Nach einem Jahr wieder hier

  • Hallo Hugoline,

    willkommen zurück!

    Erstmal sag ich dir herzliches Beileid zum Tod deiner Enkelin. Welch ein Schicksalsschlag. Ich habe letztes Jahr meine Tochter verloren, sie starb bei einer Lungenembolie bei der Geburt ihres ebenfalls toten Sohnes. :cry: . Solch tragisches Schicksal kann einen schon aus der Bahn werfen! Ohne Frage. Es ist unfassbar.

    Dadurch ist nun vieles bei dir und deinem Mann anders gelaufen, als geplant. Das Leben fragt nicht danach. Es ist sicherlich sehr schlimm, aber dass er wieder angefangen hat zu trinken ist keine Entschuldigung. Er hat das aus persönlichen Gründen gemacht. Ich habe das Gefühl, du fühlst dich dafür verantwortlich, weil du dich um deine Tochter gekümmert hast. Aber du bist nicht dafür verantwortlich! Das ist er selbst.

    Er ist erwachsen. Auch wenn er seine Handycaps hat, kann er sein Leben zufrieden und selbstbestimmt gestalten. Aber so wie du es beschreibst, hat er sich völlig abhängig gemacht von dir. Er gibt dir die Verantwortung für sein Leben und sein Wohlbefinden. Bekommt er das nicht, hat er wieder einen Grund zu trinken. Du fühlst dich dann verantwortlich.

    Wie lange willst du diesen Spagat schaffen? Du hast doch auch das Recht auf ein wenig eigenes Leben mit deinen eigenen Bedürfnissen. Nein, du bringst ihn nicht aus der Spur, das macht er selbst!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo!

    Und wie ich dich verstehe. Man hat das Gefühl endlich wieder freiatmen zukönnen.
    Ich kenne das Gegenteil. Wenn er mit dem Auto abends vorfuhr, ich hatte das Gefühl zuersticken. Zuerstarren......

    Eine schlimme Zeit! Gut dass du auf dich achtest. Natürlich wird er sagen er hat getrunken weil du ihn alleingelassen hast. Aber er trinkt auch wenn du zuhause bist. Sicher dann weil du so "kalt " bist. Er wird trinken wann er will, weil er es will.
    Pass auf dich auf!
    LG Clärchen

  • Hallo Hugoline

    Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich kann mir vorstellen das es sicher nicht einfach war aber du hast es geschafft und kannst Stolz auf dich sein :)
    Versuche die Zeit im Garten für dich zu nutzen.
    Wenn ich im Garten bin kann ich mich immer richtig schön auspowern und mich vorallem gut ablenken. Ich hoffe das gelingt dir auch.

    Wie Clärchen auch schon sagte, du hast keine Schuld daran das er getrunken hat. Er wird immer Gründe finden um zu trinken und es ist ganz allein seine Entscheidung.

    LG Georgina

  • Hallo Hugoline

    Das hört sich doch gut an :)
    Ich hoffe wirklich sehr für dich das er es auch ernst meint und dran bleibt.
    Wie du ja siehst ist es wichtig das du Konsequent bleibst und klare Grenzen setzt.
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    Wünsche dir weiterhin alles gute und Kraft

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!