Wie lange dauert der Weg zu mir?

• hallo ihr lieben,
    hab heute schon wieder einen besch..... tag.
    irgendwie haeufen sich diese tage jetzt auf den letzten druecker, fliege am wochende wieder nach hause.

heute war mein exmann da.
    Ich wollte ihm noch sachen geben, welche ihm gehoeren. wir sind zwar schon 8 jahre geschieden, aber beim aussraeumen habe ich die sachen gefunden.
    wir sind unheimlich aneinander geraten. haben uns fuerchterlich gestritten und beleidigt. es hat nur so von vorwuerfen gehagelt (alte kamellen), wie frueher eben auch immer.
    er ist hasserfuellt gegangen und ich bin fix und alle. kann mich irgendwie nicht beruhigen, deshalb schreib ich jetzt hier was.

der gedanke was zu trinken, schleicht sich schon wieder sehr stark ein.

meine tochter und eine freundin wollen spaeter noch kommen.
    wenn ich ehrlich bin, trinke ich jetzt aus dem grund nichts. alle kennen ja inzwischen meinen entschluss, daher halte ich durch. habe schon literweise tee getrunken und bin um den see gewalkt. dabei habe ich aber auch nur gegruebelt.

es reizt mich unheimlich beide einfach anzurufen, dass ich heute keine zeit habe.
    ich glaube so schlimm wie heute, standhaft zu bleiben, war es die ganzen 14 wochen noch nicht.
    ich weiss, dass mir der schei... nicht hilft.
    ich wuensch mir viel kraft und durchhaltevermoegen.

schoenen nachmittag

tschuessi kolibri

• Hi Kolibri, ich wünsch Dir dass Du das heute gut hingekriegt hast und Dir selber klar machen konntest warum Du nicht mehr trinken willst. Nur wegen der anderen, oder weil Du Dein Gesicht nicht verlieren willst, nicht wieder zu trinken, das ist finde ich die falsche Motivation, die wird vielleicht dann nicht lange vorhalten. Es geht um Dich und sonst nichts. Herzliche Grüße consuela

• Nabend, KleinerKolibri,
    diese Situationen passieren doch immer wieder. Ich hab´kapieren müssen dass Trockensein immer und in jeder auch noch so besch... Situation nicht mal überdacht werden sollte. Der Stoff ändert weder die Vergangenheit noch die Gegenwart. Er faket deinen Zustand, deine Gemütslage, es lindert oder verstärkt deine Gefühle je nachdem. Aber ändern tut sich nix und der nächste Tag ist dann die Hölle und der Anfang vom Ende...
    Halt durch, geht nur um dich und deine Zeit - glaub mir alles geht vorbei, auch die miesesten Phasen!
    Alles nur erdenklich Gute und Kraft!
    Zoolander

Um sein Gefühl zu verlagern auf Knopfdruck
    muss man sich fragen, was man sich in den Kopf tut,
    bis man dann irgendwann jede Abfahrt wählt,
    wenn's von Anfang an immer nur abwärts geht.

• hi ihr lieben,

bin wieder in colorado. habe es am letzten donnerstag doch noch geschafft nichts zu trinken. meine tochter ist frueher gekommen, als ich dachte.

wir haben geredet und ich war abgelenkt.
    diese probleme passieren wirklich immer wieder.
    der gedanke, dann mal schnell was zu trinken, schleicht sich schnell ein.
    wie einfach es doch in deutschland ist, was zu trinken.
    in jedem restaurant, ueberall biergaerten und ueberall ist der ausschank erlaubt.
    da dann doch stark zu bleiben ist echt nicht einfach.

aber ich habe es doch geschafft, habe mich nicht selber verarscht und in deutschland doch was getrunken. darauf bin ich im nachhinein doch recht stolz. sehr stolz sogar.
    am besten ist es glaube ich, sich immer wieder die nachteile vor augen zu halten.
    an sachen zu denken, die einen blockierten, wenn man was getrunken hatte.
    das es wirklich, aber auch wirklich gar nichts hilft, sich die birne zu zutroenen.

