Das Leben danach...

  • Nun möchte ich hier meinen neuen Faden eröffnen. Der alte Faden passte nicht mehr zu mir- denn ich habe bereits vieles hinter mir gelassen.
    Dazu gehört u.a. ein schwerst Alkoholkranker Vater und ein nasser Partner. Die Therapie um meine Vergangenheit ebenfalls da zu lassen wo sie hingehört habe ich im letzten Monat gestartet.
    Meine Befindlichkeiten drehen sich nicht mehr um einen (uneinsichtigen) nassen Partner sondern nur noch um mich.
    Baustellen habe ich dahingehend noch genug denn auch das Leben danach hat genügend Fallen. Oft fällt mir meine Co - Abhängigkeit auch in ganz anderen Bereichen ins Kreutz.
    Dann sitze ich meinen Partner gegenüber und bin Misstrauisch ... kann Gefühle nicht annehmen oder hänge der Vergangenheit nach. Das sind nur Beispiele womit ich jetzt kämpfe.
    Abgrenzen und Nein sagen das habe ich mittlerweile gelernt und ich schaffe es schon recht gut bei mir zu sein und Dinge für mich zu entscheiden.
    Ich kann es sagen wenn es mir nicht gut geht und das ganz ohne die Angst das mein Gegenüber mich dann ablehnt.

    In diesen Faden suche ich nun Austausch und berichte vielleicht hin und wieder welche Schritte ich gehe oder schreibe einfach darüber was ich nun tue....

    Für diejenigen die sich dafür Interessieren ... einiges aus meiner Vergangenheit steht in meinen alten Faden "Sarawen und die Co - Abhängigkeit"

    LG

    Sarawen

  • Hallo,

    das Wochenende war mal wieder durchwachsen. Ich war mit den Gedanken leider nicht so bei mir wie ich es sein sollte.
    Oft weiss ich mich mit mir selbst nicht zu beschäftigen. Dann laufe ich durch die Wohnung und fühle mich unwohl. Wenn mein Partner seine Kinder hat meldet er sich kaum bzw. gar nicht. Das ist ein Punkt der mir nicht gefällt. Ich selbst mag mich aber dann auch nicht melden weil ich denke ich störe dann.
    Im Grunde mag ich das nicht mehr zum Thema machen. Meine Freundin meinte - "leb doch dein Leben und mach halt was anderes". Im Grunde weiß ich ja das sie Recht hat. Gerade die Abhängigkeitsstrukturen wollte ich so ja nun gar nicht mehr haben.
    Wenn ich mich daran so sehr stosse werde ich daraus Konsequenzen ziehen müssen. Das Thema Distanz und Nähe war bisher immer ein Punkt der mir schwer viel. Zuviel ist nicht gut ... zuwenig auch nicht.
    Viele meiner Freundinnen vertreten den Standpunkt das eine Partnerschaft mit Kinderloser und Mann + Kinder nicht gut geht. Oft denke ich mittlerweile das darin etwas wares ist.

    Morgen habe ich endlich wieder meine Therapiesitzung. Möchte wenn es passt das ganze Thema mal ansprechen.

    LG und eine schöne Woche.

    Sarawen

  • Hallo Sarawen,
    das ist schade, dass dieser Punkt sich so dazwischenschiebt.....sonst klingst Du immer so gluecklich, wenn Du von Deinem Neuen Partner erzaehlst.
    Wie Du weisst, habe ich ja das Selbe "Problem" ......und auch wenn mir in meinem diesbezueglichen Thread gesagt wurde, das sei ja ganz was gaaaanz anderes und kein Grund "eifersuechtig" zu sein .....ist es eben doch schwer.
    Natuerlich, Eifersucht jetzt nicht im normalen (s....uellen) Sinn, aber eben das Gefuehl dann weggeschoben zu werden, 2. Reihe, aussen vor......da knuse ich auch sehr dran rum, muss ich sagen. Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Sylvester........bitte zuruecktreten in die 2. Reihe. Family-Tage...und da gehoerst DU nicht dazu!
    Ich weiss nicht, ob ich mich selbst so umkrempeln kann, dass mir das nichts ausmachen wird......beziehungsweise, WENN es mir nichts ausmachen wuerde, waer das fuer mich eher ein "Alarmsignal". Ich habe sonst eigentlich wenig Probleme, allein zu sein, kann mich beschaeftigen, habe ja auch meine Tiere (noch, wer weiss, wie lange).

