Vorstellung - 15 Tagen Nüchternheit

  • Hallo Jonas,

    ich möchte Dir ein Weihnachtsfest wünschen, das all das beinhaltet was du dir davon wünschen magst. Und ich möchte mich für viele wertvolle Anregungen bedanken, geistiger, psychologischer und musikalischer Art. Das hat mich sehr weitergebracht; dss Musikalische hat vielleicht - die Zukunft wird es zeigen - eine ganz neue Ebene in mein (wenigstens kulturelles) Empfinden gebracht.

    Aber darüber schreib ich die Tage mehr...

    Ach: Asperger hin Asperger her, ich finde bei schimmert auch immer ein ganz besonderer Humor durch :)

    Habs gut und bis bald hier! LG Frank

  • Hallo Jonas,

    wie war Dein Weihnachten? Hab heut um halb elf mal ins Forum geschaut und gehofft, daß Du bis heut abend an Deinem Thread weitergeschrieben hast.

    Hat Dein täglicher Spaziergang immer die gleiche Route? Ich hatte früher für jede Stimmung eine eigene Strecke. Und natürlich einen Lieblingswald und eine Waldlichtung, die ich bei besonderen Anlässen aufgesucht habe. Dort hatte ich immer das Gefühl daß es ausreicht, einfach ich zu sein...

    LG heute eine sehr nachdenkliche Nys.
    (Bin mir grad selbst auf der Spur und was ich da so finde macht mir etwas Angst)

  • Zitat von Nys


    LG heute eine sehr nachdenkliche Nys.
    (Bin mir grad selbst auf der Spur und was ich da so finde macht mir etwas Angst)

    Guten morgen, Nys!

    Vielen Dank für deine Anfrage. Übrigens war die Anspielung auf deinen Nickname nicht scherzhaft gemeint. Nys is tatsächlich eine (auch) in Friesland vorkommende Kurzform von Dionysos.
    Weihnachten verlief gut:
    24. Besuch bei der älteren Tochter + Enkel. Sie hat gekocht.
    25. Besuch der beiden um 10.00 zum Frühstück. Damit der Enkel sich freut, habe ich einen "Brötchenmann" (mit Mohn, Sesam und Sonnenblumenkernen betreut) gebacken.
    26. Besuch der jüngeren Tochter zum Mittagessen. Ich hatte gekocht. Sie hat den Plan, ein Streichquartett "mit sich selbst" einzuspielen (overdubbing). Wir haben über das nötige Equipment diskutiert (Software, Microphone). War sehr anregend.

    Ja, ich gehe immer die gleiche Route.
    Das Delphische Orakel hat "Gnothi seauton" zu Ödipus gesagt (Erkenne dich selbst). Und diese Erkenntnis war schrecklich. Wenn wir die Rumpelkammer unseres Selbst durchstöbern, finden wir oft alte, verstaubte, totgeglaubte Dinge, die ganz plötzlich schmerzhaft grell leuchten und lebendig sind.

    LG Jonas

  • Guten Morgen Jonas

    Tolle Idee mit dem Brötchenmann!! :)

    Kann mich noch erinnern, daß ich mit 17 mal eine Musik-Kassette für meine Oma bespielt habe. Zu Weihnachten (selbst Klavier gespielt und dazu gesungen). Die Klavierstücke ohne Gesang gingen ganz gut - aber ich weiß nicht mehr wie oft ich mich im Text vertan oder daneben gespielt hab, als
    ich die Lieder mit Gesang aufnehmen wollte. Es war echt harte Arbeit.
    Ich hatte damals ein Kasetten-Deck von einer Band ausgeliehen + 1 normales Mikrophon.

    Heut hab ich viel Arbeit im Außendienst incl. 1 Eilauftrag, einen Termin in der KFZ Werkstatt und muß ganz dringend noch 4 Std. für meine Tiere einplanen.

    Dir wünsche ich einen schönen Tag!

