sehnsucht nach der mutter, die noch lebt!!!

  • Hallo!!!
    Melde mich mal nach langer zeit wieder hier. möchte nur kurz meine geschichte erzählen. Meine mutter begann mit dem trinken als ich ungefähr 14 war, bin jetzt 23. Mit 17 kam es dann zur endgültigen kopitulation, mein vater schmiss meine mutter aus dem haus um ihr zu zeigen das es jetzt ernst wird. Sie sah es leider noch immer nicht ein. Sie lernte vor einigerzeit einen mann kennen der ihr den kontakt zu unserer gesamten familie, inklusive mir, untersagte da wir dafür verantwortlich sind das sie trinkt und wir währen immer so schlecht mit ihr umgegangen. Ich sehe sie manchmal auf der straße und sie grüßt nicht einmal, nein, sie dreht sich sogar weg.
    Befinde mich wieder in einer phase der sehnsucht nach ihr. Die sehnsucht ist manchmal echt schlimm. Ich schäme mich noch dazu, dass ich mit 23 meine mutter noch vermisse. Mit meinem vater kann und will ich nicht darüber reden und bei meinen freunden denke ich mir imme, die haben alle sekber genug probleme, da muss ich nicht noch mit meinen ankommen. Manchmal wünsche ich mir nur in den arm genommen zu werden und einmal so richtig los zu heulen. Komme mir da aber irgendwie blöd vor.
    Wie kann ich am besten mit der sehnsucht umgehen? Habt ihr ein paar tipps für mich? Freue mich auf eure antworten.

    Lg ballerina

  • Hey,
    gruselig, zu was der Alkohol Menschen bringt.
    Meine Mutter vermisse ich auch, obwohl sie noch lebt und wir sogar Kontakt haben. ABER sie lebt schon so in ihrer eigenen Welt, man kann sich nicht mehr wirklich unterhalten.. Sie hat keine Themen mehr und zu meinen Themen zeigt sie kein Interesse. Ich bin gespannt, ob sie wüsste, was ich studiere und welche drei Prüfungen noch vor mir liegen. Spätestens bei den Prüfungen kommt sie dann ins Stolpern. Sie wusste nie, worüber ich schreibe. Was das Thema ist, wer der Prüfer. Nix.
    So eine richtige verständnisvolle Mutter hatte ich nie, weil sie schon seit meinem Kleinkindalter trinkt. Wir hatten nie eine richtige Bindung.
    Ja, das vermisse ich immer noch, obwohl ich 3 Jahre älter bin als du. Das ist das Problem- wenn die Beziehung zu den Eltern nicht intakt ist, ist der normale Ablöseprozess schwieriger. Vor allem, wenn eine Suchterkrankung da noch reinspielt.

    Zieh dir den Schuh nicht an, dass du Schuld bist. Die eine Seite ist immer, dass der neue Partner dir die Schuld gibt. Aber wie kommt er auf die Idee?
    Ich habe irgendwann rausgefunden, nachdem ich auch öfters mal Vorwürfe von der Verwandtschaft bekam, dass Mutter denen so einen Mist erzählt, um ihren Zustand vor ihnen zu rechtfertigen. Schuld sind sowieso immer die anderen.
    Was deine Mutter nun dazu bringt, dich zu ignorieren- keine Ahnung. Vielleicht schämt sie sichfür ihr Verhalten? Zu recht!

    Naja.
    Konntest du das schon richtig verarbeiten? Sonst bleibt immer etwas zurück :(

    Liebe Grüße,
    Natalie

  • Danke erst einmal für deine antwort!

    Ja, es muss so sein das sie schlecht über uns alle vor ihm redet amit sie gut da steht und einfach mit uns nur so geworden sein muss. Er hat ja auch den totalen knall. Der totale spinner halt eben. Sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man sowas glauben kann bzw. Sich nicht einmal nur die andere seite anhört. Aber er ist jaauch der festen überzeugung das wir nicht alle ganz koscha sind. Das komische ist aber bei meiner mutter, dass sie keinen tropfen trinkt wenn sie mit ihm zusammen ist. Er verbietet es ihr, er schlägt sie auch. Ob noch immer, keine ahnung.
    Ich würde ihr gerne sachen aus meinem leben erzählen, bin gesiedelt, habe meine abendschule beendet usw., dass alles weis sie nicht. Das tut weh.
    Das ich nicht schuld bin hab ich irgendwann in meiner therapie kapiert. Wusste einfach keinen ausweg mehr und hab mich schließlich vor zwei jahren dahin begeben. Zuerst eigentlich nur wegen massiven panikattacken, die aber wahrscheinlich durch diese ganze geschichte resultierten.
    Ob ich das ganze schon verarbeitet habe, keine ahnung. Schäme mich einfach um mit anderen darüber zu reden, so bleibt nur die therapie, da merke ich in letzter zeit gehts mir besser, aber ich verschweige manchmal das mir meine mutter fehlt. Schäme mich mit 23jahren das sagen zu müssen. Sehne mich einfach nach geborgenheit, die ich von meinem vater auch nicht bekomme ( er trinkt nicht, wurde aber gefühlskalt erzogen )
    Es tut mir für dich leid, dass deine mutter auch nix mitbekommt von deinem leben, obwohl ihr in kontakt seit. Aber anscheinend müssen wir da alle irgendwie durch um das licht am ende des tunnels zu finden.
    Danke nochmal für deine antwort.

