• Jetzt bin ich nochmal hier, Margit,

und in der ersten Zeit meiner Trockenheit erfreute ich mich daran, dass ich mich wieder auf mich verlassen konnte. Dass ich mich jederzeit auf Wanderung begeben konnte oder um den See herum joggen konnte. Da war nicht mehr die alkohol-bedingte Behinderung. Mein Kopf war wieder klar, jederzeit. Insgesamt war der Vorher-Nachher-Vergleich einfach frappierend. Das erfreute mich und es war leicht und schön, als ich über Wiesen und Felder sprang...

Ich hatte mich wieder gefunden und wieder entdeckt. Ich konnte mich wieder auf mich verlassen. Ich entdeckte meine Ressourcen, meine Fähigkeiten, meine Begabungen. Da konnte ich was mit anfangen. Ich gelangte wieder zur eigenen Gestaltung meines Tage, meines Lebens...Dann kam die Öffnung auch anderen Menschen gegenüber wieder. Austausch.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, dass dies für den Anfang, aber auch über den Anfang hinaus ganz, ganz wichtige Dinge waren, die für meinen Weg wichtig waren (fernab von abstrakten Begriffen).

Wenn ich so will, war das anfangs auch Euphorie und das war auch gut so und später dann die Neugier auf Neues…

Und durch die Klarheit entfaltete sich auch meine Fähigkeit zur Betrachtung erst wieder, später dann kam die Möglichkeit des Perspektiv-Wechsels hinzu.

Also, da kam was ins Rollen bei mir. Es war leicht und bunt geworden. Ich hatte mich und auch mit anderen Menschen trat ich wieder in Verbindung.

Quasi Teil 2 zu meinem ersten Beitrag mit dem Schwerpunkt, was anfangs schon alles geht und sich dann weiter entwickelt.

Liebe Grüße, zerfreila

PS: Auch ich gehe jetzt raus und fahre noch ein paar Stunden mit dem Rad durch die schöne Sonne. - Da haben wir eine Gemeinsamkeit, was die Zeit vor etwa zwanzig Jahren betrifft

• Danke zerfreila,

was bei mir mit deinen Worten ankommt, lasse ich gerne wirken. Ich freue mich für dich, dass du das so sagen kannst, weil du es so erfahren hast und erfährst. Das ist einfach nur gut.

Ich habe es auch so erfahren und mir viel davon wieder kaputt gemacht. Mein sehnlicher Wunsch ist, es möge wieder so werden.

Kann nicht gerade sagen, dass ich mich freue, weil wir Gemeinsamkeiten haben. :)

Wünsche dir einen schönen Abend.

Margit

und allen anderen auch natürlich.

• Huhu Margit,

ich bin nun leider wieder auf der Arbeit und kann nur Bruchstücke lesen, für alles fehlt mir da die Zeit.
    Was ich nun aber gelesen habe hört sich doch gut an, du hast nicht getrunken und auch kein Bedürfnis.

Wie gehts dir denn sonst?

Liebste Grüße
    Verena

• Hallo,

noch ein bisschen Tee trinken, noch ein bisschen schreiben. Es geht mir gut. Und das ist wunder-bar. Die Ruhe in mir hält an und ich finde sie (und mich) noch immer keineswegs langweilig, im Gegenteil, ich genieße, dass nichts ist und ich meine Ruhe habe. Hört sich wohl schon langweilig an - aber das ist mir wurscht (schreibt man das so? - auch wurscht)
    In mir ist gerade eine schöne kleine Freude über Nichts.

Der Austausch hier gefällt mir immer besser, zumal die Angst, die Not, das Leiden meine Gesellschaft im Moment nicht interessant genug finden. Was auch immer es ist, was mir Unruhe bereiten kann, grad lässt es mich eben in Ruhe und ich vertraue in Gelassenheit darauf - Uwe, dein Humor gefällt mir (und deine Weisheit natürlich) - dass es wiederkommen wird.

Bald werde ich mich mit einem vielleicht dööflich wirkendem Lächeln ins Bett fallen lassen und mich freuen, dass ich so bin, wie ich bin, wenn ich nicht trinke...

geh dann mal lieber

Gute Nacht
    wünscht Margit

• glück auf margit

Zitat von Wacholderfrau

mich freuen, dass ich so bin, wie ich bin, wenn ich nicht trinke...

der uwe hat recht - s kommt wieder.

danke

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hey Margit,

ja ich hatte eine schöne Zeit und meistens auch Glück mit dem Wetter. Wenn es regnete dann meistens abends. Am Tag war es recht warm, nur die Sonne kam selten durch.
    Mir geht es gut, bin nur traurig dass mein Urlaub nun vorbei ist. Hätte gerne noch ein paar Tage frei gehabt, aber so ist es eben.
    Wie geht es dir heute?

