Kann man wirklich so blind sein

  • Hallo Matthias,

    es stimmt, hin und wieder werden alte Wunden schmerzen, in meinem Leben durfte ich das auch erleben und ich kann dir da nur beipflichten.

    Sie müssen nur soweit geheilt sein, dass der Schmerz einen nicht zu Boden wirft.

    Varescu

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade Urlaub auf dem Balkon.....herrlich. Mir geht es aber auch so sehr gut.

    Er ist aus der Klinik raus und mit guten Dingen ausgestattet.
    Ich habe noch an einer Therapiestunde dort teil genommen und fand das sehr interessant.

    Lese gerade in der Suchtfibel, welche auch kein Angehöriger an sich vorbei ziehen lassen sollte.

    Varescu

  • Liebe Varescu,

    schön zu lesen, dass es Dir gut geht!!!
    Alles Liebe und n schönen Urlaub Dir noch auf Balkonien, lass es Dir gut gehen!

    Gruß herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo Zusammen,

    zur Zeit geht es mir richtig gut....nicht nur weil ich Urlaub habe, denn ich gehe auch gern zur Arbeit, sondern weil ich mich gut fühle und auch tatsächlich mit einem guten Gefühl schaue, wie mein Ex.Partner so weiter macht.

    Die Dinge die er in der Klinik gelernt hat, haben sich tief verinnerlicht. Er arbeitet wieder, hat sich ein Fahrrad gekauft und statt abends zu hause zu sitzen und zu trinken, geht er nun raus, telefoniert mit mir oder kommt her und wir verbringen die Zeit zusammen. Wir reden viel und gestern abend haben wir Freilichtkino auf dem Balkon gemacht :)

    Er hat auch zu den ersten Personen den Kontakt abgebrochen und zwar genau zu denen, welche ihn in seinem Weg hemmen und ihm mit ihrer Einstellung gefährlich werden können.

    In seiner Wohnung haben wir alle Gläser aus denen früher getrunken wurde, gnadenlos in den Müll geworfen . In manchen Schränken ist es ein wenig kahl geworden :) aber wen scherts!

    Meine Wohnung ist nun ohnehin zur alkoholfreien Zone erklärt und so kann ihn auch hier nichts vom rechten Weg abbringen.

    Er akzeptiert auch, dass das alles auf der freundschaftlichen Schiene läuft und wir schauen werden, ob daraus wieder eine Partnerschaft erwachsen kann.

    Ich fühle mich gut damit und es ist auch schön für mich zu sehen, wie er sich auch äußerlich wieder zum positven verändert. Gepflegt war er immer, aber nun sieht er wieder einfach viel jünger und frischer aus. Der Sport in der Klinik und auch jetzt, tut sein Übriges.

    Schön!....ich habe nicht das Geringste dagegen.....wenn es so weiter geht :)

    Varescu

  • Hallo Varescu
    Das freut mich das es dir so gut geht :D
    Was ihn betrifft hört sich das ja auch schon mal ganz gut an, mal schauen wie er sich weiter entwickelt, denn er hat noch einen harten Weg vor sich.
    Das ist gut das er akzeptiert das ihr jetzt nur noch Freunde seit und wie du schon sagst wird sich zeigen wie es sich entwickelt.

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,

    tut gut, dass du dich mit mir freust :) Ja momentan läuft es gut....auch wenn es nur der Anfang ist.....aber ohne anzufangen.....kann es ja auch nicht weiter gehen.......

    Ich hoffe sehr, dass er es schafft....dann ist es wieder ein gerettetes Leben......

    Bei dir liest es sich ja auch sehr gut....das ist schön....dass sich eure "Arbeit" lohnt...

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Zitat

    Ich hoffe sehr, dass er es schafft


    Den Anfang hat er ja schon mal gemacht und das ist der erste Schritt in ein trockenes Leben. Was er jetzt draus macht ist seine Entscheidung.

    Zitat

    Ja momentan läuft es gut....auch wenn es nur der Anfang ist


    Sei mal nicht so bescheiden liebe Varescu :wink: du hast schon wirklich eine Menge geschafft :)

    Werd gleich mal rüber in meinen Faden und auch mal wieder schreiben....ist ja auch schon wieder etwas her.

