ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll

  • ja uschi....wenn wir den schmerz lieben würden und uns das gefallen würde dann würden wir uns sicher nicht hier anmelden...denn dann bedarf es sicher keine hilfe....aber wir möchten ja alle davon loskommen...also finden wir das gewiss nicht schön und stehen auch nicht auf schmerzen.....

  • Hallo Carpenter
    Auch ich bitte darum das die ,,trockenen sich hier Gehör verschaffen.,,
    Ich wäre heute nicht da wo ich bin (positiv).
    Ich bekam durch eure Einträge einen Einblick in die Denkweise und das hat mir geholfen ,mein verschobenes Bild von z.B.,,Mitleid,, zum xy zu erkennen,was ein sehr wichtiger Schritt zum Loslassen war und gegen Schuldgefühle u.a.
    Also bitte weiterschreiben,man kann nicht genug von euch lernen...
    Ganz liebe Grüße R...

  • hepzibah ich lese ein ganz tolles Buch was mir hier empfohlen wurde. Das kann ich dir auch empfehlen. Du hast ja schließlich auch schon das zweite mal den gleichen Fehler wie ich gemacht und das passiert ja nicht einfach so. Ein Satz muss ich dir schreiben den ich grad gelesen hab. wir entwickeln in der co abhaengigkeit einen Verleugnungsmechanismus automatisch und ungewollt. D.h. wir leugnen 2 wesentliche Dinge: die Realität selbst u ihre Gefühle hinsichtlich dieser Realität. Wir schaffen uns stattdessem eine Phantasie, mit der es sich leichter leben lässt. Mit der Zeit entwickeln wir die Fähigkeit uns vor auf diese Weise vor Kummer und Schmerzen zu schützen. Gleichzeitig verlieren wir aber eine andere Fähigkeit nämlich freie Entscheidungen für unsere eigene Person zu treffen....
    ist was wahres dran oder? Ich finds krass...

  • Zitat von Hepzibah

    ähm...masochistin????....ich?????...masochisten sind menschen die den schmerz lieben...also ich liebe den schmerz ganz sicher nicht...weder körperlichen noch seelischen...ich liebe es auch nicht gedemütigt zu werden.

    Ich glaube nicht, dass du weißt, was Masochismus ist. Und wenn Anteile(!) deiner Persönlichkeit den Schmerz und die Demütigung nicht liebten, wärest du längst weg oder hättest juristische Schritte gegen den Quälenden eingeleitet. Wenn du diese unterlassenen Schritte damit begründest, dass du "nicht von ihm loskommst", also vom dich Quälenden nicht loskommst, bestätigt das meine Annahme.
    Mein Rat nochmal: Vertraue dich einem Arzt an.

    LG Jonas

  • Zitat von Uschi1987

    Ich verstehe das allerdings auch nicht....Wir stehen bestimmt nicht auf Schmerzen ganz im Gegenteil. Wir kommen nur nicht davon weg irgendwas hält uns. Unsere Co-Abhängigkeit.

    Hallo Uschi1987,

    nachdem ich hier in diesem Subthread aus dem Staunen nicht herauskomme: was genau verstehst du unter Co-Abhängigkeit? Was genau bedeutet das "Co" in dieser Abhängigkeit?

    LG Jonas

  • @ Jonas hast du dich mit dem Verhalten eines Co-Abhängigen schon mal befasst??? Denn genau das ist es. Ich habe das Gefühl als wüsstest du nicht ganz was diese psychische Krankheut bedeutet. Mein Satz oben erklärt einiges und der kommt nicht von mir sondern aus einem Buch über Co Abhängigkeit

  • Hallo Uschi

    schau mal was du da geschriebem hast:
    Zitat:
    Und wenn ich jetzt jmd anders kennen lernen würde und er mir zeigen würde das er mich mag wäre der alte xy vergessen.
    ............................................
    Damit gibst du zu das es garnicht um die Person geht,der du dich noch vor wenigen Tagen förmlich vor die Füße geworfen hast,wo du es ,,ich liebe ihn aber,,genannt hast!?
    Und dann nimmst du soviele Demütigungen auf dich ,sogar ,,Schlussmachen ,,muß er noch............unfassbar
    LG R...

  • Ich habe lange nicht mehr gesagt ich liebe ihn aber. Weil ich das Gefühl schon lange nicht mehr hatte ihm gegenüber. Es ist einfach die Abhängigkeit, dieses nicht los lassen können...

  • Liebe Hepzibah

    Jonas hat recht. Ob es nun Co ist oder Masochismus
    ist mal zweitrangig. Du wirst doch selber mit Dir nicht fertig. Laß Dir helfen.

    Hier noch was zum Schmunzeln:
    Unser Kaninchen wurde leider allein gehalten. Als eine Katze dazu kam, hat die Katze immer das Kaninchen gejagt und war nur unter Drohungen davon abzuhalten ihm ernsthaft zu schaden. Wenn die Katze auf dem Sofa lag, ist das Kaninchen hochgesprungen, damit die Katze es wieder jagt.
    Unser Kaninchen war einsam. Als die Katze starb hat das Kaninchen getrauert. Die Katze hätte nie wg. dem Kaninchen getrauert. Sie wollte es eigentlich nur fressen.