auch wenn es jetzt hier wieder einfacher ist, nichts zu trinken, ist hier der alkohol nicht aus der welt.
    wenn man will, kann man auch hier saufen bis zum abwinken. zuhause, in den eigenen vier waenden, oder in speziellen bars. Man muesste sich nur genuegend vorrat anschaffen, wegen der fahrstrecke.

nee, da investier ich mein geld jetzt lieber in einen pc, damit ich von zu hause aus schreiben kann und nicht nur mit dem smarfon. Geniesse jeden tag, der hier immer mit strahlender sonne beginnt, mit einem klaren kopf.

ich werde nach wie vor an mir arbeiten, es ist noch lange kein einfacher weg und er wird endlos sein.
    schoen, das wir hier im forum gemeinsam diesen weg gehen.

einen wunderschoenes wochenende aus dem sonnigen colorado wuenscht euch colibri

• Hallo Kolibri, da freu ich mich dass Du Dich trocken meldest. War schon besorgt,ob Du es hingekriegt hast. Ja Du hast recht, Du hättest nur Dich selber verarscht sonst niemand. Gut gemacht. Hast Du eigentlich schon Freunde in der Nachbarschaft, nicht trinkende natürlich? Jedenfalls hier hast Du Menschen mit denen Du Dich austauschen kannst, nutze es. Lese und schreibe viel, das unterstützt Dich ungemein. Irgendwer sagte hier mal Wer schreibt der bleibt...das stimmt
    Mach's gut und Meld Dich wieder.
    Alles Liebe Consuela

• Hi ihr lieben, hi consuela,

Nachbarn haben wir hier nicht direkt.
    Wir leben hier sehr ausserhalb. Hat vor und nachteile. Ich geniesse es so wie es ist.

Ich habe aber bereits festgestellt, dass hier sehr viel aus langeweile getrunken wird. Die beiden naechsten nachbarn sind jedenfalls gut eingedeckt und meist gut drauf.

Da hier alle auf den eigenen ranchen arbeiten, ist es auch kein problem was zu trinken. Es wird ja kein oeffentlicher bereich befahren.

So viel zu meinen nachbarn.

Mein schatz liebt sein "almoehi" leben und mir tut es auch gut,...... Liebe gruesse kolibri

• juhu,
    4 monate habe ich jetzt schon geschafft.

habe deutschland "trocken' verlassen, wenn man mal vom wetter absieht :)

mir geht es super,
    inzwischen denke ich gar nicht mehr so oft an ankohol. ich weiss natuerlich, dass sich das schnell aendern kann. das hab ich ja in deutschland gemerkt. aber irgendwie glaube ich, habe ich hier meinen frieden gefunden.

ich bin um die halbe welt geflogen um hier zu landen.
    ich dachte immer, ich bin die geschaeftsfrau, die frau die alles im griff haben muss.
    hausbau, haushalt, kinder, firma, mitarbeiter.
    es konnte nicht genug sein. am besten immer mehr und noch nebenbei gearbeitet. war ja noch immer ein bischen luft. ohne handy ging gar nichts.

das ging die letzten 25 jahre so. damit ich ueberhaupt einschlafen konnte habe ich schon ordentlich was geschluckt. handy natuerlich am bett, koennte ja ein mitabeiter krank sein.
    ich hatte aber die sauferei immer so gut im griff, dass ich drotz alle dem nie meinen fuehrerschein verloren hab. den brauchte ich fuer meinen job dringend, ausserdem firmenwagen, da durfte ja nichts passieren.

ich haette es nie fuer moeglich gehalten, dass ich das nicht alles vermissen wuerde. aber es ist so, ich hab alles hinter mir gelassen.
    kein firmenhandy, keine mitarbeiter keinen kundenstress....................

nur noch lieben kontakt mit meiner famlie und kaum telefonate.

ich denke ich habe fuer mich erkannt, dass unangenehmer stress, so lange man ihn nicht erkennt, ein sehr grosser faktor fuer alkoholmissbrauch ist.