    Wenn das jetzt irgendwie unzusammenhaengend scheint, mit dem was ich sonst so ueber meine Situation schreibe, sorry, genauer will ich es nicht ausbreiten, wie und was genau......

    Vielleicht kannst Du mit Deinem Partner darueber sprechen, also nicht ueber den "Kinder"-Punkt, das ist ein Thema, wo ich das Gefuehl habe, das reden einfach a) nix bringt, weils ja nicht aenderbar ist und b) steht man dann gleich in der "Monster-Ecke" ....wie KANN sie nur.....

    Ich meinte darueber reden, dass Du Dir weggestellt vorkommst und Dir wuenschen wuerdest, dass er sich eventuell abends wenn die Kiddis im Bett sind kurz meldet, vielleicht auch erzaehlt, wie der Tag mit Ihnen so war....einfach damit Du Dir nicht so ausgeschlossen vorkommst. Ich koennte mir denken, dass ihm das einfach gar nicht so bewusst ist ....klar, ausgefuellter, anstrengender Tag und dann *huch* ist es schon Abend.....so ungefaehr.

    Aber ich sehe da auch bei mir ein grosses Problem-Potenzial....besonders da er das Juengere Kind Vollzeit bei sich hat.....*seufz*......
    Da bin ich auch sehr zwiegespalten, was das angeht, muss ich sagen.

    Wenn Dir Deine Thera den ultimativen "Kinder-Akzeptanz-Trick" verraet, dann sag ihn mir bitte weiter 8)
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,

    vielen Dank für deine Nachricht. Es hilft mir zu wissen das ich eben kein Einzelfall bin.
    Ich bin oft feige und mag Dinge nicht ansprechen. Heute morgen in der Therapie - Stunde konnte ich das dann doch nochmal kurz ansprechen.
    Das nicht Nachfragen wollen und sich nicht Rückmelden können ... ist auch mal wieder begründet aus meiner Kindheit. Ich habe es nicht gelernt Konflikte offen anzusprechen. Dazu gehört eben auch der Austausch mit meinen Partner. Es fällt mir schwer ihm eben zu sagen das ich wissen möchte wann wir uns wieder sehen. Oft hänge ich Tagelang in der Luft und zerfleische mich.
    Meine Vergangenheit ist sehr schlecht und lässt mich immer wieder unsicher werden.
    Es ist mir unverständlich das jemand so von einen Kind eingenommen wird das er nicht mal mehr Zeit findet sich zu melden.
    Im Grunde macht es mich sogar wütend, traurig ... eine ganze Facette von Emotionen.
    Lindi, du hast denke ich Recht wenn du sagst das es dann immer ein Platz in der 2. Reihe ist. Genauso empfinde ich das auch gerade.
    Ich kann verstehen das jeder seinen Platz finden muß aber im Grunde ist es eine fremde Familie - hin und wieder sehe ich mich sogar als Eindringling. Fehl am Platz.
    Es gabin der letzten Zeit häufig Gespräche darüber das ich es besser finde wenn die Trennung erst dann erfolgt (vorausgesetzt es liegt keine Suchterkrankung vor) wenn die Kinder 18 J. alt sind. Erst dann kann es m.E. auch eine neue Paarbeziehung geben.
    Immer wieder denke ich darüber nach ob es nicht besser wäre mir einen Partner zu suchen der so wie ich eben keine Kinder hat und mit dem eine normale Beziehung möglich ist. Nicht zuletzt würde ich zuvor jedoch erst meine Vergangenheit aufarbeiten - denn das ist zur Zeit scheinbar der größere Hemmschuh den ich da mit mir rumschleppe.

