Männlich(49) sucht....Unterstützung beim Trockenbleiben

  • Hihi, der Quotenteufel hat wieder zugeschlagen ;)

    Manchmal steckt aber der Fehler echt im System .

    Dieses Mal habe ich alles richtig gemacht. :)

    Egal, der Sinn bleibt der gleiche.

  • Einen schönen guten Morgen ihr liebe Forumsfamilie,

    ich hoffe jeder von euch hatte eine erholsame Nacht!?

    In meiner nassen Zeit war der Sonntag ein Tag der nicht gerade ins Wasser, sondern in die Weinschorle fiel.
    Jetzt um diese Zeit (ca.11.00 Uhr)begann das Ende des Sonntags.
    Der Griff zum ersten Glas.
    Ab diesem Glas waren Tür und Tor geöffnet. Mit jedem tiefen Schluck mehr, verurteilte ich mich zur Handlungsunfähigkeit.
    Handlungen fanden nur noch in meinem Kopf statt.
    Träume überkamen mich, ich fiel nach anfänglichem Stimmungshoch in ein Stimmungstief.
    Dieses Tief hielt viel länger an, als das Hoch zuvor, aber ich trank weiter, denn ich musste trinken.
    Warum ?
    Weil ich Alkoholiker bin!
    Für mich ein hieb,- und stichfestes Zeichen der Krankheit
    - nicht aufhören können

    Einen schönen und trockenen Sonntag wünscht allen
    Lito 8)

  • Moin :)
    erholsam wars auf jeden Fall für die Seele, ich war bis in die frühren Stunden wach und hab mir die Sternschnuppen angeschaut. Das hat sich echt gelohnt, heute Nacht sollen auch noch einige zu sehen sein.

    Ich freue mich auch sowas wieder machen zu können und sowas bewusst zu erleben.

    Asl ich noch getrunken habe, hätte ich es nie bis 11Uhr ohne Alkohol ausgehalten. Beim mir setzte oft 3-4 Stunden nach dem letzten Schluck schon wieder der Entzug ein. Allerdings war mir dann meist noch so übel das ich die ersten 2-3 Bier schluckweise getrunken und schluckweise wieder ausgebrochen habe. Da war dann auch der Punkt wo ich Schnaps trinken musste....was für ein elend, gut das wir da den Ausstieg geschafft haben.
    Ich wünsche Dir auch einen trockenen sonnigen Sonntag
    Bis bald
    Mario

  • Servus Mario, alias Galileo Galilei :wink: ,

    mir gefällt es wie sehr du dich mit der Natur, und den Naturschauspielen, in Einklang bringst.
    Sozusagen,... eine Einheit bildest.

    Ja, da hast du recht, früher wären solche tollen Angebote der Natur für uns nicht sichtbar gewesen.
    Zuviel Gift hat uns die Sicht genommen.
    Innen wie außen.

    Hast du für heute schon einen Plan, oder lässt du dich ganz meditativ auf einer trockenen Welle treiben?

    Liebe grüße an dich, und möge dir die Sicht nur noch von Freudentränen genommen werden :wink:

    Lito 8)

  • Hallo Lito und Danke :)
    Ich werd heute noch ein wenig telefonieren, meine Sozialkontakte pfegen und abends mit meiner Liebsten noch spazieren gehen, mit den Katzen spielen, zwischendurch nochmal Grillen & Haushalt und ganz bestimmt noch eine Runde mopped fahren. Wenns dunkel wird wollen wir auch nochmal nach Sternschnuppen schauen.

    Zuviel leerlauf tut mir im Momet nicht gut. Ich hab immer noch ein wenig last mit Ängsten und ich kann das was ich hab auch manchmal nicht genießen weil ich mir andauert Sorgen in den Kopf kommen.
    Mir hilft es wenn ich draußen bin, dann kann ich das auf ein Maß reduzieren, das ich damit soweit klar komme. Die Natur versuche ich, so gut es in der Stadt eben geht, in meinen Alltag einzubauen, um mich Medien einflüssen und auch dem einfluss verstimmter Mitmeschen zu entziehn, zumindest für eine Weile.
    Ich denke mir das es bei verstimmungen gut ist, sich in seinen (ich nenne das immer : ) natürlichen Lebensraum zurück zu ziehen. Eine Beton Großstadt empfinde ich soweit als nicht artgerechte Haltung für Menschen.
    Ich hab den Eindruck das Leute die ländlich Leben und Naturverbunden sind, weniger unter Ängsten leiden. Das möchte ich so gut es geht nachamen :)
    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Lito,

    Lese dich immer wieder gern und finde mich in vielem aus deinen Beiträgen wieder.

