Trockenheit=Freiheit

• ...3 Stunden ;) .

Guten Morgen Georg-Hasilein ;) und "here we go.......".

Zitat

Alkoholismus und Kinder - das ist für mich ein ganz großes Thema. Wie hast Du das in Deiner Trinkzeit gemanagt? Hast Du immer - mit Pegel - "funktioniert"? Welche Rolle hat Dein Mann dabei gespielt? (Ich hab die spezielle Konstellation bei Dir / Euch gelesen - aber das ist wieder eine andere Geschichte.) Was denkst Du, haben Deine Kinder mitbekommen? Wie geht Ihr heute mit diesem Thema um?

Kennengelernt habe ich meinen Mann mit 27 Jahren.

Er war mein Chef ( jetzt ist es andersrum ;) ), wir verliebten uns, machten Party ( mit kräftigem Alkohol Konsum ) bis zum "Umfallen", arbeiteten genauso viel, hatten Spass, nahmen das Leben gelassen, alles war schön.

Durch fehlende Empfängnisverhütung, er wusste es, wurde ich "ungewollt" schwanger ( wir hatten es wohl beide unbewusst darauf angelegt ;) ), sonst wäre das nie was geworden mit Kindern.

Nachdem meine Tochter da war, wechselte ich zutiefst betrübt aber trotzdem glücklich das Bundesland, und zog zu meinem Mann und in die direkte Nähe des Familienunternehmens.

Als sich mein erstgeborener Sohn ankündigte ( auch ungeplant, ich setzte auf langes Stillen als Empfängnisverhütung ), nahm ich dann seinen 100-sten Heiratsantrag an....bzw. machte ihm auf originelle Weise selbst einen. ;)

Die ganze Zeit während unserer Bekanntschaft und späteren Ehe trank ich Alkohol.
    Immer offen, auch zu hause, ca. jeden zweiten Tag abends.
    Er trank zuhause kaum.
    Trotzdem bekam ich von ihm nie feedback bzgl. meines hohen Konsums .

Das liegt mit daran, dass er ein Mensch ist der sich nicht viele Gedanken um "Inneres" macht , ein sehr positiver und "einfacher" ( nicht dummer ) Mensch ist ( was ich inzwischen als angenehm empfinde, da er nicht mehr mein Partner ist ).

Ich habe trotz Alkohol immer "funktioniert", war selten bis nie aggressiv und oft positiv verrückt, bzw. sozialverträglich während des Konsums.

Ausserdem wurde/ wird in beiden Familien recht viel Alkohol konsumiert.
    Ich fiel ( bis auf einige wenige Ausnahmen ) nicht wirklich auf.

Jetzt zu deiner Frage:

Ich habe auch ohne "Pegel" funktioniert, aber der Alkohol war immer ( auch während der Schwangerschaften und der langen Stillzeiten ) dabei.

Sehr sehr reduziert, und in den Stillzeiten so "Kind freundlich" wie möglich, aber er war dabei. :(

Ich bin sehr dankbar, dass wir scheinbar das Glück hatten, dass meine unglaubliche "Ignoranz" bis jetzt keine Auswirkungen auf die Kinder zu haben scheint.

Als sie klein waren, so bis ca. 11/12 Jahre, kann ich "schlechten Gewissens" sagen, dass sie so gut wie nichts mitbekamen.

Das Leben mit ihnen machte mir Spass, sie waren wie bei dir, mein " ein und alles".

Ich tat trotz Alkohol viel (alles) für sie.

Mein Mann in seinem Rahmen, seinen Möglichkeiten, auch.

Er tat auch "alles" für mich und ich für ihn.

Wir hatten ein gutes Leben, unsere Kinder waren glücklich.

Doch was tat ich für mich ?

Zu wenig, ich tat das was ich gelernt hatte in meinem Elternhaus.

Ich trank, weil ich nicht wusste was ICH eigentlich will und brauche.

Ich wusste es wirklich nicht !

