• Hallo Georgina,

    ganz offensichtlich beweist du immer wieder, dass in dir eine starke Persönlichkeit schlummert, welche du nur manchmal nicht sehen kannst :)

    Du gehst den Weg mit deinem Freund, welcher für sich beschlossen hat ein trockenes Leben zu leben und bist ihm dort Halt und Stütze. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Co.-Verhalten zu tun, sondern mit menschlicher Größe. Etwas anderes wäre es, wenn du dich an ihn klammern würdest, wenn er den Weg nicht geht.

    Auch was dein Kaninchen betrifft, zeigst du Stärke, weil du bereit bist zum Wohle des Tieres Verzicht zu üben. Das machen nicht viele Menschen.

    Ich kann das nachvollziehen wie schwer es ist, denn auch ich habe zwei Katzen durch eine böse Krankheit veroren und nun lebt eine Epilepsie-Katze aus dem Tierheim bei mir. Ich wusste das anfänglich nicht....man hatte sie mir “untergeschummelt”......aber nun würde ich sie nie wieder her geben...auch wenn sie ein wenig durchgeknallt ist, täglich Medikamente benötigt und ich mir keine zweite Katze dazu holen kann. Ich merke aber, dass sie sich über die drei Jahre, die sie jetzt bei mir ist, total gut entwickelt hat und von der anfänglichen Angst (man hatte auch auf sie geschossen-das Geschoss kann man hinterm Ohr fühlen) fast nichts mehr da ist.

    Dass du beim Sport noch ein wenig schlumperst ist nicht schlimm, wird sich auch noch entwickeln.

    Auch bei mir ist das gerade wieder in den Hintergrund gerückt....aber ich sage mir immer....alles auf einmal geht nicht. Wenn man sich “überfrachtet” und alles auf einmal will, wird das ohnehin nichts.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Schön mal wieder von dir zu hören :)

    Zitat

    ganz offensichtlich beweist du immer wieder, dass in dir eine starke Persönlichkeit schlummert, welche du nur manchmal nicht sehen kannst


    Das hat meine Therapeutin auch schon zu mir gesagt also ist ja vielleicht doch was dran :)

    Ich war vorhin nochmal im Tiergehege.....Leider ist mein Kaninchen gestorben :cry:
    Wie genau und warum konnten sie mir auch nicht sagen, er lag heute früh tot im Gehege.
    Das tut mir sehr weh denn das wollte ich auf keinen fall.
    Ich wollte nur das beste für ihn und das es jetzt so gekommen ist nimmt mich ganz schön mit.
    Aber ich versuche mir keine Vorwürfe zu machen auch wenn es nicht einfach ist.....ich wollte wirklich nur das beste für ihn.
    Finde ich toll das du die Katze behalten hast, das würde auch nicht jeder tun!!

    Ja das stimmt immer eins nach dem anderen :wink:

    Habe auch grad in deinem Faden gelesen. Werde dir später schreiben, hab jetzt noch was vor.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina

    oh man - das hat man ja auch nicht ahnen können!

    Tust mir grad echt leid!

    Aber als TAHelferin weißt ja auch, daß die Kaninchen schnell nen Herzinfarkt bekommen können.
    Könnt ich mir bei Deinem in der augenblicklichen Lage gut vorstellen - daß das passiert ist :(

    Aber sei bitte nicht all zu traurig. Schau mal - vllt. waren daß jetzt zwei schlimme Tage für ihn.... aber wie schlimm wären viele einsame Jahre gewesen?

    Ich drück Dich mal ganz fest, wenn ich darf?!

    Auf jeden Fall hast Du jetzt mittelfristig ganz den Kopf frei für Dich und Eure Beziehung. Ich wünsch Euch beiden alles alles Gute - und daß Ihr einander soviel geben könnt, wie Ihr braucht: An Nähe und persönlichem Freiraum.

