muss Krug wirklich so lange zum Brunnen gehen bis er bricht?

• Hallo Matthias,

nein, die Tür ist kein Spalt mehr offen.

Ich habe definitiv die Schnauze voll von der ständigen Rumzockerei.

Ich bin im Kopf noch nass, das gefällt mir zwar nicht, aber das ist wohl so.

Manche Gedankengänge von mir sind noch etwas verrückt, ich muss ja erst wieder lernen, trocken zu denken.

Am Freitag hat mir das auch ein Gruppenteilnehmer in meiner SHG gesagt, das ich noch ziemlich nass denke. Hab ich zwar nicht gern gehört, aber ich sehe es als kontruktive Kritik, der Mann ist schon viele Jahre trocken und ich hänge halt noch an der Wäscheleine und tropfe vor mich hin...

Ich hinterfrage noch zuviel und rede mir leider auch noch manches schön.

Fakt ist, es gibt kein Grund zu trinken. Selbst wenn meine Freundin, die ich über alles liebe, mit mir aus irgendeinem Grund Schluss machen würde, wäre auch dies kein Grund zu trinken.

Weil, ich würde mit dem Saufen ja nichts ändern, ich würde mich nur betäuben.
    Das der Alkohol mir hilft, ist leider schon ein jahrzentelanger Irrglaube von mir, jetzt ist es soweit den Tatsachen ins Auge zu blicken.

Tatsache ist, das ich nur trocken bleiben kann, wenn ich stabil bin und nicht mehr zocke!!!

Gestern und heute ist bei uns grosses Stadtfest. Ein paar Meter von meiner Wohnung entfernt ist grosses Trara und bier und weinseliges Beisammensein.
    Vor ein paar Wochen noch, hätte ich hier zumindestens mal vorbeigeschaut :roll:

Jetzt natürlich nicht; stattdessen war ich vergangenen Freitag in der SHG
    und vergangenen Samstag(vor ein paar Stunden) im Fitnesscenter.
    D.h. ich sorge für mich, mache mir ein Programm.
    Hätte ich das nicht getan, wäre der nächste Rückfall wohl vorprogrammiert gewesen...

So darf ich sagen, tangiert mich das Fest nicht. Ich höre ab und an was, stört mich aber nicht.
    Stört mich deswegen nicht, weil ich keine Experimente und einen Bogen um dieses Fest mache. Ich habe da nichts verloren!

Ich hatte heute wieder einen rundum guten Tag: im Geschäft lief's rund,
    am Abend war ich trainieren und jetzt gehe ich zufrieden und nüchtern ins Bett :D

Ich freue mich auf einen schönen, bewussten, freien Sonntag; ich werd's mir gutgehen lassen!!!

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Forum,

es scheint so, als wenn ich wirklich wachgeworden bin(was den Alk betrifft)

Auch wenn mir vermeintlich nichts Schlimmes passiert ist, mit meinen Rückfällen...ist doch immer wieder dasselbe passiert, nämlich das in meinem Hinterkopf eingebrannt war: oochh...du kannst doch ruhig mal wieder einen saufen, du kannst ja auch wieder aufhören :evil::twisted::evil:

Ein :twisted: Teufelskreis in dem ich mich immer und immer wieder gedreht habe :arrow: jetzt ist es höchste Zeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen und nicht mehr zu trinken: kein Schluck Alkohol mehr.

Dann und nur dann habe ich eine realistische Chance bei intensiver Risikominimierung trocken zu bleiben!!!

Ich habe mir in den vergangenen Jahren mit meinen idiotischen Rückfällen immer wieder selbst meinen Alkoholsuchtmotor angeschmissen.

Und diese blödsinnige Schönrederei das ich ja am nächsten Tag sofort wieder aufhören kann, war auch komplett triefend nasses Denken!!!!!!!

Ich will trocken denken und ich werde es diesmal schaffen, weil ich fest an mich glaube und nicht mehr rumzocken will.
    Ich kann gegen den Alkohol nur immer wieder nur verlieren, der Sieger steht von vornerein fest!

Ich werde jetzt meine Laufklamotten anziehen und eine Stunde laufen gehen. D A S ist L E B E N :D:):D

Euch allen noch einen schönen Sonntag :wink:

Seid gegrüsst

Frank

• Guten Morgen Forum,

zwei freie Tage neigen sich dem Ende zu.

