Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Zitat von MaryLou

P.S Und weil du alles so liebevoll beschreibst, habe ich dieses Jahr endlich mal wieder wirklich Lust Adventskalender selbst zu machen. Meine Kinder werden das bestimmt merken. :). Und das viele Geld für Alk und Kippen ( ehemals) sind, um die Füllung zu kaufen, viel besser investiert.
    Adele.

Ich wollt's nicht glauben, was ich von Dir las. Heute Morgen hab ich einen Zettel mit Ideen für 3 x 24 Adventssäckchen begonnen... Und ich werde sie liebevoll füllen...
    Niko

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo, wie jetzt Niko ?

Pssst, schick mal die Liste rüber ;) ,
    aber braucht´s an sich nicht.

Geld/Karte einpacken, Einkaufscenter gehen, Panikanfälle/Schweissausbrüche/Zitterhände anhand der zu erwartenden Kosten bekommen ;), einfach alles einpacken was ich cool finde, nach Hause gehen, Tüten "stopfen", mich freuen, feddich iss die Laube.

The same procedure as.....

Doch dieses Jahr endlich mal wieder mit FREUDE !!

Letztes und vorletztes Jahr hatte ich mehr Freude dem XY einen zu "basteln".
    Die waren mal richtig cool, aber dadurch war für die der kidis nicht mehr ganz soviel Elan übrig .
    :oops:

So wie dieses Jahr ist es mir lieber :) .

Marion

• P.S:

Ich würde gerne noch anmerken, dass es vom ökologischen und erzieherischen Standpunkt aus betrachtet Sinn machen würde, die Adventskalendern, so wenig wie möglich mit "Billigware" aus China etc. zu füllen, sondern eventuell auch "Dienstleistungen", "freie Wünsche" oder "Erlaubnisse" zu verschenken.

Da wäre ich in der Tat über das Teilen von Ideen sehr froh.

Marion

*** Es ist zwar etwas teurer, aber ich werde meinem Sohn 45 min Squash mit Mutti in ein Säckchen tun.

*** Vielleicht kann ich ja auch aus drei Säckchen ein "teureres Geschenk" machen. also quasi in zwei Säckchen ist je ein Teil des Rätsels "versteckt", was sich im dritten dann als "Mit Mutti auf den Squash Court" herausstellt. Eine kleine Süssigkeit sollte dann natürlich in keinem der Säckchen fehlen. :)

• Hi Mary und alle anderen Leser,

hier spricht Niko :) Fiel mir spontan beim Thema Adventskalender/-säckchen ein, denn Niko = short version of Nikolaus. Ich war die letzten Jahr zusammen mit einem der Honoratioren dieses Städtchens in der Grundschule Nikolaus und Knecht Ruprecht. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal sogar bei diesem Job - um besonders locker und witzig "zu sein" - vorher getrunken hab. Zum Frühstück- brrrrrrh :twisted:
    Aber jetzt kann ich ja sagen: nie wieder Grundschule...

Meine AdvKalenderIdeenSammelListe hab ich grad erst begonnen, vor dem Wochenende wird das nix. Für Tochter 2 müssen auf jeden Fall zwei Massage-Gutscheine drin sein. Ich bin dafür zwar kein Profi, trotzdem schnurrt sie dabei wie junges Kätzchen.
    Schön, dass Du das Thema aufgeworfen hast, das motiviert mich noch ein wenig mehr. Dass Du die Präferenzen zugunsten Deiner Kids verschoben hast, finde ich überaus lobenswert :wink:. Und zum Glück hast Du das P.S. nachgelegt, denn von dieser KaufrauschTütenStopfVariante halte ich nicht so viel. Genial finde ich die Idee, ein teureres Geschenk auf mehrere Tage zu verteilen. Spannung bis zur Unerträglichkeit aufbauen :wink:.
    Die Vorfreude auf's Umsetzen ist geweckt. Und ich werde von der Vorfreude über's Säckchen packen bis zur morgendlichen Neugier und Freude meiner Kinder alles nüchtern genießen können.
    Die Aussicht find' ich super!!!