    Alles Liebe
    Nys

  • Hallo Nys
    Danke für deine lieben Worte.
    Ja ich denke auch das es vielleicht wirklich zu viel Stress war und sein Herz das nicht mit gemacht hat.
    Nein ich hätte auch nicht gedacht das es so schlimm kommen könnte sonst hätte ich das nie gemacht.
    Dachte 2,3 Tage wird er ein wenig aufgeregt sein und dann hat er es da schön.

    Danke für deine Umarmung.

    Zitat

    Auf jeden Fall hast Du jetzt mittelfristig ganz den Kopf frei für Dich und Eure Beziehung. Ich wünsch Euch beiden alles alles Gute - und daß Ihr einander soviel geben könnt, wie Ihr braucht: An Nähe und persönlichem Freiraum.


    Danke Nys.
    Ich werde weiter an mir arbeiten und dann bin ich guter Hoffnung :)

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    tut mir leid....aber das du das nicht gewollt hast weiß glaub ich jeder.

    Ich schließe mich Nys an....laufende Einsamkeit wäre für ihn viel schlimmer gewesen.
    Dort hatte er die Chance glücklich zu werden....leider war das so wohl nicht gewollt.

    Kopf hoch!

    LG Varescu

  • Hallo ihr lieben

    Meine Woche lief richtig gut.
    Mein Freund und ich haben es endlich geschafft unsere Abnehmprogramm zu starten und bis jetzt läuft es ganz gut.
    Waren jeden Tag viel draussen und in Bewegung :)
    Und die Motivation weiter zu machen wächst auch mit jedem Tag an dem ich durch halte :)

    Auf der Arbeit gab es auch ganz schön viel Stress.
    Eine Arbeitskollegin fühlte sich gemobbt und hat gekündigt.
    Wir haben sie aber nicht gemobbt, sie war nur immer sehr unkollegial und irgendwann sind wir nicht mehr mit ihr klar gekommen
    Wir mussten alle zum Chef und ich habe ihr offen und ehrlich meine Meinug gesagt und hatte damit auch überhaupt kein Problem.
    Noch vor ein paar Monaten hätte ich nie meinen Mund auf bekommen und jetzt ging das richtig gut :)
    Montag bekommen wir eine neue Kollegin, bin ich mal gespannt wie sie so ist.
    Ja das war so meine Woche bis jetzt.
    Morgen muss ich Nachmittag leider arbeiten(könnte ich mir auch was schöneres vorstellen bei dem tollen Wetter draussen)
    aber der Sonntag bleibt mir ja dann auch noch :)

    wünsche allen ein schönes WE

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    du scheinst dich immer besser zu entwickeln! Ohne das ich dich persönlich kenne, denke ich auch, dass du noch vor kurzer Zeit alles über dich hättest ergehen lassen ohne Klartext zu reden.

    Mach weiter so.

