Ich habe meine Fesseln gesprengt!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mich auch mal wieder hier im offenen Bereich melden. :oops:

    Ich bin immernoch unverändert mitten im Antragsverfahren für meine Tagesklinik. Es geht mir gesamt betrachtet richtig gut, ich muss nur immer mal wieder die Bremse ziehen, um nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ich verspüre zum ersten Mal seit gefühlten Ewigkeiten Tatendrang und Lebensfreude! Ich habe wieder angefangen, gegelmäßig zu backen und kochen, das tut wirklich gut.

    Am Wochenende habe ich in einer Hauruck-Aktion meine Sauf-Höhle "vernichtet".:idea: Alles ist raus! Wie in Trance habe ich jedes einzelne Möbelstück und jeden Nippes alleine auf die Terasse geschleift! Hab geschwitzt und gekeucht, das war wirklich sehr befreiend und so wichtig für mich! Jetzt kann die Tür wieder offen stehen und schleiche nicht an ihr vorbei, als wäre es die Höllenpforte...

    Von meinem Hörsturz habe ich mich Gott sei Dank vollständig erholt - es sind keine Hörschäden geblieben. Man nimmt ja mit, was man kann: mein Mann und ich liegen nun beide mit einer fiesen Erkältung flach...so schmerzenden Husten hatte ich noch nie... :?

    Ich hätte da eine Frage bezüglich Hustentropfen an euch: auf der Packung steht "ohne Alkohol(Ethanol)". Soweit, so gut, im Beipackzettel steht jetzt aber unter anderem: "Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10% (m/m), Glycerol 85%(m/m), Ethanol 90% (V/V)..." Was soll ich denn davon halten? Dann ist doch definitiv Alkohol verwendet worden, oder?
    Hat jemand gute Erfahrungen mit nicht-alkoholischen Hustentropfen gemacht? Über einen Tipp (am bester per PN) würde ich mich sehr freuen!

    Euch allen wünsche ich eine schöne Woche,
    LG Nala

  • Hallo Nala,

    also ich würde von diesem Medikament auf jeden Fall die Finger lassen und mich in der Apotheke nach einem Produkt das komplett alkoholfrei ist erkundigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Schön dass Du so gut vorankommst und das mit der Tagesklinik klappt bestimmt auch bald.


    lg Maik

  • Hallo Maik,

    ja, jetzt wo ich mich mal mit dem Thema Medikamente beschäftigt hab, hätte ich mir die Frage auch schenken können. :roll:
    Mit einem Bronchien-Tee fahre ich auch ganz gut und da bin ich auf der sicheren Seite. Vor ein paar hundert Jahren rannten die Kranken auch nicht zum Doktor und ließen sich für jedes Wehwehchen ein Mittelchen verschreiben und wälzten die Inhaltsstoffe...

    LG Nala
    ________________________________________________
    Hallo Forum,

    ich kann endlich vermelden, gestern eine tolle reale SHG gefunden zu haben. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich die einzige in meinem Alter dort bin. Es sind überwiegend alte Hasen, von denen ich sehr viel mitnehmen kann! Angehörige sind auch jederzeit Willkommen, ein Austausch mit Co`s ist erwünscht, weil es beiden Seiten helfen kann. Trotz der tödlichen Ernsthaftigkeit unserer Krankheit herrschte eine humorige Stimmung (das ist halt von aktuellen Ereignissen abhängig) - und kontrolliert Saufen tut zum Glück auch niemand dort!:wink:
    Es stimmt einfach das Gesamtpaket.

    Bin glücklich, einen weiteren Schritt in Richtung zufriedene Abstinenz getan zu haben. Fast wäre ich wegen meinem Husten zu Hause geblieben - ein Glück bin ich gefahren. Hier passt der oft zitierte Spruch mal wieder sehr gut: Tun muss man tun! :idea:

    LG Nala

  • Hey Nala, hört sich gut an. Und wie hast Du Dich dabei gefühlt? Warst Du aufgeregt?

    Hatte Gestern einen Termin beim Onkel Doktor. War vorher schon total aufgeregt und dachte mir hoffentlich komme ich gleich dran und das Wartezimmer ist leer...

    Tja denkste: Es ist eine ganz schöne Strecke bis zum Arzt mitm Fahrrad und als ich rein bin hab ich schon ganz schön geschwitzt. Sollte dann "einen Moment" (ich schmeiß mich weg) im Wartezimmer Platz nehmen. Das Wartezimmer war bis auf zwei Plätze knüppeldicke voll.