    LG Nys

  • uschi...stimmt...das sind wahre worte...auch ich habe sozusagen verlernt eigenständig über meine person zu bestimmen...ich lebe sozusagen sein leben...nicht meines.....

    und jonas:
    ich weiss sehr wohl was masochismus ist...und indem ich mich hier angemeldet habe habe ich ja schon den ersten schritt gemacht um mich von diesem quälenden wie du es nennst zu befreien...ich fühle mich von dir grad gar nicht ernst genommen sondern eher angegriffen....du unterstellst mir hier einfach masochismus...

    als Co-Abhängige ist man selber abhängig, man fürchtet sich an Ansehen zu verlieren oder den Partner zu verletzen und ihm zu schaden..... man hat das Gefühl man darf damit nicht aufhören ihm zu helfen.....
    Und je mehr Kummer der Süchtige Dir bereitet, desto mehr kümmerst Du Dich um ihn, so daß sich die Spirale der Co-Abhängigkeit immer dichter dreht.....und sowas soll masochismus sein??????.........

  • Hepzibah und Uschi
    Schau bitte mal genau hin ,denn nicht nur jemand macht etwas mit Dir ,sondern dein Anteil daran ist ,du läßt das mit dir machen.
    Deine Grenze mußt du aufzeigen ,zeigst du keine wird dein Gegenüber sich soviel Raum nehmen wie ihm recht ist.............
    Ihr seit doch keine wirbellosen(ohne Rückrat) Kriechtiere,holt euch euer Land zurück.....
    R....

  • @ Renate Ich war ein paar Tage nicht im Forum weil ich mir die "Vorwürfe" von dir zu Herzen genommen habe und mich persönlich angesprochen fühlte und das bestätigst du auch in deinem Letzten Text. Ich fühle mich von dir nicht verstanden. Jetzt schreibe ich einmal wieder hier und du schreibst wieder so komisch. Ich kann nicht einordnen wie du es meinst aber ich sehe das hier nicht mehr als Hilfe weil ich Angst habe zu erzählen was ich denke fühle oder gemacht habe, wenn es nicht "richtig" war bzw ich es nihct kontrollieren konnte....

  • Zitat von RenateO

    Hallo Carpenter
    Auch ich bitte darum das die ,,trockenen sich hier Gehör verschaffen.,,
    Ich wäre heute nicht da wo ich bin (positiv).

    Hört, hört, wohl gesprochen. Ich verstehe schon, dass heutzutage Begriffe wie "Liebestollheit", "(se*uelle) Hörigkeit", "Lüsternheit", Begriffe, die noch Eugen Bleuler sich nicht genierte zu verwenden, nicht mehr en vogue sind. Da fehlt der fachmännische Schmiss und vor allem die Möglichkeit der Selbst-Entschuldung. Und so viel Mitleid gibt's auch nicht zu ernten. Außerdem sind die Wörter unfein (geworden), und man schämt sich ja doch ein bisschen für diese Sorte Abhängigkeit. Also schiebt man die Verantwortung für diese "Ungehörigkeit" auf das Suchtmittel des Partners. Dann ist man nämlich schicker Co-Abhängiger. Das hört sich schon besser und sauberer an. Und alle heulen mit.

    Mir tut es leid um die echten Co-Abhängigen, die Komplizen der Sucht werden, Stellvertreter des Süchtigen, so denken und handeln wie er, für ihn die Sucht nach außen verleugnen, verharmlosen, für ihn lügen, manchmal sogar betrügen und stehlen. Aber diese Kranken heulen hier auch nicht rum. Die wollen sich wirklich aus dieser Sucht, von dieser Krankheit befreien.

    LG Jonas

  • das stimmt...also bei solchen kommentaren traue ich mich auch bald nicht mehr hier was zu posten....

    Co-Abhängigkeit ist eine Krankheit mit eigener Symptomatik und eigenem Verlauf....

    und dann zu lesen das es Liebestollheit....se*uelle Hörigkeit.... oder gar Lüsternheit sein soll weil man sich schämt es so zu nennen???????......sowas habe ich hier nicht erwartet.......

  • Hallo,

    also irgendwie hab ich auch das Gefuehl, dass das hier grade seltsame Zuege annimmt.

    Renate, nicht mal du verstehst einen Kommentar bezuegliche deines Eintrages.

    Um was geht es gerade ?

    Hepzibah ist neu, stellt sich vor, laesst erst mal Luft ab, natuerlich ist Zurechtweisung nicht fehl am Platz, da es ja grade in letzter Zeit immer haeufiger darum geht, dass zu viel ueber "ihn" gejammert wird und detailliert erzaehlt wird, als eben BEI SICH SELBST zu bleiben.

    Aber nun diese Richtung einzuschlagen ?

    Jonas, was veranlasst dich dazu das ganze in diese Richtung zu lenken?

    Im Grunde ist es natuerlich so, dass jeder Co-Abhaengige im Grunde auch abhaengig von dem Schmerz, von dem Schlechten, von dem ganzen Muell ist. Weil ihm genau dieser Schmerz eben vertraut ist (und das ja oft aus der Kindheit).

    Aber das Ganze nun auf eine ganz andere Ebene zu katapultiern?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • hallo#

    hast Du das mit dem Kaninchen verstanden??

    Es war so einsam, daß es seine Fluchtinstinkte vergessen hat. Es liebte eine Katze, weil ihm eine ganze Horde an Kaninchen oder zumindest ein Partner-Kaninchen fehlte. So schnell vermurkst sich die Natur, wenn ein Defizit unerträglich wird. Was fehlt Dir eigentlich? Wollte ich fragen.

  • ich finde auch das hier grad alles aus dem ruder läuft...eigentlich hatte ich mir hier hilfe erhofft...aber solche vorwürfe wie masochismus....damit hab ich nicht gerechnet....

    wie TimeIsAHealer schreibt...ich bin neu hier und wollte lediglich erstmal dampf ablassen...aber nun wird mir masochismus und wer weiss was noch unterstellt...kam mir grad schon gut aufgehoben vor und hatte grad angefangen vertrauen zu den leuten hier zu fassen...bis der kommentar von jonas kam........

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!