Was ist Coabhängigkeit ?

  • Hallo Jürgen,

    mit diesen Ausführungen kann ich viel mehr anfangen und stimme Dir auf Grund leidvoller Erfahrungen zu. ABER wir sind hier, weil uns etwas bewusst geworden ist und wir in Aktion gegangen sind. Das ist auch wieder was Gemeinsames und was Gutes.

    Wünsche allen Foris ein rückfallfreies WE
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Marion, Hartmut, Lütte und RenateO,
    vielen Dank für Euer Feedback. :D

    Hartmut
    Ja, Hartmut, Du musst nichts. Ich auch nicht.
    Ich muss nicht mal zufrieden werden. :wink:

    Meine Beiträge sind ja nicht als Appell gedacht (na ja, vielleicht doch ein kleines bisschen :wink: )

    In erster Linie sind sie ein Appell an mich selbst, ein erinnernder Appell.

    LG Manfred

  • lieber manfred,

    der satz du musst nichts nicht einmal zufrieden werden den find ich super klasse . danke dir dafür. denn genau so ist es. nur muss ich dann wenn ich unzufrieden bin und mich dafür entschieden habe auch keinen anderen damit belasten, voltexten oder gar mitleid erregen ;) oder gar hin gehen und die anderen für meine unzufriedenheit schuldig sprechen.

    gruß
    melanie

  • IASS -wie schnell sich mir bei diesem Begriff doch die Haare sträuben.
    Und doch ein gebissener Hund bellt.
    Es hat was von zerfliessendem Selbstmitleid, - und dabei hab ich doch so selbstlos schlechthin gehandelt - zumindest hab ich das jahrelang so genährt.

    Man/Frau will es nicht hören. Und doch triffst zu.
    Eine Lebenslüge, die so viele Leben gekostet hat.

    Auch das auf den Grund gehen, spielt für mich nicht mehr so die Rolle, wie es anfangs war.
    Klar kann auch ich - wenn auf nicht aus einer Suchtfamilie kommend - für mich das Passende rausfiltern.
    So kann wohl jeder für sein Verhalten oder auch Fehlverhalten etwas passendes aus der Kindheit ziehn,
    nur was bringts mir ?
    Ich bin nun eine erwachsene Person, die sich mit den eigenen Wünschen und Verhaltensmustern auseinander setzen muss.
    Ich kann und konnte "nein" und "ja" sagen und meinen Lebensweg selbst bestimmen.
    Ein Kind kann das wohl nicht, stimmt. Zu groß sind da Abhängigkeiten.
    Aber ich kann und will mich nun unabhängig MIR und MEINEM Leben stellen.
    Auch wenn ich mich wie ein begossener Pudel stellen muss :
    Ja, ich hab mein Ego mit dem IASS gestärkt und konnte mit der CoAbhängigkeit ja auch ganz gut leben, war ja soo selbstlos und dumm.
    Und das braucht man bei mir auch nicht in angenehmere Worte packen, das war so.
    Und dem Alkoholiker meines Vertrauens - tja der nahm das Programm dankend an.
    Habs ja stellenweise ja auch aufgedrückt.

    Nun die angelernte Verhaltensweisen ansehen und ändern,
    macht Angst, macht wütend, macht FREI.
    Jeden Tag ein bisschen mehr.

    LG nici

    :wink:

  • Zitat

    Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich bewusst entschieden hat süchtig/abhängig zu werden, wovon oder wonach auch immer

    Hallo Marion, hallo Manfred,

    ich habe mich dazu entschieden, ich habe es mir nur verschwiegen, mich belogen, schön gelabert im Kreise gleichgesinnter Massen.

    - ich habe geraucht, obwohl auf der Verpackung fett drauf steht, was mit mir passieren wird.
    - ich habe getrunken, obwohl ich spürte das mir das nicht gut tat
    - ich habe gefressen, obwohl ich spürte, wie mich das belastete
    Das kann ich jetzt noch auf einige andere Bereiche, wie Coabhängigkeit, übertragen.

    Ich habe weggehört, wenn mein Körper mit mir sprach.

    Solange es mir leicht fiel, den Hintern nicht hochzubekommen brauchte ich nicht zu denken, nicht zu handeln. Erst als die Konsequenzen aus meiner Faulheit, meiner Unehrlichkeit, meiner Unfähigkeit mein Leben zu leben grösser und belastender wurden, sprang der Selbstschutz, der Überlebenswille wieder an. Das hätte auch unter der Erde enden können.

    Meiner Unfähigkeit zu leben aus dem Weg zu gehen ist einfach, legal und wird breit gefördert.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!