    Auch ich trank, sah mir dabei zu, wie ich mich selber handlungsunfähig machte - für die nächsten Stunden -wo ich in einen komaähnlichen Schlaf fiel. Dann den nächsten Tag, an dem mir so übel war, dass ich kaum die Augen öffnen konnte, geschweige denn, was zu unternehmen.
    Dann dieser Selbsthass, das Bewusstsein, wieder gescheitert zu sein trotz guter Vorsätze und wieder trinken. Es war Selbstmord auf Raten.

    Auch ich umgab mich mit Menschen, die mir nicht gut taten, hörte mir ihre wirklichen und hausgemachten Probleme an, sog zusammen mit dem Alkohol alles ungefiltert in mich auf.
    Sie sind alle weg. Die Einen habe ich aus meinem Leben rausgeschmissen und andere sind plötzlich "auch auf dem Weg der Selbstfindung", Keine Zeit für meine Sorgen.

    Aber ich bin nüchtern und trauere wirklich keinem von ihnen nach. Mit ihnen sind auch Dinge verschwunden, die mich sehr verwirrt und zentnerschwer belastet haben.

    Danke für deine Offenheit hier! Sie hat mich ein Stück weiter gebracht auf dem langen Weg der noch vor mir liegt.

    Wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag!

    Lieben Gruss

    Delia

  • Servus Delia, servus Mario, und servus liebe Forumsfamilie,

    ich freue mich wenn meine Beiträge nutzbringend sind, und bedanke mich für positives sowie verständliches negatives Feedback.

    Denn ihr seid Teil meines täglichen Lebens, und somit auch ein Teil meines Lebensspiegels.
    Selbsteinschätzung ist bekanntlich nicht die einfachste Aufgabe, und funktioniert nur unzureichend.

    Leute, wenn ihr das liest, dann kommt bitte nicht zu nahe an den Bildschirm, denn ich habe vorhin eine Pizza mit Knoblauch gegessen.
    Ihr könntet aber auch den Geruchsregler etwas zurückdrehen.

    Die Pizza hab ich mir verdient ( :arrow: behaupte ich mal rotzfrech :wink: ),
    denn ich habe mir vorhin 2 Stündchen den H.....n auf dem Fahrradsattel gerieben.
    Also,... gefahren bin ich natürlich auch dabei :?

    Wenn der Himmel den Vorhang wieder zuzieht, und es finster wird, dann frage ich mich ab und zu:
    Lito, was ist denn nun eigentlich schlimmer ?
    Ein nasser, oder ein trockener Tag ?
    Bin ich zufriedener nass, oder trocken ?
    Wann habe ich mehr Selbstachtung ?
    Wann lebe ich wirklich Leben ?
    Wenn ich in einer Alkoholglocke stehe und glaube der King zu sein, aber parallel dazu im Innersten meiner Selbst findet zusehends ein Überlebenskampf statt!?
    Mein Geist schrie nach Leben - die Krankheit sagte "N-E-I-N", denn nur mit Alkohol sei das Leben lebenswert.

    Unzählige von uns haben diesen Kampf mit der Krankheit schon qualvoll verloren.
    Die Kraft war aus.
    Warum ?
    Weil es ein Kampf war! Und noch dazu ein höchst unfairer und ungleicher.

    Ich möchte nicht dazugehören.
    Ich habe vor einem guten halben Jahr aufgehört zu kämpfen, und mich ergeben.

    Ich sah ein, dass ich machtlos gegenüber Alkohol bin,
    aber ich bin nicht machtlos meiner Krankheit gegenüber.

    Die liebsten Abendgrüße
    schickt euch
    Lito
    :shock: huch,...es ist ja schon stockdunkel

  • Hallo Litertour,

    ich bin erst kurz in diesem schönen Forum, habe aber deinen Thread bereits komplett durchgelesen. Mir gefällt, wie du alles niederschreibst, wie du dein Verhalten selbstreflektierst.

    Ich werde meine Geschichte demnächst (im geschlossenen Bereich) schreiben und hoffe dann auch auf liebe Unterstützung.

    Dir weiterhin alles Gute!
    Tabitha

  • Hallo liebe Tabhita, grüß euch liebe Forumsfamilie.