    LG Varescu

  • Hallo ihr lieben
    Die neue Woche ist gestartet und bis jetzt läuft sie gut :)
    Komme grad vom Joggen und es fühlt sich gut an, obwohl ich doch ganz schön geschwitzt hab.
    Das Wochenende war wieder richtig schön :)
    Es war zwar sehr sehr heiß aber trotzdem waren mein Freund und ich oft draussen.
    Wir waren Baden und sind mit dem Auto durch die Gegend gefahren und waren viel unterwegs im Gegensatz zu früher :)
    Ich war richtig unbeschwert und konnte das Wochenende so viel besser genießen.
    Letzte Woche hatte ich leider einen kleinen Hänger.
    Eigentlich war aus gemacht das ich von Mittwoch bis Sonntag bei meinem Freund schlafe und am Mittwoch sagte er mir das es vielleicht doch besser ist wenn ich erst Samstag bei ihm schlafe weil er halt abends doch noch gern Zeit für sich hätte und in seiner 1 Zimmer Wohnung ist das halt nicht so ganz möglich, wenn wir da zu 2. sind.
    Ich konnte das auch verstehen aber trotzdem war ich etwas enttäuscht weil ich mich gefreut hatte mal wieder bei ihm zu schlafen.
    Naja auch jeden fall hab ich dann am Donnerstag und Freitag mein Abnehmprogramm ganz schön schleifen lassen :?.
    Hab das dann am Freitag auch mal bei meiner Therapeutin angesprochen und sie meinte das in mir einfach noch diese Verlustängste sind und deswegen ging es mir dann auch nicht so gut.
    Sie meinte auch das ich eigentlich schon viel weiter bin aber ich steh mir im Moment einfach selbst im Weg.
    Ich soll meine Ängste überwinden, denn die sind einfach nicht mehr begründet.
    Und sie hat recht.
    Ich brauch keine Angst mehr haben das er mich verlässt nur weil ich mal länger zuhause schlafen muss.
    Ich weiß ja auch das er mich auf seine Weise liebt und das ich ihm auch wieder vertrauen kann nur die Erinnerungen und die damit verbundene Angst ist manchmal einfach noch größer.
    Aber das wird immer besser und das Gespräch bei meiner Therapeutin hat mir auch noch mal klar gemacht das diese und auch andere Ängste die ich hab einfach unbegründet sind und ich einfach nur Mut haben muss nach vorn zu gehen.
    So wird jetzt ein schönes Bad nehmen und dann noch ein wenig hier lesen :)

    LG Georgina

  • das ist ja hübsch.....ich war heute auch Joggen....obwohl das nicht wirklich meine Sportart ist.....aber zru Ziet probiere ich so einiges und mal sehen....was es dann abschließend wird. Vielleicht wechsel ich auch immer ab, dann wird es nicht so eintönig.

    Ich finde es gut, wie weit du schon gekomen bist....und es stimmt, nur weil jemand mal das allein vorzieht, heißt das nicht, dass er den Anderen nicht mehr liebt. Irgendwann hast du aber auch da keine Ängste mehr. Wahrscheinlich wird es dir früher oder später auch einmal so gehen, weil jeder auch mal ziet für sich allein benötigt.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu
    Schön das du dich auch sportlich betätigt hast :)
    Mir tat das Joggen heute sehr gut, kann da einfach super abschalten und mich auspowern.
    Und da es heute nicht ganz so heiß ist und der Wind auch ganz angenehm wollte ich das gleich ausnutzen, bevor es die nächsten Tage ja wieder so heiß werden soll.
    Ansonsten fahre ich noch Fahrrad(hab jetzt auch ein neues, damit fahre ich noch lieber :) ) und ich hab ein Workout auf DVD das mach ich auch manchmal und so wird mir eigentlich nicht langweilig ;)
    Ich finde es ja auch voll in Ordnung wenn er mal seine Ruhe haben möchte, mir geht es ja auch manchmal so und grad in seiner kleinen Wohnung kann es manchmal doch ganz schön eng werden.
    Was mich halt nur manchmal stört ist dieses kurzfristige.
    Er kann mir doch auch ein bis zwei Tage vorher bescheid sagen und nicht erst ne Stunde bevor wir zu ihm fahren wollten.
    Oder sehe ich das falsch?
    Ach ich glaub ich bin einfach zu sehr ein Routine Mensch und so spontane Dinge bringen mich manchmal einfach aus dem Takt, dabei möchte ich so gern spontaner werden....kann man das lernen???
    Naja das wird schon alles werden :)
    Wir sind jetzt so verblieben das ich in der Woche bei mir schlafe und ich dann am Wochenende zu ihm fahre und wir es uns schön machen.
    Und ich denke das ist vielleicht auch erst mal ganz gut so.
    So können wir uns Tagsüber trotzdem treffen und was gemeinsam machen und abends hat dann jeder Zeit und Ruhe für sich.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    es gibt da so einen hübschen Spruch: Sponanität will gut überlegt sein :-).....Nein mal im Ernst, ich denke das mit der Spontanität solltets du nicht so ernst nehmen. Das geht in der Regel ohnehin nur für sich allein.....oder wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Menschen zur selben Zeit die gleichen Ideen und Bedürfnisse haben?