    Jetzt lief mir richtig die Suppe :) Früher wäre ich da gleich wieder Rückwärts raus, weil ich gedacht hätte dass alle meine Alkoholsucht durchschauen.
    Stattdessen hab ich mich ganz ruhig hingesetzt und gewartet und gewartet. Geatmet und gewartet.. Und plötzlich war es gar nicht mehr schlimm. Hab dann angefangen die gelangweilten Leute zu beobachten und bin dann irgendwann bald selber eingeschlafen weil ich über ne Stunde gewartet habe :)

    Danach war alles wieder gut und ich froh mal so eine Stresssituation gut überstanden zu haben. Blutwerte sind auch absolut top :)

    So das hätte ich ja eigentlich bei mir reinschreiben können, oder? Naja egal.

    Du hast recht: Dinge machen, dann ist man manchmal überrascht wie gut einen etwas tut, von dem man es vorher nicht gedacht hätte.


    lg Maik

  • Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mich zur Suchtberatung gequält und meinen Bürokratiepacken für die Therapie abgegeben. Jetzt habe ich meinen Teil erfüllt und kann nun nur noch auf Post warten.
    Möge die Bürokratiemühle mit mir sein! :P

    Heute steht Ruhe und Auskurieren auf dem Programm!

    LG Nala

  • glück auf nina

    Zitat von *Nala*

    danke für dein Kraftpäckl! Was wohl Silberkralle dazu sagt? :wink:

    is schon in ordnung (von mir auch eins und den ganzen "schmus" dazu) ich soll allerdings sehr sparsam damit umgehn (mit dem "schmus") also halt ich mich drann ...
    mir gefällt wie du "unterwegs bist" - auf m richtigen weg - weiter so - sorg dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    schön, dass du mich hier besucht hast, ich habe mich sehr über deinen "Schmus" gefreut! :D


    ___________________________________________________________

    Hallo Forum,

    wäre dieses Jahr ein Schaltjahr und es gäbe den 29.02., hätte ich heute meinen "ersten Monats-Trockengeburtstag". :lol:

    Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, wo die letzten Wochen hin sind?! Erst, als ich mein Tagebuch mal durchblättert habe, ist mir bewusst geworden, wie viel eigentlich passiert ist.

    Ich wünsche mir, dass sich noch viele Monate aneinander reihen - mir gefällt mein neues Leben einfach viel zu gut, um es wieder wegzuwerfen!


    Euch allen ein schönes Wochenende,
    LG Nala

  • Hallo Forum,

    die letzten Tage waren nicht sehr schön. Die Thematik rund um meine Ehe holt mich immer wieder ein. Es werden immer mehr Baustellen offensichtlich, die ich erst nüchtern wahrnehmen und einordnen kann. Es gelangt immer wieder an den Punkt, wie es weitergeht - ob es weitergehen kann - ob beide am gleichen Strang ziehen oder ziehen wollen.

    Mir wird auch klar, dass ich kein eigenständiges Leben geführt habe und mir jetzt alle Anker außerhalb der Beziehung fehlen. Einen Job, ein eigener Freundeskreis, eigene Ausflüge und Hobbys außerhalb der Wohnung.

    Das muss ich aufbauen, um im Falle einer Trennung (was ich nicht hoffe!) nicht "ohne alles" dazustehen. Selbst wenn die Beziehung alles aushält, muss ich ein eigenes Leben aufbauen, in dem nicht alles an meinen Mann und seine Familie geknüpft ist.

    Ich denke, ich befinde mich jetzt in der ersten dicken Krise, die ich ohne Alkohol bewältigen kann. Egal wie schmerzhaft die Situation gerade ist, ich kann mich wenigstens damit auseinandersetzten! Im Suff hätte ich die Probleme nicht mal erkannt oder sie einfach runtergespült.

    Also: Pobacken zusammen und Fuß für Fuß nach vorne!

    LG Nala

  • Hallo Nala, du schreibst: " Das muss ich aufbauen, um im Falle einer Trennung (was ich nicht hoffe!) nicht "ohne alles" dazustehen. "

    Du solltest das aufbauen, sicherlich; aber unabhängig davon ob es zu einer Trennung kommt oder nicht... sondern einzig dazu, deinen Lebenshorizont zu weiten und mehr vom Leben zu haben. Ich würde das gar nicht so sehr in Bezug auf deine Beziehung sehen sondern als ein Projekt für dich selbst.

    Wenn es dann doch zu einer Trennung kommen sollte - ich wünsche dir was Andres aber wer weiß es schon? -, dann wäre ein "Ohne Alles Dastehn" nicht nur eine Katastrophe. Sondern auch eine Chance: hab ich nix mehr hab ich große Freiheiten auf einem reinen Tisch ganz neu anzufangen.

