reale Namen und Wiedererkennungswert

  • Hallo,

    die meisten melden sich hier in unserer Selbsthilfegruppe mit einem Pseudonym an, um ihre Identität und dadurch ihre Privatsphäre und die ihrer Angehörigen zu schützen. Im Unterschied z. B. zu einem Hobbyforum ist das eine sinnvolle Schutzmaßnahme.

    Auffallend ist jedoch, daß viele Teilnehmer/innen des offenen Forums nach einiger Zeit, wenn schon sehr viel Privates in den öffentlichen Forenbereichen geschrieben wurde, auf einmal mit ihrem realen Namen unterschreiben.

    Ich möchte zum Nachdenken anregen, daß die öffentlichen Bereiche des Forums und alles was ihr darin schreibt, über Suchmaschinen gefunden werden kann. Wenn euch jemand sucht, kann er euch über eure Namen und ein paar persönliche Stichworte leicht finden. Wenn dann im Profil noch der genaue Ort, der Beruf, das Alter und die Hobbys angegeben wurden, ist es für Partner und Angehörige ein Leichtes, euch in den Weiten des www zu finden.

    Wir hatten schon öfters den Fall, daß Teilnehmer/innen ihren Account bzw. ihre Texte löschen ließen, weil ihre Offenheit sie in der Realität eingeholt und zu Problemen geführt hat.

    Wer gerne offener schreiben will, was ja ab einem bestimmten Punkt der Aufarbeitung "dran" ist, für den gibt es unser Angebot der geschützten Forenbereiche.

    Wenn man nach 2, 3 Monaten im offenen Bereich merkt, daß man sich hier wohlfühlt, wäre es eine Überlegung wert, sich zusätzlich für die geschützten Bereiche anzumelden. Dort kann es dann ans "Eingemachte" gehen, ohne daß das ganze www mitlesen kann.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde,

    ich finde Deinen Hinweis richtig. Keinen einzigen meiner Beiträge habe ich mit meinem realen Namen unterschrieben. Zumal es ein seltener Name ist. Auch im geschlossenen Bereich will ich meinen Namen nicht nennen.

    Ich finde es gut, daß Du mit Deinem Hinweis mitteilst, daß es ok ist, nur und ausschließlich unter Pseudonym zu schreiben.

    Rhein

  • Hallo zusammen.

    ich wollte nochmals daran erinnern und hole diesen Thread wieder nach oben .

    Beachtet bitte, dass es im Austausch um Dich gehen sollte. Vermeide bitte den Wiedererkennungswert anderer Personen im offenen Bereich.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo liebe User/innen!

    Wir haben jetzt durch die Forenumstellung die Möglichkeit Profilbilder zu verwenden.

    Bitte überlegt euch genau, ob ihr durch ein Foto von euch wirklich eure Anonymität aufgeben möchtet.

    Ihr seid alle über 18 und wenn ihr Hilfe für euch selber sucht, dann kann es passen, aber sowie es um Angehörige geht nicht mehr.

    Das reale Profilbild, vielleicht zusätzlich noch der reale Name, und schon seid ihr im www erkennbar. Wenn euer Themenschwerpunkt Co-Abhängikeit und EK-Thematik ist, dann outet ihr eure Angehörigen im Internet!

    Das sollte nicht sein. Dazu ist das Forenthema einfach zu sensibel.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!