Trockenheit=Freiheit

  • Hallo drybabe und zoolander,

    danke für das nette Willkommen. :)

    Hallo Enya,

    wegen der Kinder habe ich überhaupt Schlafstörungen !!
    Dreimal fast ein Jahr Stillen und die hatten auch nachts Hunger. ;)

    Ist aber nicht schlimm.

    Ich mag diese ruhigen Nachtstunden, und ich kann meist auch
    wieder schnell einschlafen wenn ich aufwache.

    Oft schlafe ich auch schon relativ früh am Abend ein.
    Ausserdem braucht man doch im "Alter" nicht mehr so viel Schlaf ;)

    Aber danke der Nachfrage.

    LG

    Mary Lou

  • hallo marylou,

    schön, dass Du auch bald im geschuetzten Bereich bist :)

    eines haben wir schon mal gemeinsam ... nachts.. äh fruehmorgens hier umherschweifen
    zugegeben bei mir ne Ausnahme. aber das ist ja gerade das schöne, dass hier jederzeit "leben" ist.

    bis bald
    LG Chris

    Chris

  • Hallo chris65,

    hier wird es nie langweilig, da hast du Recht.

    Danke für deinen lieben Gruß.

    Hallo alle,

    ich finde es erstaunlich und es erfüllt mich mit Freude zu fühlen,
    wie durch die erneute co-abhängige Phase ( ich hatte auch in meinen 20-Jahren eine solche Beziehung ) und das sich daraus wieder heraus "kämpfen",auch meine Alkoholsucht und meine Essstörung zum Stillstand gebracht worden sind.

    Darin sehe ich wieder einmal bestätigt, dass viele ( oder alle ?) Dinge im Leben und mögen sie erst noch so schwer und unnötig aussehen im "Rückblick" ihren Sinn machen.

    Die Kunst einer gelungenen Lebenseinstellung besteht nun für mich darin, in schweren Zeiten diese Tatsache weiterhin als wahr anzuerkennen und daraus Kraft und Mut zu schöpfen.

    Ich freue mich auf den heutigen Tag.

    Liebe Grüsse

    MaryLou

  • Moin MaryLou!

    Code
    Darin sehe ich wieder einmal bestätigt, dass viele ( oder alle ?) Dinge im Leben und mögen sie erst noch so schwer und unnötig aussehen im "Rückblick" ihren Sinn machen.


    Da sagst Du etwas sehr wichtiges. Zuerst wollte ich so einige Dinge in meinem Leben auch nicht wahr haben, habe gezetert und dann sind sie doch passiert. Rückblickend merke ich, dass vieles davon eine echte Sinnhaftigkeit hatte, die ich heute nicht mehr missen möchte!
    Lieben Gruß
    drybabe

    never give up

  • Guten Morgen,

    eine wichtige Einstellung zu den Geschehnissen in der Zukunft habe ich mir im Laufe meines Lebens zu eigen gemacht, die mir die Gegenwart sehr erleichtert.

    Die Annahme bzw. das Wissen, dass es keine Sicherheit gibt, dass zu erwartende Dinge ( seien sie positiv oder negativ bewertet ) auch tatsächlich eintreffen.

    Mit dieser Gewissheit, dass es keine Gewissheit gibt, lebt es sich viel leichter.

    Denn wie oft habe ich mir einen Kopf gemacht über Dinge, die dann gar nicht oder ganz anders eintraten.

    Das habe ich auch von meinem Mann gelernt.

    Ein gesunder Pragmatismus und ab und an das einfache Aussitzen von Dingen tut richtig gut !! :)

    Vor allem bei co-Abhängigkeit bzw. "Helferleinsyndrom". ;)

    Zur Zeit schaffe ich es nicht in die AA Selbsthilfgruppe :( .
    Wegen der vielen Dienstreisen meines Mannes.

    Sollte ich hingehen wären meine Kinder für über 3 Stunden am Abend allein
    und müssten sich selbst in´s Bett bringen.

    Das ist eine Kosten- Nutzenrechnung, bei der ich für meine Kinder entscheide.