    Als ich trocken wurde hab ich mich aus einer großen Liebe verabschieden müssen. Ich stand (nur emotional gesehen) "Ohne Alles" da -- ohne all das worauf ich all meine Kraft gesetzt hatte. Das war schwer. (Das ist nach wie vor nicht leicht). Das war mies ohne Ende.


    Aber heute kann ich Wege gehen (nicht im Sauseschritt aber nach und nach wirds doch mehr), die mir zuvor vollkommen versperrt waren.

    Vielleicht paßt irgendwas von diesem Geschreibsel... ich wünsch dir Kraft, das Glück kommt dann irgendwann von selbst ;)

    Habs gut und achte auf Dich, LG Frank

  • Hallo ihr lieben !

    Es tut gut hier zu lesen.

    Es schenkt mir Kraft und Mut da weiter zu machen wo ich stehe !

    Bb...

    Knudelmaus

    Bewusst in eigener Stärke und Willen Leben und Handeln.

  • Hallo Frank,

    dein Beitrag hat mich sehr berührt und ich denke immernoch darüber nach.

    Zitat

    Ich würde das gar nicht so sehr in Bezug auf deine Beziehung sehen sondern als ein Projekt für dich selbst.

    Ein Projekt für mich ganz alleine - das ist ein schöner Gedanke. Mit diesem Projekt kann ich ja eigentlich nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Auf eigenen Füßen stehen zu können hat noch niemandem geschadet. Und Freunde und einen kleinen Job zu haben, der vielleicht auch noch Freude macht, auch nicht.

    Perfekt, wenn ich mein Projekt in meiner Ehe starten kann.
    Überlebenswichtig, wenn es ohne Ehe sein muss.

    Ich hoffe, dass ich in meiner Therapie ein wenig Rüstzeug an die Hand bekomme, um mein Projekt zu formen.

    Vielen Dank für deine Gedanken,

    LG Nala

  • Hallo !

    Dass mit dem zuvielen anfangen, und perekt sein zu wollen, lässt mich unter druck setzen, statt eins nach dem anderen zu erledigen, und dass dann auch Abends vor lauter Gedanken Karussell nict abschalten kann !

    Wie man so schön sagt, " In der Ruhe liegt die Kraft ".

    Jetzt bin ich dabei mich selber zu bremsen, und zu reden wenn es mal nötig ist !

    Also praktich mich selber Therapiere.

    Esfunktioniert, weil ich Ziele vor Augen habe die ich erreichen möchte !

    Auch der Umgang durch Verständnis für meinen Sohn ist gelassener, unnd was die Empfindung betrifft, Liebevoller und efektiver, ohne das Gefühl des schlechten Gewissens, Minderwertigkeit.

    Weiter so, und ich werde es schaffen !

    LG...

    Knudelmaus

    Bewusst in eigener Stärke und Willen Leben und Handeln.

  • Hallo Nala!

    Als ich erst kurze Zeit nüchtern war, hatte ich sehr große Angst vor den Dingen die jetzt kommen und ich habe mich erst nach und nach getraut ausführlicher über die Zukunft nachzudenken. Der Scherbenhaufen hinter mir schien endlos groß zu sein und die Aufgaben die vor mir lagen und immer noch liegen eigentlich nicht zu schaffen.

    Ich war oft so sehr verzweifelt und hatte Angst ob Dich das alles überhaupt schaffen kann. In solchen Momenten spielte ich manchmal auch mit dem Gedanken aufzugeben. Es gab Tage an denen habe ich mich mehr schlecht als recht irgendwie über die Zeit geschleppt und war dann sehr froh wenn sie endlich vorbei waren.

    Das Leben kann ganz schön beängstigend sein, aber stell Dir vor wie es wohl erst sein würde wenn Du noch zehn Jahre weitertrinken würdest und dann an dem Punkt angelangst an dem Du jetzt bist. Was für Ängste würdest Du wohl dann aushalten müssen? Das habe ich mir so vorgestellt: Meine Mutter wäre dann schon tot und ich würde mir nie verzeihen können dass ich die letzten Jahre versoffen hatte und nicht für sie da war. Meine Freundin wäre weg, ich so allein wie man nur sein kann. Die Freunde schon längst nicht mehr erreichbar für mich.

    Das gab mir die Kraft und die Ausdauer meine Ängste erstmal so zu akzeptieren und meine Baustellen ganz langsam, eine nach der anderen in Angriff zu nehmen. Und eine gewisse Gelassenheit, die ich schon so lange vermisste. Denn ich bin jetzt nüchtern und gehe meine Probleme an. Langsam aber sicher und es wird besser Tag für Tag :)

    Egal was kommt Nala, ich bin mir sicher Du schaffst das. Mit klarem Kopf und Schritt für Schritt ;)


    lg Maik

  • Hallo Knuddelmaus,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Du klingst so, als würdest du einiges anpacken auf deinem neuen Weg.