    @Tabhita-
    ich möchte dich auf das Herzlichste hier begrüßen,
    und mich für deinen netten Beitrag bedanken.

    Ich bin mir absolut sicher, dass du hier Unterstüzung findest.

    Wie ich schon einigmale ( gerne ) erwähne, ist dies ein riesiger Selbstbedienungsladen.
    Jeder nimmt sich was er ( natürlich meine ich damit auch "sie" - die Damen werden sicher Verständnis für diese Schreibweise haben :wink: ) braucht.

    Ich z.B; versuche jeden Tag hier zumindest zu lesen.
    Je nach Zeit und Laune.
    Ich sehe es als Verabredung mit Freunden.
    Zwanglose Lebenserhaltungsmaßnahme,...wenn man so will :wink:
    Und so reißt meine Freude nicht ab, hier zu schmöckern, zu plaudern.

    Ich wünsche dir eine schöne, trockene, und genußvolle Zeit
    in diesem Treffpunkt "Zum gesunden und genußvollem Leben"

    Der Lito :wink:

  • Hallihallo Mario,

    danke für deine Wünsche, sie scheinen Wirkung zu zeigen :)
    Der Tag war schön, sonnig, und schön sonnig trocken 8)

    Ich hoffe dass es dir ebenso ergangen ist. Würde mich freuen.
    Dass du den Tag gut verbracht hast, und zufrieden den Tag beschließen kannst.
    Ja,...genau so soll es sein.

    Liebste Grüße,
    und lass es dir gutgehen.

    Lito
    :wink:

  • Moin zusammen und danke Lito,
    mein Tag war auch gut :) Ich war den ganzen tag unterwegs und hab mich dann noch bis nach 23Uhr sinnvoll beschäftigt und konnte dann auch ruhigen Gewissens ins Bett gehen. Bis auf die entäuschung beim Deutschland Spiel gestern, aber so ein Fußball Fan bin ich nicht, das mich das wirklich stört, ich hatte nur 2 € auf Deutschland gesetzt :)
    Heute wirds auch nicht langweilig. Gleich wirds sportlich und morgen gibts TüV fürs mopped, da werde ich heute nochmal Putzen und alles checken.
    Ich wünsch Dir und allen anderen einen sonnigen&trockenen Freitag
    Alles Liebe
    Mario

  • Guten Mooooorgen liebste Forumsfamilie,

    ich stelle jetzt hier etwas rein, was ich schon einmal postete.
    Also bitte nicht übel nehmen, denn diese Frage stelle ich mir täglich.

    Sind die Vorsätze zur Veränderung noch gültig ?

    Dazu stelle ich mir auch heute wieder die Frage

    :arrow: Freue ich mich immer noch,
    und mit jedem Tag neu daran,
    dass es jetzt anders ist, oder wird ?
    Drängt es mich diesen Weg fortzusetzen ?

    *****
    In meiner ersten Zeit der Trockenheit bekam ich das Medikament : Euphorie
    Dann wurde dieses schleichend und selbsttätig abgesetzt.

    Was kam dann ?
    Ich musste gehen lernen. Ohne Droge Alkohol, ohne Medikament Euphorie.
    An dieser Stelle gesellt sich nun gaaaanz langsam die Zufriedenheit.
    Tiefste Zufriedenheit und Selbstachtung.
    Nur ich als Alkoholiker mochte ja gerne immer schnelle Lösungen.
    Schnell möchte ich mich gut fühlen.
    Deswegen war ich auch jahrzehntelang nasser Alkoholiker bzw. wurde es.

    Was soll mir das sagen ?
    Mir fällt die Trockenheit zwar zunehmend leichter, aber genau das ist der springende Punkt.
    Gerade jetzt muss ich noch mehr als sonst aufpassen.
    Wie sieht das konkret bei mir aus ?
    Ich meide gerade jetzt alkoholdurchsetzte Plätze und Personen.
    Denn dieses schöne trockene Leben möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

    Liebste Grüße
    Lito der Geduldslehrling im 2.Semester
    8)

  • Hallo Mario,

    wie gehts dir ?
    Alles klar bei dir ?
    Ich hoffe du bist sonnengeschützt 8)

    Wenn ich heute das rausschwitze was ich schon an Wasser unten habe,
    dann steht mir das Wasser bis zum Hals, denn ich bestehe gefühlsmäßig zu 99 % aus Wasser :D

    Lass nix anbrennen.
    Liebste Grüße
    Lito 8)

