Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Forum,

    @ Q:

    Schönen Dank für Deinen Eintrag bei mir.

    Was heißt Mittelstrecklerin ? 10 km ? Das ist auch meine Lieblingsdistanz bisher, die ich im Training bevorzugt gelaufen bin, weil sie vom Zeitaufwand her einfach praktisch ist und auch sehr viele 10 km-Läufe auch bei mir in der Nähe stattfinden. Am Donnerstag (Vatertag) bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr unter Wettkampfbedingungen am Start, gemeinsam mit meinem Postboten :)

    Tja, mein Laufkollege steckt momentan in der allumfassenden Krise und hat auch noch andere Probleme (allerdings keine alkoholischen). Sehr viele Baustellen gleichzeitig und irgendwie nicht den richtigen Antrieb, sie anzugehen. Ich für meinen Teil hab ihm meine Meinung dazu klar gesagt. Auf ihn einwirken will ich allerdings nicht. Meine Erfahrung sagt mir, daß dadurch nix gewonnen ist. Wenn er reden will, weiß er, daß ich da bin.

    Diese echte Zufriedenheit, die Du bei mir herausgelesen hast, ist ein extrem wankelmütiges Wesen. Mal traut sich dieses Wesen etwas länger aus dem Bau, manchmal sieht man es tagelang überhaupt nicht. Das hängt von einigen Faktoren ab, aber v.a. davon, ob ich selbst in meiner Mitte bin. Dann lassen mich Dinge, die mich normalerweise an die Decke schießen lassen, völlig kalt. Momentan ist eher der Maler damit beschäftigt, die Dellen in der Decke auszuspachteln :)

    @ Matthias:

    Bei so ner Hitze wäre ein Apfel recht angenehm gewesen :)

    Tja, manchmal macht die Hitze leider auch die Birne weich. Aber solange keine Birne Helene draus wird, ist alles im Lot :)

    @ Frank:

    Die eigene Grenze ausloten ist die eine Sache...die der anderen Mitarbeiter auszuloten, ne ganz andere. Ich mache oft den Fehler und mute den Mitarbeitern dasselbe zu, was ich mir selbst zumute. Aber ich bin trotzdem irgendwie doch noch lernfähig und habe für die Hitzephasen Extrapausen angeordnet.

    Das ausgezogene Hemd ist lediglich ne zusätzliche Serviceleistung für die Baufrauen :)

    Nee, im Ernst, ich kann nicht vernünftig arbeiten, wenn ich bei so ner Hitze in soviel Textil stecke...sobald es die Witterung zuläßt, hole ich meine kurzen Hosen raus und spätestens im Juni fragen mich die Leute, wo ich denn im Urlaub war...aufm Dach selbstverständlich :)

    Schönen Gruß an alle

    Andreas

  • Hallo Forum,

    eigentlich stünde in knapp einer Stunde mein erster 10 km-Wettkampf in diesem Jahr an...eigentlich. Denn ich hab mich mal wieder breitklopfen lassen und am Sonntag bei meiner Fußballmannschaft ausgeholfen, die diesmal sogar nur zu zehnt war. 10 Minuten vor Spielbeginn eingetroffen, nicht warmgemacht und nach 20 Minuten dann ein kurzer Sprint, ein kurzes Ziehen und die Oberschenkelzerrung war perfekt. Mir war sofort klar, daß damit mein Wettkampf am Donnerstag gelaufen sein würde. Deshalb hab ich auch die restlichen 70 Minuten gar durchgespielt, damit die Jungs nicht mit neun Mann auf dem Platz stehen.

    Mein erster Impuls:

    Wegen so nem Scheißspiel versaust Du Dir Deinen Wettkampf am Donnerstag.

    Nach dem Spiel war ich dann schon wieder relativ ruhig. Es ist nämlich genau die Sache, die ich gestern bei Thomas angesprochen hatte. Ich habe mich bereiterklärt, bei den Jungs auszuhelfen, obwohl die teilweise nicht mal halb so alt sind wie ich. Ich habe mich breitklopfen lassen, ich bin 10 vor dem Spiel eingetrudelt und hab mich nicht vernünftig warmgemacht und ich hab dann den entscheidenden Sprint angesetzt und mir die Verletzung geholt...niemand anders.

    Ne Schuldzuweisung auf Gott und die Welt und das Scheißspiel fällt deshalb aus. Schuld bin ich selber. Und erstaunlicherweise läßt sich mit dieser Einsicht auch noch gut leben. Sich selber muß man nämlich nicht so lange böse sein :)

    Ich werde heute statt dem Wettkampf nen ganz langsamen Trainingslauf versuchen und sofort aufhören, wenn es zwickt.

