Autogenes Training - kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo Markus,

    ja Entspannung ist sehr wichtig. Probiere einfach einige Dinge aus und bleibe dann bei dem, was dir am besten gefällt.

    Für mich war es gerade am Anfang extrem wichtig, auch ein paar kleine Übungen für Zwischendurch zu haben.

    Ich bin aber eher der aktive Mensch und "hole mir meine Entspannung" durch körperliche Betätigung, z.b. lange Spaziergänge; Radfahren, Schwimmen, Gartenarbeit und anschließendem "Nichtstun" :lol:

    Wichtig ist überhaupt, dass dein Körper wieder das Gefühl von Anspannung und Entspannung erleben darf.

    Was für mich auch interessant wäre, sich eine Stunde beim Zumba auspawern und anschließend Sauna, werde ich sicher mal ausprobieren.

    Schön das du jetzt auch dem richtigen Weg angekommen bist und auch schon über einen Monat trocken bist.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Markus,

    in meiner LZT gehörte das autogene Training zum Tag. In Kurzform vor jeder Therapieeinheit und in der längeren Variante als eigene Einheit.

    Manche könne sich darauf einlassen, andere nicht.

    Ich wende es heute z.B. an, wenn ich beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitze und auf den Doc warte.

    In der Entgiftung habe wir mit progressiver Muskelentspannung gearbeitet, das hat mir in der viermonatigen Wartezeit auf die LZT sehr geholfen.

    Für beide Formen der Entspannung gilt, dass Du sie unter Anleitung lernen solltest und üben, üben, üben.

    Vielfach werden solche Kurse von Vereinen oder der VHS angeboten.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Ich finde AT wunderbar. ich mache es sogar mit meinen Kindern und die lieben es. Gelernt hatte ich es unter anderen bei einer Mutter-Kind-Kur- ebenso Muskelentspannung nach Jacobs. Beides tut gut, aber AT ist eher auch was für die Psyche. Mir ist imemr wichitg , dass mein Kopf leer iwrd und meine Gedanken einfach mal abschalten können.
    Sehr gut hilft es mir, wenn ich irgendwo schmerzen habe, irgendwas grummelt oder drückt im Körper.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!