Wie kann ich die Trennung durchstehen?

  • Hallo Fröschlein,

    herzlich willkommen. Ich wünsch Dir viel Kraft zum Durchhalten. Es kann nur besser werden, wenn wir was ändern.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • glück auf fröschin

    Zitat von Fröschlein13

    Seit drei Tagen drückt er unentwegt ... sämtliche Co-Knöpfe.
    ...
    ich kann ihm nicht helfen

    2 äpfel (vom baum der erkenntnis) und n kraftpäckl.

    Zitat von Fröschlein13

    Ich bin mit meinen Kräften am Ende!

    was tust du für dich zum "aufladen"?

    sorg dafür, dass es dir gut geht - schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Fröschlein,

    hast Du mal über 'ne neue Telefonnumer nachgedacht? Könntest Du Dir vorstellen mal so 2-3 Tage von der Bildfläche zu verschwinden und was Schönes für Dich zu unternehmen?

    ... und noch ein Kraftpäckl

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Froeschlein,

    ich denke im Grunde kennen wir dieses oder aehnliche Gefuehle alle :)

    Dieses Ueberschnelle Handeln (Zusammenziehen) kennt man sicher auch....

    Er trinke nur wg der Einsamkeit usw... man, wie oft hab ich seine Trinkerei sogar vor mir selbst so erklaert... ja, er hat ja fast niemanden, seine Familie wohnt woanders, blabla
    Und wenn er erstmal gefestigt ist.... blabla

    Nichts von all dem traf zu. Sucht ist Sucht.

    Und ich hab es genauso wie du gemacht.

    Der Alkoholkonsum bei meinem XY war mir von Anfang an bewusst, erst hab ich es vor mir selbst noch erklaeren koennen, dann hab ich es realisiert, dass es wohl doch ernster ist, dann hab ich es versucht zu helfen, dann zu kaempfen, dann zu kontrollieren und letztenendes kam die Kapitulation. Bzw. die Akzeptanz, dass es eben SEIN Leben ist.

    Du handelst nur konsequent. Deine Einsicht ist schonmal der 1. Schritt und sehr sehr wichtig, dass du dessen bewusst bist, was du tust oder getan hast.

    Es geht hier um DICH. Nicht mehr um ihn.

    Schoen, dass du den Weg hierher gefunden hast.

    Mit vielen Gruessen


    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Wie kannst du die Trennung durchstehen?

    Es gibt nur einen Weg

    Jeden Tag aufs neue, jeden Tag etwas mehr.

    und das ist schon mal ein wirklich guter Ansatz:

    Zitat
    ...aber ich weiß, was ich will und vor allem aber, was ich nicht will!

    viel kraft um die Distanz zu waren
    einen schönen Samstag

  • kannst ja mal bei mir lesen was ich vor 2-3 tagen geschrieben habe

    mit tollen netten männern (nüchtern) kannste dich hier totschmeissen

    und ja wir alle wollten unserem XY helfen, dass er ne therapie macht

    klingt echt doof wenn ich das so schreibe
    ist aber die traurige realität

    es ist seine entscheidung zu saufen da kannste nix machen
    das muss er selber machen

  • Hallo Fröschlein
    Ich bin seit einigen Tagen ,,Wieder,, hier.
    Bin /war mit meinem jetzt fast 7 jahre zusammen,(erst Fernbeziehung und seit ca.3 Jahren wohnt er in meiner Stadt mit eigener Wohnung)
    Das war ein Leben ,streckenweise ganz nett ,aber zuletzt nur noch auf seinen Konsum ausgerichtet mit den dazugehörigen Auswirkungen!
    Ich selbst trinke überhaupt keinen Alk ,aber mein Auto wurde in den letzten Wochen zum Biertaxi.Das hat mich so angeekelt.

