Nun wird es mal Zeit sich vorzustellen

• Hallo an Alle!!

Wollte mich mal wieder melden. Das Wetter ist ja soo heiß, da schmeckt die Apfelschorle noch mal besser.
    Gestern war ich mit einer Freundin und meiner Tochter bei Sister Act. Ich habe es letztes Jahr schon einmal gesehen, aber mir hat es sooo gut gefallen, dass ich es noch einmal sehen wollte. Endlich setzte ich meine Ideen wieder um und verschiebe nichts mehr auf morgen.
    In der Pause wurde ein Aperitiff angeboten. Mir wurde das Tablett unter die Nase gehalten, irgendwie wurde mir sofort komisch und in dem Moment sagte die Lady auch schon: alkoholfrei. Mh, er war herrlich kalt mit Eis und Zitrone. Bin immer wieder erstaunt, wie gut mir heute alkoholfrei Getränke mit Eis schmecken.... Früher habe ich die nicht angerührt. Habe mir immer eingeredet, die schmecken nicht, nur im Alk. Völliger Blödsinn, das habe ich mir echt nur eingeredet.

Heute Abend gehts zum Grillen, ohne Alk. Mein Mann hat auch gar keine Lust mehr, Alk zu trinken. Ihn hat mein Verhalten irgendwie angesteckt...

Tolle sonnige Tage an Euch

Pink-Lady

• Hallo Pink-Lady,

schön, Dich hier zu lesen!

Meine "Trinkerkarriere" hat so ähnlich begonnen, wie Deine. In der Jugend am Wochenende, dann auf Festen mit Freunden, und Feste gabs viele.
    Ich habe mir nie gross Gedanken darüber gemacht, dass es zuviel war und dass ich vielleicht doch mehr oder anders trinke, wie die anderen . Und wenn man jung ist, steckt man so Einiges weg.

Dann kamen die Probleme, Job, Eh, Trennung u.s.w. und ich habe schnell gelernt, den Alkohol als Problemlöser einzusetzen, immer öfters. Dass dann zunehmend der Alkohol zum Problem wurde, dämmerte mir erst als es zu spät war, einfach aufzuhören.

Ich habe mich vor einigen Wochen in der Suchtberatung angemeldet und eine Therapie bewilligt bekommen.
    In diesem Forum lese ich schon seit Monaten.
    Habe mich erst angemeldet, als ich meine Depressionen kaum noch ertragen konnte und mich fragte, ob ich überhaupt noch leben will.

Bis ich mir eingestehen konnte Alkoholikerin zu sein, habe ich einen furchtbaren Kampf mit mir selber ausgefochten,.Jetzt bin ich nur noch erleichtert, muss gegen gar nichts mehr kämpfen und kann die freigewordene Energie für meine Trockenheitsarbeit einsetzen.

Ich freue mich für Dich, dass Deine Familie und Freunde Dich unterstützen und wünsche Dir viel, viel Erfolg und Freude auf Deinem neuen Weg!

Lieben Gruss

Delia

• Liebe Delia,

genau das wünsche ich Dir auch!!

Zum Glück bin ich von Depressionen verschont geblieben. Man liest hier ja immer wieder, dass diese auch durch Alkohol ausgelöst werden. Tja, auch wirklichen Saufdruck habe ich noch nicht erlebt. Die erste Woche fand ich etwas schwierig, ungewohnt halt. Da hatte ich auch manchmal so eine Unruhe in mir, kann das gar nicht so beschreiben. Habe mir dann etwas leckeres zum Trinken gemacht, habe da Chai-Latte für mich entdeckt und habe diese Unruhe zugelassen und wußte, sie geht auch wieder.

Ansonsten bin ich trotzdem wachsam, man liest hier doch viel, wie schnell es gehen kann rückfällig zu werden.

Ich hatte komischerweise kein Problem damit mir einzugestehen, dass ich Alkoholikerin bin. Weiß auch nicht warum. Irgendwie lag es doch auf der Hand.
    Ich sehe es genau wie Du: Endlich die Energie nutzen. Natürlich habe auch ich einiges in meinem Leben umgestaltet. Schließlich muß die freie Zeit am Abend nun ausgefüllt werden. Zum Glück gibt es recht viele Dinge, die ich wirklich gerne mache.

Ich wünsche Dir noch einen weiteren sehr sonnigen Tag!! Hab mir heute verschiedene Säfte gekauft. Mein Mann hat reichlich Eiswürfel besorgt und die trinken wir nun abends auf der Terrasse. Lecker.

Viele liebe Grüße

Pink-Lady

• Hallo pink lady,
    Freu mich fuer dich, dass dir der ausstieg aus der alkoholgeschichte
    auch nicht so schwer faellt. So richtigen "saufdruck" hatte ich nur
    in meinem deutschlandurlaub. Da war die verlockung sehr gross.
    Hier in usa ist es echt einfacher.
    Aber egal wo man ist, ich finde das wichtigste ist, man steht hinter seiner entscheidung und hat liebe menschen, die zu einem stehen.
    Lg vom kolibri

• Lieber Kolibri,

schön von Dir zu hören!