Ich kann echt sagen, dass ich 43 Jahre meines Lebens "nur existierte" ( es waren natürlich auch viele glückliche Zeiten dabei ) aber das was mich ausmacht, das kommt erst jetzt und nach dem "Verzicht" ( ist es ja einer mehr) auf Alkohol wirklich zutage.

Puh, das war jetzt ausführlich und ich bin auch erst ganz entfernt auf deine Fragen eingegangen. :(

Aber wie es weiterging, nachdem die "Kleinen" größer wurden und sie das erste mal meinen Alkoholkonsum bemerkten.

Als ich sah, dass sie das Weinglas auf dem Tisch und mich mit neuen ( eben Teenie Augen ) sahen und alles was sonst noch so dazugehört seit dieser Zeit......

.....dazu möchte ich mir gerne in ein paar Stunden Zeit nehmen.

Wenn Hase das erlaubt. ;)

Schaff´s gut.

Marion

• ...es sollte heissen der "Verzicht" auf Alkohol ist ja KEINER mehr....

Frau sollte halt vorher durchlesen :)

ML

• Zitat

Wenn Hase das erlaubt. ;)

Selbstverfreilich doch, liebe Marion. Frag mich eh schon, womit ich soviele Zeilen verdient hab. Aber jetzt bin ich natürlich auf die Fortsetzung gespannt wie ein Flitzebogen.

Bin hier gerade völlig benebelt - meteorologisch gesehen :P.
    Abends dann AA-Meeting - wieder gute Karten für trockene Luft. Ich glaub's ja gar nicht.

Wünsche Dir einen leckeren Nachmittags-Kaffee und Kekse, Kekse, Kekse
    Georg

PS: Ich grüble schon über einen möglichen Thread-Titel nach - wow, welch rasante Entwicklung ("ungläubig-kopf-schüttel")

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• glück auf schorsch (sächsich= georg)

Zitat von Georg66

Ich glaub's ja gar nicht.
    ("ungläubig-kopf-schüttel")

so gaaaaaaaaanz laaaangsaaaaam darfst du bissl selbstvertrauen aufbaun :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallölle,

Die Krümelmonster von heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Die schwingen am Nachmittag Hanteln statt Kekse......

Auf deinen Titel bin ICH gespannt...uuuuur......

Es grüßt die Eisen- statt Kekse Fresserin.

• Hallo Matthias,

optimistische Anmerkungen auf meinem nachmittäglichen Arbeitsbildschirm (sonst natürlich auch...) sind immer willkommen :!:

Zitat von silberkralle

so gaaaaaaaaanz laaaangsaaaaam darfst du bissl selbstvertrauen aufbaun :wink:

Würde vorsichtshalber noch einige "aaaaaa" zusätzlich einbauen. Dachte ja eigentlich, ich bin noch gar nicht so weit und mein Hintertürchen wäre noch sperrangelweit offen.

Beste Grüße vom Exil-Sachsen :lol:
    Jiří (Tschechisch = Georg)

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Hase,

schön dass du wieder das bist in unserer Wohngemeinschaft,
    komm doch rein, der Tee zieht schon, und dein schmutziges Geschirr von heute Mittag hab´ich auch schon abgespült. ;)

Danke ?

Ach, keine Ursache, nicht dafür, trocken werden und die AA´s sind doch jetzt wichtiger ;) .

( Wie realistisch :D )

- edit, bitte nichts aus realen SHG hier im Internet berichten -

...............................

Du, als du weg warst waren meine Liebsten da, und ich hab´sie mal gefragt wie sie mich so empfanden als ich noch trank und wie ich jetzt auf sie wirke.

- edit, bitte Gespräche mit Dritten nicht wörtlich wiedergeben, danke, Linde -

Marion :)

• Haaase,

das ist jetzt kein Grund die Korken wieder knallen zu lassen !!

Schon klar, oder ??

Muttis Version, ........die kommt dann höchstwahrscheinlich mit dem Geist.

Liebe Grüße

MaryLou

• Na Du Geist,

da ist ja - wie von Geisterhand - so einiges von Dir im Nirvana verschwunden :(
    Da Hase nicht so schlau wie Igel, fehlt ein wenig der Zusammenhang. Aber die Geisterstunde wird sicher Erleuchtung bringen.