    Aber nächsten Donnerstag bin ich wieder dabei.

    Ich bin weiterhin glücklich trocken und auch meine Essstörung ist still. :)

    Mit meiner ehemals co-abhängigen Beziehung habe ich den Kontakt auf ein Minimum beschränkt.

    Das tut mir sehr gut, ich habe gemerkt, dass die co-abhängigen Gefühle im intensiveren Kontakt oft spontan wieder zu Tage traten.

    Damit soll ein Ende sein.

    Habt alle einen schönen Tag.

    MaryLou

  • Guten Morgen,

    heute bin ich nach getaner Arbeit im Haus spontan mit meiner Schwägerin und einigen kidis in die Stadt gegangen.

    Da war ein musikalisches Kulturfest.
    Eine Band, zusammengesetzt aus vielen verschiedenen Gruppen ( darunter auch von unserer Schule) machte eine lange Parade durch die Stadt.

    Es waren bestimmt an die 50 Musiker, Bläser, Percussion, usw, die allerdings, da sie nur einmal kurz vor dem Fest zusammen üben konnten, nur ein Lied im Repertoir hatten.... "Tequila" ;)

    Naja, trotz des Titels und der "Monotonie" kam es super bei den Leuten an, da es ein Art Samba war und man sich ganz leicht auf einem Brasilianischen Karneval wähnte.....auch bei leichtem Dauerregen.

    Meine Stimmung war fröhlich und ausgelassen.

    Wir haben viele Freunde und Bekannte getroffen, es wurde kein Alkohol konsumiert, ich konnte mich gehen lassen, lachen, klatschen, ein wenig tanzen.

    Das fiel mir in Zeiten des Alk Konsums nicht so leicht.
    Und wenn dann nur alkoholisiert.
    Aber da eher auch nicht.

    Ich habe das Gefühl einen gewaltigen Schritt zu einem noch grösseren Selbstwertgefühl hin gemacht zu haben.

    Das habe ich heute intensiv gespürt.

    Da EM-Spiel heute war auch klasse.
    Es war das allererste Spiel an dem ich mitgefiebert habe, innerhalb dieser EM.

    Die anderen waren ja nicht so spannend und ausserdem hängt mein Herz an Italien.

    Jetzt fände ich es gar nicht mal soo schlimm, wenn Deutschland am Donnerstag verliert.

    Diese Wochenende verging wie im Flug, im hier und jetzt war ich sehr sehr glücklich.

    Kein Vergleich zu den vielen depressiven Sonntagen der letzten Jahre.

    Ich bin dankbar und vermisse nichts aus meinen Zeiten mit Alkohol.

    Trockenheit = Freiheit !!!

    Gute Nacht

    MaryLou

  • Dankeschön, Matthias :)

    Aber unseren xxl-Fernseher habe ich trotz Krankheit geputzt und dem kleinen die Deutschlandsocken angezogen !!


    Von nix kommt nix :)


    Bald geht´s los :) .

    Uiuiui.

    Marion

  • Mmmmh, hallo alle, HEUTE bei uns:

    Hausaufgaben mit Sohni (12) am Tisch.

    Vater von Sohni telefoniert nebenan.

    Sagt am Telefon, ..."heute feiere ICH mal".....

    Sohni etwas herausfordernd/"anklagend"zu mir: "Aha, ohne Alkohol?"


    Man muss dazu sagen, dass mein Mann kaum etwas trinkt zu hause, er trinkt fast nur auf Partys etc.
    Aber heute wollen sie eben doch was trinken, ich bin weg......

    Ganz ganz toll fand ich die Reaktion meines Sohnes, er hat sofort die fehlerhafte/verniedlichende Aussage aufgedeckt und sie mir gegenüber formuliert.

    Ich habe dann kurz mit ihm das Thema angesprochen und ihm in ein paar Sätzen die Sucht erzeugende und gefährliche Wirkung des Alkohols erneut verdeutlicht......