    LG Georgina

  • Hallo Varescu,

    ich bin gerade eher zuvällig in deinen Faden gestolpert. War eigentlich nur auf der Suche, ob es sich lohnt die Suchtfibel zu lesen und bin so in deinen letzen Post gelandet...

    Ich bin selber betroffen und nun seit Mitte Oktober trocken. Deine Vorstellung aus dem Vorstellungsbereich war mir noch im Kopf und deshalb war ich extrem überrascht, als ich laß das dein Ex in der Klinik war.

    Jetzt habe ich deinen ganzen Faden gelesen.

    Aus meiner Sicht als (Ex)abhängige kann ich sein Verhalten damals auch verstehen. Denn irgendwie ist es wirklich so, dass in jedem Alkoholiker zwei Menschen leben. Eben bei ihm, dass er um dich gekämpft hat, um mit dir zusammen zu kommen und dann als er plötzlich gemerkt hat, dass er nun nicht mehr trinken kann, den Rückzug angetreten ist. Das kann ich gut verstehen, mir ging es mal genauso.

    Dein Verhalten finde ich super und ist für mich nicht Co.

    Klar musst du genau hinschauen, ob er dir nur was beweisen will, um dich zurück zubekommen oder ob es ihm wirklich erst ist.

    Mir gefällt mein trockenes Leben inzwischen so gut, dass ich wirklich nie mehr einen Tropfen Alkohol anrühren will. Und inzwischen gibt es in mir nur noch mich und keinen Alkoholiker der Dinge will, die ich gar nicht will. :lol:


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    Pass auf dich auf, aber anderen eine helfende Hand finde ich toll

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    vielen Dank für deine netten Worte.

    Ja, ich kenne deine Geschichte auch - wenn auch grad noch einmal etwas aufgefrischt :) - denn ich habe hier anfänglich alle förmlich in mich hinein gesogen.

    Was du da geschrieben hast, mit dem vorherigen Versuch kontrolliert zu trinken, dass ist ja nicht nur Thema hier, sondern natürlich auch in besagter Suchtfibel.....und einhellig kommt man zu dem Schluss,......NEIN.

    Es ist allerdings erstaunlich, dass es in der Suchtberatungsstelle in die mein Ex-Partner jetzt geht, es tatsächlich eine “Abteilung” gibt, in der das “angeboten” wird.

    Mein Ex-Partner meinte dort allerdings gleich, dass er das gar nicht wissen will und so etwas für ihn auch nicht in Frage käme, da er selbst wüsste, wo dies in kurzer Zeit endet.

    Dass du erstaunt bist, dass er so schnell in die Klinik gegangen ist, kann ich verstehen, kein Mensch war das mehr als ich.
    Aber offensichtlich war die Trennung, mein Brief in dem ich ihm über ihn als “andere Person” und meinen Empfindungen dabei schrieb und der Abend als er von seinem eigenen Sohn sturzbetrunken nach Hause geschleift wurde, für ihn sein Tiefpunkt.

    Zur Zeit ist es sehr schön. Wir können viel reden und lachen, unternehmen Dinge zusammen und sprechen auch ganz viel über diese Krankheit....und ich merke, das es ihm und auch mir hilft.

    Im Übrigen fühlt er sich …..so wie du das auch schon gesagt hast, viel fitter, ausgeglichener und kann selbst bestimmen was er macht und was nicht.

    Ich hoffe für ihn und für alle hier, dass es so weiter geht, denn es gibt so viele tolle Menschen unter den Betroffenen, dass es ein Frevel ohne Gleichen wäre, dass diese durch den Alkohol zerstört werden.

    Varescu

  • Hallo Varescu,

    der Grund warum sich die Suchtberatungsstellen auch mit kontrolliertem trinken beschäftigen, wird darin liegen, einen Zugang zu menschen zu finden, welche sich noch nicht vorstellen können, den Alkohol ganz zu lassen. War ja bei mir auch nicht anders. Erst als ich gemerkt habe, dass das mit dem KT auch nicht funktioniert, war ich bereit ganz drauf zu verzichten, denn in der Zwischenzeit hatte ich ja gemerkt, das es mir ohne Alkohol besser geht. Das hab ich aber erst durch das KT rausgefunden... Ja manchmal ist das Leben kompliziert :D

    Den Satz lasse ich jetzt nochmal hier stehen, damit ihn noch viele lesen mögen.

