwächlinge ist.Gefärbtes Wasser, mehr nicht. Ja, Alkohol macht einfach dumm und böse. Und heute trinke ich mind einen Liter. Auch mal Schlaftee, oder Chai oder sonstwas.
    Mach Dir um eine Suchtverlagerung da bitte keine Gedanken. Es ist gut, wie aufmerksam Du bist, das behalte bei.
    Viele Grüße
    Drybabe

    never give up

  • Hallo Beagle,

    meines Wissens ist der Tee, den Du da beschreibst keine persönlichkeitsverändernde Droge und nicht alles, was wir regelmäßig als Ritual machen, ist eine Suchtverlagerung. Wenn Du jeden morgen Marmelade ißt, dann bist Du nicht automatisch marmeladesüchtig. :)

    Bei der Sucht geht es ja mehr darum, dass unser Gehirn den Suchtstoff als Botenstoff ersetzt, den Gehirnstoffwechsel verändert und wir uns nach Konsum (vermeintlich) besser fühlen. Daher verlangten wir ja nach Alkohol, obwohl wir wußten, dass er uns nicht gut tut.


    Gruß

    BC

  • danke drybabe,

    ich habe in der suchfunktion geschaut aber nicht das passende gefunden...weißt du zufällig wie der teethread heißt?

    auch ich habe tee bis vor ein paar monaten verteufelt. so wie du sagst, gefärbtes wasser und was soll ich damit???

    irgendwann war ich dann krank und habe in der apotheke einen wahnsinnstee bekommen gegen husten. der färbte sich zuerst blau und dann gelb, war schön anzusehen. und der schmekcte mir, den trank ich dann auch so.
    irgendwann hab ich dann entdeckt, oh da gibts ja echt gute sachen!

    seither trinke ich mehrere liter am tag.

    wegen dem nerventee habe ich nur sorge weil er ja eben ruhig macht und ich mir dachte das kann nicht gut sein, wenn ich ständig irgendwas "brauche" um ruhig zu sein. aber ich stehe auch noch ganz am anfang. allerdings ist es nicht mein erster entzug und daher bin ich diesmal sehr sehr wachsam, weil ich vorhabe, meine alten fehler zu vermeiden.
    gelingt mir noch nicht so ganz, habe in meinem andren thread (8 tage und bereit für ein neues leben) auch geschrieben, dass ich angst vor gastgärten habe - und was mach ich 3 tage später? in einem sitzen und schwitzen vor angst. naja habs wohl gebraucht um wieder zu wissen, was alles NICHT GEHT.

    ich bin froh dass ich hier immer so viel tips und feedback bekomme und auch dass der umgangston hier so ehrlich ist. das gefällt mir! und das wichtigste: es HILFT mir wirklich hier zu sein! auf jede frage bekomme ich eine antwort (oder mehrere!) und darum fühle ich mich gut aufgehoben.

    danke dir nochmals
    lg
    b

  • hi blue cloud,

    danke für deine antwort!

    der vergleich mit der marmelade ist gut, aber marmelade beruhigt ja nicht...ich mag mir nur nicht noch was neues züchten :)

  • Hallo beagle,

    noch vor Monaten stellte ich die gleiche Frage zur Suchtverlagerung in Richtung Tee. Heute denke ich auch so wie Drybabe. Die eigene Angst, etwas falsch zu machen ist am Anfang recht hoch. Ich hatte vorher nur sehr selten Tee getrunken. Heute gehört er einfach zu meinem neuen schönen nüchternen Leben dazu.
    Auch empfinde ich ja im Gegensatz zum Alk. keinerlei " trinken müssen". Einfach Tee Sorten testen und ausprobieren hat schon was nettes und es gibt so viele. Für mich haben die Tees mein Leben bereichert.

    Lieben Gruß Nobby :wink:

  • Hallo Beagle,


    Zitat

    der vergleich mit der marmelade ist gut, aber marmelade beruhigt ja nicht...ich mag mir nur nicht noch was neues züchten :)

    Denk´ mal an den in der Marmelade enthaltenen Zucker! :) Der auch aktiv in den Gehirnstoffwechsel eingreift und Glücksgefühle bewirkt.