    Ich gehöre auch zu den Menschen, welche mal schnell einen Plan über den Haufen donnern, weil ich eben im Moment ein anderes Bedürfnis habe, als noch vor zwei Tagen, als “man” noch meinte Mittwochabend 20:00Uhr unbedingt ins Kino zu wollen....aber vielleicht will ich dann wenn die Zeit heran naht, lieber Sport machen. Lesen oder Essen gehen......Mit solchen Dingen habe ich meinen Ex-Partner manchmal auch verwirrt, weil er auch eher zu den “Lebe nach Plan” Menschen gehört.
    Ich denke, dazu gehörst du auch....was ja auch grundsätzlich in vielen Dingen des Lebens seine Berechtigung hat....oder wäre es gut ….Donnerstag morgen nach dem Erwachen zu sagen....och heute habe ich mal keine Lust zur Arbeit zu gehen, mir ist jetzt nach Shoppen :)

    Was ich damit sagen will ist, dass unser Leben ohnehin schon viele durchgeplante Dinge enthält an die wir uns halten müssen....besser fühlt man sich natürlich, wenn man das auch will......so denke ich,sei es gestattet, in anderen Dingen des Lebens welche man frei entscheiden kann, nach seinen Bedürfnissen zu handeln! Dass das zweifelsohne nicht immer mit den Gedanken des anderen übereinstimmt, liegt in der Natur der Sache.

    Mit diesen Aussagen will ich natürlich keinen Egoismus propagieren, dass dürfte einer Partnerschaft auf Dauer ebenfalls nicht gut tun......dort sollte schon ein “gerüttelt Maß” von Gemeinsamkeit da sein. Aber wenn man ständig gegen seine eigenen Bedürfnisse handeln würde, weil der andere das so möchte, könnte sich da ein tüchtiger Frustberg aufbauen.

    Wenn du mal darüber nachdenkst dann frag dich doch mal, ob du Dinge immer machst, weil du das so möchtest, oder ob oft Dinge dabei sind, die du dann tust, nur weil diese mal so “ausgemacht waren?!
    Dann solltets du auch mal den Mut haben zu sagen, dass du dazu jetzt keine Lust hast, sondern das dir der Sinn nach Anderem steht.

    Die Überraschung daran ist, manchmal findet der Partner die neue Idee gar nicht schlecht oder ist gar davon begeistert.

    Wichtig ist, dass man wissen muss, wie der andere tickt.......und deshalb muss man darüber reden. Jetzt nach der Rückkehr meines Partners aus der Klinik haben wir das auch getan, denn nun muss und will er auch seinen Bedürfnissen folgen......und deshalb kann er mein Handeln nun auch nachvollziehen.

    Probier es doch einfach mal.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu
    Ich denke mal bei mir hat das auch einfach alles noch sehr viel damit zu tun das ich allein nicht weiß was ich machen soll und wenn es dann natürlich heißt.....morgen kann ich bei meinem Freund schlafen.......dann freue ich mich weil wir dann zusammen sein können und ich nicht allein was machen muss.
    Wenn ich mal mehr für mich raus finden würde was mir Spaß macht und ich das dann allein machen würde wäre ich da bestimmt auch lockerer.
    Nur da liegt dann auch schon die nächste Angst bei mir. Allein was zu machen.
    Ich war früher immer allein und musste sehr viel allein machen und das war manchmal sehr schmerzhaft und ich denke das hemmt mich auch ganz schön das ich einfach Angst hab es wird wieder so schlimm wenn ich was allein tu dabei wird es das bestimmt nicht, denn ich bin ja nicht mehr allein :)
    An sonsten kann ich glaub ich schon auch mal spontan sein.
    Ich bin leider einfach viel zu ängstlich und denke immer über alles nach, was passieren könnte wenn man das und das tut und das behindert mich manchmal doch schon ganz schön.
    Aber ich werde auch da weiter dran arbeiten und dann wird das schon werden.
    Und ich würde ja fast sagen das es früher auch mal schlimmer war.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    könnte es sein, dass du dem Trugschluss unterliegst, an jedem Tag zu jeder Zeit...IMMER etwas machen zu müsssen.