    Denn wurmen tut es mich natürlich schon, daß der Lauf heute ohne mich stattfindet...

    Schönen Gruß an alle und schöne Zeit

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas

    hab mir grad Deinen soeben geposteten Beitrag durchgelesen und irgendwie gings da ganz schön ab in meinem Hirn....

    ich les Dich ja jetzt auch schon ne kleine Weile ;)

    sicher solltest Du Dir nicht böse sein - das bringt sowieso rein garnix.

    und auf jeden Fall ist es toll, daß Du weder Gott noch die Welt für Deine nicht verantwortliche Umgangsweise mit Dir und Deinen Ressourcen schuldig sprichst...

    aber eine Frage möchte ichDir nicht ersparen. WARUM, WIESO und WESHALB meintest Du - daß Du das willst??? Weil gewollt hast Du s --- sogar sehr --- denk ich -------- was ist der Preis,,,, ok wissen wir jetzt,,,, aber was wäre der Wunschpreis gewesen?

    Mußt das hier nicht posten. Nur so als Anregung. Es könnte Dich Deinen eigentlichen Wünschen näher bringen und die kannst Du dann ganz selbstverantwortlich erfüllen :)

    LG Nys

  • Hi Nys,

    Dein Post klingt etwas kryptisch, vielleicht zu kryptisch für mich ? Du kannst mir ruhig ganz offen schreiben, was Du denkst :)

    Ich nehme an, Dir ging es um das Breitschlagen. Fakt ist, daß ich den Jungs gesagt habe, wenn es zwickt, dann bin ich da und helfe aus. Und wenn ich was sage, dann zieh ich das halt auch durch. Es ist ja nicht so, daß man mich gefesselt zu den Spielen fahren müßte...mir macht das Kicken mit den z.B. viel jüngeren Jungs auch reichlich Spaß.

    Daß es dann in dieser Saison so oft sein würde, hatte ich nicht gedacht. Aber nochmal, ich fahre nicht zu den Spielen und denke: Scheiße, jetzt hätt ich aber lieber das und das gemacht. Das ist schon freiwillig, das Ganze :)

    Das einzige Problem, das ich habe und irgendwie noch nicht zu lösen bereit bin:

    Ich werde bald 44 und hab immer noch das Gefühl, im Körper eines 20jährigen zu stecken...das ist leider ne fiese Täuschung :)

    Apropos:

    Beim Augenarzt war ich natürlich auch noch nicht :)

    Schönen Gruß

    Andreas

  • so und jetzt versuch ich mich mal weniger kryptisch auszudrücken.

    Fange ich damit an, daß ich mich in Deinen Aktionen manchmal wiederzuerkennen glaube? Lieber nicht. Vergleiche sind nur oberflächlich gleich.

    Also etwas tiefer, als die Oberfläche pieksen...
    nun - ich werde hier keine Mutmaßungen rein schreiben. Du sollst ja selber graben. Also frage ich noch mal:
    WARUM genau machst Du das so gerne (abgesehen davon, daß Du Dich dann auch sehr sportlich und jung fühlst, wenn es ohne Verletzungen abgeht)
    WARUM kannst Du die Jungs nicht hängen lassen, wenn Du keine Aufwärmphase hattest (haben konntest aus Arbeits-Zeit-Gründen etc.)

    WER bist Du, wenn Du mit ihnen zusammen bist und WER bist Du, wenn Du
    Andreas über 40 und ohne Aufgabe, Einsatzgebiet, .... ah ich will nicht so haarklein aufzählen.... etc. bist?

    Und immer noch frage ich nach Deinem ganz tiefen Wunsch, der Dich immer wieder antreibt, vor sich hertreibt und Dinge, wie diese tun läßt. Ähnlich meinen Flößen, von denen ich bei pingi geschrieben hab. Es sind doch immer wieder Situationen in denen Du im Agieren den Augenmerk auf Dich verlierst.
    Diese Situationen haben immer einen guten Grund und sind von Dir auch gewollt........ aber ich frage Dich nach dem tieferen Grund.

    Der Wunsch noch in einem 20jährigen Körper zu stecken ist vielleicht ein kleines Hinweis Schild aber nicht der tiefliegendste Wunsch. Es könnte aber an dieser Stelle mit dem Denken in die richtige Richtung gehen.