Bin grad vom AA-Meeting gekommen und voller Eindrücke. Schade (aber sehr verständlich), dass man hier nix davon berichten darf. Zumindest ICH durfte berichten - ein klitzekleinwenig stolz (nur heimlich) -, dass es bei mir seit dem letzten Meeting staubtrocken zuging.

Zitat von MaryLou

Haaase,
    Schon klar, oder ??

Klar doch, ganz klar. Wobei am Wochenende wahrscheinlich doch ein Korken knallen wird: Tochter 2 hat Geburtstag (13). Da gibt's immer Kinder-Sekt.

Wünsche Dir weiterhin Frohsinn und vll. klappt's diesmal mit >3?

Haaaaaaaaaatschi (heute zum gefühlten 256. Mal)

Langohr

• Eigentlich schlafe ich schon, nur noch ein kurzes "outing":

Zitat von MaryLou

"Korken" bedeutet ja Wein - aus dem Alter bin ich schon 'ne Weile raus. Aus logistischen Gründen - Besorgen, schnelle Wirkung, Entsorgen - hatte ich zum Schluss ausschließlich Obstler und billiges Hochprozentiges aus nicht näher genannten Lebensmittel-Discountern im abendlichen Heimkehr-Rucksack :cry:

Aber mein ganzes Umfeld zum Sparen anhalten. Oh Mann...

G.H.

• Hallo Georg,

bitte eröffne einen Thread, damit man dir antworten kann.

Zitat

Schade (aber sehr verständlich), dass man hier nix davon berichten darf.

Das ist eine Grundvoraussetzung für den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch in einer Selbsthilfegruppe, daß die Mitglieder nicht hinterher das Gehörte im Internet verbreiten. Es ist ein Vertrauensbruch gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern, das Gehörte und Erlebte im Internet zu verbreiten. Über DICH darfst du selbstverständlich schreiben.

Du schreibst etwas flapsig (so kommt es mir vor) über das Korkenknallenlassen. Sei es auch "nur Kindersekt". Das Procedere mit Korkenknallen, Gläsern, Anstoßen etc. kann triggern.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (24. Oktober 2012 um 13:57)

• Hallo Georg,

danke für deine Antworten.

Ich hatte in meinem Beitrag NICHT aus anderen Selbsthilfegruppen berichtet !!!

Ich fragte dich wie es DIR ergangen war ?

Den genauen Wortlaut des einen Satzes weiss ich nicht mehr.

Dass dir klar ist, wie auch mir, dass hier NICHT über andere aus diesen Gruppen berichtet wird, stand für mich ausser Frage.

Weiterhin hatte ich in ehrlicher und humorvoller Weise über ein Gespräch mit meiner Familie am gestrigen Abendbrot Tisch berichtet.

Meine Familie wusste Bescheid, dass ich das hier verwerten möchte !

Sie wissen über die Teilnahme an dieser Gruppe, selbstverständlich erzähle ich ihnen NICHTS was mir hier erzählt wird.

Mal davon abgesehen, dass sie das Thema Alkohol inzwischen auch triggert,
    sie können es einfach nicht mehr hören. :)

Da die Regeln nun mal so sind, es mir auch ehrlich leid tut Linde wieder Arbeit gemacht zu haben, möchte ich mich entschuldigen.

Bei ihr und bei dir.

Ebenso wenig wollte ich mit meiner flapsigen Art (K*** knallen) jemanden zum Trinken animieren.

Sollte das passiert sein, dann tut es mir ehrlich leid.

Du fragtest mich, warum ich diese vielen Worte schreibe.

Ich schriebe sie einzig und alleine für dich.

Weder "höre ich mir gerne beim Sprechen zu", noch besteht Bedarf bei mir im Moment etwas aufzuarbeiten.

Es ist für dich, um langfristig trocken zu werden und da ich das Gefühl habe, dass du manchmal, wie ich auch, die leichte Art der Wortwahl magst, habe ich diese eben gewählt.