Nikol

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hey Nikola,

wir hatten vor 3 Jahren einen Freund als Weihnachtsmann bei uns.

Die Kinder erkannten ihn an den Schuhen, und da er auch zu der spassigen Variante gehört hatte er zum Schluss den Nochehemann ( an die 95 kg ) auf dem Schoss und fragte ihn ob er auch "brav" gewesen sei. :)

An solch´Weihnachtsfesten waren zum Schluss meist fast alle ( ich schon früher, weil ich nix vertrage ) ziemlich beballert.

Ich fand das damals schon unangenehm, hab´s aber trotzdem nicht bleiben lassen können.

Adventskalender

*Meinen xy hatte ich in ein Päckchen einer gefriergetrockneten Fertigessen Packung Yu..Yu.. Ente mit Chinanudeln gesteckt ( als Platzhalter für ein reales Barbarie Enten Essen bei mir ).
    Dasselbe könnte ich mit dem ausgeschnittenen Bild von Dampfnudeln mit Vanillesauce für meine Kinder machen.

*Meine Tochter wünscht sich schon über ein Jahr einmal den Pizzaexpress anzurufen, Mutti Pizza ist zwar auch lecker aaaaaber........

*Mein großer Sohn spielt ab und zu wii bei Kumpels.Natürlich bekommt ER keine ;), aber ich kann ihm/uns eine für einen Tag oder ein WE leihen.

*Ein Billardturnier ( kommt immer zu kurz und er spielt so gut und gerne ) auf hauseigener Billardplatte mit kleinem Preis für großen Sohn ( der ja doch meist gewinnt )

* Einmal Schach spielen mit Papa für großen Sohn.

* Einmal Tobeland für kleinen Sohn ( Kindergartenkind) mit bestem Freund ( der jetzt schon in der Schule ist ) , was ihn so verzweifeln lies, dass er den ersten Tag ohne besten Freund gar nicht mehr in den Kindi wollte und auf dem Weg echte Liebeskummer Tränen vergoss.

* Beinmassage für Fussballerbeine ( großer Sohn ).

............Fortsetzung folgt..........

Mir fiel gerade ein, dass ich vor ca. einem Jahr im Co-und Restalkohol Rausch morgens auf dem Weg zu xy durch eine dunkelrote Blitze-Ampel gerauscht bin. :( Ich war so fertig mit der Welt, schon vorher, das mit der Ampel gab mir noch den Rest.....habe ein halbes Jahr gezittert.
    Der liebe Blitzeampel-Gott meinte es "gut" mit mir ?

Ich habe trotzdem "fröhlich" weiter gebechert und ge-CO-t.

Vorbei :) .

Da ist das kleine bisschen Schreibsucht doch harmlos. :)

Jetzt muss ich aber bald los.

Kränze binden in der Schule.

Oh du fröööhöööliche........

Es grüßt (das)

Chris :)

• PS:

Ein kleiner Tip der Massage-Göttin ;)

Es gibt im Frisörbedarf oder auch in Kaufhäusern, Drogeriemärkten kleine, runde, ergonomisch geformte Plastik Bürsten ( Kratzbürsten ;) ), die früher ( oder auch noch heute ) die älteren Herren dazu benutzten, um ihre 3 Haare von der einen auf die andere Seite zu kämmen. ( Und dann um´s Ohr zu wickeln ;) )

Die sind DER HAMMER um JEDEM ( nehme ich auch für meine Kunden ) eine Gänsehaut allererster Sahne zu verpassen.
    Du kannst sie nicht (nur) auf dem Kopf verwenden, sondern (wenn du/sie magst ) geht das am ganzen Körper.

Mit dem Druck musst du halt individuell variieren.

Und am besten sind zwei, denn beide Seiten gleichzeitig "gestreichelt/ gekratzt" ist noch schöner !!

Viel Spass.

• Hallo Georg,

danke, dass Du Dich in meinem Tagebuch bereits umgesehen und Dich zu Wort gemeldet hast !