hat man es dann einmal erkannt, dass diese unheimliche last, die man mit sich herum schlepp, ueberwiegend der alkohohl ist, dann kann man

anfangen aufzuhoeren!

das ist meine meinung, und ein kleines bischen von meiner geschichte.

wuensch euch noch einen wunderschoenen tag!

kolibri

• so ihr lieben, heute schreib ich wieder mal.
    bin zwar nach wie vor gefrustet, dass ich eigendlich immer nur fuer mich schreibe, aber was solls.
    hab es nach wie vor geschafft nichts zu trinken, obwohl ich recht allein auf weiter flur stehe und leider auch das forum fuer mich keine grosse hilfe ist.
    ich trau mich auch keine tipps zu geben, wie ich es bisher geschafft habe, da ja jeder mensch anders ist.
    ich weis nur eins, es ist verdammt schwer, auch wenn man hier den fluessigen teufel nicht unbedingt immer vor der nase hat.
    oft habe ich hier heimweh, vermisse meine kinder und mein altes zuhause.
    wenn ich dann so traurig bin, dann schleichen sich wieder die gedanken ein, sich doch mal einen zu genehmigen.
    wir waren neulich in der stadt beim einkaufen, da hab ich wieder daran gedacht mir vielleicht was zu goennen. cliff wuerde wohl nichts sagen, aber ich weis fuer mich, dass es absolut daemlich waere.
    mein schatz hilft mir sehr viel, er findet es super wie ich das hinbekomme.
    Er schafft es naemlich nicht, mit dem rauchen aufzuhoeren.
    ich fuer mich draenge immer wieder die gedanken in den allerletzten winkel, aber sie sind nach wie vor laengst noch nicht besiegt.
    wuensch euch noch einen wunderschoenen tag.
    kolibri

• Hallo Kolibri, ich freu mich dass Du noch auf dem Weg bist. Scheinbar registrierst Du Einträge in Dein TB gar nicht..(meine Antworten zählen scheinbar gar nicht..um auf Deiner Schiene zu bleiben..sondern beklagst Dich lieber ùber mangelnde Unterstützung, Du meldest Dich sporadisch alle paar Wochen, was erwartest Du? Das Forum gibt Dir so viel Hilfe, wie Du Dich einbringst..any Way freue ich mich dass Du nüchtern geblieben bist. Wieso traust Du Dich nicht Tipps zu geben? So funktioniert Selbsthilfe.. Ich würde Dir raten, Dich mehr auszutauschen, real oder online. Vielleicht suchst Du intensiver nach Gespächspartnern vor Ort oder Du wirst hier aktiver
    Alles Liebe Consuela

• glück auf kolibri

Zitat von Kleinerkolibri

ich fuer mich draenge immer wieder die gedanken in den allerletzten winkel, aber sie sind nach wie vor laengst noch nicht besiegt.

ja - darann erinner ich mich gut.
    ich hab gelernt (und geübt) meine gedanken auf das positive im trockenen leben zu richten, auf die 1000 kleinigkeiten die gut laufen, die natur (z.b. sonnenuntergang, störche mit jungvögeln und und und ...) die ich plötzlich wieder geniesen kann, natürlich auf meinen guten gesundheitszustand und auf die funktionierende liebe. da hab ich wenig zeit für gedanken an alk und gedanken wie: "ich könnte doch wieder mal ...". außerdem kann ich mich sehr gut darann erinnern warum ich aufhören wollte < auch dadurch verschwinden solche alkgedanken schnell.

schöne zeit - n kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo kleiner Kolibri!

Natürlich schreibst du für dich! Es geht ja auch um dich.
    Nicht umsonst heißt auch dein Titel:Der Weg zu Mir.

Was ich nicht verstehe ist deine Denkweise, wo du Alkohol kaufen (und konsumieren?) mit Gönnen in Verbindung bringst.
    Ich finde gönnen tut man sich Sachen die gut sind und nicht Sachen die machen, dass die tödliche Krankheit wieder ausbricht.

LG

• Zitat von schnuffig

Hallo kleiner Kolibri!