Liebste Grüße
    Verena

• Hallo Verena,

es geht mir gut. Einfach gut. Ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag, aber es war ein schöner Tag. Ich habe sogar mit einer Freundin und unseren Hunden in der Mittagspause ein kleines Picknick am Fluss gemacht, war auch schön erfrischend, im Fluss herumzuwaten, vor allem wenn die rücksichtslosen Dreckspatzhunde einen nass spritzen...

Du erzählst nichts von dir? Was ist mit dir?

Matthias, liebe Grüße an dich und danke.

Bis später.
    Margit

• Hallo Margit,

das döflich wirkende Lächeln fand ich lustig :) .

Das sagen meine kidis auch manchmal zu mir wenn ich entspannt bin, Mama du kuckst so doof. :)

Ich habe in den letzten zwei Tagen immer mal daran gedacht, was du über die innere Ruhe geschrieben hast.

Nun kenne ich sie ja inzwischen auch ganz gut, "auch" ohne Alkohol ( früher ja als vermeintlicher Ruhebringer eingesetzt) bzw. gerade deswegen,
    doch sie geht mir leider auch immer wieder flöten.

Das kann von einer Stunde auf die andere passieren und dann bin ich froh, wenn ich z.B. von dir lese, wie es eben auch sein kann.

Ach ja und gestern war ich bei einer Bekannten und konnte auch mein MöchtegerneHundhabenHerz etwas beruhigen.

Sie hat nämlich einen süßen Colli und der ist auch noch kuschelsüchtig.

Süüüüß :)

Geruhsamen Abend wünscht Marion

• Hallo, guten Morgen,

hallo Marion, ich fühle mich immernoch ruhig - und das reicht mir für heute.
    Wünsche dir viel Spaß beim Schritte gehen...
    Mir gehts ein wenig wie Frank, große Schritte sind mir (im Moment) eher ein wenig unheimlich, dabei bin ich eigentlich eine Frau, die anpackt und schafft und rödelt und kraftvoll in die Pedale tritt.
    Gerade ist es anders und das ist eine Wahnsinnserleichterung für mich. Ich mache das, was nötig ist und das versuche ich auch gut zu machen, ansonsten schaue ich, was passiert und genieße meine Ruhe. Ich bevorzuge diese Tage kaum sichtbare Schritte.

Liebe Grüße und viel Freude an der Sonne und dem schönen Tag
    Margit

• glück auf margit

Zitat von Wacholderfrau

Ich bevorzuge diese Tage kaum sichtbare Schritte.

auf diese weise werden schildkröten uuuuuuuurralt - und sind dabei (beinahe) unangreifbar.

schöne genussvolle zeit - umärmelung

matthias

• Hey Margit,

ach ich trauere noch etwas dem Urlaub nach. Ich habe die Zeit mit meinem Freund so sehr genossen und diese Woche sind wir beide so eingespannt und sehen uns erst am Wochenende wieder. Ansonsten geht es mir sehr gut. Mir macht auch momentan nichts aus wenn ich andere beim Alkohol trinken sehe, denn ich weiß dass ich nichts verpasse und es mir so gut geht. Das ist auch ein Reifeprozess den ich immer mehr durchlebe.
    Hatte gestern nach der Arbeit noch SHG und ging dann noch mit einer Freundin zum Badesee das schöne Wetter genießen.
    Heute nach der Arbeit werde ich wohl auch wieder zum See fahren mit meinem Rad, wer weiß wie lange es noch so schön ist. Mein Freund ist auf einem Seminar bis Freitag.
    Heute Abend werde ich mir etwas Bananenshake machen. Eisgekühlt ist das sehr lecker :)
    Ich hoffe dir gehts gut und wünsche dir einen schönen Tag!! Ich melde mich gegen Abend nochmal :)

Ganz viel liebe Grüße
    Verena

• Hallo Marion, Verena und hallo Forum,

ich bin müde und werde wohl auch heute nicht so spät ins Bett gehen. Denke über die Beiträge hier nach - oder anders, sie geben mir zu denken.

Meine Stimmung ist unverändert. Es geht mir auf leise Weise gut. Und auch daran hat sich nichts geändert: ich genieße die Ruhe in mir und habe nicht das geringste Bedürfnis, dass nun wieder mal etwas passieren sollte. Es ist genug passiert in den letzten Jahren.

Matthias, die lieben Dank für deine erfrischende Art.

Zerfreila, du bist so still.

Und Uwe, schade, dass du so wenig schreibst.

Liebe Grüße von Margit

• Hi Margit, " auf leise Weise gut", das gefällt mir sehr. Ein friedliches und -- mich -- bereicherndes Bild. Toll ausgedrückt. Merkt man da daß Du gerne liest? Wünsch einen schönen Abend!