    Lieben Gruß

    Sarawen


    PS: Das mit dem Monster fand ich witzig ... solch Vorwurf kann aber auch nur von Leuten mit Kindern kommen - denn alle anderen können das vielleicht im Ansatz nachvollziehen.

  • Hallo sarawen
    Zitat:
    Es ist mir unverständlich das jemand so von einen Kind eingenommen wird das er nicht mal mehr Zeit findet sich zu melden.
    Im Grunde macht es mich sogar wütend, traurig ... eine ganze Facette von Emotionen.
    Lindi, du hast denke ich Recht wenn du sagst das es dann immer ein Platz in der 2. Reihe ist. Genauso empfinde ich das auch gerade.
    Ich kann verstehen das jeder seinen Platz finden muß aber im Grunde ist es eine fremde Familie - hin und wieder sehe ich mich sogar als Eindringling. Fehl am Platz.
    Es gabin der letzten Zeit häufig Gespräche darüber das ich es besser finde wenn die Trennung erst dann erfolgt (vorausgesetzt es liegt keine Suchterkrankung vor) wenn die Kinder 18 J. alt sind. Erst dann kann es m.E. auch eine neue Paarbeziehung geben
    --------------------------------------------------
    Dazu hab ich gleich mehre Denkanstöße.
    Ersetzte mal ,,Kind,, mit z.B. Hobby /Leidenschaft/Freunde/Überstunden etc all das sind auch Zeiträuber und ein Mann kann darüber,, vegessen,, sich zu melden ,,er,, ist ja beschäftigt(wird gefordert)
    Denk das mal durch...du wirst über das Ergebnis erstaunt sein!

    Zum letzten Teil deines Zitates kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (2 Kinder ,15 jahre alleinerziehend) es gibt keinen ,,richtigen ,, Zeitpunkt für eine neue Partnerschaft.
    Meine Beiden sind inzwischen 33 und 29 jahre alt und ich habe einige ,,Versuche,, gestartet ,es war je nach alter der Kinder anders aber nie leicht.Kinder bleiben dein Leben lang deine Kinder nur die ,,Ansprüche an den neuen Partner der Mutter (oder des Vaters) ändern sich.
    Für kleinere reicht ein Vergnügungspark, Süßigkeiten, shoppen etc später sind die Ansprüche andere ,aber irgendwie muß man die Kinder und den ,,neuen ,, (die Neue) unter einen Hut bekommen.

    Zum Thema ,wenn 2 Ewachsene sich kennen und lieben lernen: schon das allein ist schwierig ,weil jeder ja schon viele Jahre ohne den anderen gelebt hat,da hat sich manches eingeschliffen ,egal oder der Mensch mit über 40 noch single ist (,,verdächtig...lach,,) Witwer (die Verstorbene war die tollste überhaupt quasi ,,unerreichbar) oder getrennt (geschieden ,da gibts dann viele Verletzungen und wenn Kinder da sind jede Menge Schuldgefühle) das ist nicht zu unterschätzen.

    Also meine Liebe nicht zuviel grübeln,ich lerne auch gerade ,,Dinge ,, an und auszusprechen im Kontakt mit xy ,das ist garnicht so leicht weil jeder seine Ängste hat!!!

    LG R...

  • Liebe Renate,

    vielen Dank für deine Denkansätze.
    Ich denke in den letzten Tagen viel darüber nach und schreibe auch jetzt mit sehr gemischten Gefühlen. Teilweise fühle ich mich abgelehnt und dann schwebt der Satz einer Freundin in meinen Kopf: "wie er meldet sich nicht!? - na, dann kann das mit der Liebe aber nicht so stark sein".
    Vielleicht befürchte ich einfach das sie Recht hat und das das was ich für so etwas gutes hielt einfach nichts besonderes ist. Im Grunde wäre ich dann nichts besseres als ein Pausenfüller für die Zeit in der die Kinder nicht da sind. Das würde auch zu einen Satz passen den er mal in einen lockeren Gespräch fallen lies ...: meine Tochter will zur Zeit nicht zu mir aber dafür habe ich ja dich.
    Je mehr Zeit ich mit Grübeln verbringe desto mehr zerflücke ich das was da ist und am Ende steht dann wirklich das sprichtwörtliche Ende.

