Zum Jahreswechsel würde ich Ihn am liebsten vergessen...

  • Liebe Uschi,
    ich glaube so Unrecht hat Oldie nicht. Auf der einen Seite ist es schön, wenn man Eltern hat, die immer für ein da sind, die man als beste Freunde sehen kann. Auf der anderen Seite ist es aber auch zwangsläufig so, dass man gerade dadurch, dass man so besorgte Eltern hat auch von vielem bewahrt wurde. Deine Mutter wird Dich jetzt sicher in den Arm nehmen und trösten und Dir am liebsten allen Schmerz abnehmen wollen. Aber genau das kann kein Mensch.
    Ich sehe es mit dem Trennungsschmerz so:
    In dem Moment fühlt man so, als ob eine Person gestorben ist. Die Person lebt zwar noch. Aber sie verschwindet aus Deinem Leben. Sie bleibt aber in Dir mit all den Erinnerungen.
    Keinem Menschen bleibt die Konfrontation mit dem Tod erspart. Und es wird immer wieder aufs Neue weh tun. Wichtig ist, dass Du Deine Trauer auch zuläßt. Wichtig meiner Ansicht nach ist auch das Akzeptieren, das Wahrhaben , dass es jetzt so ist. Es tut weh, es tut jedem weh und das ist vollkommen natürlich. Es ist nichts falsches daran.
    Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt den Schmerz zu akzeptieren udn vorallem auch auszuhalten, indem ich mir in dem Moment sage: Ok, es tut jetzt weh, aber es wird nicht so bleiben. Ich vertraue in diesem beinahe unerträglichen Moment der Erfahrung, dass der Schmerz wieder gehen wird. Wenn ich dagegen ankämpfe wird es schlimmer. Also sage ich mir: Ok. Ich bin bereit. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Aber in diesem Moment, wo ich bereit bin , wo ich den Schmerz zulasse fange ich an irgendwo in mir, in meinem Bewußtsein, in meinem Über-Ich ? Ruhe zu finden. Ich lasse mich drauf ein, ich lasse es über mich ergehen ohne gegenan zu kämpfen. Bei körperlichen Schmerzen wie ZB grausamen Spritzen funktioniert es bei mir mittlerweile sehr sehr gut.
    Irgendwie entziehe ich damit meinem Schmerz den Nährboden. Er darf kommen, darf auch wieder gehen. Wenn ich immerzu an meinen Schmerz denke, füttere ich ihn mit meiner Lebensenergie, die ich aber für die anderen Dinge des Alltags auch brauche. Das geht bis zum absoluten Burnout und Depressionen. Das habe ich alles mehrfach hinter mir.
    ich erinnere mich an Momente, wo ich dachte, dass ich es nicht aushalte. Psychische Schmerzen empfinde ich als schlimmer. Ich glaube es liegt daran, dass ich bereits mehr Erfahrung damit hatte, dass körperliche Schmerzen wieder verschwinden. Aber psychische Schmerzen haben einen Vorteil: Sie tun garnicht weh ( Physisch) . Statt mich nun also tagelang mit meinem Leid zu quälen habe ich gelernt meine Schmerzen folgendermaßen zu 'steuern': Erstmal habe ich mich hingelegt ( konnte teilweise eh nur noch rumliegen) und bin bewußt mit meinen Gedanken durch meinen Körper gefahren , um mich zu vergewissern, dass mir körperlich nichts weh tut. Der psychische Schmerz war immer dann da, wenn ich an ihn dachte. Also immer. Folglich habe ich gelernt meine Gedanken zu steuern.
    Ich brauche eine Leidensphase, wenn ich Schmerzen habe. Absolute Verdrängung bringt nichts, macht alles nur schlimmer. Also nehme ich mir vor eine bestimmte zeit lang zu 'trauern'. Zum Beispiel dreimal täglich eine Stunde. Da erlaube ich mir dann meine Gedankenkarrusells, egal was. heulen, Jammern, Selbstmitleid. Das wichtige ist aber: Nach einer Stunde ist erstmal wieder Schluß. Und darüber bestimme ich selber. Das funktioniert bei mir auch nur, weil ich weiß, dass ich ja abends wieder jammern darf. Man könnte sagen zwischendurch reiße ich mich zusammen, verdränge ich, lenke ich mich ab, kontrolliere ich meine Gedanken, funktioniere ich. Sicher bin ich in diesen Phasen nicht zu großen Taten fähig. Das erwarte ich auch nicht von mir ( finde ich auch wichtig). Im Gegenteil bin ich auf mich stolz, wenn ich in diesen Phasen Kleinigkeiten schaffe. Abwaschen, aufräumen, was Lesen. Ich gebe mir damit selber das Gefühl, dass auch psychische Schmerzen vergänglich sind. Ich spüre so auch mehr, dass diese 'Jammerphasen' auch wichtig für mich sind, aber letztlich zu nichts führen, was mich aus dem Elend befreien könnte. ich habe immer wieder beobachten Können, dass nur diese aktiven Phasen mich aus dem Trauma befreien können. Das ist meine Methode, ganz grob umrissen, wie ich mit Schmerzen versuche umzugehen. Vielleicht kann es Dir ein wenig helfen. Was mir sicher dadurch nicht gelingt, mich vor Schmerzen zu schützen. Schmerzen werden immer wieder mal vorkommen. Aber ich habe dadurch keine sonderliche große Angst mich drauf einzulassen. Oder aber: Wenn ich spüre, dass ich gerade zu labil bin Schmerzen zu verarbeiten vermeide ich auch bewußt Sitautionen, von denen ich weiß, dass sie mir weh tun könnten. Im Falle von Tod und Trennung kann man das nicht vermeiden, aber bei manchen anderen Dingen schon. Ich denke, dass diese Methode etwas Gutes hat wieder Vertrauen zu sich selbst und zu seinen Gefühlen zu finden. Und ich hoffe, dass ich Dir damit vielleicht auch ein wenig weiterhelfen kann.