Zitat

Ich hab noch lange nicht alles von Dir gelesen,

das dürfte ich nicht so ganz leicht sein .....

Wie ich lese, hast Du Dich bereits häuslich eingerichtet und es schaut ziemlich lebendig aus bei Dir.
    Bevor ich hier zu einem Gegenbesuch an Dein Türchen klopfe, habe ich etwas aus meiner Anfangszeit hier im Forum ausgegraben. Ich habe schon immer gerne mit Bildern und Assoziationen gearbeitet - und dieses Bild hat mir sehr geholfen, die Heimtücke der Sucht nicht aus den Augen zu verlieren.

Für Deinen weiteren Weg möchte ich Dir daher - sozusagen als Gastgeschenk und statt Blumen - meine damaligen Überlegungen mitbringen:

Eintrag vom 23.02.2009

Zitat

Ich habe vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass jemand den Alkohol als kleinen Springteufel in einer Dose beschreibt. Dieser Springteufel an seiner Feder würde jede kleine Lockerung am Deckel der Dose dazu nutzen, wieder mit aller Gewalt herauszuspringen. Ich habe dieses sehr anschauliche Beispiel mit auf meinen Weg genommen. Ich werde den Deckel meiner Dose auf keinen Fall wieder lockern und es auch niemand anderem erlauben

Die Erkenntnis über den Umgang mit meinem ganz persönlichen Springteufel ist ein wichtiger Bestandteil meines "Notfallkoffers".

24.02.2009

Ich möchte nicht mehr mit dem Teufel im Bunde sein. Ich werde den Deckel meiner ganz persönlichen "Springteufeldose" nicht berühren. Er bleibt drin und raus aus meinem Leben. Und das ist gut so...

Ich möchte Dich ermuntern und ermutigen, Dein *Sonnentagebuch* aus der Reha wieder zu aktivieren.

Wenn wir Dinge aus den Augen verlieren -einschlafen lassen- die gut für uns sind, lockert sich der Deckel der Dose (um bei dem Bild zu bleiben) mit der Zeit, ohne dass wir uns dessen gleich bewusst sind.

Alles Gute für Dich,

Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Nikolau,

ich liege schon im Bettchen und du bist bestimmt immer noch "on AAtour".

Wenn du das noch lesen solltest, dann nimm´s mit in´s Bett und schreib´ einfach nicht mehr, wenn du müde bist.

Ich wollte dir noch einmal sagen, dass du für mich einer der größten "Helden" bist.

Du schenkst deine Kraft, Liebe, Herzlichkeit und Fröhlichkeit ( und bestimmt noch viel mehr ) deinen Kindern in einer Art und Weise und Beständigkeit für die ich kaum Worte finde.

Mag es sich für manche wie "Bauchpinseln" ;) anhören, für mich bist du der wahre Held, weil ich weiss was es bedeutet, was du leistest.

Für mich ist DAS die viel gelobte "Menschlichkeit", zumindest was deine Kinder betrifft.

Und ich lerne sehr viel von dir, z.B. noch mehr Freude und Energie in meine Kinder zu investieren.
    Das macht mich dann auch wieder froh.
    Sehr sogar.

Und nein, was mit der Mutter deiner Kinder ist, frage ich mich nicht, denn was deine Frau betrifft, da sollte die Offenheit hier ein Ende haben....finde ich.

Ich beschäftige mich ja nun auch schon einige Zeit mit Yoga und Meditation, ruhiger bin ich dadurch, bedingt.....ein wenig mehr, geworden.

Aber ich glaube dieses in die Tiefe gehen und mein Innerstes dreimal umdrehen, das ist noch nichts oder nichts mehr für mich.

Ich habe Correns von meinem Opa geschrieben und wie er mit seinem Humor und direkten Art das Leben zu sehen, fast 100 Jahre sehr zufrieden gelebt hat.

Vielleicht gibt es auch einfach Menschen, die schaffen es irgendwann ihre stabile Zufriedenheit durch menschliche Wärme und Anteilnahme, Humor ist wenn man trotzdem lacht und einem gesunden Pragmatismus zu erreichen.