    Vielleicht haben sich da 2 Personen gefunden die mit ihrer Vergangenheit noch nicht abschliessen können. Beide sollten schauen erst damit abzuschliessen und sich dann Partner zu suchen oder eben alleine zu bleiben. Ja, auch damit befasse ich mich ... vielleicht sollte ich besser alleine bleiben. Die kommenden Tage werde ich entscheiden.
    Dann werde ich erkennen ob das wirklich eine Partnerschaft sein kann oder ich mich in etwas verrannt habe.

    Wünsche dir eine gute Zeit.

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Sarawen!

    Gibt es sowas wie starke und schwache Liebe überhaupt?
    Wenn ich einen Mann liebe, dann bin ich ja Liebe. Wenn er körperlich nicht in der Nähe ist, dann lache ich am Balkon die Sterne an, weil mein Herz so leicht ist.
    Liebe ich, findet sich diese Liebe in allen Dingen die ich tue wieder.
    Sichtbar wird sie, wenn dieser Mann dann den Raum betritt.
    Weil ich mich so freue, ihn zu sehen.
    Weil mein Körper auf seine Anwesenheit reagiert.
    Tut mein Körper das nicht, liebe ich ihn auch nicht.
    Liebe ist so ziemlich das Einzige, wo mir das Denken nicht in den Sinn kommt.
    Auch nicht das, was dann ist, wenn er sich körperlich wieder entfernt, weil er ja irgendwann auch in mir bleibt, wenn er wieder geht.
    Sollte er da wirklich jemals gewesen sein, in mir. Sollte ich ihn da je hingelassen haben.


    Liebe Grüße

  • Guten morgen liebe sarawen

    Viele machen einen Denkfehler,das besagt schon der oft benutzte Satz,, ich beginne ein neues Leben ,,
    stimmt so ja nicht ,man führt SEIN Leben weiter, nur anders, ist wie Pullover stricken nur das wir nicht auf ,,Anfang,, aufribbeln können.
    Alles was wir erlebt haben ist doch in uns ,unsere Gedanken und Gefühle,das ist doch nicht weg weil wir eine Lektion begriffen haben und das Muster ändern.
    So wie wir mal der Säugling waren der noch nicht laufen konnte etc ,diesen Teil von uns würden wir doch auch nicht leugnen.
    Auf dem Weg bis jetzt ist natürlich viel passiert und besonders die Ängste lassen uns zögern ,oder auch eine gewissen Kraftlosigkeit ,,sich nochmal einzulassen ,Kompromisse und Wege zu finden .
    Das ist für 2 ,,gelebte,, Menschen einerseits schwieriger andererseits hat unser Alter den Vorteil das wir denken können und viel Erfahrung mitbringen (nicht nur schlechte)
    Ich denke wenn man sich von dem Gedanken der ,,perfekten Beziehung ,dem ,,Traumprinzen,, verabschiedet müßte es doch möglich seine eine faire und liebevolle Beziehung zu führen.
    sarawen ,,bedenke doch bitte womit ,,man,,(wir)sich vorher zufrieden gegeben hat(einem nassen uneinsichtigen Alkoholiker) Das haben wir in kauf genommen!!!!!!!!!
    Und nun solls von 0 auf 100 die perfekte Sache sein, ein zu großer Sprung ,denke ich.
    LG R...

  • hallo,

    schnuffig, zu deinen LiebesSätzen, da muß ich an Hermann Hesse denken, der sinngemäß geschrieben hatte, dass geliebt zu werden kaum Wert hat, jedoch selber zu lieben das Eigentliche ist.

    ja, was habe ich davon wenn ich geliebt werden, ich es aber nicht spüre oder es mir gar einbilde.

    und aber was habe ich davon, zu lieben, wenn ich co abhängig liebe?

    diese Leichtigkeit der Liebe verliert sich bei co abhängigen oder Personen mit schlechten Erfahrugnen aus der Vergangenheit. Der Himmel zieht sich zu, Bedenken, Unsicherheiten.
    Ich kann Deine Definition von Liebe nicht ganz teilen.
    Manchmal glaube ich, dass mir weniger Verschmelzung, so wie Du sie beschreibat, besser getan hätte in vergangenen Beziehungen. Und das diese Art von Verschmelzungsideal der Liebe (so empfinde ich Deine Sätze) Co Abhängigkeit begünstigen kann.

