Ich möchte mich mal vorstellen

  • Hallo Jasper,

    Guten Morgen !

    Dein Satz, dass du auf jeden Fall noch so lange nichts trinken wirst wie die Kinder im Haus sind beinhaltet für mich, dass du vor allem wegen der Kinder trocken bist.

    Sehe ich das richtig ?

    Was versprichst du dir davon dir die Möglichkeit offen zu lassen, wenn die kidis aus dem Haus sind, wieder zu trinken ?

    Hat das Trinken von Alkohol noch irgendwelche positiven Aspekte für dich ?

    Warum bist du vor 2 Jahren und ein paar Monaten trocken geworden, was hat die dazu veranlasst vor dem Alkohol zu kapitulieren, oder hast du das gar nicht ?

    Wendest du noch die Grundbausteine an, oder wie genau hältst du sie ein, bzw. besuchst du eine Selbsthilfegruppe ?

    Was war es was dir im geschlossenen Bereich besser geholfen hat als im offenen ?

    So viele Fragen ;)

    Wenn du magst, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    MaryLou

  • Hallo Jasper,

    willkommen zurück.
    Das mit den ‚bis die Kinder aus gröbsten raus sind‘ kommt mir bekannt vor. Ich habe auch so ein Abkommen mit mir geschlossen. Nachdem ich eine Weile trocken war, war doch immer mal wieder der Gedanke ‚was nie wieder Alkohol‘. Mein Abkommen war/ist, bis zur Rente hältst du auf jeden Fall durch. Nun an meinem Alter siehst du dass die Rente langsam in Sichtweite kommt.

    Was sich auf jeden Fall bei mir geändert hat, ist das ich nicht mehr ‚Durchhalte‘ sondern mit einer Selbstverständlichkeit mein Trockenes Leben lebe und zwar ohne das ich irgendetwas vermisse.

    Das heißt, dass ich den Termin beim Renteneintritt ‚Alk Ja/Nein‘ nicht war Nehmen werde.
    Wird ersatzlos gestrichen.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Jasper4

    Zitat

    Ich weiß es nicht genau, da ich schon lange nix mehr getrunken habe...ich kenne aber noch das positive gefühl wenn man alkohol getrunken hat (hatte was angenehm befreiendes)

    Für mich ist genau das Gegenteil der Fall, ich fühle mich "befreit" ohne Alkohol.
    Ich fühle mich frei in jedem Moment "die Herrin" über meine Gedanken und Gefühle zu sein.
    Das hatte ich mit Alkohol im Blut nicht mehr.
    Er hat über mich bestimmt.

    Warum hast du dich hier wieder angemeldet, wenn ich fragen darf ?

    Wie siehst du deine Einstellung dem Alkohol gegenüber an, im Zusammenhang in diesem Forum zu schreiben.

    So wie mir die Zeit die ich hier bin erläutert wurde, geht es hier im Forum darum trocken zu werden und zu bleiben.

    Deine Ansicht zum Alkohol zeugt für mich eher auf eine eventuelle lange Trinkpause.

    Wie siehst du das ?

    Meinst du, dass du das richtige Vorbild bist ( da du ja doch schon über 2 Jahre trocken bist, könnte man dich als solch eines betrachten ) für die anderen ( Neuankömmlinge ) hier ?

    Und noch zuletzt, was ist es, von dem du dich vielleicht irgendwann nach der Rente befreien
    willst ?

    LG MaryLou

  • Nochmal ich :)

    Zitat

    Ich habe seit 2 Jahren einen ganz neuen Umgang mit meinen Kindern, der mir sehr wichtig ist. Wir sind so ehrlich miteinander und reden über alle Probleme (fast alle) Ich versuche mich ständig in meine Kinder reinzuversetzen und alles aus ihrer Sicht zu betrachten. Das ist so eine tolle erfahrung, die ich mir nicht durch Alkohol kaputmachen werde.
    Alkoholisiert funktioniert das nicht.


    Wenn deine Kinder aus dem Haus sind, bleiben sie doch trotzdem noch dein Kinder.

    Möchtest du dann nicht mehr mit ungetrübten Sinnen mit ihnen kommunizieren ?

    Und was ist mit deinen eventuellen Enkelkindern ?

    Überhaupt mit allen anderen Menschen ?

    Du hast ja gemerkt wie positiv sich der Verzicht auf Alkohol auf die gegenseitige Wahrnehmung und Achtung auswirkt.

    Bezieht sich das nur auf deine Kinder oder auch auf andere Menschen ?

    LG

    MaryLou

  • Hallo MaryLou,

    für mein Empfinden fragst Du zu viel nach Problemen und Motiven anderer.
    Aus meiner Sicht "Nebelkerzen", um von Deinen eigenen Baustellen abzulenken.
    Unterbewußt oder bewußt.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen, mich interessiert einfach die Motivation ?

    Für mich steht fest nie wieder etwas trinken zu wollen.

    Und das hat sich in keiner Minute meines Trocken seins verändert.

    Tut mir leid, keine Baustelle da.

    Immer noch glücklich und zufrieden trocken.

    Und zusätzlich noch einen großen Schritt bei meiner Essstörung weiter.

    :)

    LG

    MaryLou

  • Süss, danke Jasper ;),

    ein lieber Gruß ist mir sehr wichtig :) .

    Ich verstehe dich jetzt besser.

    Und freue mich von dir zu lesen.

    Danke für deine ausführliche Antworten.

    Biba. Muss jetzt los.

    Grüße

    MaryLou

  • Hallo Jasper,

    Willkommen zurück! :)

    Geschützter Forenbereich statt geschlossener Forenbereich, das trifft es für mich eher.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Servus Jasper,
    willkommen (zurück?) in der Wüste - immer trocken und meist geht´s heiss her. Bin noch nicht lang hier und auch noch nicht lang trocken aber das mit den Kindern kann ich nachvollziehen. Trocken zu werden, was zu tun und zu ändern hätt´ich am Anfang nie only nur für mich machen können. Brauchte einen Grund um die vorgeschobene Lust an der Selbstzerstörung zu beenden. Sohnemann, seine Einschulung heuer, die Fragen die er stellt, was alles ich ihm noch zeigen möchte....Geht alles auf Alk nicht. Erst jetzt merk ich dass ich´s in erster Linie für mich mache - mein Lebensspanne wird kürzer, ich will den Rest erleben und nicht durchleben. Gibt noch ne´Menge zu tun. Und ist Papi fit und glücklich haben alle was davon...am meisten Papi selbst!
    LieGrü, Zoolander!

    Um sein Gefühl zu verlagern auf Knopfdruck
    muss man sich fragen, was man sich in den Kopf tut,
    bis man dann irgendwann jede Abfahrt wählt,
    wenn's von Anfang an immer nur abwärts geht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!