    Zitat von Varescu

    Ich hoffe für ihn und für alle hier, dass es so weiter geht, denn es gibt so viele tolle Menschen unter den Betroffenen, dass es ein Frevel ohne Gleichen wäre, dass diese durch den Alkohol zerstört werden.Varescu

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zusammen,

    eine Zeit lang nicht geschrieben....jedoch immer dabei geblieben.

    Bis auf einige Dinge welche in meinem Leben gerade nicht so sind wie sie sein sollten......aber wer kennt das nicht....geht es mir gut......der Rest wird sich finden.

    Ich befinde mich immer noch mit meinem Ex-Partner, nach seiner Rückkehr aus der Klinik...auf freundschaftlichen Pfaden....und es läuft richtig gut.

    Er hat eine sehr gute Einstellung, hat seinen ersten Saufdruck hinter sich gebracht, den Kontakt zu einem Bekannten aus der Klinik welcher bereits nach 14 Tagen wieder in alte Muster fiel konsequent abgebrochen, weil es ihm so gar nichts bringt und er ist ehrenamtlich in der Suchtberatung tätig.

    Wir reden, lachen und beschäftigen uns viel gemeinsam...meist am Wochenende.....und telefonieren unter der Woche. Wenn es so weiter geht........bald sind es zwei Monate der Trockenheit.....habe ich nichts dagegen :)

    LG Varescu

  • Hallo Cocomel,

    bin doch da :-). Mir geht es gut und bei ihm naht der Ablauf des 3. Monats der Trockenheit. Ich habe nur momentan recht viel Arbeit um die Ohren und bin am Abend rechtschaffend müde. Ich lese aber nach wie vor immer mal rein....nur zum Schreiben hatte ich keine Energien mehr.

    LG Varescu

  • Hallo ihr Lieben,

    auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Mir geht es sehr gut. Heute sind es 3 Monate und 12 Tage seiner Trockenheit...und auch wenn ich weiß, dass das Leben noch länger andauert, kann ich mich über die vergangene Zeit nicht beklagen. Ich kann die schlimme Zeit hinter mir lassen und kehre diese nicht hervor und er hat nicht das geringste Anzeichen, dass er ohne dieses Teufelszeug nicht klar kommen würde. Es spielt momentan so gar keine Rolle im Leben!

    Daraus resultiert natürlich auch eine völlig neue und sehr schöne Umgehensweise miteinander....es ist sogar noch besser als in der Phase des Kennenlernens.
    Ja sicher auch deshalb, weil man lernte, Dinge anders zu bewältigen und für ihn....dies auch ohne Alkohol zu können.

    Ich lese immer wieder bei euch rein und hoffe für alle, dass sie ihren Weg …..welcher auch immer das sein möge.....finden werden.

    LG Varescu

  • Hallo liebes Forum,

    nach vier Monaten und sieben Tagen , gab es einen Rückfall. Ich war nicht dabei, aber las es aus seinen SMS.
    Darauf angesprochen, stritt er es erst ab und dann gab er es zu.

    Es schlägt mich nicht zu Boden, denn ich hatte es irgendwann erwartet.

    Gut ist, dass wir ja nicht mehr zusammen wohnen und es letzlich bei ihm bleibt.
    Schlecht ist, dass vor allem er glaubte, DAS einfach so zu überwinden.

    Meine Ohren waren immer am Puls der Zeit und da er auch ohne ANSAGE, den Kontakt zu seiner Mutter wieder aufnahm, wusste ich, dass das Problem nicht aus der Welt ist.
    Gut, dass ich mich in vielen Dingen zurück gehalten habe...trotz einer sehr schönen Zeit.

    Denke aber, dass das zu leichtfüßig ging. Der geringste “Stress”und schon greift man zumSeelentröster.
    Ich wünsche ihm sehr, dass er es schafft......Bei mir, bin ich froh, nicht alles wieder so an mich heran gelassen zu haben.
    Schauen wir einfach mal.....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!