  • Hallo, ich melde mich auch mal nach einigen Monaten zurück.
    Frozen Tears danke fuer den Tip das werde ich mal ausprobieren mit den Schmerzen umzugehen.
    Kurz zum Aktuellen Stand bei mir: Ich habe die ersten Prfg hinter mir. Ergebnisse gibts Ende des Monats.
    Ich wohne seid dem 1.4 wieder bei meinen Eltern. Ich fühle mich sehr wohl hier und kann hier neue Kraft tanken bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.Aber damit lasse ich mir Zeit will mich damit nicht unter Druck setzen.
    Zu meinem xy: meine Angst hat sich bestätigt er hat seit 5 Wochen eine neue Freundin. Er zieht mit ihr zusammen und der Tunesien Urlaub ist schon gebucht. Ja genau nach 5 Wochen beziehung :) Aber so hat er es mit mir am Anfang auch gemacht er wollte mir die Sterne vom Himmel holen aber hinter dieser tollen Fassade war leider nix mit seinen ganzen Versprechen. Er hat mit voller Kraft nach dem er ausgezogen ist versucht eine neue im Chat kennen zu lernen und das hat er geschafft. Sie ist grade 24 und sie tut mir jetzt schon unglaublich leid aber das ist nicht mehr mein Problem. Sie ist noch in der Ausbildung und er ist zzt arbeitslos und er wollte mit mir nie in Urlaub fliegen weil er dafuer kein Geld hatte und panische Angst vorm Fliegen. Deshalb finde ich es sehr interessant mit dem Tunesien Urlaub :) Fuer mich ist es gut das er hier endlich wegzieht. Ich hatte große Probleme durch die Stadt zu gehen hatte ständig panische Angst ihn zu sehen. Jetzt hat er hier keinen mehr. er hatte noch einen Bekannten von mir als seinen "besten" freund leider hat er es sich im Suff auch mit dem komplett verscherzt deshalb bleibt ihm keine andere Wahl als hier weg zu kommen. Und ich denke mir das er so schnell jetzt nach 5 Wochen plant weil er angst hat das sie vllt was bemerkt. Er versucht jetzt genau wie mit mir in dem Ort einen Neustart zu beginnen aber das wird nicht hinhauen. Er geriet mit jedem aneinander und auch Sie wird es schnell merken. Anscheinen war die Beziehung nach 20 Tagen schon einmal beendet :) Aber naja immer fleißig weiter verarschen lassen da musste ich auch durch :) Er erzählt jetzt bei der Familie von seiner Freundin das ich ihn nur geschlagen haette :) Natuerlich will er nur Mitleid und auf keinen Fall sein Wahres Gesicht zeigen denn das wuerde raus kommen wenn er die ganze Geschichte erzaehlt wieso ich aus Notwehr so gehandelt habe bevor noch schlimmeres passiert wäre in seiner betrunkenen Phase. Er hatte mich ja da mit meiner Matratze mitten in der Nacht aus dem Bett gezogen und ueber mir INsektenspray versprüht. Ich denke da ist bei jedem ein Punkt erreicht wo man aus Angst und Panick so handelt wenn man keine andere Wahl sieht sich so jmd vom Leib zu halten.