    LG Nys

  • Zitat von antigone

    Guten Morgen, Jonas,

    Ich bin`s nur. Antigone.

    Erst als mein Vater versucht hat, seinem Schicksal zu entkommen, hat es ihn erreicht.


    antigone

    Guten Morgen, Antigone!

    Seltsamer Automatismus bei mir: immer, wenn ich deinen Nickname lese, schaue ich nach links und überprüfe, ob du wirklich männlich bist. Warum wolltest du die Tochter und nicht der König selbst sein?

    LG Jonas

  • glück auf jonas

    Zitat von c2h5oh

    Wenn wir die Rumpelkammer unseres Selbst durchstöbern, finden wir oft alte, verstaubte, totgeglaubte Dinge, die ganz plötzlich schmerzhaft grell leuchten und lebendig sind.

    ja - und über solche "plitze" stolpere ich auch manchmal ohne danach zu stöpern.
    insbesondere beim "stöbern" bin ich aber auf solche sachen vorbereitet und wappne mich gegen den schmerz. inzwischen hab ich mich auch gegen "zufällige plitze" konditioniert, ich kann diese schmerzhaften erinnerungen, schnell der unabänderlichen vergangenheit zuordnen. und ich "überprüfe" mein gegenwärtiges handeln daran (? gelingt es mir sowas für jetzt und für zukünftig zu vermeiden? - ?).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo c2h5oh,

    ich bin neu hier, möchte Dich aber auf jeden Fall auch noch Begrüßen. Ich habe mich darüber gefreut, das Du ganz offen Deinen Zustand beschrieben hast.

    Du bist nicht allein!

  • Hallo Jonas!!

    Na, dann komm ich dich auch einmal hier besuchen!!

    Ich stolpere ja schon einige Zeit über deine Beiträge hier und dort :wink: !

    Was genau bedeutet dein Nickname? Klingt wie eine chemische Verbindung oder sowas??


    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Aja, übrigens - mir gehts genauso mit Antigone, wie dir!!

    Ich wollt mich hier mit eben diesem Nicknamen anmelden - und musste festetellen - den gabs schon!! Und dann war ich erst einmal gespaannt über die Lady, die sich "meinen" Namen unter den Nagel gerissen hat - so kann man sich täuschen :wink: !

    Fini

  • Hallo Jonas

    wo wir gerade bei den Nick-Namen sind:
    Meinst Du Dionysos (als Bedeutung) hätte bei mir gepaßt? - Mal abgesehen davon, daß ich eine Frau bin.
    Ich habe noch keine Parallelen entdeckt, muß aber zugeben, daß seine Geschichte mir nicht mehr in allen Einzelheiten präsent ist. Ja Irrfahrten und Wahnsinn, Ruhm und Verzweiflung eigentlich alles dann noch mit Happy End...

    Ps: Habe mir heute 3 Bücher von Heinz Peter Röhr bestellt. Unter anderem eines über Menschen mit dem "Hans mein Igel"-Syndrom. Zum Glück habe ich nicht die Neigung andere zu verletzen, aber daß ich den Kampf unerwünscht zu sein in einen äußeren Kampf verlagere...das stimmt. Ich kämpfe dann halt immer für jemand oder eine Sache. Was mich umgehauen hat, war die Beschreibung des "Hans mein Igel"-Menschen, der sich sehr mit dem Wald verbunden fühlt. Abhauen will und Tiere höher bewertet als Menschen und als sich selbst. Ja. Bingo. Tiere waren mir näher, weil ebenso ausgeliefert. Der Wald mein Zufluchtsort und Vertrauter. Den Hahn als Symbol des Stolzes
    genommen....war der einzige der mich von meinen Eltern und XY getrennt hat. Gruß Nys

  • Hallo Nys

    Kurzer Zwischenruf.

    Dionysos auch Baccus genannt war u.a. der Gott des Weines, passt eher nicht.

    ....und der der Irrfahrten war Odysseus.