    Aber ich verstehe Deine Sorge und finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst!


    Gruß

    BC

  • Hallo beagle,

    Ich trinke sehr viel Tee und Wasser seit ich nicht mehr saufe. Für mich ist das kein Ersatz für den Alk, da ich den ja gebraucht habe um mich zu betäuben. Die leichte Beruhigung eines Schlaftees finde ich klasse, trinke aber am liebsten Kräutertees und ayurvedische Teesorten. Ich trinke ihn wegen des guten Geschmacks und weil ich das Gefühl habe mir damit etwas gutes zu tun.

    Ganz im Gegenteil zum Alk. Da wusste ich immer, dass der mir nicht gut tut.

    Den Teethread findest du nur im geschlossenen Bereich. Es spricht aber wohl nichts dagegen dich auch hier darüber auszutauschen. :wink:

    LG Sundra

  • sundra, danke fürs beruhigen :) siehst, hast mich auch beruhigt, brauch ich gar keinen tee mehr :lol:

    ayurvedischen tee, was ist denn da drin? ich bin "erst" bei den gängigen sorten angelangt wie fenchel, brennessel und dann noch spezialtees aus der apotheke. da gibts so ein marke, die hat für jedes "leiden" einen tee und am meisten pfuipfiuigitt war der leber/galletee. den hab ich mir noch in der nassen zeit besorgt, um meine leber zu entlasten. den habe genau 2x runtergebracht, dann ließ ich es bleiben.

    ich habe aber kürzlich ein reformhaus bei mir in der nähe entdeckt und da gibts tees ohne ende, regalweise geordnet nach marken, nach inhalt (also eine früchteabteilung, eine kräuterteeabteilung usw...), dann noch heiltees und auch ayurvedisch usw.....ich war sooo überfordert und hab nur für meine verkühlung salbeitee gekauft. aber ich stand da wie ein kleines kind im spielzeugladen und konnte gar nicht glauben was ich da jahrzehntelang verpasst habe!! da muss ich alles nachholen :lol:

  • In ayurvedischen Tee's sind meist überwiegend Gewürze, wie Zimt, Kardamon, Nelken oder auch Ingwer. *Lecker*!!! Ich kauf die normalerweise auch im Reformhaus oder Biosupermarkt. Manche Menschen machen sich die Mühe alle Zutaten frisch zu verwenden. Mir schmecken die Fertigmischungen und die auch im Beutel. :oops:

    Ich meide allerdings die Mischungen in denen Schwarztee enthalten ist. Das ist mir zu anregend. Und wäre mir auch zuviel da ich auch gerne mal ne gute Tasse Kafffee trinke.

    Das ist aber alles Geschmackssache. Du findest sicher auch noch deinen Lieblingstee! :D

    LG Sundra

  • ohhh sundra,
    das ist ja voll was für mich!!! ich liebe Zimt, manchmal stäube ich mir ein wenig davon in den Kaffee - herrlich weihnachtlich!

    Das klingt wahnsinnig gut, Kardamon ist auch lecker!!! jetzt weiß ich welches Regal ich nächstes Mal ansteuern werde, danke dir für den Tip!

    :D:D

    Schwarztee mag ich auch nicht, der schmeckt mir zu bitter und den nervös-effekt mag ich auch nicht.

    Vor x jahren habe ich mal einen Yogi-tee (heißt der so?) getrunken, aus der Not heraus, weil kein Kaffe verfügbar war, und den fand ich auch ganz gut. der hatte auch so ein süße note.

    So, Mr. Kater will bespielt werden, ich muss jetzt Bällchen und Mäuse werfen.

  • Zitat von beagle


    Vor x jahren habe ich mal einen Yogi-tee (heißt der so?) getrunken,


    Jo, der heisst so und befindet sich in mehreren Geschmacksrichtungen in der Nähe meines Wasserkochers. :wink:

    Viel Spass beim Katzen bespassen und Tee ausprobieren!

    LG Sundra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!