Natürlich schreibst du für dich! Es geht ja auch um dich.
    Nicht umsonst heißt auch dein Titel:Der Weg zu Mir.

Was ich nicht verstehe ist deine Denkweise, wo du Alkohol kaufen (und konsumieren?) mit Gönnen in Verbindung bringst.
    Ich finde gönnen tut man sich Sachen die gut sind und nicht Sachen die machen, dass die tödliche Krankheit wieder ausbricht.

LG

hi schnuffig,
    hast schon recht. goennen kann man das wohl echt nicht mehr nennen.
    in dem moment wo ich von goennen schreibe, denke ich eigendlich aussteigen, an nichts denken, dicht machen.
    ist natuerlich absoluter bloedsinn. ist halt ne recht schnell loesung und die duemmste ueberhaupt.
    hilft mir nur fuer den moement und in diesem moment spreche ich dann von goennen. heimweh ist halt eben etwas, da kann man sich schlecht ablenken. sogar beim joggen, heule ich dann, wenn ich an meine kinder und mein zuhause denke.
    ich arbeite weiter an mir, nasche viel zu viel............. ja, das hab ich jetzt angefangen mir zu goennen.
    obwohl ich so ein figurfanatiker bin, jedes gramm macht mich verrueckt. dann wir noch mehr sport gemacht. das geht ja jetzt super ohne alk.
    Danke liebes forum, ich bin weiterhin dabei auf meinem trockenen weg.
    Bei uns ist es verdammt heiss, ueberall waldbraende.
    Werd jetzt mal noch ne runde mein pferdchen bewegen.
    lg kolibri

• glück auf kolibri

Zitat von Kleinerkolibri

heimweh ist halt eben etwas, da kann man sich schlecht ablenken. sogar beim joggen, heule ich dann, wenn ich an meine kinder und mein zuhause denke.

bei "geistgen problemen" lenk ich mich mit "geistiger beschäftigung" ab. z.b. n spannendes buch ... (sex hilft auch).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Kleinerkolibri!

Glaubst du es wäre möglich, dass du dich gar nicht ablenken sollst, wenn du Heimweh hast?
    Ich finde die Ideen von Matthias beide toll, stelle es mir nur noch dazu schön vor, die Heimat in sich zu finden.
    Denn dich betrinken wolltest du ja auch, als du "zuhause" , in der Nähe deiner Kinder warst. Auch dort warst du zumindest einmal am Überlegen.

• halloechen ihr lieben,

ja heute sind es
    5 monate
    die ich trocken geschafft habe!!!!! :lol::lol:

hi consuela,
    du hast schon recht, ich schreibe hier nicht sehr haeufig, das liegt leider daran, dass ich nur ein smarfon habe und es damit sehr umstaendlich geht, laengere texte zu schreiben.
    ich wuerde mich liebend gerne mehr ausstauschen, leider haben wir im moment nicht das geld, mir einen pc zu kaufen.
    es ist ein total trockenes jahr, die ernte faellt sehr schlecht aus und das heuernte reicht nicht um unseren viehbestand ueber winter zu halten.
    ich lese aber fast jeden abend mit dem smarfon im forum. das hilft mir auf jeden fall auch.
    es ist schon oft sehr hart, hart zu bleiben aber ich beisse mich durch.
    heute bin ich wieder mal in der stadt und daher in der buecherei, von wo aus ich jetzt schreiben.
    lieben dank consuela, fuer dein schreiben.

hi schnuffig,
    danke auch dir fuer deine zeilen.
    das mit dem heimweh ist so eine sache.
    momentan haben wir hier so viele probleme wegen der trockenheit und den waldbraenden, dass ich manchal auf und davon moechte.
    so einfach ist es halt nicht, ich habe mich fuer den weg nach usa entschieden, so wie ich mich auch entschieden habe, keinen alk mehr zu trinken.
    da ich kein "halbdenker" bind und von mir entschiedene dinge auf jedenfall wie es irgend geht, durchziehe, kaempfe ich eben momentan in jeder hinsicht.
    natuerlich auch mit heimweh.