    Du kannst auch einen eigenen Thread (Bereich) aufmachen, wenn du möchtest. Dort kannst du deine Gedanken lassen (zum Beispiel in Form eines Tagebuchs) und dich mit den anderen Menschen hier austauschen.

    LG Nala


    Hallo Maik,

    schön, dich hier zu lesen!

    Zitat


    Das Leben kann ganz schön beängstigend sein, aber stell Dir vor wie es wohl erst sein würde wenn Du noch zehn Jahre weitertrinken würdest und dann an dem Punkt angelangst an dem Du jetzt bist.


    Oh ja, das wäre grauenvoll. Abgesehen davon wüsste ich nicht mal, ob ich die zehn Jahre geschafft hätte - wahrscheinlich nicht. Im Suff würde das tödlich enden. Ich würde im Selbstmitleid ertrinken und würde keinen Grund sehen, warum es lohnt, das Leben anzupacken - ist ja eh alles verloren, "dann kann ich auch weitersaufen"...

    Wie entwickelt es sich denn mit deiner Freundin? Habt ihr derzeit das Gefühl, ihr möchtet den Weg gemeinsam bestreiten? Ohne wenn und aber?

    LG Nala

  • Hallo Nala.

    Danke für den Tip.

    Werde ich tun.

    Wenn ich am schreiben bin, lasse ich mir freien lauf, wobei ich nicht darauf achte vom Hauptthemma abzu kommen.
    Mit der Zeit habe ich es drin.

    Liiebsten dank nochmal...

    Drückerle...

    Knm " Knudelmaus ".

    Ps: Kürze es ab...

    Bewusst in eigener Stärke und Willen Leben und Handeln.

  • Ohne wenn und aber, nein. Dazu ist einfach zu viel passiert. Ich arbeite weiter an meinen Baustellen und meine Freundin hat auch noch einiges dass sie verändern möchte. Zusammen versuchen wir Sachen zu finden die uns beide gut tun und die wir gemeinsam geniessen können. Das ist aber gar nicht mal so einfach. Ich weiß nicht ob wir die Beziehung noch kitten können oder ob wir uns irgendwann trennen werden. Im Augenblick leben wir eher miteinander als dass wir eine richtige Beziehung führen. Das liegt aber hauptsächlich an mir, weil ich zur Zeit halt immer noch sehr mit mir beschäftigt bin. Naja ich schätze in den nächsten Monaten wird sich entscheiden ob wir unseren Weg gemeinsam gehen oder nicht. Ich hoffe aber wir finden einen gemeinsamen weg, aber auch dass wir die Kraft haben wenn es nicht funktioniert uns unser scheitern einzugestehen und die Beziehung zu beenden.

    Ich hoffe dass Ihr Beiden auch gemeinsam einen Weg in die Zukunft findet!

    lg Maik

  • Hallo zusammen,

    @ Maik: danke für deinen Beitrag - ich bin nicht alleine mit der Baustelle Beziehung. Das zu wissen, tut gut. Momentan haben sich bei uns die Wogen geglättet und wir haben am Wochenende sogar etwas zusammen unternommen. Es hat sich wie ein erstes Date angefühlt, wir lernen uns ja wirklich noch einmal neu kennen.

    Ich lerne gerade, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie momentan sind und einfach abzuwarten, wie sich alles entwickelt. Das sagt sich so leicht, aber die wirkliche Umsetzung ist ein ganz schöner Brocken.

    Ich wünsche dir auch, dass es einen gemeinsamen Weg für euch gibt. Und wenn es diesen nicht gibt, die nötige Kraft und das richtige Rüstzeug, mit der Situation umzugehen.

    _______________________________________________________

    Heute Nachmittag gehe ich zur Suchtberatung, anschließend zu meiner SHG. Das wird mir mit Sicherheit einen Energieschub für die neue Woche geben.


    LG Nala

  • Hallo Forum,

    ich habe mich dazu entschlossen, mein Tagebuch im offenen Bereich vorerst nicht weiterzuführen. Ich fühle mich im erweiterten Bereich sehr wohl und kann dort mein Tagebuch weniger umschreibend führen.
    Ich habe das Gefühl, nur verallgemeinernde Wiederholungen zu schreiben, wenn ich im offenen TB poste, das gefällt mir nicht und ist auch blöd für den Leser. Alle zwei Wochen eine kurze Wasserstandsmeldung abzuschicken ist für mich nicht der Sinn meines Tagebuchs.

    Ich bin trotzdem, meistens lesend, sehr gerne im offenen Bereich unterwegs!

    LG Nala :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!