    Dann gab´s ´nen Themenwechsel, ich will´s auch nicht übertreiben, sonst wird´s irgendwann nervig.

    :)

    MaryLou

  • Hallo,

    heute um den Dreh müssten es an die 2 Monate sein, in denen ich keinen Alkohol mehr getrunken habe.

    Es fällt mir nach wie vor leicht, es besteht kein Bedürfnis danach.

    Manchmal noch, wahrscheinlich durch das Suchtgedächtnis, kommt so eine Art "Flashback" und ich habe das Gefühl, an bestimmten unangenehmen Situationen, dass früher mal Alkohol allgegenwärtig in meinem Leben war.

    Es ist nicht der Wunsch ihn zu konsumieren, eher der Hinweis, Wegweiser, dass ich da mal genauer hinsehen sollte WAS nicht gut (unangenehm) ist für mich.

    Ich brauche zur Zeit sehr viel Ruhe und nehme die mir auch.
    Dadurch, dass ich das kann, geht es mir in den aktiven Zeiten umso besser.

    Dann mache ich singend und herumalbernd einfach Spass und habe Spass.

    Mit meinem Noch-Ehemann, meinen Kindern und auch Freunden habe ich Menschen in meiner Nähe die das gut vertragen können, und mit meiner Art von Humor auch etwas anfangen können.

    Darüber bin ich froh.

    Vor kurzem stand ich im Laden in der langen Schlange und wollte Klamotten bezahlen.

    Endlich fast vorne angekommen, "drängelte" sich eine Frau und ihre Tochter vor mich.

    Auf meine neutrale Feststellung, dass ich auch gerne d´ran kommen würde und ob sie eventuell fragen könnten ob ich sie vorlasse, meinte die Frau:

    "Sie sind ganz schön zickig"

    Ich musste lauthals lachen ( spontan und ehrlich , nicht gehässig ) und sagte ihr, dass sie da wohl Recht haben könne. ;)

    Schade, dass das die Situation nicht entkrampft hat, sie machte daraufhin mich UND IHRE KINDER zur Sau. :(

    Ich schaffte es ganz ruhig zu bleiben und nichts mehr zu sagen, auch nicht auf die anteilnehmenden Worte der anderen Leute.

    Es war mir einfach egal.

    Früher ( zu Alkzeiten )hätte ich mich ziemlich aufgeregt und die Situation hätte mir eine Zeit lang die Laune verdorben. ( sofern ich überhaupt eine gute gehabt hätte).

    Das weiss auch meine Tochter und da sie dabei war, war ihr in ihrem Gesicht anzusehen, wie froh sie über diesen "guten" Ausgang der Situation war.

    Danke an mich selbst und an alle die dazu beigetragen haben, dass ich keinen Alkohol mehr trinke.

    Ich bin so froh darüber !!!!!

    MaryLou

  • glück auf marylou

    Zitat von MaryLou

    2 Monate

    gratulation

    Zitat von MaryLou

    Ich schaffte es ganz ruhig zu bleiben

    gratulation

    danke, das du da bist - s zeigt mir wieder mal, dass es sich lohnt.

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo MaryLou,

    meinen Glückwunsch zu Deinen zwei Monaten ohne Alkohol. Für mich liest sich Dein Beitrag so, dass Du bereits auf einem, Deinem guten Weg unterwegs bist.

    Besonders aufgefallen ist mir Deine Gelassenheit und Deine Dankbarkeit.

    Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Weg. LG zerfreila

  • Hallo ihr Lieben, vielen Danke für eure Glückwünsche :)

    Hallo Silberkralle,

    Du schriebst bei Twotimes:


    Zitat

    Wir haben unsere Krankheit nur zum Stillstand gebracht.
    Das ist alles.
    Vergiss das nie, niemals.


    Das fühle ich die letzten Tage ganz intensiv.

    Es gibt kaum Gedanken an Alkohol, doch, als ich keinen zur Hand hatte um mein Ohr zu desinfizieren ;) .

    Es gibt auch keinen Suchtdruck, aber es gibt ein Gefühl.

