der ton macht die musik, oder doch nicht?

  • hallo

    was mir hier immer wieder auffällt ist ein phänomen das ich hier mal ansprechen möchte.

    wenn ein männlicher mod bei einem männlichen user irgend eine kritik anbringt, sei es noch so sachlich und sinnvoll, es führt immer zur diskusion.

    wenn ich bei genau den männern genau das gleiche schreibe wird nicht diskutiert.

    warum ist das so? werde ich als frau nicht ernst genommen, oder werde ich im gegensatz zu den männern nicht als bedrohung im eigenen revier angesehen.

    tschuldigung jungs was ist da los bei euch? ist das irgendwie ein revierverhalten? ich kann das nicht nachvollziehen. wieso fühlt mann sich angegriffen und in die defensive gedrängt, aus der er sich mit "gegenargumenten befreien" muß wenn ein mann schreibt? denn wie gesagt, wenn eine frau die gleichen punkte anspricht wird völlig anders und vor allem sachlich themenbezogen geantwortet. was für fenster gehen da auf wenn die unterschrift männlich ist.

    das bringt nicht nur unruhe, das bringt vor allem keinen weiter und kostet unnötige energie. schaut doch bitte mal hin was da abgeht und wie man hier was verändern kann. ich finde das nämlich ganz schön anstrengend da immer mal wieder die wogen zu glätten bevor es knallt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    ich denke es kommt heute nicht mehr so darauf an ob Frau oder Mann was sagt sondern wer oder was man sagt. Bei der Dauer der Foren Zugehörigkeit übernimmt ja jeder eine gewisse Rolle oder wird in eine gepresst und da ist es auch schnell zweitrangig was inhaltlich geschrieben wird.

    Wenn ich an meine Anfänge hier zurück denke machte ich auch Unterschiede . Ich suchte mir die Hardlinerinnen und Hardliner die meinen Weg aufzeigten gleichermaßen aus und sortierte die Individualisten aus.

    Also Doro , wer heute noch ein Problem mit den Geschlechter hat , hat den Übergang von Baum in die Zivilisation verpasst. Einzelfälle die noch rum schwirren sterben mit der Zeit aus :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo sir

    da muß ich dir als denkfähige frau in dieser gesellschaft leider widersprechen, was die zivilisatorischen fortschritte im bezug auf die geschlechter angeht. all zu oft erlebe ich da gegenteiliges.

    allerdings wollte ich da auch nicht drauf raus lieber hartmut. mir geht es hier um verhaltensweisen die eben nicht vom verstand gesteuert sind sondern in der evolution ihren ursprung finden und grob mit instikt bezeichnet werden können. davon kann sich auch der denkende mensch nicht frei machen. instinktives, reflexartiges handeln ist nun mal eine überlebensbasis. zb das auge schließen wenn was zu nah kommt. das wird auch nicht vom großhirn gesteuert, sondern vom hirnstamm. und da ist eben nichts groß mit überlegen.

    mir kam der gedanke einfach, weil hier teilweise regelrecht explosionsartig ein beitrag den anderen jagt und ein missverständniss das nächste. so das ich eben manchmal den eindruck habe das hier tatsächlich eher instiktive verhaltensweisen zum tragen kommen. natürlich gibt es das auch bei frauen, keine frage, allerdings tritt dieses phänomen, jedenfalls nach meinem empfinden, hier häufiger bei den männern auf. da ich aber nur meine eigenen gefühle kenne frage ich einfach mal so doof. denn es passiert ja was, was dann wieder eine reaktion hervorruft.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    Zitat

    da muß ich dir als denkfähige frau in dieser gesellschaft leider widersprechen, was die zivilisatorischen fortschritte im bezug auf die geschlechter angeht. all zu oft erlebe ich da gegenteiliges.

    dieser oder deiner Gesellschaft? Ich kann nur von meinem näheren Umfeld sprechen, da ist es schon etwas angepasster :) Jedoch nur aus der Sicht eines Mannes .


