Beziehung mit Ex- Trinker eingehen oder nicht?

  • Hallo...wie vielleicht einige von euch wissen ,bin ich seit letztem Sommer von meinem Mann getrennt und inzwischen auch geschieden. Es ging mir in den letzten zwei Monaten sehr gut. Es gab sogar einen Flirt, der aber nichts weiter für mich zu bedeuten hatte,neue Bekanntschaften und ich habe das Gefühl, dass es seit eineiger Zeit stabil vorangeht.

    Nun habe ich aber jemanden kennengelernt, der mir offenbart hat, dass er vor zwei Jahren für insgesamt 5 Jahre Wochenendtrinker war.(Er war in keiner Therapie, hat also auch keine Diagnose, aber hat es so beschrieben, dass er immer auf den Freitaf und Samstag gewartet ). Irgendwanneinmal hat er von selbst damit aufgehört,weil er gemerkt hat, dass er u.a. Filmrisse hatte. Er hat dann aufgehört und ein Jahr lang nichts getrunken. Heute meint er eklet ihn Alkohol an , trinkt aber , wenn er ausgeht höchstens 2 Bier o. ein anderes alkoholisches Getränk. Und nun weiss ich natürlich nicht, als wie gefährlich ich die ganze Situation einschätzen soll. Die gegenseitigen Gefühle sind stark. Ich frage mich aber erstens ob es Zufall ist, wieder einem Menschen zu begegnen, der wahrscheinlich vom Alkohol abhängig war. Und ob ich es sofort lassen soll oder erst mal gucken, und dieser Geschichte eine Chance geben. Ich hätte gern eure Meinungen.

  • Hallo Irini,

    ich finde es äußerst schwierig, dir da was zu raten.

    Ob er nun Alkoholiker ist oder nicht, kann ich ja nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen, ich bin mit einem verheiratet, der ist Alkoholiker und seit fast 7 Jahren glücklich und zufrieden trocken.

    Ob eine Beziehung schief geht oder sinnvoll ist oder so, das musst du selbst heraus finden. Dir einfach mal vertrauen. Deinem Gefühl. Einfach dir vertrauen, dass du das für dich richtige machst, egal, was passiert.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Irini
    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen,erinnerst du dich noch an mich ,wir haben etwa zur gleichen Zeit hier angefangen.

    Ich denke es ist viel wichtiger auf dich zu schauen ,als auf das was der ,,neue,, macht.
    Ich versuche das mal zu erklären.
    Wenn du ein komisches Gefühl bekommst,wenn du merkst irgend etwas stimmt nicht dann höre auf diese innere Stimme.
    Du must die Maßeinheit sein ,nicht das was er tut oder macht.
    Mein xy ist inzwischen in Therapie,er hat sich ca. 9 Monate nach der Trennung bei mir gemeldet,es gab anfang des Jahres bei uns beiden einige Todesfälle in der Familie,das und einiges andere hat wohl zu seinem Tiefpunkt geführt.
    Die Entgiftung hat er inzwischen hinter sich und geht in eine Tagesklink.
    Er kümmert sich also um sich.
    Ich kümmere mich um mich.
    Wir haben Kontakt und einiges ist besser als vorher, einige ist vertraut und manches neu.
    Das Miteinander ist lebendig und so soll es wohl auch sein und nicht einer sitzt in Starre vor dem Anderen und schaut was der macht und tut.
    Mein Ex hat in der Hand ob er durchhält und weiter trocken bleibt,ich kann ihn loben,denn sein Weg ist gerade kein leichter.
    Aber ich bin nicht seine Mama,Aufpasser oder sowas.
    Ich muß auf mich schauen ,denn nur mein Tun kann ich wirklich beeinflussen.
    Liebe Irini ,schau auf dich und genieße die schönen Gefühle und wenn etwas komisch ist,sprech es offen an ,handle so das du bei dir bleibst.
    Liebe Grüße R..

  • Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten. So empfinde ich es auch, dass ich auf meinen Instinkt hören sollte, dass ich mir vertrauen sollte. Leicht ist es nicht immer. Ich spreche auch das Problem oft an. Positiv ist, dass der "Neue" auch diskussionsbereit ist. Er scheint sich sicher darüber zu sein, dass das Trinken Vergangenheit ist. Mal gucken!
    Renate, natürlich erinnere icch mich an dich und deine Geschichte. Ich freue mich , dass du so ruhig klingst. Letztes Mal hattest du unter dem Verlust deines Ex Mannes gelitten. Nun sehe bzw. lese ich, dass du wieder zu dir gefunden hast. Ich hoffe auch, dass dein Ex sich von seinem Problem befreit. Schauen wir also weiter auf uns und genießen das Leben!
    Liebe Grüße ud schönen Tag! Irini

  • Hallo Irini,

    schön, mal wieder von dir zu lesen =)

    Gute Frage. Das Problem ist wohl, dass der Mann nie beim Arzt war; so ist nun schwer zu sagen, ob er tatsächlich abhängig war oder die Kurve vorher noch bekommen hat. Der Weg in die Abhängigkeit ist ein langer.
    Wenn er tatsächlich abhängig war und nun wieder trinkt, würde ich die Finger von ihm lassen.

    Es ist schwer, hier einen Rat zu geben. Hör am besten auf dein Gefühl und das warnt dich anscheinend nun schon. Vielleicht wegen der Widersprüche in den Aussagen?

    - Wenn er vorher abhängig war, kann er jetzt nicht normal konsumieren.. Dann ist das grad anscheinend das Ende einer Trinkpause.
    - Wieso trinkt er nun Alkohol, wenn er ihn angeblich eklig findet?

    Hast du eine Idee, wieso du stutzig bist?
    Das ist ja das wichtige und nicht, ob man einem "geheilten Alkoholiker" eine Chance geben darf.

    Viele Grüße,
    Natalie

  • Danke für deine Antwort, Zimttee! Also, nein, ich bin mir inzwischen sicher, dass mich mein Gefühl nihct warnt. Er war über das Wochenende bei mir.Als wir gestern Abend ausgegangen sind , hat er tatsächlich ein Bier und das sehr langsam getrunken. Ich glaube nicht, dass das eine Bier in der Woche und zwar seit 2 Jahren schon, das Ende einer Trinkpause ist. Allgemein sagt mir mein Instinkt , dass es sich mit ihm lohnt. So, wie ich ihn erlebt habe scheint er "stinknormal". Und was den 2. Punkt betrifft habe ich es falsch ausgedrückt und wollte es schon letztes mal korrigieren, habe es aber dann gelassen. Also:Das was ihn anekelt ist nicht der Biergeschmack an sich, sondern die Erinnerung an sein früheres Trinkverhalten bzw. das Trinkresultat von damals. Also, momentan bin ich wirklich sicher, dass alles O.K. ist. Klar wäre es ideal, wenn er eine Diagnose hätte. Ich will mir jedenfalls vertrauen. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt verändert bin und im Fall eines problematischen Trinkverhaltens gehe.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!