    Rhein

  • hallo sarawen,

    was Renate in ihrem vorletzten und letzten Beitrag geschrieben hat finde ich gut.

    spannend, um es positiv auszudrücken, ist nun in deiner neuen Beziehung, alte, belastende Verhaltensmerkmale aus der Beziehung mit xy zu erkennen. Du bist ja in Therapie, ich könnte mir vorstellen, dass Du da die aktuelle Beziehung mit einbeziehst und Dich in der Therapie darüber austauscht.

    Wo könnten Parallen sein in der jetzigen und der alten Beziehung und Deinem Verhalten?

    ....xy zu sagen was deine Bedürfnisse sind
    ....authentisch zu sein....
    ...sich selber genug sein und mit weniger Aufmerksamkeitszuwendung als gewünscht zurechtzukommen und dies zu akzeptieren
    ....nicht zu gucken was einem "zusteht" sondern was die wirklichen, eigenen Bedürfnisse sind und versuchen, die Beziehungsrealität und die Lebensumstände so wahrzunehmen wir sie sind (was man bei einem alkoholkranken Partner mitunter aus Unwissenheit heraus nicht konnte; vielleicht in einer neuen Partnerschaft bei anderen Umständen auch nicht...?)
    ...bei sich zu bleiben

    Du schreibst, dass Du grübelst über die Beziehung. Du suchst nach Erklärungen und Rechfertigungen.

    Liebe Sarawen, sei nicht betrübt, das Leben ist nicht immer einfach, auch wenn versucht wird, das manchmal so hinzustellen.
    Ich kann mir irgendwie vorstellen, wie es Dir geht. Und da ich selber etwas Angst davor habe, sowetwas zu durchleben, ist dies mit einer der Gründe, warum ich noch keine neue Partnerschaft habe.

    Kopf hoch
    Rhein

  • Hallo Rhein,

    Der war schrecklich zu seinen Frauen, der Hesse, dem glaube ich kein Wort, dass er über die Liebe von sich gibt.

    Ich habe die natürlich auch gemacht, die schrecklichen Erfahrungen. Manche haben Wunden geschlagen, die bis heute ab und an aufbrechen und das ist nicht mal metaphorisch gemeint.

    Wenn ich bei Verschmelzung nicht gerade an Toast denken würde, täte ich mir auch leichter. Aber mir fällt immer nur Toast ein.

    Das was ich meinte, ist nicht Co Abhängig. Weil ich meinem Körper vertraue und der lässt sich kein X mehr für ein U vormachen.
    Ich kann meinen Geist austrixen, kann meine Seele biegen.
    Das weiß ich.
    Bleibt also nur mein Körper. Und der nimmt mir mangelnde Liebe immer übel.
    Nochmal lass ich keinen Mann soweit in meine Nähe, dass ich dann herausfinden muss, dass er von Liebe keine Ahnung hat.
    Und das sind unglaublich viele! Die, wenn man sich mit ihnen einlässt, einen hässlicher machen. Braucht man sich nur in den Spiegel zu schauen.
    Worte, Taten, Pläne, alles ganz schön.
    Nur: Versteht er auch Liebe? Oder weiß er nicht mal was ich gerade meine, weil er einfach nur verlangt. Und vielleicht dann noch sauer ist, wenn ich nicht gebe.
    Ich finde alle Männer, die keine Ahnung von der Liebe haben, blöd.
    Ich lass mir aber nicht einreden, ich hätte keine.
    Das gleiche glaube ich auch von euch.
    Ich hab kaum eine Frau getroffen, die gar keine Ahnung von der Liebe hatte.
    Aber jede Menge Männer. Jede Menge Männer die keiner braucht. Weil sie grob und unschlächtig sind, abwertend, und nach permanenter Ausdehnung ihrer Gebiete, in welchem Bereich auch immer, strebend.
    Noch so einer und ich glaub, ich überlebe es ehrlich nicht.
    Deswegen halte ich mich an die, die Männer sein möchten. Weil sie Frauen lieben.
    Weil sie uns wunderbar finden.
    Die mag ich.
    Die machen mich schön.


