• Hallo Angela,

    glücklicherweise habe ich keine Depris und konnte vielleicht dadurch"schneller" durchstarten.
    Und ich habe auch gewusst, dass, wenn ich jetzt nichts unterneheme, geht meine Ehe den Bach hinunter.
    Morgen habe ich meine erste Gruppentherapie nach 5 Einzel- und einem Partnergespräch.
    Bin sehr gespannt auf welche Menschen ich treffe und was da so bei rauskommt. Jetzt sind es schon mehr als 9 Wochen ohne Alk
    und es geht mir saugut.
    Ich genieße es so sehr, nicht mehr mit einem dicken Kopf aufzuwachen und immer zu wissen, was ich gesagt oder
    getan habe.
    Ich fühle mich total befreit und bin viel fröhlicher geworden.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Durchhaltevermögen.

    Ganz herzliche Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,

    schön wieder etwas von Dir zu hören. Umso schöner, dass es Dir auch noch so gut geht, freut mich sehr. Für mich hörst Du Dich gut an, sehr sortiert und auf Deinem Weg gehend. Schön. Mach weiter so.

    LG Pink-Lady

  • Hallo Angela,

    ich könnte mir nicht vorstellen, dass mein Partner in meiner Gegenwart trinkt. Nicht einmal dass wenn Sie/Er sich mit meiner Krankheit auseinandergesetzt haben und die Beziehung ernsthaft fortsetzen wollen, überhaupt Alkohol konsumieren. Das würde, für mich, meine Entscheidung und meine (sehr anstrengenden) Bemühungen, mir ein Leben ohne Alkohol aufzubauen, in Frage stellen..

    Ich sehe das nach (genau Heute) fünf Monaten ohne Alkohol so und ich glaube dass sich in Zukunft daran auch nichts ändern wird.

    lg Maik

  • glück auf angela

    Zitat von Tayenne

    da mein Mann nach wie vor sein Bier trinkt, ist Bier im Haus. Habe ich nie getrunken und werde ich auch mit Sicherheit nicht tun. Es stört mich auch nicht.

    ich hatte einige beziehungen zu frauen, die "normal" ihren alk in meiner gegenwart "genossen" haben (bei einer hab ich sogar fast 2 jahr gewohnt) - und s hat mich nich gestört oder getriggert - aber diese beziehungen sind trotzdem "in die brüche gegangen" :roll:
    gib gut auf dich acht und sorg dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Fories,

    nun sind schon 3 Monate ohne Alk rum, Therapie gefällt mir gut, fühle mich in der Gruppe (wir sind 6 Alkoholiker) sehr wohl und gehe 2x die Woche gerne dort hin.
    Weihnachtsmärkte super überstanden, nach wie vor kein Saufdruck.
    Das Leben ist schön ohne Alk.
    Manchmal habe ich Sorge, dass es mir zu gut geht, andererseits freue ich mich, dass ich prima klar komme.
    Anfangs war ich der Gruppe gegenüber ziemlich skeptisch, sind aber alle auf ihre Art sympatisch.

    Zwischen Weihnachten und Sylvester fahren wir mit Freunden ein paar Tage in den Harz, hoffentlich mit Schnee!

    Liebe Grüße
    Angela

  • Liebe Angela,

    toll, dass es Dir so gut geht! Dieses Gefühl, es geht mir zu gut, kenne ich auch. Das habe ich aber schon die ganze Trockenheit durch. Bei mir sind es jetzt 7 Monate. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts Negatives passiert. Auf jeden Fall sind wir dadurch wachsam.

    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit!

    Pink-Lady

  • Hey liebe Fories,

    Weihnachten und Sylvester prima überstanden. Harzurlaub war sehr schön auch ohne Schnee.
    Es geht mir ausgezeichnet und mittlerweile sind es schon über 4 Monate ohne Alk. Meine ambulante Reha läuft auch gut, fühle mich nach wie vor sehr wohl in der Gruppe.
    Im Februar bin ich dran mit meiner "Lebenslinie", habe schon angefangen Notizen zu machen.
    Heute schneit es kräftig und gleich mache ich mich mit meinen Hunden auf einen schönen Spaziergang bevor es nachher zur Gruppe geht.

    Euch allen eine schöne trockene Woche.

    Lieben Gruß
    Angela

  • Liebe Fories,

    wie die Zeit vergeht, nun lebe ich schon 7 Monate zufrieden abstinent.
    In der ganzen Zeit kein einziges Mal Saufdruck, bin total zufrieden mit meinem Tee :lol:
    In meiner ambulanten Therapiegruppe haben wir über die physische und psychische Abhängigkeit gesprochen und bei den meisten bestehen
    beide Abhängigkeiten.
    Ich habe wohl Glück gehabt, dass ich rechtzeitig die Reißleine gezogen habe und mir die körperliche Abhängigkeit erspart geblieben ist.