Es ging mir gut und ich durfte ohne Probleme trocken bleiben, was nicht selbstverständlich ist.
    Ich habe allerdings auch etwas dafür getan, Freitagabend war ich in meiner SHG, was mich für's Wochenende gestärkt hat, und Samstag und Sonntag hab ich nichts unternommen, was mich irgendwie in Gefahr gebracht hätte.
    Die Gefahr lauerte allerdings nur ein paar Meter weiter, wir hatten nämlich Stadtgartenfest und ich wohne in unmittelbarer Nähe.

Da ich aber nicht mehr rumzocke, habe ich dieses Fest trocken überstanden.
    Letztes Jahr ist mir dies nicht gelungen...

Ich bin froh, das ich trocken bin und nicht mehr trinke, sehr froh!

Ich weiss, das i c h jeden Tag verantwortlich für m e i n e Trockenheit bin.
    Verantwortlich handeln, bedeutet auch trocken zu denken.
    Ich notiere mir jede Nacht bevor ich ins Bett gehe, ob und wann und vor allem was für nasse Gedanken ich am Tag hatte :idea:

Das hilft mir meinen Tag zu reflektieren und weiter an einem stabilen Trockengerüst zu bauen.

Ich wünsche euch allen eine gute und ausgeglichene Woche!

Liebe Grüsse

Frank

• glück auf frank

mehrmals und in verschiedenen threads hab ich schon drüber geschrieben: "ich bekomm das womit ich mich beschäftige"

Zitat von Frank P.

Ich notiere mir jede Nacht bevor ich ins Bett gehe, ob und wann und vor allem was für nasse Gedanken ich am Tag hatte :idea:

schreib lieber auf wieviele und welche trockenen gedanken (und schöne erlebnisse) du hattest - und bei welchen gelegenheiten :wink:

viele grüne häckchen

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Forum,

es geht mir den Umständen entsprechend gut.

Bin trocken aber um meine letzten zwei Weissheitszähne ärmer :roll:

Hatte die Op heute morgen und lustig ist sicherlich was anderes :shock:

Meine Backe ist anständig geschwollen und Schmerzen habe ich auch.

Bin bis Donnerstag einschliesslich krankgeschrieben und froh drum.

Mit der Backe will und kann ich nicht arbeiten, vor allem auch, weil ich beruflich viel sprechen muss...

jetzt werde ich erstmal wieder eine Schmerztablette nehmen und versuchen mich ruhig zu halten.

@Matthias, danke für den Tip....mit den positiven Notizen :wink:

Liebe Grüsse

Frank

• Guten Abend Frank,

ich wünsche Dir gute Besserung.
    Zahnschmerzen (auch wenn die dazu gehörenden Zähne fehlen)
    braucht kein Mensch. Kurier Dich gut aus.

Viele Grüße vom Nordschwarzwaldrand
    Correns

• Hallo Frank,

gute Besserung für deine Backe!

Hast du Kühlpackungen, um die Stelle zu kühlen? Vielleicht kannst du ja mit irgendwas aus dem Kühlschrank improvisieren. Aber lieber nicht direkt auf die Haut legen, sondern ein Küchentuch darunter legen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo@all,

glücklicherweise geht es mir seit heute langsam besser mit den Zahnschmerzen.
    Ich hatte wohl noch so ne kleine Nachentzündung, die mir schmerzvolle Tage bereitet hatte, aber das Schlimmste habe ich jetzt wohl hinter mir.
    Dienstagmorgen bekomme ich die Fäden gezogen, da freue ich mich auch schon richtig drauf....und das meine ich wirklich :)

Mission Weissheitszähne completed....ich hab jetzt alle draussen :D

Ansonsten geht es mir o.k., bin trocken und das ist die Hauptsache!

Ich freue mich jetzt einfach drauf, weiter an meiner Trockenheit arbeiten zu dürfen und das ohne Zahnschmerzen :)

Liebe Grüsse

Frank

• Morgen :)

heute war ein guter, schmerzfreier Tag.
    In ein paar Stunden werden endlich die Fäden gezogen
    und dann ist das Kapitel Weissheitszahnop für mich erledigt :D

Hab ne arbeitsreiche Woche vor mir, ist mit klarem Kopf und ohne
    Wochenendaltlasten aber kein Problem:-))

Matthias, ich liebe die grünen Häckchen :)

Weiterhin eine gute Woche wünscht

Frank

• glück auf frank

Zitat von Frank P.