    LG

  • Hallo Schnuffig
    du liest dich so ........ich muß schmunzeln.
    Ich glaube nicht das man ,,Männen,,die Fähigkeit zu lieben absprechen sollte.
    Männer sind oft realistischer nicht so ,,verträumt,, wie Frauen.
    Sie ,begehren,finden schön,wollen beschützen,versorgen,sagen einmal im Leben ,,ich liebe Dich ,, und denken,jetzt weis sie es und das muß reichen ...lach, uvm.
    Frag mal Frauen ob sie benennen können was sie wollen,einen Traummann auf dem weißen Pferd und weils den in echt nicht gibt,sie auch keine wirklichen Taten sondern ein ,,Gefühl,, damit meinen,ist es für den Mann schwierig bis unmöglich das zu erfüllen,wie soll er was erfüllen von dem er garnicht weiß was das ist????
    Was ich meine ist die Sprachlosigkeit zwischen den Worten ,die oft unausgesprochene Erwartung einer Frau.
    Ich hab da ein aktuelles ganz banales Beispiel aus meiner Beziehung.

    xy fragte mich letzte Woche ob wir in meinem Garten mit einigen Leuten aus seiner Gruppe grillen könnten.
    Ich fand die Idee gut ,machte aber zur Bedingung das er den Grill anschliessend saubermacht ,weil das Teil riesig ist und man im Garten nur begrenzt Platz und Raum zum Spülen etc hat.Es ist also richtig Arbeit!.
    Er willigte ein,wir hatten einen tollen Sonntag dort und abends wurde der Grill (abgekühlt aber benutzt wie er war)verpackt.
    Gestern nun in unserem Paargespräch war das ein Thema weil ich schon merke wie ich langsam sauer wurde ,Dienstag und noch keinerlei Ansage vom xy wann der Grill nun gesäubert werden sollte,in Gedanken sah ich mich schon das selber machen zu müssen.
    Er erklärte na am Donnerstag wenns Wetter passt (da hat er früher frei).
    Mh ich war überrascht hörte ich das doch zum ersten Mal, für ihn stand das aber schon fest ,,in seinem Kopf,,nur nützt das nichts wenn er es nicht sagt.
    Verstehst du was ich meine? Man muß miteinander reden und das ist nicht immer romantisch führt aber zu Zufriedenheit.
    Ich arbeite daran konkreter zu fragen und wünsche mir das er sagt was er vorhat,sowas erleichtert enorm den Umgang miteinander und erspart mir Ärger und Frust,,jetzt werde ich wieder allgemeiner,, und so kommt mir garnicht erst der Gedanke ,,der liebt mich nicht ,, oder ,,der ist rücksichtslos,, ein Gefühl von Liebe zu einer anderen Person macht noch keinen Menschen zu Hellseher oder Gedankenleser.

    In diesem Sinn ...
    LG R..

  • Ich nochmal

    Mit einer Ausnahme vielleicht ,wenn man frisch verliebt ist!!!
    Aber das ist ja auch ein Ausnahmezustand,zwar sehr schön aber leider nicht zukünftiger Dauerzustand.
    Beide sind dann betriebsblind und nur aufeinander fixiert ,alles drumherum ist sehr reduziert, der Fokos liegt auf dem Anderen und dem Rausch der Gefühle(wissenschaftlich belegt!)
    Fragt man später die Beteiligten ,hatte auch da mitunter schon jeder ein anderes Ziel im Kopf und mutmaßte der andere wolle (die Zukunft betreffend) dasselbe.
    So ist das echte Leben
    LG R..