Ich hoffe, dass ich dich nicht getriggert habe und ich freue mich, dass du dich "geoutet" hast.

:)

"Der Geist" mag´ gerade nicht mehr schreiben.

Ich freue mich auf deinen thread !

Marion

• P.S: Gute Besserung Hase :D !!!!

( Ich verteile fast an alle Menschen "die ich mag" Spitznamen, nicht dass hier jetzt der Gedanke aufkommt ich wolle ein "intimeres" Verhältnis beschwören als es sich "gehört". )

( Oft verteile ich auch Spitznamen die Charaketereigenschaften des Anderen thematisieren

(Hase gefällt mir selbst richtig gut )........damit will ich jedoch nicht behaupten, dass mein Intellekt höher anzusiedeln ist als Deiner. :)

Den Namen mag ich einfach nur.

Marion

• Hallo,

letztendlich, so habe ich das Gefühl, resultiert der ganze Zank aus dem einfachen Grund : DASS VIELE MENSCHEN ( das soll jetzt kein Angriff an irgendjemand, sondern einfach nur eine Feststellung meiner "einfachen" Denkweise sein ) SICH ZU WICHTIG NEHMEN.

Das Ego wird extrem überbewertet.

Marion

• Hallo Georg, ich noch einmal.

Eins der Dinge vor dem ich am meisten Respekt habe ist, dass meine
    Kinder Alkoholiker ( bzw. überhaupt süchtig ) werden.

Die Grundsteine die ich in der Kindheit ( ausser meinem eigenen Alk Konsum natürlich ) legen konnte, habe ich versucht im besten Wissen und Gewissen zu legen.

Irgendwann habe ich bei Litertour mal ganz viel dazu geschrieben.

Nun ist es natürlich so, dass es trotzdem sein kann, dass unser gegebenes nicht genug war, oder dass wir gar nichts dafür können und es an ganz anderen Dingen liegt, sollten sie eines Tages den Weg der Sucht einschreiten müssen.

Ich bin mir sicher, dass bei einigen Leuten die deinen Beitrag gelesen haben ein rotes Lämpchen anging, als sie lasen, dass es auf der Kindergeburtstags Party deiner Tochter "Kindersekt" gibt.

Ich kenne das Getränk inzwischen, mein Sohn und seine Freunde kaufen es sich nun selbst ( verbieten will und werde ich es nicht ), aber gekauft habe ich es nie.

Ich bezweifle, dass es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen Konsum von Kindersekt und Alkoholismus in späteren Jahren, aber es verärgert mich, dass die Industrie ein zuckersüßes Getränk ohne Alkohol herstellt, das den Kinder unter Umständen schmeckt, und es dann mit der Assoziation zu Alkohol belegen.

Bald schreibe ich dir noch mehr, bzgl. zu dem was gestern alles gelöscht wurde ( die Erinnerungen meiner Kinder ) und wie ich dazu stehe.

LG Marion

• Liebe Marion,

nur ein ganzer kurzer Morgengruß für Dich.

Zitat von MaryLou

Eins der Dinge vor dem ich am meisten Respekt habe ist, dass meine
    Kinder Alkoholiker ( bzw. überhaupt süchtig ) werden.
    Die Grundsteine die ich in der Kindheit ( ausser meinem eigenen Alk Konsum natürlich ) legen konnte, habe ich versucht im besten Wissen und Gewissen zu legen.

Über mögliche Süchte meiner Kids hab ich mir irgendwie noch nie Gedanken gemacht. Aber die Basics - Du schreibst es -, die ICH wichtig finde, will ich ihnen auch mit auf die Reise geben. Sozial, humanistisch (und nicht-religiös), aktiv, in Maßen ehrgeizig, neugierig auf die Welt, sportlich sind so ein paar Schlagworte.

Zitat von MaryLou

Irgendwann habe ich bei Litertour mal ganz viel dazu geschrieben.

Bei Litertour hab ich auch schon eine Menge gelesen (und gelernt) - ich meine, mich erinnern zu können.

