• Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

    Seit ein paar Monaten hab ich hier nun nicht mehr geschrieben. Es gibt dafür keinen wirklichen Grund. Hatte den erweiterten Zugang und hab ihn dann
    einfach nicht mehr genutzt. Gelesen hab ich ab und zu weiterhin. Und das tut
    mir auch gut. Heute möchte ich mich mal wieder zu Wort melden und mitteilen,
    dass es mir gut geht. Das wohl wichtigste... ich bin weiterhin trocken. Es sind nun fast 7 Monate. Was hat sich bei mir so getan?
    Ich kann sagen, dass ich noch ein großes Stück von meinem Ziel, der zufriedenen Abstinenz entfernt bin. Aber...
    das ist für mich im Moment sehr wichtig... ich bin mir sicher, auf dem richtigen Weg zu sein.
    Ich bin jetzt in der 5. Woche meiner Entwöhnungstherapie. Ich habe wahnsinnig viel gelernt. Nicht nur über die Krankheit... viel mehr über mich.
    Ich hatte verlernt auf mich zu achten... in mich zu hören... und vor allem...mich mitzuteilen. Es ist nicht immer angenehm und einfach, die
    Erkenntnisse aus Einzelgesprächen mit meiner Bezugstherapeutin zu verdauen. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die Dinge gar nicht,
    so stimmen können... doch meist, nach ein zwei Tagen nachdenken, kommt die Erkenntnis von allein.
    Ich kann nur jedem raten, mal zu probieren sich Hilfe durch einen Psychologen oder Therapeuten zu holen. Manchmal sind es nur ganz kleine
    Dinge, die einem plötzlich ein riesen "Aha" Erlebnis verschaffen. Dabei wird mir nie gesagt, "Sie haben das und das Problem". Nein viel mehr lenkt
    mein Therapeut meine Aufmerksamkeit auf Dinge, die ich als völlig normal und gegeben empfunden hatte. Doch dann fällt mir auf.. das es gar
    nicht so normal ist. Viele Baustellen sind nun sichtbar. Ich bekomme, wenn ich es möchte, Ratschläge diese anzugehen. Auch das Verständnis,
    wieviele Dinge zusammenhängen, war nie so klar.

    Ein für mich riesiger Vorteil ist die Klinik selber. Vom ersten Tag an, kann man bereits sich frei bewegen. Man darf die Klinik direkt alleine verlassen.. musste kein
    Handy abgeben und durfte auch seit dem ersten Tag an Besuch empfangen. Das ist auch ein bisschen die Philosophie dieser Einrichtung. Viel basiert auf
    der Eigenverantwortung. Sollte jemand Interesse an dieser Klinik haben, kann er mir gerne schreiben. Ich gebe dann weitere Infos.

    So.. das solls erstmal für den "ersten" Beitrag sein. Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag! Macht das Beste draus.. denn diesen Samstag
    erlebt man nur einmal!

    LG euer Leo

  • Hallo Leo,

    möchte einfach nur loswerden, wie frisch und optimistisch dein Beitrag hier bei mir ankommt. Ich selbst bin noch ganz neu dabei und so positive Beiträge wie deiner helfen mir ungemein. Danke von mir an dich für diesen Bericht.

    LG

    Kim

  • Hallo Leopold,

    Zitat

    Ich hatte verlernt auf mich zu achten... in mich zu hören... und vor allem...mich mitzuteilen.

    Das gefällt mir, und entspricht auch ein wenig dem Punkt, an dem ich mich zur Zeit befinde. Ich bin immer wieder überrascht, wie wichtig diese eigentlich selbstverständliche Handlung ist.

    Du hörst dich gut an, ich wünsche Dir weiterhin alles gute und viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse!

    Allerdings:

    Zitat

    Macht das Beste draus.. denn diesen Samstag
    erlebt man nur einmal!

    ...aufgrund der Fülle an Arbeit, die mir kurzfristig für heute aufgedrückt wurde, hoffe ich, dass das stimmt! ;)

    Gruß, Bruce

  • Hi Leo!

    Und ich dachte Du wärst wieder voll abgestürzt, aufgegeben, wieder am saufen, kaputt....

    Nun gut zu lesen das nicht....

    Grüße Sven...

  • hallo leopold

    vielen dank für deinen beitrag..
    dein beitrag ist schon etwas länger her.. möchte trotzdem die gelegenheit nehmen auf diesen zu antworten.

    ich finde deinen beschrieb über deine therapie und psychologin sehr aufschlussreich.. viele haben das gefühl therapie mit psychologischen hintergrund habe mit hokus pokus zu tun und wollen damit nichts zu tun haben.

    ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie du.. ein guter psychologe tritt nicht als allwissender guru auf.. seine aufgabe ist viel mehr die eigene aufmerksamkeit auch auf punkte zu lenken die einem so von alleine nicht auffallen.

    ich habe die therapie als ein mich selber kennenlernen erlebt.. und ich ziehe noch heute meinen nutzen.. und dies nicht nur auf die thematik alkohol und sucht.

    ich habe auch ein anderes auftreten.. und bin authentischer als früher.. dies rein weil ich mich besser spüre..und auch gelernt habe das "was" und "wie" mich beinflusst..und bin auf manche situation gelassener geworden.

    liebe grüsse
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!