    Ich mag mich nicht fügen, - hab ich neulich geschrieben. Ich bin auch so was quirliges und weit weg davon wie über 40 zu erscheinen. Großes Erstaunen meist, wenn ich mein Alter nenne. Aber ich habe zugeben müssen (in den letzten Monaten) das dieses Mädchen in mir auch aus einem gewissen Trotz heraus nicht ganz erwachsen werden wollte. Und auch aus einer Angst, daß es dann nicht mehr von jemanden geschützt bzw. beschützt werden wird. Daß mein Auftreten dann langweiliger und beinahe eine Art Endzeit-Charakter annehmen würde. :shock:

    Wenn Du diese Sätze nimmst, dann siehst Du was mein eigentlicher Wunsch war. Und jetzt komme ich mir plötzlich in der Lage vor, diesen Wunsch zu erfüllen. Beides zu sein: Die Junge und die "Alte" - ist irgendwie harmonischer.
    Ist irgendwie übersichtlicher, wenn ich nun etwas beginne, das mich
    vereinnahmen könnte, kann ich mich selber retten. Rechtzeitig.

    Was nun Dein Wunsch ist - beim Dabei-Sein, beim Helfen, beim sich selbst übersehen in Spaß und Spiel........ das kann ich mir vielleicht denken.... aber das würde ja bei Dir nix zum Denken anregen - höchsten zum Rechtfertigen.
    Also bleibt es an Dir, den Wunsch zu suchen oder unbemerkt älter zu werden ;)

    LG Nys

  • Hallo Andreas,

    es gib noch andere Wettkämpfe und ich finde es gut das es noch Menschen gibt die etwas aus Spontanität machen . Die nicht alles vorab auf den Prüfstand stellen . Ohne immer zu hinterfragen ob nun davor oder danach , warum , wieso und weshalb. Das nimmt den Spass am Leben, das hemmt.

    Es ist für mich auch nicht wichtig, immer in die Tiefe zu gehen . Diese ganze inflationär eingesetzte psychologische Hintergrunderforschungen , wer, was ich bin oder ob es noch zu mir passt,. Was es mit mir macht und dem ganzen Schnickschnack ist einfach hinderlich.

    Nööö, da liebe ich doch den Augenblick . :) Ich bin auch der Meinung. Wer sein Leben kompliziert betrachtet der lebt auch kompliziert.

    Nun zu dir . Es hat Spass gemacht . Für den 10 Km Lauf ging es daneben .Du darfst dich ärgern . Dafür ist das Gefühl da. :)


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Andreas,

    solche Unfälle sind natürlich ziemlich schmerzhaft.
    Und einen Wettkampf absagen zu müssen, ist ärgerlich.

    Aber die Alternative hieße,
    überall die möglichen Gefahren
    zu analysieren und abzuwägen.
    Und viele Jahre später würde vielleicht
    auf dem Grabstein stehen
    "Er hatte immer Vollkasko".

    Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf.
    Aber übertreib's nicht.
    Und sei auch nicht zu vorsichtig.

    Viele Grüße vom Mitläufer
    Correns

  • Lieber Andreas

    es ging mir in keiner Weise darum, daß Du nun verkopft an alles rangehen sollst oder daß evtl. der Junioren-Fußball nicht zu Dir passen würde .........

    es ging mir darum, daß Du mehr über Dich selbst herausfindest und damit mehr Lebensqualität für Dich möglich ist.

    in regelmäßigen Abständen habe ich bemerkt, daß Du
    Deine Prioritäten spontan zugunsten anderer verschiebst, und es gelegentlich zu Deinen Lasten geht. Das passiert uns allen immer wieder. Eine Frage, warum man so leicht von anderen
    beflügelt wird sich selbst und die eigenen Wichtigkeiten hinten an zu stellen ---- gerade dann wenn man bei den anderen die Möglichkeit hat, etwas zu tun, das sich vordergründig gut anfühlt, - eine Rolle zu besetzen die man gerne besetzt usw.

    das kann sich wie ein roter Faden durchs Leben ziehen und macht einfach unter dem Strich immer ein bißchen unzufrieden mit sich und der Welt.

    das war mein Gedankenansatz und ob das paßt oder nicht, das wollte ich ja und tue es immer noch: Dir überlassen.

    LG Nys

  • Hi Nys,

    ich misch jetzt mal Deinen Eintrag hier bei mir und bei Dir selbst etwas durch.