    Er ist kein Randalierer oder so ,wird nicht Handgreiflich ABER er hat eine andere subtilere gemeinere Art gehabt mich klein zu halten oder es zumindest zu versuchen.
    Sein Spiel war vor Weihnachten ,Geburtstagen etc und wenn es ihm mal gerade so passte mich ,,vorrübergehend,, zu entsorgen und zwar immer völlig unverhofft ,oft mitten in den Vorbereitungen oder kurz bevor man zu Einladungen hätte losfahren müssen,so hat er mir immer die Stimmung verdorben, Alles andere kannst du bei Interesse bei mir nachlesen.
    Also nicht weichkochenlassen ,es kann nur besser werden

    LG R...

  • ich meinte eher, was ich 02.08.2012, 10:03 verfasst habe

    aber Wut bekomm ich öfter mal

    im Moment zum glück aber nicht.
    und ich mag die Wut eigentlich nicht,
    aber manchmal brauch ich die als Ventil, danach kann ich gut weitermachen

  • Ich habe die Zeit mit ihm mal mit einen Bild verglichen.
    Stellt euch eine große Art Lagerhalle vor,hoch sehr breit und lang,ohne Seitenwände also rundherum offen nur Stützpfeiler die das Dach tragen.

    So ungefähr war der Raum in dem ich mich frei bewegen konnte ,ich konnte dort singen ,tanzen egal was ich wollte und plötzlich ohne Vorwahrnung war irgendwo mittendrin ein Pöller und ich rannte voll davor.
    So haben sich die plötzlichen ,,Taten,, von ihm angefühlt.
    Sie kamen IMMER völlig unerwartet für mich und waren IMMER sehr schmerzhaft.
    Wie jetzt die Vertreibung aus dem Garten,
    Wer rechnet denn damit wenn man mitten im Aufbau seines Traums vor den Pöller läuft.
    Er hat mich immer kalt erwischt.
    In der Vergangenheit war es so ,das auf solche ,,Taten,, in welcher Form auch immer ,eine vorrübergehende Funkstille eintrat,dann irgendwann meldete er sich wieder(zuletzt über Verwandte /Krankenhaus weil ich auf seine Anrufe nichtmehr reagiert habe) und ich konnte wieder mehrere Wochen ,manchmal auch Monate mich wieder unter diesem Dach frei bewegen......Bildlich.
    In dieser Zeit gab es natürlich auch schöne Dinge.

    Nur die Pöller kamen in immer kürzeren Abständen,sein Alkoholkunsum wurde im Laufe der letzten 2 Jahre deutlich höher(mind. 10 Flaschen Bier pro Abend,täglich !!!),seine Belastbarkeit nahm deutlich ab und auch körperlich hat er sehr abgebaut!
    Diese letzte Tat nun hat den Rest Zuneigung zu ihm zerstört,ich habe keine Lust mehr zu Grübeln warum er das macht (Alk oder schlechter Charakterzug) ich will es so nichtmehr.
    Da ich aber keinen anderen Menschen verändern kann sondern nur mich ,wurde es höchste Zeit das wirklich mit jeder Faser meines Körpers zu erfassen und entsprechend zu handeln.
    Und ich gehe weiter Schritt für Schritt...in eine Zeit ,wo mich kein Mensch mehr unter dem Deckmäntelchen ,,Liebe,, in sein Leben einbauen kann damit seine Sucht funktioniert.

    liebe Grüße

  • liebes fröschlein
    willkommen hier. Es lohnt sich durchzuhalten.
    Lies dich einfach durchsforum. Du kannst dich nur um dich kümmern tu einfach jeden tag etwas schönes für dich.
    Wenn er hilfe will wird er sie bekommen. Das ist sein weg.

    Mach ihm einfach einen termin bis wann er seine sachen abholen muß und sei bei diesen treffen nicht alleine. Hole dir irgend jemand dazu. So kann er dich nicht einwickeln.

    Alkoholiker sind meister im manipulieren...

    Liebe grüße und kraft
    topas

  • glück auf

    Zitat von topas

    Alkoholiker sind meister im manipulieren...

    co-(frauen) sind meister im manipulieren lassen.

    schöne nachdenkliche zeit - kraftpäckl.

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Sehr netter Kommentar Matthias :)

    Sage ich, als Co.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!