• Guten Morgen,

hey Frank, ich achte relativ wenig auf meine Formulierung, schreibe eher einfach drauf los, aus dem Bauch heraus.
    Ich lese deine Beiträge sehr gerne und finde es schade, dass du nicht richtig loslegen.

Hier gibt es derzeit recht hitzige Themen, über die ich mich wundere, über deren Inhalt und auch über den Umgangston. Immer wieder merke ich, dass ich darüber nachdenken "muss"...

Ansonsten beschäftigt mich (hinter meiner Ruhe) das Thema Kapitulation und was zerfreila dazu gesagt hat... merke einfach, dass sich diesbezüglich etwas in mir bewegt, genauso wie dies von Uwe:

Ich weiß heute, dass ich mir nicht alles was ich getan habe, auch hätte zumuten müssen. Zum anderen hat es mir gezeigt, dass nicht jeder Windstoß mich umhaut. Eine vergleichsweise wirklichkeitsnahe Risikobewertung ist allerdings auch heute noch für mich relevant.

Ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg, aber ich weiß, dass es etwas gibt, das ich endlich einmal wichtig und ernst nehmen muss und vor allem will, wenn ich nicht irgendwann wieder rückfällig werden will. (Will?)
    Es geht darum, was ich mir selbst zumute, wie sehr ich mein ganzes Leben lang über meine Grenzen gegangen bin, wie sehr ich immerzu aus dem Vollen schöpfe und meine Energie "raube", mich ausbeute, missbrauche.
    Ich habe schon viel gelernt in meinem Leben, aber den Umgang damit nicht oder nur sehr mangelhaft. Ich setze mich schon lange damit auseinander, wie und warum ich derart leistungsorientiert bin, habe auch sehr viel bereits abgelegt.

Oh, schau grad auf die Uhr... muss los.

Gruß Margit

• Hallo,

heute nur kurz.
    Mir ist vorhin bewusst geworden, dass ich die letzten Jahre fast alle Urlaube entweder durchgetrunken und eben viel getrunken habe.
    Ich habe ab Montag drei Wochen Urlaub, auf den ich mich sehr freue - eigentlich.
    Aber plötzlich ist mir unwohl, mulmig. Die Erinnerung ist es wahrscheinlich, die mich durcheinander bringt.

Bis morgen
    Margit

• glück auf margit

Zitat von Wacholderfrau

Aber plötzlich ist mir unwohl, mulmig.

gefahr erkannt ... ?
    du hast doch n "notfallkoffer"?

schöne zeit - n kraftpäckl und ne umärmelung

matthias

• Hallo Margit,

dein mulmiges Gefühl kann ich nachvollziehen. Es sind wohl die Erinnerungen an jeden vergangenen Urlaub der letzten Jahre...

ABER: Du hast dich verändert. Gehst einen trockenen Weg. Erkennst die Gefahr und kannst ihr was entgegen setzen. Was machst du im Urlaub? Hast du die Möglichkeit, hier ins Forum zu schauen? Falls ja, wäre das doch super.

Wenn ich jetzt Urlaub hätte, würde ich versuchen, die "neuen" Gewohnheiten jeden Tag zu nutzen, und das Forum als Anker zu sehen.

Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft und einen schönen Urlaubsanfang.

LG, ohnerausch

• Hallo an alle,

hey ohnerausch, hey Matthias, danke euch.

Ich habe mich bereits richtig auf meinen Urlaub gefreut, bis mir gestern bewusst geworden ist, wie die meisten meiner Urlaube (im April war ich 2 Wochen in Dänemark, da habe ich nichts, also gut, fast nichts getrunken) mich mehr oder weniger jeden Abend weggeschossen habe und somit auch keine Erholung hat stattfinden können.
    Kein Wunder, dass mir da mulmig wurde.
    Das mache ich ohnerausch:

...würde ich die "neuen" Gewohnheiten jeden Tag zu nutzen und das Forum als Anker zu sehen...

dein kraftpäckl und deine umärmelung tun immer gut.

Hm, Notfallkoffer? Das heißt, was mache ich, wenns eng wird? Was mache ich, wenn es mir schlecht geht? Können wir bitte nochmal drüber reden?

Morgen arbeite ich noch vormittags und dann...

Das hier ist mein Anker, wollte ich noch sagen.

Liebe Grüße von Margit

• Hey Margit,

ich hoffe du hast 3 schöne Wochen Urlaub und bleibst hart.
    Du musst nur aufpassen nicht in alte Verhaltensweisen zu fallen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du eine schöne Zeit hast und dich weiterhin hier meldest.
    Fährst du auch weg oder bleibst du zuhause? Ich empfehle dir auch Sport zu treiben, mir hat das persönlich sehr viel geholfen.

Ich hoffe du hast einen schönen Samstag!
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!