    Ich find es gut, daß Du versuchst, hinter die Fassade zu blicken, tiefer zu gehen, zu ergründen, warum und wieso.
    Und ich freu mich sehr drüber, daß Du Dir die Mühe machst und Dir auch zu mir ein paar Gedanken machst. Das ist lieb von Dir.

    Es ist aber auch nicht so, daß ich mir gar keine Gedanken gemacht habe, nachdem ich mit dem Saufen aufgehört habe. Ich habe viele Dinge hinterfragt, einige Dinge geändert, allerdings nicht alles in Frage gestellt und nicht alles umgeworfen. Auf den Prüfstand kam so ziemlich alles, aber nicht alles hab ich bis ins letzte Detail aufgedröselt.

    Es gibt Verhaltensweisen an mir, die für mich schon typisch waren, als ich noch nicht gesoffen habe...und einige davon hab ich mir erhalten. Wenn ich jemanden etwas zugesagt habe, dann war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dies auch einzuhalten. Das hat sich nicht geändert. Geändert hat sich dagegen, daß ich nicht mehr jedem und allen etwas zusage. Ich bin da wählerischer geworden, meine Zusagen haben sich stark reduziert. Ich lösche nicht mehr jeden Brand, ich suche mir die Brände gezielt aus...Brände, von denen ich denke, daß zu löschen sie wert sind. Und die lösche ich dann intensiver.

    Was sich auch nie ändern wird, sind Spontanaktionen von mir, die man von mir manchmal nicht erwartet. Die Tatsache, daß ich auch nüchtern noch gerne mal gewisse Normen überschreite, Dinge tue, über die andere Menschen vielleicht den Kopf schütteln, seh ich für mich sehr positiv...sie geben mir das Gefühl, am Leben zu sein. Der große Unterschied zum Saufen: Ich achte inzwischen darauf, bei meinen Aktionen niemanden zu verletzen. Meine Aktionen werden nicht auf dem Rücken von anderen Menschen ausgetragen. Als ich noch gesoffen habe, war mir das egal - Hauptsache, ich hatte meinen Spaß. Ob dabei andere Menschen (v.a. Frauen) gefühlstechnisch zu Schaden kommen, hat mich damals nur ansatzweise tangiert. Solange ich auf der Überholspur blieb, war es egal. Wer mit mir nicht mithalten konnte, blieb eben zurück.

    Und genau das bin ich nicht mehr. Ich bin zwar teilweise immer noch unbequem, immer noch rebellisch, immer noch kindisch, immer noch träumerisch. Aber ich bin kein rücksichtsloser Mensch mehr. Und ich war nie ein Mensch, der sich alles bis ins letzte Detail überlegt, der genau plant, der alles haargenau wissen will. Und das hat sich nicht geändert, weil ich jetzt abstinent bin.

    Das bedeutet jedoch nicht, daß ich nur einfach so trocken geworden bin.

    Das nur als kurze Erklärung, weil ich das Gefühl habe, Du hast hier vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen. Dein Input ist mir wichtig und nur weil ich nicht im Einzelnen darauf eingehe heißt das nicht, daß ich mir darüber keine Gedanken mache.

    Lieben Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Hartmut,

    ich habe irgendwie das Gefühl, daß wir zwei uns gar nicht so unähnlich sind...nicht nur frisurtechnisch :)

    Hoffe, das war jetzt keine Beleidigung *hehe*

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo Correns,

    ich bin ziemlich schmerzresistent, zumindest was den körperlichen Schmerz betrifft. Und eine Oberschenkelzerrung ist vom Gefühl her ein Kindergeburtstag gegen einen Schlüsselbeinbruch. Wenn ich Dir jetzt erzähle, daß ich mit 16 oder so mal ne komplette Halbzeit mit nem Schlüsselbeinanbruch durchgekickt habe, dann klingt das vielleicht etwas unglaubwürdig...ist aber tatsächlich so passiert.

    Körperlicher Schmerz ist für mich komischerweise keine Abschreckung und hält mich irgendwie nicht davon ab, dieselben Dinge nochmal zu versuchen. Das hat sich schon sowohl positiv als auch negativ ausgewirkt.

    Auf meinem Grabstein sollte v.a. eins nicht stehen: Er hatte kaum Spaß im Leben :)

    Umso schöner, wenn man herausfindet, daß man Spaß auch gänzlich ohne Alkohol haben kann...und sich am nächsten Tag auch noch dran erinnert :)

    Schönen Gruß zurück

    Andreas

  • Hi Andreas

    - alles guuuut ! - s. oben - wir haben gerade mal wieder gleichzeitig geschrieben.

    nein ich hatte nichtmal ansatzweise das Gefühl, daß Du
    nicht nachdenkst....

    ich schreib nämlich nur mit Menschen von denen ich glaube, daß sie auch nachdenken.

