neu hier und voller probleme

  • Hallo Auraya,

    herzlich willkommen hier im offenen Bereich unseres Forums!

    Diese Kontrollsucht ist ja ein Zeichen von Coabhängigkeit. Ich habe auch sowas gemacht, wobei sich bei mir die Kontrolle darauf bezog, die Wohnung systematisch zu durchkämmenm, um seine Alkoholverstecke zu entdecken. Das hat so viel Energie verbraucht... Und geändert hat sich nichts. Er hat eben neue Verstecke gesucht.

    Ich habe auch hinter ihm herspioniert, also z.B. wenn er in den Keller gegangen ist oder so. Auch nachdem ich mich getrennt hatte, habe ich ihn versucht, zu kontrollieren. Wir hatten da ja noch weiterhin Kontakt, eine längere Zeit. Und er war da nüchtern, er hatte sich ja im Krankenhaus entgiftet, als ich mich getrennt hatte.

    Was meinst du, wozu du dieses Kontrollieren brauchst? Was passiert in dir dabei? Kannst du dir vorstellen, warum du solchen Zwang dazu hast?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo auraya,

    du bist sehr tollerant, finde ich. ich kenne viele frauen die es überhaupt nicht dulden, dass ihre männer kontakte mit anderen frauen pflegen.

    vielleicht suchst du bei den beobachtungen seiner virtuellen welt die bestätigung richtig gehandelt zu haben, indem du dich getrennt hast?

    grüßle
    liesele

  • Hallo Auraya,

    es geht schon, dass man mit ex-männern eine freundschaft aufbaut. ich sehe und höre das täglich. die gefahr besteht darin, dass man immer wieder in die alten verhaltensmuster rutscht und die beziehung bewertet. dann ist die freundschaft schnell dahin. oft benötigt man mehrere anläufe dafür.

    ich verstehe deine enttäuschung sehr gut, auch die, dass der damalige liebesbrief eigentlich nicht an dich gerichtet war. er hatte eben die gleichen gefühle, und sogar schon eine vorlage dazu :-).

    vielleicht wollte sich dein xy gar nicht entschuldigen, sondern hat nur offen und ehrlich seine gefühle/gedanken dargelegt. auch ein alkoholiker ist ab und zu in der lage, seine gefühle zu offenbaren.

    den brief solltest du nicht allzu ernst nehmen, wer weiss in welcher gemütslage er ihn geschrieben hat. lass dich von seinen worten nicht so aufwühlen und fühl dich schon gar nicht schlecht dabei.

    vielleicht eine weitere bestätigung, dass du richtig gehandelt hast.

    dir einen schönen pfingsmontag
    liesele

  • Guten Morgen,

    ich denke schon, dass es möglich ist im Nachgang einer Beziehung eine Freundschaft aufzubauen.....jedoch nicht in einem nahtlosen Übergang. Dazu muss erst ein gewisser Abstand her und es müssen erst all die Dinge, welche zur Trennung führten auf beiden Seiten verarbeitet werden. Erst wenn man das alles hinter sich hat und tatsächlich nicht die geringste Regung für eine Liebesbeziehung vorhanden ist und einem der Mensch trotzdem noch wichtig erscheint, kann man versuchen ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Enttäuschungen sind aber auch dann nicht ausgeschlossen.

    Gruß Varescu

  • Hallo Auraya,

    ähnliche Erfahrungen wie Du habe ich auch gemacht. Meine Kontrollsucht ließ mich fast zur Furie werden und ich blamierte mich ständig bis auf die Knochen, nicht nur vor mir selbst. Allerdings hatte sein Suchtproblem damit überhaupt nichts zu tun, denn er hatte keines…

    Mein Gerede von einer „Freundschaft“ stellte sich im Nachhinein für mich nur als Ausrede heraus für meine Unfähigkeit, loslassen zu können.
    Manches Mal hätte ich mir eine Abkürzung gewünscht auf diesem Weg aus meinem Dilemma, doch fand ich für mich heraus, dass es die nicht gibt. Nur den Schmerz annehmen und aushalten, den eine notwendige Trennung immer mit sich bringt und sein eigenes Leben wieder mit Inhalt füllen. So einfach ist es oft und so schwer.

    Ein paar Stunden dieses Tages für Gedanken an meine Beziehungssucht (der Vergangenheit), bevor ich mich wieder meinem Alkoholproblem widme ;-).

    Gruß
    Katharsis

  • Hallo auraya,

    ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung dazu was schreiben.

    Nachdem ich mich getrennt hatte, wurde mein Exmann erstmal nüchtern. Und wir hatten, trotz Trennung eben, dauernd Kontakt. Wir waren zusammen unterwegs usw. Waren zwar von Tisch und Bett getrennt, aber getrennt waren wir nicht wirklich.

    Ich habe während dieser Zeit immer wieder meine alten Muster gelebt und er auch. Wir haben eigentlich weiter gemacht, wie bisher, nur dann eben ohne Alkohol. Dadurch, dass da dauernd Kontakt war. Und ganz ehrlich, mir ging es nicht wirklich gut damit. Ich dachte, wir könnten sowas wie eine freundschaftliche Ebene bekommen. Aber das ging einfach nicht. Ich wollte reden und was verarbeiten, er wollte das nicht. Wir haben dauernd aneinander vorbei geredet. Und es ging mir immer blöder damit. Aber das Loslassen fiel soooo schwer...

    Liebe war da keine mehr, nicht von meiner Seite aus. Was von seiner Seite aus war, weiß ich nicht. Richtig loslassen konnte ich tatsächlich erst, als ich den Kontakt mit meinem Ex einschränkte und schlussendlich einstellte auf das Minimum, was wir teilweise haben mussten wegen der Kinder. Und wegen der Scheidung, finanzieller Dinge usw.

    Erst da konnte ich auch loslassen. Das hat auch noch gedauert, aber ich war nicht dauernd konfrontiert und in meinen alten Mustern mit ihm gefangen.

    Vielleicht kannst du was damit anfangen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!