    Lg ballerina

  • Hi Ballerina!

    Klar darfst du deine Mutter vermissen, sonst geht das ja nie vorbei.
    Alles was da ist und trotzdem versteckt wird, weil man sich auf irgendeine Weise seiner Gefühle schämt, manifestiert sich irgendwo im Körper.
    Deshalb kannst du auch laut nach ihr rufen, setz halt Kopfhörer auf, wenn du deine Stimme nicht hören magst.
    Irgendwann ist es dann vorbei.
    Am Ende kommt der Frieden.
    Übrigens kenne ich eine Damenrunde, die sind so um die 80 und die reden immer noch von ihrer Mama. Und ärgern sich.
    Du bist ERST 23!

    LG!

  • Hallo!
    Ich melde mich nach einiger zeit wieder bei euch!
    Mir gehts momentan wieder nicht gut. Es gab einen banalen auslöser dafür, mein arbeitskollege, mit dem ich mich total gut verstehe, sagt im spaß zu mir ich seie keine frau. Arbeite in einem totalen männer beruf. Diese aussage brachte das fass zum überlaufen. Ich hätte am liebsten an ort und stelle losgeweint, konnte mich aber dann doch noch fassen. Irgendwie halt.
    Im nachhinein betrachtet, hätte ich raus gehen sollen und einfach eine runde weinen. Wobei die aussage echt banal war. Das war montag.
    Gestern ging ich zu bett und aufeinmal überfiel es mich. Es war ein gefühl der inneren zerstörung, fast nicht auszuhalten, dass ganze noch untermalt mit selbstanklagen bis hin zu selbsthass. Habe die ganze nacht nicht geschlafen. Ich fühlte mich nicht geliebt, nicht verstanden, hoffnungslos, verzweifelt, alles in allen einfach so als ob mich was zerdrücken würde. Kann im moment auch fast nix essen. Denn dieses gefühl schlägt mir immer auf den magen.
    Ich schäme mich für diese gefühle, ich weis nicht woher sie kommen und wie ich sie am besten verarbeiten kann. Ich denke mir dann immer, mich mag keiner usw.!
    Morgen kann ich zum glück wieder zu meiner therapeutin.
    Mir kommen dann aufh so gedanken hoch wie, meine familie mag mich nicht, war ich wohl gewollt usw.! Einfach richtig scheisse.
    Ich denkedas ganze hat mit der geschichte mit meiner mutter zu tun und auh mit meinem vater, bei dem ich nie was richtig machen konnte. Ich hoffe von euch versteht mich wer ein bisschen.
    Freue mich über antworten.

    Lg ballerina

  • hallo ballerina
    deine beiträge haben mich sehr berührt...
    Du bist nicht schuld und es ist nichts schlimmes dabei seinen kummer und gefühlen raum zu geben...
    Ich kenne deine mutter nicht, aber vielleicht schämt sie sich...
    Und so wie du ihr jetziges leben beschreibst...
    Vielleicht konnte sie dir einfach nicht in die augen schauen...

    Ich schreibe überwiegend in der co abteilung...
    Meine tochter jetzt 24 ist bei der trennung vor vielen jahren bei ihren alkoholkranken vater geblieben... Ich wollte sie immer herausholen, aber sie hat sich mit händen und füßen gewehrt.

    Wir haben seit jahren keinen kontakt und es tut mir in der seele weh kein teil ihres lebens sein zu dürfen...

    Ich finde deine sehnsucht nach deiner mutter normal. Ich bin 42 und habe sehnsucht nach meiner. Trotz de schlimmen dinge, die in meiner kindheit vorgefallen sind...

    Ich habe ihr mit hife einer langen therapie verziehen und wir haben regelmäßig kontakt, aber ich vermisse eine mutter, die mich eifach in den arm nimmt und mir das gefühl gibt alles was schiefläuft wird gut...

    Du bist nicht alleine und es ist in ordnung das du traurig und verstört bist,..
    Schäme dich nicht dafür.

    Viel kraft
    liebe grüße
    topas

  • Hi Ballerina!

    Wahrscheinlich war es einfach ein doofer Anmachspruch von dem Typen. A la: Du bist keine richtige Frau, soll ich eine aus dir machen?