    Der Eintrag bei mir ist einfach mein spontanes Gefühl wenn ich darüber nachdenke, ob ich hier was von dem schreiben soll, was ich für mich gelernt hab - oder ob ich damit ein völlig unnötiges Dingens betreibe..........ich muß es ja nur für mich selbst wissen und jeder Missionsgedanke ist mir fern.

    Ergo abwarten bis ich was forum-taugliches von mir geben kann ohne in der Psychologen-Ecke zu landen.

    LG Nys

  • Zitat von Nys

    Ergo abwarten bis ich was forum-taugliches von mir geben kann ohne in der Psychologen-Ecke zu landen.

    LG Nys

    Hi Nys,

    ich lese lange genug bei Dir, um daraus zu schließen, daß Du trotzdem etwas angefressen bist. Dafür gibt es aber keinen Grund.

    Nochmal:

    Ich freu mich über Deine Beiträge bei mir, egal, ob nun aus der Psychologen-Ecke oder nicht.

    Lieben Gruß

    Andreas

  • Hi Andreas

    bin angefressen - aber eher von mir -

    ich möcht mich auch weiter austauschen, - hatte mich
    gefreut, Dir mal nen Stubs an der Stelle geben zu können, die
    mir schon länger auffällt. Will aber auch nicht irgend ne Weisheit über Dich kippen und Dich trotzdem mal da drauf ansprechen, wo sich nun die Gelegenheit dazu ergeben hat.

    Ob Du das hier offen beantwortest hab ich ja freigestellt. Es ging mir also nichts gegen den Strich.

    Hartmut sein Post gab Dir den Hinweis, daß es seiner Meinung nach besser ist, nicht über solche Fragen nachzudenken.

    Daß Du es trotzdem tust ist mir klar und deshalb war ja auch nichts umsonst, was ich da reingetipselt habe.

    Es ist nur irgendwie anstrengend. Das frißt mich an. Und warum mich das anstrengt, - das hinterfrage ich gerade nicht - obwohl die Antwort sicher bei mir läge ..... ich sortiere aber gerade Akten und es wär blöde wenn dann die der Nummer nach falsch liegen......

    Also warte ich ab, wann ich etwas lockerer drauf bin und dann auch noch ernsthaft genug, daß es zum Forum paßt.

    Ich mag nicht als Tiefenbohrer durchs Forum gehen. Das entspräche nicht meinem Naturell. Der lustige Teil ist aber dann eher wieder so was wie Selbstdarstellung und vielleicht finde ich ja irgendwann die passende Mitte.

    Lieben Gruß
    Nys

  • Hallo Nys,

    Zitat

    Hartmut sein Post gab Dir den Hinweis, daß es seiner Meinung nach besser ist, nicht über solche Fragen nachzudenken.

    Nein gab ich nicht. Ich gab höchstens den Hinweis das ich es so mache ;)

    Andreas ich kenne deine Frisur nicht aber ich hatte meine aus gesundheitlichen Gründen irgendwann mal so gemacht . Mit den Jahren hat die Natur dieses mít übernommen . Rebell sagt mir was ;) Es gibt für mich jedoch einen riesen Unterschied für das Leben und dem Trocken werden .

    Aber das hast du sicherlich ganz am Anfang mitbekommen ;)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Forum,

    im erweiterten Bereich hab ich angefangen, meine Tiere einzeln etwas vorzustellen...seit gestern vormittag sind es deren nur noch drei. Meine kleine Spanierin hat nun ein halbes Jahr hart gekämpft, sich trotz ihres hohen Alters immer wieder berappelt, aber gestern war sie mit ihren Kräften dann endgültig am Ende. Wir mußten eine Entscheidung treffen, von der man weiß, daß sie irgendwann getroffen werden muß, die einem aber immer wieder aufs Neue sehr schwer fällt.

    Gestern abend haben wir also unsere kleine, spanische Diva in Ihrem massiven Holzsärgchen mitsamt ihrer Lieblingsdecke, ihrem Lieblingsspielzeug und ihrem Halsbändchen an einem passenden und freundlichen Ort begraben. Punktgenau zum letzten Spatenstich haben im Dorf die Glocken geläutet...eine fast feierliche Beisetzung also, die aber die Trauer im Haus kaum mindern konnte.