  • Hallo Uschi,

    schön von dir zu lesen. Für die Prüfung drücke ich dir mal ganz fest die Daumen.
    Wenn du in Ruhe schaust wirst du sicher eine tolle Wohnung finden. Es wird dir Spaß machen diese schön einzurichten. Da kann man schon mal ins Träumen geraten und auch mit wenig Geld lässt sich sicher aus jeder Wohnung etwas heimeliges zaubern.
    Das deine Eltern so zu dir stehen finde ich sehr gut. Was deinen Ex angeht - ich denke du hast rechtzeitig den Schlussstrich gezogen. Er hat nun eine neue Co an seiner Seite. Du bist raus aus der Nummer und kannst irgendwann vielleicht ein neues Leben mit einen Mann starten der dich wirklich liebt und dir dieses Gefühl auch geben kann ohne Alkohol.
    Wie läuft es sonst bei dir? Hast du für dich neue Hobbies entdeckt?

    LG

    S.

  • Hallo sarawen danke fuer deine Liebe Nachricht.
    Mir geht es den Umstaenden entsprechend. Bin die woche krank geschrieben hab den schock von xy noch nicht ganz verkraftet aber es wird immer besser. Alles was war musste so sein. Auch das mit seiner neuen co. Fuer mich konnte es wenn ich mal ehrlich zu mir bin nicht besser kommen weil es gibt jetzt kein hintertuerchen mehr fuer mich. Keine gedanken mehr von etwas hoffnung. Und das ist gut so. Sie tut mitlr zwar leid aber mir hat vorher auch keiner gesagt pass auf der ist nicht gut fuer dich bzw gesagt haben es mir alle aber ich wollte es eh nicht hoere. Und sie wird ihre erfahrungen genau so machen muessen.
    Neue hobbies habe ich auch :) ich bin endlich wieder angefangen zu reiten konnte ja ruecken und wetterbedingt lange zeit nicht und ich lese und lese und lese. Ich kann bald eine eigene buecherei eroeffnen :) habe mir so viele buecher gekauft die alle nur um diese thema und um selbstliebe und was alles dazu gehoert handeln. Ich bin auch auf robert betz aufmerksam geworden. Weiss nicht ob er euch was sagt. Ich finde ein sehr intetessanter mann. Habe auch schon eine therapiesitzung bei einer kollegin von ihm hinter mir. Ich lese auch von ihm sehr viel und hoere mir seine vortraege auf cds an.
    Nochmal auf xy zurueck zu kommen. Es war jetzt nachdem ich es erfahren habe nochmal sehr schmerzhaft fuer mich aber jetzt ist endlich ein endgueltiges ende in sicht da ich die hintertueren geschlossen habe. Und ich habe kurz bevor ich es von meiner ma erfahren habe die mir das leider alle verheimlicht haben da sie wussten das ich wieder so abstuerze aber davor habe ich erfahren das xy ins kh muss weil er blut gebrochen hat. Ich waere fast durchgedreht vor angst. Ich wollte wieder die welt retten aber dann habe ich es erfahren jnd er hat ja jetzt eine andere die ihn dabei unterstuezt... Ich weiss nicht mehr bei wem ich es gelesen habe das sein xy in eine messerstecherei geraten ist aber auch eine neue freundin hat... Ich moechte in dieser situation nicht sein ich wuesste nicht was ich tun wuerde....

  • Hallo uschi1987

    Du fragst was ich meine, wenn ich sage, daß mir Deine Art und Weise nicht gefällt, wie Du über Deinen XY schreibst.

    Es ist einfach so, daß es schlicht und einfach völlig respektlos geschieht.
    Ich habe das mit dem Insektenspray usw. gelesen.
    Da kann man auch mal Dampf drüber ablassen. Aber das was Du so im Allgemeinen und immer wieder über ihn schreibst, klingt wie eine Beurteilung, Verurteilung - wie ein "ich weiß ganz genau .... wie das läuft"

    WAS weißt DU?
    Daß Du evtl. genauso daneben warst, wie Dein XY davon liest man nichts.
    Immer gleich eine Rechtfertigung: Aber ich mußte doch und er war doch...

    Du schreibst, Du forscht über Dich und Deine Vergangenheit. Davon daß Du Dich aber mal selbstkritisch hinterfragst und an Dir - an Deiner Person (nicht an Deinem "ach wie geht es mir schlecht") arbeitest lese ich nichts. Es hört sich für mich immer noch so an, als würdest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Deine Schilderungen über Dich selbst sind abwechselnd selbstmitleidig oder von einer seltsam anmutenden altklugen Sprache durchdrungen. Das klingt nicht ehrlich und offen sondern krampfhaft fixiert auf Deine persönliche Interpretation der Geschichte.