    Ein gewolltes, geliebtes Kind hätte das aber wohl bemerkt.

    Liebe Grüße

  • mir wird ganz anders beim lesen
    sehnSUCHT, die habe ich auch
    seit 1998 habe ich keinen kontakt

    es schmerzt, aber auch erst seit einigen monaten so richtig

    selbst habe ich versucht meinen kummer in exessivem trinken abzutöten, ging lieblos mit mir um

    mir fehlt ein zuhause....
    ich wünschte alles wäre anders

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Ja, mir gehts momentan auch sehr so.
    Wir sehen uns ja alle 3 Wochen für 2 oder 3 Tage- aber dennoch. Ich kann einfach nicht auf sie zugehen und normale Gespräche sind auch nicht möglich.
    Sie hat so gar keine Ahnung, was in mir vorgeht. Woran ich denke, was ich wünsche. Und ich weiß auch nicht, was in ihr vorgeht. Auch wenn wir uns treffen, steht wohl die Sucht immer zwischen uns.

    Als ich zuletzt bei ihr war, hab ich von einer Bekannten gesprochen, deren Vater lange sehr krank war. Sie hat ihn noch gepflegt, dann ist er gestorben.
    Da war meine Mutter plötzlich sehr bedröppelt und in sich gekehrt.. Mir war klar, woran sie denkt, erstmalig mal wieder und dann an das.
    Dazu ist zu sagen, dass Mutter >20 Jahre trinkt und nun auch schon schwer gezeichnet ist. Ihr Bauch ist unübersehbar, der restliche Körper immer dünner. Sie weiß wohl, wie es um sie steht. Ich gehe von einer Leberzirrhose aus, das ist auch die Vermutung des Arztes, mit dem ich über sie sprach. Sie wiederum hat einen anderen Arzt, war dort vor 2,5 Jahren oder so zum Check und wird daher wissen, was Sache ist. Nur sagt halt nichts.

    Heute ist zum ersten Mal seit langem wieder so ein Abend, an dem mir sehr zum Heulen ist. Ich vermisse so sehr ein normales Leben; mit Eltern im Hintergrund, die mich stärken, zu denen ich immer hinkommen kann, dich mich dann auffangen. Meine müssen selbst aufgefangen werden, da ist kein Platz für meinen Fall. Ich würde gerne mal wieder unbeschwert und glücklich bei ihnen anrufen oder vorbeikommen. Ohne vorher zu grübeln, ob ich es mir leisten kann, dort aufzuschlagen und dann eine kleine Hölle zu erleben. Im Moment muss ich wg meines Studiums durchhalten, noch bis März. Die Besuche machen mich total fertig.
    Ich würde gerne auch wissen, dass meine Eltern glücklich sind.. Unbeschwert sein, mal entspannen.
    Gerne würde ich mal zusammen mit ihnen glücklich sein.

    Das ist alles nicht möglich. Mir graut es schon wieder vor Weihnachten. Mutter wird bedrückt sein, getreu "möglicherweise das letzte Weihnachten" und Vater wird krampfhaft so tun, als wäre nichts und alles super und in Ordnung.

    Heute ist ein Tag zum früh ins Bettgehen.

    Solidarische Grüße,
    Natalie
    (ich hab so eine Sche*ßangst :( )

  • Hallo!
    Danke für die zahlreichen antworten.
    Hatte in der zwischenzeit wieder eine nacht in der ich zwei stunden nicht schlafen konnte und mich hin und her wälzte. Da kommen gefühle hoch die mich einfach erdrücken. Es ist grausam, fast nicht aus zu halten.
    Gehe seit dem öfters laufen und habe gestern mit einem tagebuch angefangen. Vielleicht schafft das etwas erleichterung. Ich möchte doch einfach wieder nur ein normales leben führen ohne diesen erdrückenden gefühlen. Mittlerweile gestehe ich mir meine trauer ja ein bisschen ein, anders kann es ja nicht gehen. Aber am liebsten wäre es mir fast im moment, dass jeder weiß wie es mir wirklich geht. Tue mir da aber schwer darüber zu reden, mit personen die mir nahe stehen. Habe oft angst lächerlich zu sein, andererseits denke ich mir, dass bin einfach ich.
    Habe angst das ich da nicht mehr raus komm aus dem ganzen, denn den kontakt zu meiner mutter kann ich vergessen! Glaube das ich mir selber sogar ziemlich dabei im weg stehe, musste ja früher auch immer die harte sein, die die alles aushält, dass ist jetzt alles vorbei und es kommt alles hoch was ich so miterlebt habe. Hoffe es lässt irgendwann nach oder besser, es hört ganz auf. Vielleicht habt ihr ein paar tipps wie ich das am besten angehen kann.

    Lg ballerina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!