Hab ne arbeitsreiche Woche vor mir

trotzdem könntest du wenigsten 1x am tag "pip" machen :wink:

Zitat von Frank P.

ich liebe die grünen Häckchen :)

ooooccch - jezt hab ich endlich rausgefunden, dass da nur 1 "c" reingehört ...
    aber weil ich dich gut leiden kann... :

viele grüne häckchen

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Forum,

bin gerade etwas aufgelöst, weil ich heute erfahren habe, das meine Freundin ein gutartiges Eierstockgeschwülst hat, was wohl dringend
    entfernt werden muss, da sonst die Gefahr einer Wucherung und somit einer Krebserkrankung(Eierstockkrebs!) besteht.

Das bringt mich momentan ziemlich durcheinander, konnte mich den ganzen Tag auch nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren...
    jetzt werde ich direkt in die SHG gehen um etwas runterzukommen und auch über meine Sorgen zu sprechen(und sie nicht runterzusaufen)

Werde mich im Laufe des Abends nochmals melden.

Bis dann

Frank

• Frank?????
    Der "im Laufe des Abends " ist aber schon rum, gelle?
    Dir gehts hoffentlich soweit wenn schon nicht "gut" dann aber zumindest....
    "trocken".
    -----
    Ich erlaube mir, einfach so bei Dir reinzuplatzen......und Dir aus "Frauensicht" ein bisschen aufs Koepfchen zu taetscheln. Geschwulste/Myome an den Eierstoecken, in der Matrix, sonstwo..."da unten"....sind glaub ich fuer uns Frauen eher, naja....also nicht aus einem anderen Universum. Jede von uns hat zumindest eine Freundin oder zwei, der "vorsorglich" was-weiss-ich entfernt wurde. Man kann ja nie wissen und weg ist weg.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken......solange ihr von den Aerzten keine andere Info bekommt, ist das eher eine, naja, "Routine-Diagnose" bei Frauen ab einem bestimmten Alter. Kontrolle und Frueherkennung sind natuerlich die Schluessel......es hat aber darueberhinaus nicht unbedingt viel zu bedeuten!
    Gruesse, Lindi

• Guten Morgen Forum & Lindi,

ja trocken bin ich; aber gutgehen so psychisch mein ich, gehts mir nicht.

Gestern hat sich meine Freundin endlich wieder gemeldet und wir konnten wieder halbwegs normal miteinander reden.
    Sie ist traurig, weil ihr der Arzt wohl gesagt hat, das sie nach der Op kaum mehr eine Chance haben wird, schwanger zu werden.
    Wir beiden wünschen uns Kinder und daher ist dies natürlich eine furchtbare Nachricht.
    Ich habe versucht sie zu trösten und ihr gesagt, vielleicht wird sie ja doch trotzdem schwanger...manchmal passieren kleine Wunder.

Ich hasse Situationen, in denen ich hilflos bin...nicht aktiv eingreifen kann und dies ist so eine Situation, in der ich machtlos bin.
    Jetzt wird sie Ende Juli erst mal für eine Woche zu mir kommen und dann hinterher Mitte/Ende August die Op machen.

Ich hoffe das alles gutgehen wird.

Lindi, danke für deinen Beitrag, du hast mich ein bissel aufbauen können :wink:

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Forum,

momentan geht es mir durchwachsen aber trocken.
    Hab viel Stress und Ärger im Geschäft.

Aber Licht ist in Sicht, Ende des Monats besucht mich
    meine Freundin für 8 Tage :D:):D

Muss zwar dann auch einige Tage arbeiten, aber Hauptsache
    wir sind zusammen!

Jetzt freue ich mich aufs Bett....

Liebe Grüsse

Frank

• Hallo Forum,

heute war ein richtig schöner fauler Tag.

Die kommende Woche allerdings wird richtig heftig, ich muss aus organisatorischen Gründen ohne freien Tag durcharbeiten.
    Dafür hab ich die Woche drauf 2 freie Tage und das ist super, da mich ja meine Freundin für 8 Tage besucht.
    Ich bin so froh, wenn ich endlich wieder mit ihr zusammen bin :D

Jetzt werde ich mir noch was Schönes kochen :) ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend :wink:

Liebe Grüsse

Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!