...alkoholkranke mutter von 2 kindern...

  • hey,

    mein name ist viktoria, ich bin 36 jahre und seit ca 2,5 jahren alkoholikerin. ich hatte anfang februar eine therapie beendet und bin nun seit 52 tagen trocken. ich habe 2 kinder im alter von 16 und 10 jahren und mein mann ist beruflich viel unterwegs, er arbeitet als produktmanager in einem großen betrieb und ist oftmals in ganz deutschland unterwegs.

    ich fing an zu trinken, weil ich mich sehr alleine fühlte. mein mann war fast nie zuhause, zudem hatte er kurzzeitig noch eine affaire mit einer 8 jahre jüngeren. ich hatte so gut wie jeden abend zu viel intus, erreichte oftmals nur mit viel mühe mein bett im 2. stock. irgendwann wurde es mehr und mehr. ich trank morgens schon wodka und rum und war für meine kinder unbrauchbar.
    ende dezember machte meine tochter ein video von mir, indem ich versuchte zur toilette zu gehen. ich stürzte 3 mal dabei und war total verschmiert von der schminke. kurz danach, anfang januar, machte ich einen entzug in einer 200 kilometer entfernten einrichtung. 8 tage war ich dort, doch auf dem weg nach hause besuchte ich zuerst 2 gaststätten, dann die bahnhofskneipe und holte mir am kiosk noch schnaps für die fahrt. wie ich nach hause kam weiß ich nicht mehr.
    es ging so weit, dass ich den geburtstag des freundes meiner tochter versaute. er feierte bei uns zuhause im partykeller und ich habe mich total abgeschossen und habe dann wohl mit einem freund von den beiden rumgeknutscht. wie peinlich!!!
    ich zog kurz später zu einer bekannten und trank einfach weiter. bis ich dann vernünftig wurde und nochmals den arzt aufsuchte und einen 2. entzug machte. nunja, ich bin jetzt seit 52 tagen trocken und mir gehts an vielen tagen ganz gut, habe aber oft durchhänger. meine familie versucht mich sehr zu unterstützen.

    grüße

  • Hallo Viktoria

    Danke für deine ehrlichen und bewegenden Worte.

    Auch wenn du deine Schwüre schon
    tausendmal gebrochen hast.
    Vielleicht bist du endlich Zuhause angekommen.

    Gratulation zu 52 trockenen Tagen.

    Gruss

    OF

  • hallo of,

    dankeschön. ich hatte sehr spät erkannt, bzw wollte nie wahrhaben dass ich süchtig bin. ich hatte mich auch in einem anderen forum angemeldet, jedoch gibt es dort wenige mit denen man sich austauschen kann und durch verena (rockqueen hier) habe ich dieses forum empfohlen bekommen. ich schicke hier mal einen link von meinen beiträgen dort, wer lesen möchte kann dies dann gerne tun.
    edit - Link entfernt - edit

    grüße

  • ah hilfe,

    ich bin ja heute bei verena zu besuch und da war sie gerade noch eingeloggt. tut mir leid wenn da nun verwirrung entsteht. haben dies gerade erst gesehen.

    grüße

  • Hallo Viktoria

    Hab schon an die Forumleitung geschrieben mit der Bitte die beiden letzten Beiträge
    löschen zu lassen. Der Karsten ist aber im Moment nicht da.
    Erst jetzt löst sich der Knäuel und ich kann so langsam die Wahrheit sehen.

    Entspannten Abend noch nach euerer anstrengenden Burgbesichtigung.

    Gruss

    OF

  • Hallo,

    Ich denke, der Skandal hält sich da in Grenzen. Da wurde nur auf dem Computer eines anderen gepostet, mehr nicht.

    Viktoria, nach Deiner turbulenten Zeit hören sich 52 Tage doch schon recht vielversprechend an. In diesem Forum wirst Du eine Menge darüber lesen können, wie langjährig Trockene ihr Leben verändert haben, um dauerhaft zufrieden abstinent zu bleiben.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf deinen Weg.

    Gruß, Bruce

  • hi o f,

    ja ich war gestern eine freundin besuchen die ich schon aus einem anderen forum kenne. da es in unserer nassen zeit wenig sinn machte sich zu treffen haben wir uns gestern zum ersten mal gesehen, vorher hatten wir nur telefoniert. wir wohnen ja noch nicht einmal 90 kilometer auseinander.
    das blöde war dann eben dass sie mit ihrem laptop hier automatisch eingeloggt ist und als ich nochmal hier reinschaute habe ich darauf nicht geachtet.
    auf die burgbesichtigung haben wir verzichtet, es regnete zu sehr. sie zeigte mir dafür aber dieses forum hier und war dann so positiv davon überrascht dass ich mich schon gleich bei ihr anmelden musste.

    hi bruce,

    vielen dank. ja 53 tage hören sich erstmal sehr gut an. ich fühle mich jedoch sehr unsicher und ich habe noch sehr oft das verlangen nach rum und ähnliches. ich finde es sehr schwierig.

    grüße

  • hi hans,

    danke. ja bald sind 2 monate vorbei, aber mir fällt fast jeder tag schwer.
    hatte mich auch schon über - edit, Medikamentenname entfernt, Linde - informiert, das soll vielen helfen. jedoch bin ich nicht so für tabletten und denke es muss auch andere möglichkeiten geben.

    grüße

  • Hallo Viktoria

    sich gegenseitig unterstützen finde ich schon gut , aber wenn zwei Frischlinge" versuchen sich freischwimmen, besteht immer die Gefahr das sie ertrinken , Genauso sehe ich es wenn ich die Hilfe, die es an allen Ecken gibt , nur dazu verwende, um mir das Beste und einfachste , für mich herauszuziehen . Das sehe ich auch bei dem Thema Tabletten . Überall übernehme ich irgendwie keine Verantwortung für mich .

