Gute Tage schlechte Nächte

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt fast einen Monat trocken, meine Tochter will nach Hause, und zeigt nun auch endlich die entsprechenden Taten.
    Mein Mann und ich hören gerade mit dem Rauchen (Zigaretten) auf, und sind glücklicher wie eh und je...
    ...doch Nachts habe ich seid Wochen Alpträume, ist das Normal? Wird das ganze verdrängte verarbeitet? Kennt das wer von euch?

    Gruß maike

  • hallo maike

    ich denke das das normal ist, im schlaf räust du sozusagen dein unterbewußtsein auf. und da hat sich durch die sucht so manches angesammelt.

    bei mir kommt bis heute, allerdings nur noch selten, der alptraum durch das ich wieder trinke. bin mir nicht ganz sicher ob mein hirn auf die art trigger verarbeitet die mir am tag "über den weg gerannt" sind und ich sie nicht als solche erkannt habe. wenn ich sowas bewußt erlebe denk ich auch bewußt darüber nach und ich habe keine alpträume.

    ich erinner mich zwar nicht mehr das ich am anfang oft alptäume hatte, aber ich habe kaum erholsamen schlaf gefunden und da mir meine träume sowieso selten ins bewußtsein dringen gehe ich davon aus das die damals dann eher nicht so gut waren.

    hier wird aber auch oft davon geschrieben das grade am anfang viel beängstigendes zeug geträumt wird. dir geht es also nicht allein so.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Mikini,

    Diese Träume hatte ich auch gelegentlich. Die Gedanken nach dem Aufwachen waren besonders unangenehm. Nachdem ich auch erst fürchtete, dass sich etwas größeres dahinter verbergen könnte, kam ich schnell zu dem Ergebnis, dass ein Traum in der Regel nichts weiter ist als nur ein Traum.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Mikini,

    ich bin auch 4 Wochen trocken und träume zurzeit häufig sehr wirr und teilweise habe ich Trinkträume. Das einzige gute dran ist, festzustellen, dass es nur ein Traum war, wenn ich wach werde ;) Ich denke, unsere Seelen haben eine Menge zu verkraften und verarbeiten dass im Traum.

    LG und alles Gute weiterhin Cora

    Gruß Cora

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!