Kontaktabbruch ankuendigen ?

  • Hallo ihr Lieben,

    dies ist mein erster Thread in diesem Bereich und ich bin mir auch nicht sicher, ob er angebracht ist oder nicht.

    Dennoch wuerde ich meine Frage gerne loswerden.

    Ich habe heute

    - ein halbes Jahr nach der Trennung. das heisst im letzten halben Jahr gab es etliche Versuche loszulassen, es wieder zu versuchen, loszulassen, Kontakt abzubrechen, etc.... -

    meine Handynummer geaendert und das ohne Vorwarnung oder Ankuendigung.

    Es gab auch keinen bestimmten Ausloeser (den es sicher vorher schon etliche Male gegeben hat, ich es aber nie geschafft habe) sondern ich habe die Entscheidung heute ganz bewusst getroffen.

    Ich werde fuer ihn also ab heute einfach nicht mehr erreichbar sein.

    Die Frage, die ich mir selbst aber nicht beantworten kann, die mich aber beschaeftigt ist, ob es respektlos ist, wenn ich das einfach so mache und ihn sozusagen somit im Argen lasse. Denn er wird es ja erstmal garnicht verstehen, vermute ich.

    Natuerlich darf das eigentlich nicht meine Sorge sein, da ich ja dann schon wieder bei IHM bin, aber der Gedanke beschaeftigt mich nun halt.

    Ich habe hundert Male beschlossen, jetzt mach ichs, und doch nie geschafft. Den Schritt jetzt zu gehen, ist fuer mich auf jedenfall ein enormer und es war nicht einfach.

    Ich wuerde gerne eure Meinungen dazu hoeren.

    Vielen Dank!!

    Mit lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Was ich noch hinzufuegen mag.

    Mein Gedanke dazu ist eben auch

    Macht es fuer ihn ueberhaupt einen Unterschied ? Also ob ich ihm das nun mitteile oder nicht ?

    Also fuer ihn als Suchtkranken, der ja auch weiss, dass das im Grunde der Punkt ist.

    Ich sehe ja auch den Mensch, nicht nur den Alkoholiker, von daher einfach meine Gedanken.

    Gute Nacht

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Miriel,

    ich möchte dir

    1. gratulieren zum Ändern deiner Handynummer!

    und 2. ein Stoppschild hinhalten für deine Co-Gedanken, was das nun mit ihm machen könnte... Das ist unwichtig, was es mit ihm macht oder machen könnte.

    Wichtig und wirklich toll ist, daß du einen wichtigen Schritt raus aus der Co-Abhängigkeit gemacht hast! :D

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke dir sehr Linde!

    Ja, ich war sehr vorsichtig mit diesem Gedanken, habe ihm nicht nachgegeben. Und nun um Rat gebeten, da ich gemerkt habe, dieser Gedanke ist da, ich krieg ihn nicht alleine weg, aber vermutlich ist es nur mein Co.

    Das Stoppschild uebernehme ich und halte es nun hoch.
    Vielleicht hilft es. :)

    Danke.

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • hallo miriel

    als ich mich entschlossen habe mich zu trennen habe ich das meinem mann klar und deutlich gesagt. ich habe meine ohren für sein gejammer auf durchzug gestellt, mir war es wurscht ob und wo er unterkunft findet und mir war es wurscht wie er sich dabei fühlt. ihn hat es über 20 jahre nicht interessiert wie ich und die kinder uns fühlen. irgendwann ist einfach genug. als er weg war fing mein neues, mittlerweile sehr zufriedenes ausgeglichenes leben an. nun auch wieder an der seite eines partners der die bezeichnung auch verdient.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo liebe Doro,

    vielen Dank fuer deinen Beitrag.

    Getrennt habe ich mich schon lange, nur losgelassen habe ich nie.

    Und deshalb hab ich diesen Schritt meine Nummer zu aendern auch einfach fuer mich entschieden, ohne das vorher zu drohen oder anzukuendigen.

    Und ja, im Grunde weiss er genau, um was es geht.

    Ich freue mich fuer dich, dass du deinen Weg gegangen bist!

    Mit vielen lieben Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!