    Zitat

    mir geht es hier um verhaltensweisen die eben nicht vom verstand gesteuert sind sondern in der evolution ihren ursprung finden und grob mit instikt bezeichnet werden können. davon kann sich auch der denkende mensch nicht frei machen.

    wenn das so ist dann ist das so und wird eventuell evolutionär mit der nächsten Generationen gelöst. :)
    Wenn ich dich richtig verstanden habe sind solche Reaktionen genetisch verankert . Da verhalte ich mich wie mit der Alkoholkrankheit . Was nicht ab änderbar ist, akzeptiere ich.

    Aber sollen sich mal andre mit diesem Thema befassen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo dorothea,

    mit dem "Revierverhalten" von Frauen kenne ich mich naturgemäß nicht so aus.
    Da ich die Menschheit als Teil der Schöpfung insgesamt betrachte, wäre es für mich absurd, anzunehmen,
    daß das in Tierrudeln zu beobachtende "Revierverhalten" in Rudeln von Menschen nicht auftritt.

    Ich - als Mensch - kann das reflektieren ( immerhin ) und wenn ich es bei mir bemerke ggf. gegensteuern.


    LG Jürgen

  • Liebe Doro,

    ich habe hier eher den Eindruck, dass manche "männliche Moderatoren", die übrigens genau so ein Mensch mit einem Suchtproblem sind wie jeder andere User auch, ein Problem mit weiblichen Usern haben.

    Beispiel: Als ich mich im Januar hier anmeldete war ein Beitrag eines Users, der an Silvester wohl gemeint hat, einmal ist keinmal und zugeschlagen hat relativ vernünftig durchdiskutiert. Dafür durfte ich die letzten Wochen erleben, dass 3 Frauen gesperrt wurden:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic28871.html

    Als ich vor meiner Therapie trocken wurde war da erst Euphorie, dann der Schlag: Es geht ohne auch nicht. Wenn mich meine SHG damals wegen eines Rückfalls ausgesperrt hätte dann weiß ich nicht, was passiert wäre. Warum ist man nicht da, wenn jemand um Hilfe schreit wobei sich diese Dame bereits für eine Therapie angemeldet hat und sicherlich gerne Fragen gestellt und beantwortet bekommen hätte.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30256.html

    Auch hier schreit jemand um Hilfe und vor allem kann ich nichts von einem kalten Entzug erkennen! Ein Rückfall bzw. die Alkoholabhängigkeit fängt nicht bei dem Kontrollverlust an und wenn ich jetzt hier und heute ein Glas Wein trinke dann gehört mir ein kräftiger Tritt in den H.... aber sicher kein Krankenhausaufenthalt.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30307.html

    Darf Frau keine eigene Meinung haben?

    Ich möchte da sein, wenn jemand Hilfe braucht aber auch Hilfe erhalten, wenn ich diese brauche. Ohne überheblich wirken zu wollen habe ich doch durch meine Einsicht vor über 20 Jahren und einige Jahre ohne einiges mehr an Erfahrung als damals, als ich frisch trocken wurde. Und wenn ich an die Zeit zurück denke, sicher, damals war ich erst 21 und total unsicher, dann wären solche Reaktionen für mich keine Hilfe sondern eher tödlich gewesen. Sicherlich hatte ich in meinen SHG auch schlechte Erfahrungen gemacht aber dennoch genügend Leute, die mich in die richtige Richtung gebracht haben. Aber nicht, indem sie mir die Tür verschlossen haben.

    Cora

    Gruß Cora

  • Hallo Cora,

    nach einem Rückfall ist erst mal ein Arztbesuch notwendig um auf der sicheren Seite zu sein . Ferndiagnosen aus einer Post heraus zu stellen , halte ich für sehr gefährlich und verantwortungslos.

    User die wieder trinken oder trinken wollen können sich im Vorstellungsbereich austauschen . Der Austausch im offenen Bereich ist nun mal für Trockene oder trocken werdende Alkoholiker.

    Zitat

    Darf Frau keine eigene Meinung haben?

    Woher willst du wissen ob sie Ihre Meinung nicht schon wieder gegeben haben ? Zudem du dir nur Frauen herausgesucht hast . Schaue mal genauer im Forum nach ,da wirst du auch den Anteil von Männer finden

    Zitat

    Aber nicht, indem sie mir die Tür verschlossen haben.

    Wo ist sie zu? Alle die du zitiert hast haben immer noch einen Account und sind schreib berechtigt.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!