Zitat von MaryLou

Ich bin mir sicher, dass bei einigen Leuten die deinen Beitrag gelesen haben ein rotes Lämpchen anging, als sie lasen, dass es auf der Kindergeburtstags Party deiner Tochter "Kindersekt" gibt.

Meinst Du wirklich? Auf die Idee wäre ich niiiiiie gekommen. Und ICH bin ja noch SO nah dran an dem Zeug!
    Bei dem von mir erwähnten Kindergetränk mit speziellem Verschließ-Mechanismus handelt es sich übrigens um Apfel- oder Kirsch-Schorle. Ohne Zucker. Mit einem für die Gegend hier typischen Namen. Einfach raffiniertes Marketing. Anyway...

Zitat von MaryLou

Du fragtest mich, warum ich diese vielen Worte schreibe. Ich schrieb sie einzig und alleine für dich.
    ...
    Es ist für dich, um langfristig trocken zu werden und da ich das Gefühl habe, dass du manchmal, wie ich auch, die leichte Art der Wortwahl magst, habe ich diese eben gewählt.
    Ich hoffe, dass ich dich nicht getriggert habe..

Ja, schlauer Igel, ich mag die "leichte Art der Wortwahl" und ich würde dies am liebsten bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache zur Formulierung des Jahres vorschlagen.
    Indem Du mir so viele Worte schriebst und schreibst, hast Du mir bei einem ganzen wichtigen Schritt, vielleicht DEM wichtigsten Schritt geholfen bzw. ihn überhaupt erst möglich gemacht. Dein Satz am Samstag Morgen "Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du heute keinen Alkohol trinken würdest." hat mich durch den Tag begleitet und ihn trocken zu Ende gehen lassen. Ein Samstag, wie ich sehr lange nicht mehr hatte.
    Danke

Nein, Du hast mich nicht "getriggert". Wobei ich dieses Wort bis vor vier Wochen überhaupt nicht kannte, es auch nicht mag und wohl auch nie selbst verwenden werde. Es ist alles bestens, ich fühle mich wohl in Deinem Haus (wobei ich auch als Gast gewöhnlich mein Geschirr selbst wegräume :wink:), werde mich aber mal an die Planung eines eigenen Häuschens machen.
    Als neugieriger Mensch möchte ich jetzt doch mal wissen, wie sich die Gastgeber-Rolle anfühlt :?:

Schönen Tag, Georg

• .......wobei das Wort "triggern" nur im Zusammenhang mit DIR und Kor** ironisch gemeint war.

Nicht als Wort oder Tatsache.

Marion

• Hallo Maryon,
    mache mir gerade ein paar Gedanken über mein Häuschen; hab mir im Zuge dessen nochmal die letzten paar Seiten hier durchgelesen und gesehen, dass ich eine Frage noch gar nicht beantwortet habe.

Zitat von MaryLou

...oder wenn ich euch besuchen würde, dann würde ich "stundenlang an deinen Lippen hängen", während du über deine Reise erzählst ( hast du die mit deiner Frau gemacht ? )

Ja, hab ich. Auch wenn's damals noch meine Freundin war. Ringe hatten wir allerdings schon - das Vortäuschen von "verheiratet-sein" macht das Reisen für Frauen in gewissen Ländern einfacher.

• glück auf marion, glück auf schorsch

Zitat von MaryLou

Ich bezweifle, dass es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen Konsum von Kindersekt und Alkoholismus in späteren Jahren, aber es verärgert mich, dass die Industrie ein zuckersüßes Getränk ohne Alkohol herstellt, das den Kinder unter Umständen schmeckt, und es dann mit der Assoziation zu Alkohol belegen.

ich denk schon, dass es da n direkten zusammenhang gibt.
    s wird n verhaltensmuster "angelegt" (bei vielen gelegenheiten - geburtstag und und und wird "angestoßen") und s wird ne erwartungshaltung "erzeugt" (wenn ich erst xx jahr alt bin darf ich endlich richtig saufen).

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!