    Ja sicher, wir machen immer irgend etwas und sei es, dass wir atmen......das heißt jedoch nicht, dass wir jeden Tag zu einem Action geladenen Tag machen müssen.

    Stunden oder Tage an denen man allein ist, kann man auch sehr gut dazu nutzen, es sich selbst gut gehen zu lassen und das heißt wiederum nicht, dass diese Zeit bis zum Anschlag mit Unternehmungen ausgelastet sein muss.
    Ein wenig Wellness, ein gutes Buch, ein bißchen Sonne....den Gedanken nachhängen oder je nach Geschmack eine gute DVD.....tun manchmal soooo gut.
    Dazu denke ich, ist auch kein anderer Mensch notwendig....das kann man gut allein. Übrigens heißt ja ALLEIN...auch nicht EINSAM...das ist wieder etwas ganz Anderes.

    Das du nachdenkst....oder wie du es sagst...dir zu viel Gedanken machst....ist ja auch nicht falsch......du solltest nur nicht so lange über Dinge nachdenken, bis du zu keiner befriedigenden Lösung mehr kommst.....da ist Handeln....nach dem Bauchgefühl....im allgemeinen die bessere Variante.

    ….und Angst....wovor? Ich hab einmal gelesen, dass man sich bei Allem was man macht (also wovor man Angst hat) fragen sollte....was könnte denn “Schlimmstens” passieren?! Das spielt man dann durch, ist darauf vorbereitet und kann dann auch...wenn das “Schlimmste” geschieht.....was in der Regel gar nicht so ist.... damit umgehen. Denn Angst entsteht durch die Vorstellungen die wir im Kopf haben...nicht durch die realen Dinge...welche ja auch noch gar nicht passiert sind.

    Beispiel: In einem Seminar (ich habe Höhenangst)..zeigte man mir Bilder von einem schmalen Brett über das ich laufen sollte. Zwischen zwei Stühlen ….kein Problem......Zwei Meter hoch....kein Problem......zwischen zwei Hochhäusern....GROßES PROBLEM.

    Weshalb?....nur weil ich mir vorstellte, wie groß der Abgrund dort wohl sein würde....es fand ja real gar nicht statt!

    Lustig....nicht wahr :)

    LG Varescu

  • Hallo Varescu
    Komme grad vom Joggen und habe so mit mein Ziel (3x die Woche 1 Stunde) für diese Woche geschafft und fühle mich sehr gut damit :)

    Zitat

    könnte es sein, dass du dem Trugschluss unterliegst, an jedem Tag zu jeder Zeit...IMMER etwas machen zu müsssen


    Ja das kann schon sein.
    Ich habe in mir so ein Gefühl das ich noch so viel nach holen muss da ich sehr viel Zeit in meinem Leben nicht genutzt hab.

    Ich kann es auch genießen mal einen ganzen Tag zuhause zu bleiben, mir etwas schönes zu kochen, einen Film schauen oder auch den ganzen Tag am Rechner sitzen.

    Zitat

    Das du nachdenkst....oder wie du es sagst...dir zu viel Gedanken machst....ist ja auch nicht falsch......du solltest nur nicht so lange über Dinge nachdenken, bis du zu keiner befriedigenden Lösung mehr kommst.....da ist Handeln....nach dem Bauchgefühl....im allgemeinen die bessere Variante.