    Mir geht es einfach gut, ich genieße mein Leben ohne Alk und wünsche mir, dass es so bleibt.

    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Tayenne,

    im Grunde ist es, meiner Meinung nach, auch egal, was für ein Typ Alkoholiker man ist. Alpha, Beta, Gamma, Delta oder Epsilon. Typ I,II oder III Alkoholiker.

    Wenn ich erstmal "Blut geleckt" habe, kann der einzig richtige Weg, nur der ohne Alkohol sein.

    Schön dass es Dir so gut geht. Wünsch ich Dir auch weiterhin.


    lg Maik

  • Hallo Angela,

    Zitat von Tayenne


    wie die Zeit vergeht, nun lebe ich schon 7 Monate zufrieden abstinent.
    In der ganzen Zeit kein einziges Mal Saufdruck, bin total zufrieden mit meinem Tee :lol:


    :) Schön, so von dir zu lesen.

    Du hattest Anfangs von einigen Problemen geschrieben. Bist du da auch weitergekommen, hat sich da was entwickelt?

    LG

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke der Nachfrage. Haus und Mann sind noch da :)
    Unser Verhältnis ist sehr entspannt. Mein Mann hat seinen Alkoholkonsum stark eingeschränkt und zum Glück triggert es mich nicht, dass er ab und an sein Bier trinkt. Meine Droge (Wein) ist nicht mehr im Haus.
    Ich weiß, dass es viele nicht verstehen, dass mein Mann nicht komplett mitzieht, aber es stört mich nun mal nicht.
    Ich brauche meine Probleme nicht mehr mit Alk zu betäuben, ich rede drüber und finde Lösungen. Dabei hilft mir meine ambulante Therapie zu welcher ich 2x wöchentlich sehr gerne gehe. Ich habe dort nette Menschen kennengelernt und auch unsere Therapeutin ist klasse. War ein großes Glück für mich dort hingegangen zu sein. Man bekommt gutes Rüstzeug und der Spass kommt auch nicht zu kurz.

    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,
    schön zu lesen, dass es Dir gut geht.

    Gut, dass Dein Mann seinen Alkoholkonsum Dir zuliebe stark eingeschränkt hat, wenn er auch nicht völlig darauf verzichtet. Trinkt er sein Bier denn auch zu Hause oder nur außerhalb, wenn ihr z.B. essen geht ?

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    mein Mann trinkt sein Bier auch zu Hause, da ich aber noch nie Bier getrunken habe und es auch nicht mochte, ist es mir egal.
    Nur küsse ich ihn dann nicht :)

    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Herbstzeit,

    schön, dass du seit 2 Monaten trocken bist. Was machst du denn jetzt nach der Entgiftung?
    Leider kann man im Forum keine PN versenden und der geschlossene Bereich ist mir zu teuer.

    Liebe Grüße
    Angela

  • Liebe Fories,

    nun sind es schon fast 10 Monate ohne Alk und ich frage mich oft wieso ich nicht schon viel früher die Einsicht hatte.
    Es geht mir so verdammt gut, bin noch in der amulanten Reha welche leider im August beendet ist. Danach wollen einige aus der Gruppe und ich eine "private" SHG bilden. Wir verstehen uns super, wissen schon eine Menge voneinander und wollen uns gegenseitig weiterhin stützen.
    Unsere Therapeutin findet die Idee gut und wir können uns in deren Räumen treffen(Diakonie).
    Nächste Woche erwarte ich von meiner einen Hündin Babys, freue mich schon sehr auf die Wusels.

    Euch allen eine schöne trockene Woche
    Angela

  • Hallo Karsten,

    da ich ja 2x wöchentlich 1 1/2 Stunden in der ambulanten Reha bin, brauchte ich den Austausch hier nicht so sehr. Lese aber nach wie vor ab und an.
    Und das ne SHG kein Kaffeekränzchen ist weiß ich auch.
    Ich glaube schon, dass wir uns die Wahrheit sagen können sonst macht es ja auch keinen Sinn.
    Mir sind vertraute Personen einfach lieber und wir können dann im Gegensatz zur Reha uns die Personen aussuchen welche dann vielleicht dazu kommen wollen.
    Auf die dauernd rückfälligen Leute habe ich keine Lust. In unserer ambulanten Therapiegruppe wird nur ein Rückfall bearbeitet, danach wird nach anderen Lösungen in Einzelgesprächen gesucht.

    Lieben Gruß
    Angela

  • Hallo Karsten,

    ich habe gesagt, dass ich den Austausch durch die Reha nicht so sehr brauche. Deswegen soll aber mein Account nicht gelöscht werden!
    Reha geht ja nicht mehr so lange.

    Gruß
    Angela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!