  • Hallo Renate!

    Ich schrieb ja über körperliche Liebe.
    Und über die, für die das ein Liebesakt ist und über die, die keine Ahnung davon haben, weil es ihnen um Verlangen geht.

    Grillen kann ich (zur Not) mit meiner Freundin auch. Aber geküsst habe ich sie noch nie.

    Da bevorzuge ich Männer für. :)

    Liebe Grüße

  • Hallo schnuffig .
    dann hatte ich dich mißverstanden,aber bei diesem Thema wird auch viel gemutmaßt,erwartet und unterstellt.
    Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht,das ein gesagtes ,,ich liebe dich,, noch keinen guten Liebhaber (-in) ausmacht ,da gibt es sicher genausoviele Frauen die daliegen wie ein Brett und sich bedienen lassen oder es über sich ergehen lassen,etwas vortäuschen etc wie Männer die ungestüm ,unerfahren ,unwissend sind .
    Ich habe Fälle im Bekanntenkreis erlebt, da hat die Frau jahrzehnte etwas vorgetäuscht und der arme Mann hat jahrzehnte an der falschen Stelle ,,geschraubt,, weil Sie ja Zufriedenheit heuchelte ,statt zu sagen wo es wirklich guttut oder wenn sie die Worte nicht findet ,das Händchen zu lenken.
    In besagten Fall schleuderte die Frau dem Mann sein ,,Unvermögen,,bei der Trennung um die Ohren ,sie hatte kein Bewußtsein für ihren Anteil bei der Sache.
    Es gehören auch hier zwei dazu(sofern nicht mehr Leute mitmachen)

    LG R..

  • Hi Sarawen,
    oh, jetzt ist es aber filosoooofisch geworden hier......

    Bei dem Beispiel von Renate, dass der "Aufmerksamkeitsraeuber" ja genausogut ein Hobby oder der Job sein koennte, ja das ist wahr. Das fuehlt sich sicher aehnlich an. Bloss kann man da mit Fug und Recht sagen: eh, mir ist das zuviel, wenn Du in jeder freien Minute ins Fitnesstudio rennst/Ueberstunden machst bis zum Abwinken....etc... bloss bei dem Thema Kinder, da darf man sowas nicht sagen, weil das MUSS man doch verstehen, weil das ist ja was ganz anderes und gar nicht zu vergleichen.....Ja, vielleicht IST das so, dass man als kinderloser (gewollt) das einfach nicht nachvollziehen kann. Aber es wird dauernd stillschweigend erwartet, das man das ja koennen muss, weil das ist doch ganz natuerlich....
    ----
    Ich habe mich hier die letzte Zeit beim Gassi-gehen oefter mit einer Frau in meinem Alter getroffen, weil sich die Hunde so prima verstanden haben und sich "muede gespielt haben" 8)
    So kamen wir ins Gespraech...... und sie beklagte sich darueber, dass sie von ihrer Familie (Mann, Sohn, Mutter) so arg an der kurzen Leine gefuehrt wird, immer springen muss, alles machen......besonders von ihrem Sohn....
    Auf meinen Einwand, dass der Typ ja nun 25 sei und selber beim Handy-Anbieter anrufen koennte, um den Vertrag zu loesen (ein Beispiel), kam von ihrer Seite nur: ja, schon, aber Du weisst ja nicht, wie das ist mit Kindern...blblabla,......da geht Dir das Herz auf und Du KANNST nicht nein sagen....blablabla.... und Du weisst ja gar nicht, was Du verpasst, im Leben...."
    Ich meinte dann, ich wuesste auch nicht, wie es sich anfuehlt, sich ins Knie zu schiessen und haette wenig Verlangen danach, es auszuprobieren.
    Da war sie dann erst mal platt, wie ich denn sowas sagen koennte und das sei ja was ganz anderes......*soifz*.
    ------
    Tja, was will ich in einer Beziehung? Zeit zusammen haben, klar. Diese Zeit genussvoll zu fuellen, mit was auch immer.
    Ich will sicher auch Zeit fuer mich, fuer meine Hobbys, z.B. die sich nur schwer mit Jemand teilen lassen....genauso soll er das natuerlich auch tun.....bei Dingen, die er nicht teilen kann oder will.
    ------
    Jetzt in der letzten Beziehung (XY) war ja ein Problempunkt seine Mutti.....ich erinnere mich noch mit Grausen an die Zwangs-Beisammensein an Festtagen...da lag die schlechte Laune und die Ablehnung geradezu greifbar in der Luft. Atzend, echt aeztend. Nur XY war froh und gluecklich, genoss das Zusammensein mit all seinen "Lieben", in grosser Runde......