    Das ist glaub ich das Problem, das ich immer viel zu lang nach denke über eine Sache anstatt auch mal einfach auf mein Bauchgefühl zu hören, aber ich bekomm das nicht so richtig hin.

    Zitat

    ….und Angst....wovor?


    Das weiß ich eigentlich selbst nicht so genau.
    Ich weiß nur das ich damals als ich mit 17 weit weg bin von zuhause um meine Lehre zu machen einfach keinen Anschluss gefunden hab.
    Ich hab dort praktisch 4 Jahre lang ganz allein gelebt.
    Eltern weit weg, nur die Arbeitskollegen auf Arbeit mit denen ich aber auch nur ganz selten was außerhalb der Arbeit gemacht hab.
    Ansonsten war ich einsam und allein und ich denke diese Zeit hat mich sehr geprägt und daran habe ich heute noch ganz schön zu knabbern :(

    Ja da hast du recht. Die Vorstellung wie etwas werden könnte oder was passieren könnte kenne ich sehr gut das hat mich schon in jungen Jahren(naja so alt bin ich ja jetzt auch noch nich ;)) von vielen schönen Dingen abgehalten, aber ich denke mal das lag auch ein Stück weit mit meiner Kindheit zusammen.
    Meine Mutti war(ist?) auch ein ängstlicher Mensch und sie hat diese Unsicherheit und Angst von sich auf mich übertragen und das bin ich bis heute nicht los geworden.
    Naja da heißt es nur....weiter hart an mir arbeiten und immer kleine Schritte in die richtige Richtung machen :)

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    wichtiger wäre, dass dir im Gedächtnis bleibt, dass du die vier Jahre in fremder Umgebung allein gemeistert hast. Darauf kannst du doch stolz sein.

    Mit dem Wissen etwas geleistet zu haben, ist es viel einfacher mal auf Fremde zu zu gehen.....und was könnte als "Schlimmstes" passieren :)

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Ja das stimmt schon, klar sage ich mir auch oft das ich die 4 Jahre dort durch gestanden hab aber die schlechten Erinnerungen und Ereignisse sind einfach oft stärker in meinen Kopf.

    So ich habe jetzt Urlaub für 1 Woche :)
    mal sehen was sich so alles ergibt.
    Nachher geht's erst mal ab an den See :) was anderes kann man bei der Hitze auch nicht machen ;)

    LG Georgina

  • Hallo ihr lieben

    So mein Urlaub ist vorbei und die erste Arbeitswoche war auch ganz ok.
    Der Urlaub hat mir mal ganz gut getan, ich bin zwar nicht verreist aber trotzdem konnte ich mal die Seele ein wenig baumeln lassen und bin regelmäßig meinem Sport nach gegangen :)
    Am Montag war ich schön mit meinem Freund essen zwecks meines Geburtstags und es war ein schöner Tag :)

    Gestern war ich das erste mal bei der Selbsthilfegruppe......und ich werde auf jeden fall wieder gehen.
    Ich wurde super aufgenommen und es hat mir gut gefallen :)

    Joggen gehe ich auch regelmäßig, ich versuche 3 mal die Woche zu schaffen und das klappt schon ganz gut und auf der Waage hat es sich auch schon bemerkbar gemacht -3 Kilo :D

    Mit meinem Freund läuft es soweit auch ganz gut.
    Hier und da sind wir die Woche auch mal wieder etwas aneinander geraten aber das kommt vor und geht auch wieder vorbei.
    Er ist im Moment halt auch ganz schön gestresst wegen seinen ganzen Terminen und ich gebe ihm aber auch die Ruhe und den Freiraum den er braucht und ich merke das es mir immer leichter fällt ihm seine Freiräume zu lassen und Zeit mit mir zu verbringen.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich :)

    Man....du läufts ja zur Höchstform auf....Hut ab!

    Meinungsverschiedenheiten zwischen Partnern wird es immer geben......sonst müsste ja einer immer zurück stecken. Schön das du es nicht mehr tust!

    LG Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!