    Alles was Dich beschäftigt, dreht sich um das, daß Dein XY jetzt eine Neue hat. Andererseits machst Du ihn nieder und bezeichnest seine neue Freundin als Co. Das ist arrogant, wenig selbstkritisch und hat überhaupt nichts mit der Distanz zu tun, die Du ihm schuldest. Alkoholiker hin oder her - er lebt sein Leben und Dir steht darüber keine Be- oder Verurteilung zu. Du erhebst Dich über ihn, weil Du denkst, daß Dir das hilft. Im nächsten Moment schmilzt Du wieder wegen dem KH-Aufenthalt dahin, weil Du doch unentbehrlich für ihn zu sein glaubst.

    Kümmere Dich um Deine Baustellen, die garantiert überhaupt nichts mit XY zu tun haben und hör auf, Dir einen Mann an Deiner Seite zu wünschen, solange Du es als überlebensnotwendig ansiehst einen Mann zu haben. Du schreibst Du sehnst Dich nach Männern an die Du nicht ran kommst. Vllt. ist es der notwendige Selbstschutz, den diese Männer haben.

    Du hast nach meiner Meinung gefragt. Ich hätte sie Dir nicht geschrieben.
    Ich hoffe Du kannst damit umgehen.

    Nys

  • Hallo. Ich habe in den letzten wochen und monaten sehr viel ueber mich erfahren und gelernt.ich bin auf dem weg einen therapieplatz zu suchen da ich etwas sn mir aendern moechte. Ich bin mitlerweile auf dem standpunkt das alles was passiert so sein sollte. Und ich bin im prinzip dankbar fuer diese beziehung da ich daurch erfahren habe oder dabei bin zu erfahren wo meine defizite liegen. Ich bin im ganzen hier einiges juenger wie ihr und habe sicherlich nach 3 jahren beziehung nicht die erfahrung wie ihr mit ehe, kindern und allgemein lebenserfahrung. Das mein xy eine neue co gefunden hat hat jmd anders in meinem faden geschrieben und ich habe es ebenfalls geschrieben weil es gut sein kann das sie genau das mit macht wie ich und deshalb tut sie mir verdammt leid. Ich fuer mich muss mir leider immer vor augen halten was in der beziehung vorgefallen ist da ich es sonst verdraenge u wieder hinter dem guten xy herheule. Ich moechte auch auf meinen fall arrogant oder allwissend wirken, da hast du ein falsches bild von mir. Ich kann hier garnicht viel bei anderen schreiben weil ich weiss das ich hier von anderen einfach mehr fuer mich mitnehmen kann und so virl erfahrungen wie einige andere hier garnicht habe.... Schade das du mich so siehst

  • Und natuerlich bin ich wuetend darueber was mein xy jetzt fuer luegen ueber mich erzaehlt und der neuen freundin genau so honig ums maul schmiert wie er es bei mir am anfang gemacht hat. Seine art wenn ich ueber die beziehung nachdenke macht mich traurig und wuetend. Aber wenn ich das hier besser in zukunft nicht schreiben sollte dann lass ich es lieber...

  • hallo uschi,

    es reicht schon, daß du ihn nicht mehr willst und das lese ich bei dir ganz deutlich.

    es dauert noch ein bischen, bis dein herz das auch versteht aber du hast in der zeit ja genug zu tun, hast eine tolle familie, die dich auffängt und ein pferd, das dich alles vergessen lässt. was willst du mehr? der nächste freund kommt von ganz alleine, wenn die zeit dafür reif ist.

    aus deiner geschichte mit dem xy kannst du lernen, dass typen mit alkoholproblem nichts für dich sind.

    alles gute dir. bist ein tapferes mädchen.

    grüßle
    liesele

  • sehr gerne, uschi.

    ... und lass dich nicht mehr *rumkriegen* (couch) :), dafür musst dich nicht hergeben. dafür gibt´s genug andere, die dich anschließend nicht so mies behandeln :).

    guten start in die neue woche
    liesele

  • Danke.ne die Zeiten sind vorbei und das bereue ich zu tiefst. Ich war am Wochenende endlich mal wieder feiern das hat mir richtig gut getan :) fuehle mich als waere ich 3 jahre eingesperrt gewesen :) endlich bin ich wieder ich und kann wieder lachen und Spass haben ohne Ende. Das ist ein schoenes Gefuehl...
    Lieben gruss

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!