Ich glaube, wir können uns da wirklich glücklich schätzen. Wenn ich so manche Threads lese, meine Güte. Trotzdem müssen auch wir natürlich am Ball bleiben. Wir sind noch ganz am Anfang und müssen noch viele Hürden überstehen. Ich denke, gerade nach langer Zeit kann man wieder leichtsinnig werden. Dieses typische: Ach ich habe nun so lange nichts getrunken, ein wenig kann mir nicht schaden.... Obwohl wir natürlich ganz genau wissen, dass es so keinesfalls ist.

Ich habe in letzter Zeit auch einige stressige Situationen gehabt. Mir kam dann oft der Gedanke: Normalerweise hättest Du nun sofort zur Flasche gegriffen. Der nächste Gedanke war dann: Du kannst diese Situation wunderbar ohne Alkohol meistern. Dies war eine Feststellung, da ich erstaunt war, dass es so einfach auch ohne geht.

Ich genieße jeden Tag der Nüchternheit.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

Pink-Lady

• glück auf pink

Zitat von Pink-Lady

Der nächste Gedanke war dann: Du kannst diese Situation wunderbar ohne Alkohol meistern.

n apfel (vom baum der erkenntnis)

Zitat von Pink-Lady

so einfach auch ohne geht.

:!: trotzdem und grade desswegen - achtsam bleiben. (weißt du ja schon.)

Zitat von Pink-Lady

Ich genieße jeden Tag der Nüchternheit.

gratulation

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hi pink lady,
    genau so ist es! Man denk wirklich nach einiger zeit,
    "heute, beim grillen probier ich mal wieder ein radler oder so"!
    Ich denke genau das sind die kleinen "fallen" die einem der
    "teufel alkohol", immer wieder versucht zu stellen.
    Nein danke, heute nicht!!!!
    Und wieder ein tag rum und das erste glas stehengelassen!
    Wuensch dir ein tolles wochenende!

• Moin,

heute habe ich 4 Monate ohne geschafft!

Danke Matthias für die nette Gratulation. Achtsam bin ich jeden Tag, dass kannst Du mir glauben.

Lieber Kolibri, wir werden weiterhin das erste Glas stehenlassen, da bin ich mir ganz sicher. Wir sind uns der Gefahr bewußt und halten sie uns immer vor Augen. Trotzdem müssen wir das Leben auch genießen und nicht nur furchtsam durchs Leben gehen.

Natürlich habe ich auch oft diese Gedanken, wieviele Jahre ich noch achtsam durchs Leben gehen muss. Ob ich wirklich nach langer Zeit der Abstinenz immer wieder dem Teufel aus dem Weg gehen kann. Aber ich muß auch positiv durchs Leben gehen. Das bin ich immer, auch in der nassen Zeit. Außer natürlich als ich in der letzten Zeit dieses schlechte Gewissen hatte. Das war auch mit der Auslöser für mich trocken zu werden. Ich wollte diese Heimlichkeiten nicht mehr. Ich wollte meiner Familie morgens mit gutem Gewissen in die Augen schauen... Nicht immer die Angst haben, sie sehen mir den Alkoholmißbrauch an. Ja, ich weiß, dass haben sie natürlich. Deshalb auch dieses ewige schlechte Gewissen. Diese Ausreden... So ist es viel einfacher. Keine Heimlichkeiten, keine komischen Blicke meiner Familie: Hat die Alte wieder getrunken... Wenn meiner Kinder spät abends nach Hause kamen, dieser prüfende Blick: Wo steht denn das Glas Wein. Kein Wort an mich gerichtet, einfach in ihre Zimmer gegangen. Was sollte sie auch dazu sagen.
    Vor ein paar Tagen hat meiner Mann gesagt, er bewundert mich, wie ich das so durchziehe. Freut mich. Eigentlich war ich immer ein sehr konsequenter Mensch. Wenn ich mir etwas vorgenomen habe, dann habe ich es auch durchgezogen. Nun ziehe ich auch das Trockenbleiben durch.

Meine Tochter hat nun seit 14 Tagen das Rauchen aufgegeben. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie es schafft. Ich habe zu ihr gesagt: Du rauchst nicht mehr und ich trinke nicht mehr.

So, ich treffe mich jetzt mit einer Freundin in der Stadt zum Käffchen.

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende!!

LG Pink-Lady

• glück auf pink

Zitat von Pink-Lady

4 Monate

(schon wieder)gratulation

Zitat von Pink-Lady

Du rauchst nicht mehr und ich trinke nicht mehr.

und wenn sie wieder raucht :shock: ?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Pink-Lady,

auch von mir Grüße und Glückwünsche zum 4. Monat.

Ich freue mich immer, so etwas zu lesen.

Geh diesen Weg weiter. Du bist dort richtig.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du dort irgendwann noch noch Nullen anhängen kannst.

LG

Martin

• @Matthias: Haha, wäre wohl ein Ding, wenn mich soetwas motivieren würde, wieder zu trinken. Ne ehrlich, so schnell gebe ich nicht auf! Sicher nicht!
    Danke auch für die schon wieder Gratulation!!