    Und das sagt mir, dass der Alkohol ganz nah ist, dass er immer ganz nah sein wird.

    Irgendwo in meinem Inneren wird er immer als angelernte "Lösung " für "was auch immer" gespeichert bleiben.

    Mein Gefühl sagt mir,
    dass ich immer vorsichtig sein und gut für mich sorgen muss.

    Oft denke ich meine Formulierungskünste lassen etwas zu wünschen übrig, aber sei´s drum, wichtig ist, was in mir ist.

    Yes !!! :)

    Marion

  • glück auf marion

    Zitat von MaryLou

    Hallo Silberkralle,

    Du schriebst bei Twotimes:

    s ehrt mich, dass du s mir zutraust - und ja, hätt ich schreiben können, aber diesmal wars der of (Old Flatterhand) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :oops::oops::oops:

    Ich mag das smiley ja nicht, aber diesmal muss es sein.

    Sorry ihr beiden :) .

    MaryLou

  • Hello MaryLou

    Der Matthias lebt ja genau wie Du in den grossfamiliären
    Strukturen, da hat er ja gar nicht soviel Zeit wie ich
    sich so diese ganzen Weisheiten zusammenzuklauen.

    Ich hab das geschrieben da ich vor kurzem über meine Zeit
    reflektierte als mein Trinkverhalten erste Risse bekam -
    irgendwas stimmt da nicht - und ich mit Meditationen u. ä.
    diese bohrenden Signale meines Innern zu überdecken suchte.
    Kompensationsversuche hat jene Beschreibung der Zerfreila
    auch sehr treffend genannt.
    Dies Rolle des spirituellen Suchers ist hierbei sehr geeignet und
    kann sehr leicht missbraucht werden den Eiertanz weitergehen
    zu lassen.
    Ich hätte mir bestimmt sehr viele bittere und leidvolle Erlebnisse
    erspart, hätte ich bei dem...

    Wir haben unsere Krankheit nur zum Stillstand gebracht.
    Das ist alles. Vergiss das nie, niemals.

    ...verbleiben können.
    Ungeachtet davon das ich die Essenz der Worte in der
    einen oder anderen Wiedergabeform auch noch gar nicht kannte.

    Deine Smiley´s möchte ich dann aber doch noch richtig anordnen.

    :oops: Silberkralle
    :oops: Mary Lou
    :oops: Old Flatterhand

    Also

    Goodbye Heart

    PS:
    Die schönste Hello Mary Lou Version
    ist übrigens von den Grateful Dead

  • Hallo OF, du bist sehr süss und liebenswert :) .

    Ach ja, den Song habe ich von dieser Gruppe bei y..t.. nicht gefunden.

    Schade.

    Hallo alle,


    ich habe etwas an mir fest gestellt, was mich überaus freut.

    Nachdem ich mit dem Alk und der co-Abhängigkeit (ja nur fast) abgeschlossen hatte,
    war es mir möglich in Momenten in denen mich etwas ärgerte, trotzdem freundlich zu bleiben,
    sanft und geduldig zu scheinen, zu lächeln und die Situation für mich und den/die anderen zu entkrampfen.

    Das hatte ich mit dem Verstand bewerkstelligt.

    Nun habe ich fest gestellt seit gestern, dass ich in solch einer "Ärger" Situation nur noch für eine Millisekunde ärgerlich bin und nicht nur das !!

    In dem Moment in dem sich meine Mundwinkel zu einem Lächeln hoch ziehen, macht das etwas mit mir.

    Es beherrscht mich nicht mehr mein Verstand der sagt, du SOLLTEST jetzt geduldig, liebevoll, sanft sein.

    Nein, es ist in meinem Bewusstsein angekommen, es ist in mir, sie geschehen und leben in mir diese "guten Gefühle"

    Ich brauche mich nicht mehr anzustrengen, sind kommen von ganz alleine.

    Vom "so tun als ob" zum "es ist so".

    DANKE meiner HM, mir selbst oder wem und was auch immer, DAFÜR !

    MaryLou

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!