Und was mir immer mehr aufgeht, ganz extrem auch durch dieses Forum.

Wir dürfen uns selbst lieben und das tun was WIR für richtig halten.

Und wenn ich an einem Tag sage ich schreibe erst mal nicht mehr und am nächsten 2784 Kommentare schreiben, .....ja und....wenn es mir danach ist ??!!

Mach ich´s einfach.

Und wenn ich dich Knusi nennen will, oder Mausezähnchen oder Purzelchen oder noch 500 andere dämliche Namen...... dann mach´ich das auch einfach.

Und wenn mir mein xy leid tut, weil er mich noch liebt, ich ihn aber nicht mehr und ich trotzdem aus Sympathie und Nächstenliebe eine kleine Zeit ab und zu mit ihm verbringe, dann bin darum nicht CO, sondern vielleicht auch einfach nur menschlich ??!!

Keine Ahnung warum ich so heftig bin gerade, wollte dir doch nur ein Kompliment machen :)

Aber vielleicht weil ich eine Ahnung habe, dass alles ganz einfach sein kann, wenn ich mich nicht von der Meinung anderer abhängig mache und
    vor allem niemals wegen anderer Menschen auf Dauer meine Freude und fröhliche Laune verliere.

Denn sie ist mein wahres Lebenselexier und damit auch das meiner Lieben.

Tschüss Knuselchen, Gute Nacht :)

• Einen schönen guten Abend den beiden Damen, liebe Samsara und Mary,

mein AAbend ist gerade zu Ende gegangen. Wie an den meisten Dienstag-AAbenden war auch das heutige Meeting wieder sehr intensiv, nachdenkens- und lohnenswert. Anders als zu Beginn kommen mir im Vorfeld keine Gedanken mehr, warum ich vielleicht gerade heute keine Zeit oder etwas Wichtigeres zu tun hätte. Die Ausflüchte sind der Gewissheit gewichen, dass jedes Meeting wichtig für mich ist und mir etwas bringt. Und dass ich als Gruppensprecher dort sogar auch schon etwas Klitzekleines zurückgeben kann.
    Ich habe Eure Gedanken gelesen und nehme sie mit in die Nacht. Darauf antworten kann ich heute nicht mehr - zu voll ist der Kopf mit Nachdenkenswertem von diesem fast vergangenen Tag. Für einen kurzen Eintrag in mein heute neu angelegtes "Sonnentagebuch" reicht es aber noch :).
    Gute Nacht wünscht Euch und allen anderen
    der Georg

• Moin Georg,

Ich freu mich wirklich, dass Du auch im realen Leben eine SHG gefunden hast, bei der Du Dich gut aufgehoben fühlst und Dich bereits als Gruppensprecher einbringen kannst.

Auch bei mir ist der Dienstagabend für meine SHG reserviert - ein wichtiger Termin, den ich nur ausfallen lasse, wenn es besondere Umstände erfordern. Ich fühle mich seit Jahren mit dem Blauen Kreuz verbunden und gebe auch dort inzwischen ein wenig von dem zurück, was ich selbst an Hilfe erhalten durfte.

Klasse, dass Du Dein *Sonnentagebuch* wiederbelebt hast :)

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo fleissiger Knusi, hallo Samsara,

hier mal den Herrn zuerst, da es dein Tagebuch ist. :)

Diese Idee mit dem Sonnentagebuch, oder wie es auch immer von verschiedenen Menschen genannt wird, ist sehr schön finde ich.

Wir besinnen uns darin auf die wirklich schönen und wichtigen Dinge im Leben.

Gerade ( ich schrieb hier ), da kam eine sms von meiner "Hühnerfreundin" ( einer wirklichen Herzensfreundin) rein.

Sie fragt mich wie ich geschlafen habe und ob es mir gut geht ?

Nein, ich habe nicht gut geschlafen, ich hatte Träume vom Sterben und Angst als ich aufwachte.

Jetzt ist es aber so, dass ich noch nicht ( vielleicht auch nie ) ein Sonnentagebuch haben werde ;) , ich habe aber mit 100-%-iger Sicherheit ein Sonnenhandy :) .