    Trauriger Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Deine Tiere kennenzulernen, wäre ein Anreiz für mich, mal wieder in die Geschlossene zu kommen ..........

    nun ist das was Du schreibst ein wirklich sehr trauriger Anlaß.

    Du hast mir letztes Jahr sehr lieb geschrieben, als einer von meinen Dreien (Du weißt sicher, welche Drei ich meine)
    durch meine eigene Schuld abhanden gekommen ist. Der ganze Ort wurde von uns mit Zetteln beklebt - aber wahrscheinlich
    ist er im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell von
    den Raben gefressen worden. Ich bekam zwei Tage später sogar böse Anrufe von Kindern..... sie wollten Lösegeld sonst würde er geschlachtet....... er sei schon tot........ usw. Wir hörten ihn und sahen Greifvögel und hörten Rabengeschrei. Kurz nachdem er weg war. Bald war alles still. Es tut mir heute noch weh.

    Eure Diva hat bestimmt ein wunderschönes Leben bei Euch gehabt und es zeigt viel von Tierliebe und richtig verstandene Verantwortung - so zu entscheiden und dann zu entscheiden, wenn die Zeit dafür da ist.

    Ich denke heute schon mit Sorge an den Tag an dem ich mal vor der Wahl stehe, ob und wie die Pferde gehen sollen und an den Tag an dem von den Zwei Gefiederten einer plötzlich allein ist. Nr. 3 wird heute noch von ihnen vermisst.

    So ein Tier ist für mich ein ebenbürtiges Familienmitglied und ich glaube bei Euch ist das auch so. Mit der Trauer ist jeder irgendwie allein und doch habt ihr Euch und könnt einander erzählen. Schön daß Du dies auch mit uns hier teilst.

    Und klar! - Du hast ihr einen Sarg gemacht? -Ich glaube, so mancher Mensch wird mit weniger Liebe in die Erde gelegt.
    Ich glaube, daß wir die, die wir lieben einmal wiedersehen in einer Welt in der es keine Tränen mehr gibt. Auch unsere Tiere.
    Und ich glaube sie (und auch die Menschen die gehen müssen) sind nie weit weg.

    Ganz liebe und mit Dir traurige Grüße
    Nys

  • ................

    ...........................und weil Du ja aus einem ganz bestimmten Grund hier bist

    ...........und weil ich gerade bei silberkralle gelesen und geschrieben habe

    ............und weil es Dich hier bislang niemand sonst gefragt hat


    ......frag ich noch danach, ob es Dir an solchen Tagen gelingt auf Alkohol zu verzichten.

  • Hi Nys,

    vielen Dank erstmal für Deine Anteilnahme. Ich erlebe immer wieder, daß Menschen kaum Verständnis dafür aufbringen, weil man um ein Tier trauert. Für viele Menschen haben Tiere keinen Wert. Ich dagegen beurteile Menschen auch danach, welchen Stellenwert Tiere bei ihnen einnehmen.
    Viel Verständnis ernte ich damit nicht, aber das ist mir relativ egal. Ich habe da meine Prinzipien und jemand, der einem Tier gegenüber keinen Respekt aufbringt, braucht auf meinen auch nicht hoffen.

    Zum von Dir heute angesprochenen Thema:

    Als ich die Entscheidung traf, mit dem Saufen aufzuhören, hatte das mehr Konsequenzen als nur den, den Alkohol wegzulassen. Eine weitere Konsequenz daraus ist z.B., daß ich nicht mehr lüge. Man kann sich inzwischen zu 100 % auf das verlassen, was ich sage und was ich nicht sage. Stets sagen würde ich z.B., wenn ich nen Rückfall hätte. Nun ist es aber so, daß ich seit meiner Abstinenz schon viele unschöne Erlebnisse hatte...Ehekrise, Firmenkrise, Verletzungen, Todesfälle und und und. Und zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, ich müßte jetzt wieder saufen...dementsprechend hab ich seit Dezember 2012 auch nie wieder Alkohol konsumiert.

    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

    Schönen Dank nochmal für die tröstende Worte. Sie haben mir gut getan.

    LG Andreas

  • Hallo Carpenter,

    ich muss sagen, Du bist hier im Forum einer derjenigen, die für mich gefühlt eine erstaunliche und so in der "Geschwindigkeit" und "Konsequenz" von mir nicht erwartete Entwicklung hingelegt haben.
    Das freut ich mich sehr für Dich und Du hast mich definitiv positiv überrascht.

    Gruß Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!