    Wenn ich mir jetzt aehnliches vorstelle, mit einem bruddeligen Teenager der pampig auf meine Anwesenheit reagiert und den dazugehoerigen Vater, der mit verzuecktem Laecheln die Eskapaden seines Toechtis zur Kenntnis nimmt....da dreht sich mir JETZT schon der Magen um. Ich glaube, ich will Toechti eigentlich im Grunde gar nicht kennenlernen......
    und selbst WENN, wie saehe das denn aus?
    Zu Dritt auf dem Sofa hocken (mit Sicherheitsabstand zwischen Maennlein und Weiblein, klar) und den spannenden Erzaehlungen lauschen, warum nun Popstar X cooler ist, als Popstar Y.........ich glaub da geh ich dann lieber derweil zu meinem Pferd und verbringe die Zeit mit etwas, was mich wirklich erfuellt.....

    Ganz schwierige Aussichten......mit dieser (meiner) Einstellung, reduziert sich das Ganze auf alle 14 Tage Samstags........und das auch nur, FALLS Toechti das WE bei ihrer Mutter verbringen mag, was im Augenblick selten der Fall ist. Also dann eher alle 4 Wochen.......
    Ist es das, was ich unter Beziehung verstehe????? Ich fuerchte, Nein.

    Ich bin da sehr skeptisch, dass das "taugt"......und es macht mich total wuetend und hilflos....wieder einmal kann ich nur danebenstehen und zugucken, wie die "Umstaende" das Regiment uebernehmen ....

    Ich wuerde mich selbst ja gerne "toleranter" und "offener" machen, weiss aber nicht, wie das gehen soll.

    Ich BIN nicht die Mutter dieses Maedchens, ich habe a priori keine Gefuehle fuer sie, weder besonders negativ, noch besonders positiv. Um es mal krass auszudruecken....sie geht mich nix an. Und doch "MUSS" ich sie nett finden, suess vielleicht gar.......wie soll das denn gehen?

    Zweifelnde Gruesse, Lindi
    P.S.: nur zum Verstaendnis, als wir uns kennenlernten, war die Aufenthaltsregelung anders. Da haette ich mich ja noch mit dem, was nach den "Vater-Sein" uebrig bleibt von diesem Mann, begnuegen koennen. Nun hat Toechti halt beschlossen, lieber ganz bei Papi zu wohnen.......und mir wurde das dann halt mitgeteilt.....das musst Du doch verstehen.....

  • Hallo Renate,

    für gewöhnlich kommen diese Sätze von Männern die ich blöd finde. Die, über die Frau die daliegt wie ein Brett und sich bedienen lässt, die dem Mann, dem armen, was vorspielt, wo er doch die richtige Stelle ( mich als ganzes? )gefunden hätte, hätte sie es ihm nur gesagt.

    Aber auch du verwendest die Kombination Frau/ Brett, Mann/ Arm

    Da staune ich.

    Ich denke ich sollte Sarawen ihren Thread trotzdem wieder für sich lassen.

    LG

  • ich meinte natürlich,,bei mir,,weiterschreiben.

    Aber grundsätzlich ist das doch ein Alkoholiker Forum und du hast scheinbar ein Problem damit ,,als Ganzes ,,wahrgenommen zu werden?
    Sowas checkt man doch schon zu Begin einer Beziehung ab,das ist doch kein Suchtproblem .
    Lg R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!