Die Liebe und Zuneigung die ich gebe, (ich kann nicht anders, manchmal ist das sehr heftig), die kommt dann wieder per whats-app in mein Herz und das täglich oft mehrmals.

Vielleicht hat ein Sonnentagebuch ja eine ähnliche Funktion, wenn ich mir etwas bewusst werde und es aufschreibe ist es ganz klar und deutlich ausformuliert und gewinnt somit an Bedeutung.

So geht es mir zumindest mit dem Schreiben.

Jetzt werde ich meiner Freundin ehrlich antworten und dann mich auf den Weg in den Tag machen.

Liebe Grüße an euch beide und alle anderen.

Marion :)

• Hallo Schorschi,

wie geht es dir ?

Heute schon was für dein Sonnenbuch erlebt ??

Ich ja, die Massage.
    Und hab' meiner Hühnerfreundin eine zum Geburtstag geschenkt.

Machte heute eine Crossover Anwendung aus allen Massagen die ich kann.

Es war schön :).

Für beide.

Tschüssi.

Marion

• Hey Schorsch,

schön wie alles bei dir läuft!! Ich finde die reale SHG super wichtig und versuche immer hinzugehen. Eine Ausnahme gibt es bei mir nur wenn ich im Urlaub oder so krank bin dass ich keinen Fuß vor die Tür machen kann. Dann melde ich mich aber natürlich auch ab, denn Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.
    Schorsch, mach weiter so! Als Gruppensprecher kann ich mir dich wirklich gut vorstellen :)

Dicke Umarmung und liebe Grüße
    Verena :)

• Liebe Marion, Samsara und Verena,

den Damen und natürlich allen anderen Lesenden hier ein freundliches Hallo zum Nachmittag. An dem ich - wie all die anderen Tage auch - arbeite. Also nur ganz kurz: Ja, es geht mir nach wie vor gut, mein Optimismus hat soeben zwei Purzelbäume hier im Büro geschlagen.
    Weniger gut ist nur, dass ich zu wenig schlafe (nein, nicht im Büro, bin kein Beamter;-) und mein Rücken ob der fehlenden "special exercises" meckert. Aber in zwei Stunden geht's zum Sport machen, danach noch zur Physiotherapie.
    Ja, eine Massage wäre natürlich auch nicht schlecht, gibt die Portokasse aber grad nicht her. Denn: Mein Geld läuft ja auf sechs Beinen durch die Welt (manchmal auch auf acht;-)

Bin jetzt bis Montag Abend mit meinen Kindern allein, da meine Frau mit Eltern, Geschwistern... zu einem Familien-Wochenende aufgebrochen ist. Mal sehn, wieviel Zeit ich zum Schreiben finde...

Auf jeden Fall freue ich mich auf ein intensives Kids-Wochenende. Der Speiseplan steht schon!

Bis später, Georg

• Hallo liebe Marion,

da ist guter Rat teuer. Welchen Deiner vielen, vielen klugen Gedanken hier soll ich denn aufgreifen? Für alle fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht probier ich's in Auszügen chronologisch rückwärts?

Zitat von MaryLou

Heute schon was für dein Sonnenbuch erlebt ??

Ja, sogar schon ziemlich früh, auf meinem Weg zur Arbeit. Da stand ein mittelalterlich gekleideter Typ mit Fellmütze am Straßenrand. Kam aus Hessen und wollte in die Steiermark. Schade, dass ich den Geologen, Falkner, Mittelaltermarkt-Organisierer, Lebenskünstler etc. eine Viertelstunde später schon wieder an einer Tankstelle absetzen musste.
    Ich finde es sehr bereichernd und schön, wenn man die Kraft und die Klarheit hat, offen für Neues, Fremdes, Ungewohntes zu sein...