  • Grüß Dich Lito,
    hier ist alles im grünen Bereich, danke für die Nachfrage :)
    Ich meld mich heute abend nochmal, werd gleich losdüsen und einen Freund besuchen.
    Sonnenschutz habe ich, hab den Moppedhelm auf :)
    Bis nachher
    Grüße
    Mario

  • Servus :)
    Gestern hast doch nimmer mehr geklappt mit dem schreiben, sorry , ich war ein bissel faul :)

    Ich bin vorsichtig gefahren, mache ich bei dem warmen Wetter immer, hab schon zuviel mist erlebt. Gestern auch wieder, hab 3 Unfälle gesehen, auf 30km. Unsern Postboten haben se überfahren, dann noch einen auffahrunfall und der schlimmste war an der großen Kreuzung bei uns im Ort, da ist ein Mopped wohl bei Rot drüber und wurde dann seitlich vom Auto getroffen, wir mir später erzählt wurde.
    Ich hab nur gesegen wie der Kollege unterm Auto lag und sich nimmer mehr gerührt hat, Gott lob wars nix lebengefährliches so wie ich später erfahren hab. Ein flaues Gefühl im Magen blieb aber für eine Zeit. Ich hab dann auch zeitnah die im Ort wohnenden Freunde angerufen und gefragt ob alles in Ordnung ist.

    Was das Mopped fahren angeht bin ich inzwischen schon ruhiger geworden. Ich hab mir auch vor etwa 10 Wochen meine erste komplett eigenfinanzierte gebrauchte Maschine gekauft. Obwohl die schon 11 Jahre alt ist, schaut sie noch richtig gut aus, kaum kratzer keine Macken im Auspufftopf und ich möchte das Fahrzeug so lange wie möglich in diesem Zustand halten, als liebsten nochmal 11 Jahre (was nicht unrealistisch ist). Wenn man so lange drauf spart und auch lange sucht bis man das findet was man haben will, dann hat man doch ein anderes, intensiveres Verhältniss zu dem Material. Obwohl die doppelt soviel PS hat wie meine alte Honda, fahre ich mit dem neuen Mopped überwiegend langsamer bzw vorschriftmäßig.

    In der Endphase meiner aktiven Alkoholsucht, war ich Gott sei dank so schlau nicht mehr zu fahren. In der anfangs und mittleren Phase bin ich immer noch gefahren, bin auch ein paar mal besoffen kontrolliert worden, ich glaub 4 mal, es hat nie einer was gesagt, was ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehen kann.

    Heute am Sonntag ist Familientag, meine Schwester kommt vorbei und dann gibts wie jeden zweiten Sonntag Kaffee und Kuchen. Zum Training würde ich auch noch sehr gerne aber es ist jetzt echt zu warm, mal schauen vielleicht heute abend. Meinen kleinen Modell Hubschrauber werd abends ich auch mal fliegen lassen und vielleicht auch mal ein Computerspiel spielen für eine halbe Stunde.
    Wie schauts bei Dir aus lito ? :)
    Alles Liebe und Gute
    Mario

  • Servus Mario,

    aufmerksam sein :)
    Nicht nur gegenüber unserer Krankheit.
    Sehr gute Einstellung. Gefällt mir.
    Familientag mit Kaffee und Kuchen...auch seeehr gut ;)

    Was steht bei mir an ?
    Ich bin noch etwas entscheidungsträge.
    Jetzt kommen erst die Zeitungen dran.
    Dann ev. radeln.
    Im übrigen sitze ich auf einer Menge Bücher die auch gelesen werden wollen ;)
    Vielleicht kombiniere ich die beiden Tätigkeiten.
    Mit dem Rad an ein schönes Fleckchen, und dann ein bisschen schmökern.

    Gestern sah/hörte ich einem Strassenmusiker mit einem Didgeridoo zu. Das Teil geht mir schon länger nicht aus dem Kopf, und jetzt denke ich hat es bei mir endgültig "klick" gemacht ;)

    Hab einen schönen Tag Mario,
    einen lieben Sonntagsgruß sendet dir
    Lito

  • Hallo Litho, ich bin von Didgeridoo sehr fasziniert, meine Freunde auch.schon seit Jahren, ein Kumpel hat auch eines..leider bin ich von unserer Clique die einzige die nur Quäktöne rausbringt. ..ist immer wieder erheiternd. Schönen schmökersonntag wünsch ich Dir consuela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!