Vielleicht werde ich ja doch irgendwann "erwachsen&quot

  • Hallo Alain,

    erstmal herzlich willkommen.

    Das klingt doch zunächst mal schon sehr gut, was Du hier schreibst. Dein Deutsch ist absolut in Ordnung.

    Denk nicht zu oft über die Vergangenheit nach...da kannst Du ja nun wirklich nix mehr dran ändern...es ist so, wie es ist...du bist grad mal 26, hast Dein ganzes Leben noch vor Dir...wenn Du jetzt die Weichen richtig stellst, dann kann alles anders, besser werden.

    Ich wünsch Dir alles Gute dabei.

    LG Andreas

  • Hallo Alain,
    natuerlich soll es hier in erster Linie um Dein "anderes" Problem gehen.... ich kann dazu auch nichts sagen, da ich selbst kein Alkoholiker bin (nur Lebensgefaehrtin).
    Allerdings will ich Dir ein bisschen Mut machen.
    Ich habe ueber 10 Jahre in eine staatlichen franzoesischen Behoerde gearbeiten. Dort gab es studierte Germanisten und studierte "franzoesischsprechende"....und doch haben wir uns wichtige offizielle Schreiben immer unter den Kollegen gegengelesen.
    Ich kann Dir sagen, kaum Einer hat dort so gut Deutsch geschrieben, wie Du es tust. Nicht nur fehlerfrei, sondern auch von der Art Saetze zu konstruieren, etc.....
    Kompliment. Ich wuerde Dich als perfekt "bilingue" bezeichnen.
    Was Dir eventuell helfen koennte, dieses Talent fuer Dich zu nutzen, waere ein "Schein" in irgendeiner Art, der dies bestaetigt. Leider ist es ja so, was man an Qualitaeten nicht schwarz auf weiss beweisen kann, existiert nicht, im Berufsleben...

    Das mag jetzt nicht Deine allererste Prio sein, im Augenblick, aber soll Dir zumindest ein bisschen Mut und "Ausblick" geben.
    Vielleicht magst Du Dich erkundigen, welches Institut fuer Dich geeignet waere. So weit ich weiss, ist es fuer Deutsch das Goethe-Institut. Auf welchem Level Du dort eingestuft wuerdest, was der Kurs kostet, ob er evtl. vom A-Amt uebernommen wird oder teilgefoerdert.....

    Was Du dann danach damit anfangen kannst ..... ooooch, da faellt mir jede Menge ein, kommt ja auch ein bisschen auf Deine sonstigen Interessensgebiete an. Touristik-Guide, Uebersetzungen, etc, etc.... Da gibts jede Menge.

    Nur Mut. Den ersten Schritt dazu, Dein Leben neu zu ordnen, hast Du ja bereits getan.
    Bonne chance,
    Lindi

  • Hallo Squawk,

    herzlich willkommen :) Ich denke auch, dass Du jetzt nach vorne schauen solltest. Hätte, könnte, wäre...es nützt nichts, da müssen wir durch. Wir haben alle getrunken und sind nicht stolz darauf. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern, damit müssen wir leben. Du bist damit hier nicht alleine :wink:

    Sei stolz darauf, dass Du den Entschluss gefasst hast, trocken zu leben. Das alleine ist im Moment für Dich wichtig.

    Einen trockenen Abend wünsche ich Dir

    Pink-Lady

  • Hallo Squawk,

    schön dass du dich gegen den Alkteufel entschieden hast und herzlich Willkommen :)
    Mir hat gerade in der Anfangszeit das schreiben hier sehr geholfen.
    Neue Freunde wirst du finden, davon bin ich überzeugt. Ich hatte so ein ähnliches Problem. Von meinen alten Freunden hatte ich mich losgerissen in meiner nassen Zeit. Ich sah sie als Moralapostel und mich nervten die ständigen Ansprachen auf meinen Alkoholkonsum.
    Ich traf mich dann immer mehr mit anderen Leuten, die genau so ein Trinkverhalten hatten wie ich es auch. Mit ihnen konnte ich trinken und musste keine Rechenschaft ablegen.
    Nun habe ich seit über einem Jahr diesen "Freunden" wieder den Rücken gekehrt und wieder Kontakt zu den Menschen die mir früher vor meiner Sucht wichtig waren.
    Auch du wirst andere Freunde finden!! :)

    Liebe Grüße nach Luxemburg
    Verena

  • Willkommen hier Squawk!

    Das mit der Schlaflosigkeit das kam bei mir schon vom Trinken. Inzwischen schlafe ich nämlich himmlisch.

    Ich wünsche dir auch heute einen schönen, trockenen Tag.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!