    ...würde schon eher passen, aber unsere Irrfahrten sind ja hoffentlich auch

    zuende.

    lg und guten Rutsch

    der Poster

  • Hallo Poster!

    war noch mal bei Wiki....weil ich ein bißchen doch noch wußte...also Odyseus und Dionysos konnt ich schon unterscheiden.

    Das mit dem Wahnsinn und der Irrfahrt gibts auch bei Dionysos! weil seine Mutter Hera ihn in den Wahnsinn getrieben hatte....
    paßt also doch irgendwie. War aber nochmal des Nachlesens wert!

    Habe mich Nys genannt, nach der Anlehnung an Nymphen (Nysa). Mit Wald und Wasser verbundene gute Geister mit dem Ruf na ja Du weißt schon. Sie sterben übrigens mit dem Baum, etc. mit dem sie sich verbunden haben. Und die Brücke zur Brünhild wäre damit auch geschlagen. (Rache und Tod der Wallküre = Mein "Hans mein Igel"-Gesicht).

    Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten trockenen Rutsch!
    LG Nys

  • Zitat von Nys

    Ja Irrfahrten und Wahnsinn,

    Hallo "Nys",

    Poster hat auf deine Verwechslung schon hingewiesen. Dionysos steht (im Gegensatz zu Apollon, der das Maßvolle, das "Gute, Wahre und Schöne" repräsentiert ) für das Unmäßige, Triebhafte, das Laster, den Rausch, die Begierde. Es war vor allem Nietzsche, der die dionysische Seite des Griechentums herausarbeitete und gleichberechtigt neben die apollinische stellte. Zufällig, aber treffend hast du für dich einen gar nicht so abwegigen Nickname gewählt.

    LG Jonas

  • Hallo zusammen,
    ich bin mal so frei und erinnere an das Thema hier im Forum. Gerade hier im offenen Bereich finde ich es wichtig, weitestgehend dabei zu bleiben bzw. für andere Themen in den Freizeitbereich auszuweichen.

    Was mich zudem interessiert, Jonas: Wie hat sich dein Leben im Laufe der letzten Wochen, also seit Deiner Abstinenz verändert ? Merkst Du was ?

    Grüße
    Tina

  • Tina

    Guten Morgen, Tina!

    Abgesehen von den wenigen Exkursionen in die Musik gehört hier alles zum Thema. Mein Leben hat sich insofern verändert, als ich ein Ritual ausgetauscht habe und einen interessanten Forschungsgegenstand (die Sucht) für mich entdeckt habe. Z.Zt. beschäftige ich mich mit der sogenannten "Co-Abhängigkeit". Meine Arbeitshypothese: ich bezweifle, dass es sich um eine eigenständige Suchterkrankung handelt. Vielmehr scheint Co-Abhängigkeit eine Spielart des Sado-Masochismus zu sein. Der Lustgewinn besteht in der Bestrafung des abhängigen (schwachen) Partners als auch im Leiden an ihm. Der Märtyrer-Komplex und Omnipotenzphantasien sind sicher auch daran beteiligt, zumindest, wenn sie libidinös gefärbt sind. Die erotischen Phnatasien der Betroffenen (Züchtigungswünsche bzw. Wunsch nach Schmerz) wären sicher aufschlussreich. Möglich ist ja, dass diese uneingestandenen oder nicht erfüllten Wünsche sich in der "Co-Abhängikeit" sublimieren.

    LG Jonas

    LG Jonas

  • Hallo c2h5oh

    kann es sein, daß Du mit Deiner Forschung über
    die Probleme anderer (s. auch Dein Beitrag über die Beobachtung von Trinkern) Dein eigenes verdrängst?

    Setzt voraus, daß Du ein Problem hast.
    Mit was auch immer.

    LG Nys

  • Nys , Karsten

    Hallo,

    ich nehme mich selbst bei meinen Reflexionen keineswegs aus. Ich bin Versuchsperson und Versuchsleiter in Personalunion. Über von mir Verdrängtes kann ich naturgemäß keine Auskunft geben.

    LG Jonas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!