    Nun habe ich mal ein paar Fragen an dich .

    für wen bist du denn trocken geworden und warum? Bist du gerne trocken?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hi hartmut,

    ja wir werden uns nicht oft treffen, da es zeitlich auch gar nicht funktioniert, jedoch fand ich es gestern sehr gut dass wir uns sahen und austauschen konnten und uns gut verstanden haben. das heisst aber auch nicht, dsas wir uns ständig sehen.

    ich finde dass man heutzutage viel zu einfach an tabletten ran kommt und diese sind auf dauer bestimmt für den körper genauso schädlich wie die tägliche dosis anderer suchtmittel. gerade bei kindern finde ich dies grausam, in dem zeitalter in dem adhs auf der liste ganz oben steht. die tabletten die sie dann bekommen sind ganz harter stoff.

    trocken bin ich für mich, aber natürlich auch wegen meinen kindern und meinem mann. müsste lügen wenn dies nicht so wäre.

    grüße

  • Hallo viktoria76,

    wenn wir hier Erfahrungen mitteilen sollen sie zum nachdenken sein und keine Aufforderung für irgendwas nachzumachen . Das bleibt dir vorbehalten . Nun haben wir aber dei wichtigsten Erfahrungen in Form von Grundbausteine zusammengefasst .

    Kennst du sie schon ?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hi hartmut,

    danke für die info. ich versuche dies ja schon die letzten wochen so zu machen. ich verbringe sehr viel zeit mit meinen kids und genieße diese auch. wir machen momentan sehr viel zusammen :-)))

    grüße

  • hi,

    mir geht es gerade solala. auch gestern gings mir nicht so gut, trotz shg. ich kann gar nicht genau sagen was es ist, aber ich fühle mich down, müde, bin schnell reizbar und habe extreme stimmungsschwankungen.

    mein sohn merkte gestern schon dass es mir nicht so gut geht und versuchte mich aufzumuntern. ich sagte ihm am ende dass es mir wieder besser gehen würde auch wenn es nicht so war. ich finde es sehr schwierig damit umzugehen.

    grüße

  • Hallo Viktoria,

    hast du schon Erfahrungen mit einer stationären Therapie? Die steht bei mir demnächst an, da das Jugendamt eingeschaltet ist wegen der kleinen Kinder. Ich habe also gar keine andere Wahl. Vielleicht ist das gut so!?

    Wie willst du dauerhaft trocken bleiben? Besucht du eine Gruppe? Oder was machst du sonst?

    Liebe Grüße
    Enya

  • hi enya,

    durch was ist denn das jugendamt aufmerksam geworden wenn ich fragen darf?
    ich habe anfang februar einen stationären entzug gemacht und besuche seitdem 2 mal die woche die shg. die erste woche nach dem entzug hatte ich keine probleme und mir ging es sehr gut. danach hatte ich immer mal tage in denen mir es schlecht ging und ich sehr darum kämpfen musste nichts zu trinken, aber es waren immer nur tage.
    diese phase scheine ich nun wieder zu haben. da geht es mir 2 tage gut, 3 tage schlecht...

    grüße

  • Hallo Viktoria

    das Jugendamt macht Druck, weil ich im Kindeergarten mit einer Fahne aufgelaufen bin. Die haben ja Recht, aber der DRUCK der letzten Wochen ist so groß das ich das kaum noch aushalten kann.

    Liebe Grüße
    Enya

  • hi enya,

    wenn du dich dazu entschlossen hast aufzuhören war der druck gut. wenn er dich jetzt jedoch erdrückt ist es schlecht. es gibt wie bei fast allem im leben eine gute - und eine schlechte seite.

    ich möchte halt meine familie nicht enttäuschen, gerade meine beiden kinder. meine tochter hatte über mich ein trinktagebuch geführt die letzten nassen wochen, diese erlebnisse aus ihrer sicht habe ich in meinem "koffer".

    grüße

  • so, was habt ihr so über das lange osterwochenende vor?
    wir fahren morgen zu meinen eltern. habe vorhin schon alles gepackt, mein mann ist nun am schauen ob ich für ihn was vergaß einzupacken.
    werden morgen früh so gegen 8 uhr los fahren, dann haben wir noch was von dem langen wochenende.
    wünsch euch ein schönes osterfest.

    grüße

  • hi,
    ich wünsche euch allen schöne ostern.
    wir hatten 2 schöne tage bei meinen eltern und habe die zeit sie zu sehen so richtig genossen. ich bin eben ein familienmensch...

    ich werde nun hier noch etwas nachlesen, bin die tage nicht dazu gekommen und ich möchte mehr über die krankheit erfahren, werde mich immer weiter informieren. nur so kann ich mich am ende am besten mit ihr auseinandersetzen.

    grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!