Ja Martin, ein paar Nullen noch hintendran, hört sich natürlich gut an. Aber das schaff ich auch noch. Auch wenn ich noch ein Frischling bin, freu auch ich mich, wenn ich diese Threads lese. Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die nun auch ohne Sucht leben können. Wir hier alle wissen, wie wichtig und schön es ist.

Viele liebe Grüße

Pink-Lady

• Hi,

auch von mir Gratulation zu den ersten 4 Monaten!
    Das ist doch schon mal eine ordentliche Strecke auf die man bauen kann.
    Klasse!

• Guten Morgen Pink-Lady!

Jetzt habe ich Deinen Thread gefunden, na ja logisch sonst könnte ich hier nicht schreiben :lol:

Ich freue mich sehr für Dich, das Du Deinen Weg so zielsicher gehst und habe ein gutes Gefühl dabei wie es sich bei Dir entwickelt. Die Abstinenz zu würdigen und nicht dem Alkohol hinterherzutrauern ist glaube ich ausschlaggebend für eine zufriedene Abstinenz. Ich denke wir verlieren nichts, sondern sind gut zu uns.

Raucht Deine Tochter weiterhin nicht?

Lieben Gruß und nochmal gratulation zum ersten von noch hoffentlich vielen trockenen Sommern.

rote Bete

• Guten Morgen,

ich habe gerade in Deinem Thread geschrieben und habe Dich hier nochmal gefunden.
    Danke für Deinen Aufmunterung. Ich fühle mich tatsächlich immer noch sehr wohl, einiges liegt auch sicher hier am Forum. Ich kann mich täglich mit so netten Menschen austauschen, das motiviert und macht einfach nur Spass. Es ist eben doch wichtig, einfach mal über seine Sorgen zu schreiben und auch die schönen Seiten der Trockenheit mit Menschen zu teilen.
    Meine Tochter hat es leider nicht geschafft, ganz aufzuhören. Im Moment raucht sie 3 Zigaretten am Tag. Ist nicht so schlimm, wenn ich mich auf gefreut hätte. Allerdings sind wir eine Familie, die es tatsächlich so hält, dass wir sehr wenig rauchen. Ausser mein Mann, der qualmt zu viel. Mein Sohn raucht nur in Gesellschaft mit seinen Freunden. Hier Zuhause nie, er kauft sich auch nie welche. Da hier im Haus rauchfreie Zone ist, hält sich die Qualmerei eh in Grenzen. Im Winter erst recht...
    Ich habe deshalb so ausführlich geantwortet, da es mir wichtig ist, dass meine Kinder sich dessen bewußt sind, was sie da tun. Für mich ein wichtiger Faktor.
    Ich freue mich auch über den trockenen Sommer und freue mich auf einen schönen Herbst!

Pink-Lady

• Hallo Pink-Lady,

da war ich doch neugierig wer hier in meinem TB gestern geschrieben hatte. Dein Thread zeigt mir eine schöne Zuversicht.
    Ich wünsche dir einen schönen trockenen Herbst.

Gruß Nobby

• Hallo Waschbaer,

ach ja, das warst Du, wo ich mich total vertan habe.... voll peinlich!! Habe erst hinterher gesehen, dass dort noch etliche Seiten folgen. Na was solls, wenn ich hier so lange gelesen habe, schwirrt mir immer der Kopf.

Habe gesehen, dass Du auch im geschlossenen bist. Dann werden wir wohl noch öfters voneinander lesen. Bin heute freigeschaltet worden und muss mich noch vorstellen.

LG Pink-Lady

• Zitat von Pink-Lady

Bin heute freigeschaltet worden und muss mich noch vorstellen.

Hi! Du lässt Dich hier draußen :wink: aber schon ab und zu noch mal sehen, oder?

Viel Spaß beim kennenlernen des anderen Bereiches.

Gruß
    rote Bete

• Hallo Matthias und Rote Bete :) schön von Euch zu hören :)

Bin schon gespannt auf den geschützten Bereich, habe gestern schon mal reingeschnuppert... Da ist ja sooo viel zu lesen.

Natürlich werde ich trotzdem immer auch hier vorbeischauen. Würde Euch doch schon echt vermissen :wink: Außerdem muss ich doch die Gewißheit haben, dass es Euch weiterhin gut geht :P

Habe heute bei Dir Rote Bete gelesen, dass Du nun auch schon schön entspannen kannst. Freut mich sehr, finde es echt wichtig.

Bei Dir Matthias erschlägt mich Dein Thread immer wieder. Was Du erlebt hast und nun soooo viel erreicht. Hut ab :o Ich finde es auch sehr schön und wichtig, dass Du Dich hier so aktiv beteiligst und den Neulingen, wie uns, immer wieder unter die Arme greifst. Wollte ich Dir schon immer mal sagen... Jetzt hat es sich gerade so schön ergeben.

Freue mich auf einen weiteren Austausch mit Euch

Pink-Lady

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!