Dass mit dem Helden von vorgestern, das vergiss ganz schnell wieder. Ich mache nur das, was zu tun ist. Und da meine Kinder nun mal nur eine Teil-Mutter haben, muss ich den übrigen "Mutter-Teil" mit übernehmen. Das hat zwar meine Lebensplanung etwas verändert, aber nicht unbedingt zum Schlechteren. Wenn mich zwei Kinder in der Firma anrufen, um mir von ihren tollen Zensuren in zwei Schulaufgaben berichten, für die wir zusammen ein wenig gelernt haben - das hat schon was. Für solche Momente bin ich echt dankbar.
    Kraft, Liebe, Herzlichkeit und Fröhlichkeit - ja, das versuche ich meinen Kindern zu geben. Selbstbewusstsein würde ich noch ergänzen. Ohne die Bescheidenheit zu vergessen. Und auch mit "Menschlichkeit" liegst Du richtig (wobei wir das auch auf die Tierwelt ausgedehnt haben :wink:). Ich nenne das "humanistische Weltanschauung". Ganz wichtig für mich, da ich jegliche Religion ablehne, sie allenfalls unter historischen Gesichtspunkten betrachte.

Ich wünsche Dir eine ausreichend lange Schlaf-Nacht
    Georg

• Guten Abend/ fast Morgen :) .

Gerade das erste Mal aufgewacht.

Für mich bist du einer der größten Helden.

Du siehst, ich habe es nicht vergessen. ;)

Weisste, nichts gegen philosophieren und die Theorie.

Alles spannnend, wichtig und "gehört dazu".

Auf was es im Endeffekt ankommt, vor allem für die anderen
    ( um die es ja auch geht ), ist die Praxis.

Denn da ist es oft so, dass es den besten Theoretikern manchmal fehlt.

DIR NICHT ! ( Zumindest was die Kinder betrifft ).

Darum bist du ....... ( siehe oben ). ;)

Dir auch ´ne Gute Nacht !!

Marion

• Hi Verena,

nette Worte tun doch immer wieder gut. Zuverlässig - eine Eigenschaft, die Dir wichtig ist - kommst Du immer mal wieder hier vorbei und schaust mir beim Hausbau zu. Schön!

Wie ich schon schrieb, war ich ja heute wieder sporteln. Dort musste ich sofort an Dich denken, als ich mich zustöpselte. Denn um das in allen Räumen präsente Dudelradio zu übertönen, bringe ich immer meine eigene Musik mit. Heute hat mich "Fields of Nephilim" durch meine Sportstunde begleitet. Kennst Du die zufällig?

Zitat von Rockqueen

Ich finde die reale SHG super wichtig...
    Als Gruppensprecher kann ich mir dich wirklich gut vorstellen :)

Na ja, das kann nicht jeder verstehen und sich vorstellen.

Edit und Erinnerung . Keine Interna aus einer andere SHG hier rein tragen . Danke Hartmut https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=714386#714386
    Dir wünsche ich auch eine erholsame Nacht und weiterhin viel Vorfreude auf's Konzert. Ich bin sehr optimistisch, dass Du das Konzertende live erleben wirst!

Es grüßt der Schorsch

• P.S

Zitat

Schade, dass ich den Geologen, Falkner, Mittelaltermarkt-Organisierer, Lebenskünstler etc. eine Viertelstunde später schon wieder an einer Tankstelle absetzen musste.
    Ich finde es sehr bereichernd und schön, wenn man die Kraft und die Klarheit hat, offen für Neues, Fremdes, Ungewohntes zu sein...

Das ist ( bedingt durch meine Spontanität und Offenheit) eines meiner größten Lebenselixiere.

:)

• PPS:

:)

Zitat

Heute hat mich "Fields of Nephilim" durch meine Sportstunde begleitet. Kennst Du die zufällig?

Es war zwar Vreni, aber ich hab´mich auch mal einfach angesprochen gefühlt.

Da kenn´ich ja nix. ;)

DAS IST XY-MUSIK !!

Und für mich fast so gruselig wie das wohl bekannte Aktenzeichen mit gleichen Nachzeichen. ;)

Aber es gab durchaus schon Stunden, in denen ich auch dafür offen war.

Schaff´s gut Schorschi.

Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!