ich treibe viel sport, habe viel ablenkung durch mein neues hobby " fotografieren" und versuche mir das schoene von tag rausszupicken.
    drotzdem schleichen sich immer wieder die gedanken nach deutschland und auch in letzter zeit oefter die gedanken nach nem "rausch" ein.
    was total bloed ist, ich werde mich von meinem inneren schweinehund nicht ueberlisten lassen.
    im grunde habe ich meinen inneren frieden gefunden, wenn die geldsorgen momentan nicht waeren.
    ich bin gluecklich, mit einem klaren kopf voller tatendran aufzuwachen.
    heute habe ich angefangen meinen wasser- und windspielgarten zu gestalten. eine schoene kleine gruene ecke bei meinem pferden.
    die verschiedenen windspiele in den baeumen hoeren sich schon jetzt sehr schoen an.
    wenn dann noch mein kleiner springbrunnen plaetschert, werde ich mich auf meine bank setzten und gemuetlich im forum lesen.
    moentan lese ich verenas und victorias geschichte.
    einen schoenen tag und lesend immer im forum

euer koilibri

• Hallo Kleinerkolibri! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 5 Monaten ohne Alk. Kannst stolz sein! -- Das "Smartphone-Problem" hab ich auch und ebenfalls kein Geld fürn PC. Oft ärgere ich mich daß ich nicht so ausführlich schreiben kann wie ich gern möchte. Aber es bringt trotzdem viel...dann eben kurz und knackig... wünsch euch drüben Regen, wir haben hier mehr als genug davon und können was abgeben! LG Frank

• Liebe Kolibri, Wow 5 Monate sind das schon, gratuliere Dir. Das ist ja echt doof, wenn Schreiben nur mit Smartphone geht. Aber immerhin kannst Du im Forum lesen, das ist gut. Schreibst Du sonst Tagebuch? Vielleicht wäre das ja eine kleine Hilfe und Erleichterung. Kämpfen fand ich für mich anstrengend, seit ich einfach mir selbst eingestanden habe, dass ich Alkoholikerin bin und kapituliert habe, empfinde ich es nicht mehr als Kampf. Ich sehe es inzwischen so, dass ich gegen diesen Gegner nie gewinnen würde, so oft ich auch in den Ring gestiegen bin, bin ich gescheitert. Also erkenne ich an, dass ein Kampf sinnlos wäre, ich spiele einfach nicht mehr mit. Weiß auch nicht, dadurch geht es viel leichter bei mir.
    Das sind ja echt existentielle Sorgen für Euch, Ernte, Waldbrände, Geldnot, ganz schön hart. Gut, dass Du Dir kleine Oasen für Dich baust, klingt sehr gemütlich, Windspiele und Springbrunnen...das könntest Du trinkend gar nicht genießen und fühlen..Alles Liebe consuela

• Hi ihr lieben,
    bin wieder aus der stadt zurueck und dippel auf meinem smartfon, mit der zeit werd ich auch schneller damit!

Also, danke mathias, du hast recht, lesen hilft mir und hat mir schon sehr viel geholfen.
    Bin echt froh darum, danke euch allen!

Hi frank, da dippeln wir mal schoen zu zweit hier auf unseren smartfonen.
    Hauptsache uns gehts gut und wir koennen uns hier austauschen!

Hi consuela,
    Im grunde hast du wirklich recht, es ist ein sinnlose

• Hi consuela, ich nochmal.
    So ganz schlau werd ich hier auch nicht mit dem schreiben!
    Geht wohl nur ne gewisse laenge text mit dem smartfon?

Ich moechte nochmal auf das thema "kaempfen", zurueck kommen.
    Also, ich werde es auch nicht mehr laenger als kampf betrachten, sondern als immer wiederkehrende herausforderung im positiven sinn!

So ihr lieben,.ich werde mich jetzt noch um unseren seit gestern zugelaufenen kleinem hund kuemmern.
    Er ist so mager, brandblasen, scheu..., so treue augen
    Wir haben schon drei, aber (wir haben noch keinen namen)....darf bei uns bleiben.

Ein wunderschoenes wochenend wuenscht

Kolibri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!