• Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wie stellt man sich und seine Geschichte am besten vor?
    Vielleicht indem man sie rückwärts erzählt:

    "Ich bin´s satt! Ich hab die Nase voll! Mir steht es bis Unterkante Oberlippe...." sind alles Dinge, die genau das beschreiben, was ich- weiblich, verheiratet, Kinder, fast 52 Jahre alt- fühle.
    Meine Geschichte mit dem Alkohol begann vor ca 5 oder 6 Jahren. Zwischendurch schaffte ich es mehr als ein Jahr nicht zu trinken. Dann glaubte ich an das Märchen vom "Kontrollierten Trinken" und bin jetzt wieder da wo ich vor einem Jahr aufgehört habe:
    Eine Flasche Wein pro Tag. Immer schön verteilt. Nur nie betrunken sein, damit es nicht auffällt. Sehr selten war es abends dann zu viel und ich hasste mich für mein dummes Suff-Gerede!
    Später trank ich, obwohl ich es hasste! Ich ertrug den Geschmack nicht mehr. Da half auch kein noch so teurer Wein. Der Geruch war mir zuwider... nicht nur der vom Wein, auch mein eigener war mir verhasst.
    Jetzt ist endgültig Schluss!

    Und dieser Entschluss fühlt sich verdammt gut und sehr richtig an!
    Jetzt hole ich mir mein Leben zurück!

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Hallo Cendra!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. :)

    Wie sieht er aus, Dein Plan, dir dein Leben zurückzuholen? Hast Du mit dem Trinken schon aufgehört?

    Schöne Grüße,
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo,

    ich habe schon aufgehört, war beim Doc und mache eine Therapie.
    Einen weiteren Plan habe ich noch nicht.
    Gerade bin ich einfach nur damit beschäftigt nicht zu trinken.
    Noch geht es gut. Kein Problem.
    Aber ich fürchte das bleibt nicht so.

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Hallo Cendra,

    herzlich Willkommen.

    Das hört sich aber irgendwie nicht wirklich gut an und geht sicherlich nicht lange gut:

    Zitat von Cendra

    Gerade bin ich einfach nur damit beschäftigt nicht zu trinken.

    Gut wäre es wenn du dir echte andere Beschäftigungen suchen würdest, sodass du garnicht auf die Idee kommst zu trinken.
    Es gibt doch sicherlich Dinge, die du früher gern gemacht hast. Oder probiere einfach irgendwas aus.

    Mir haben am Anfang lange Spaziergänge und Schwimmen gut getan.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Cendra,

    Herzlich willkommen :)

    Zitat

    Aber ich fürchte das bleibt nicht so.

    Wie kommst Du darauf? Ist es Dir wirklich ernst, mit dem Aufhören? Woher kommen diese Zweifel?

    LG Pink-Lady

  • Hallo Zotti,

    ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. :D
    Ich bin den ganzen Tag mehr als beschäftigt: Arbeit, Haus, Kinder etc...
    Die Pausen, die mir bleiben, brauche ich wirklich.
    Ich schlafe im Moment viel, weil ich einfach nur noch müde bin.
    Mit "Gerade bin ich einfach nur damit beschäftigt nicht zu trinken" wollte ich sagen, dass ich jetzt nicht noch etwas Neues beginnen wollte. Ich merke einfach, dass mein Körper Pausen braucht, sich erholen will.
    Dabei genieße ich diese kleinen Auszeiten, die ich mir jetzt tagsüber nehme.
    Vielleicht ist das nächste Woche schon anders und ich habe Lust spazieren zu gehen oder sonst was zu machen.
    Lust Alkohol zu trinken hab ich gar nicht. Stattdessen muss es Wasser- möglichst kalt- oder mit Zitrone sein.


    Hallo Pink Lady,

    ich fürchte, dass es nicht so bleibt, weil ich überall lese, dass irgendwann der Druck kommt.

    Ich werde nichts mehr trinken!

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Ehrlich gesagt genieße ich das Nicht-trinken richtig.
    Das liest sich bestimmt völlig bescheuert.
    Aber ich genieße jedes Glas ohne Alkohol.... und denke "Boah! Klasse!"
    Letzte Woche hätte ich mir das überhaupt nicht vorstellen können ohne Wein auszukommen. Und jetzt schaffe ich das schon so lange (na ja, ihr lächelt jetzt bestimmt).
    Das erlebe ich im Moment ganz bewusst: "Ich kann das!"
    :oops:

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Ich lächle, ja! Aber Dir zu und nicht Dich aus. Ich weiß sehr gut wie sich das anfühlt, Leben zu "trinken" anstatt Betäubung, Bitternis und Stumpfsinn!

    Ob der Druck bei Dir kommt? Ich weiß es nicht!
    Ob der Druck bei mir kommt? Ich weiß es nicht!

    Meine feste und tiefe Überzeugung ist allerdings, dass man, wenn man ganz ehrlich die Erkenntnis für sich gewonnen hat, dass das nüchterne Leben eben lebensnotwendig ist, es kein hätte und vielleicht mehr gibt, weil die Konsequenz des Weitertrinkens den sicheren Tod bedeutet, dann kann man mit allem fertig werden, auch mit jedem Druck!

    Wie sagt der Straßenkehrer bei Momo: "Besenstrich für Besenstrich"....ich glaube so kann es funktionieren! :)

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Guten Morgen,

    das nüchterne Leben ist ja nicht nur lebensnotwendig, sondern viel lebenswerter als das durch den Akohol ewig benebelte Sein.
    Natürlich gefällt mir Vieles nicht, was ich jetzt wieder wahrnehme.... aber Dein Bild von Beppo ist sehr schön... Besenstrich für Besenstrich... komme ich schon weiter.

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Ja, es soll so ein paar unangenehme Dinge im Leben geben ;)
    Aber weißt Du, das gehört dazu (natürlich weißt Du das! ;-))

    Nüchtern und klar haben wir zumindest eine realistische Chance dauerhaft aus Misslagen rauszukommen, gell?!
    Machst Du eine ambulante Therapie? Du erzählst von Arbeit und Kindern, also wahrscheinlich schon?

    Einen schönen Tag,
    Quantensprung :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hi,

    ja, die Therapie ist ambulant und das klappt prima.
    Ich bin froh diesen Therapeuten gefunden zu haben! Wir harmonieren gut und kommen voran.

    Ich les jetzt mal bei Dir und den anderen.... um mal zu schauen wie es bei anderen läuft!

    Dir auch noch einen schönen Tag!

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Hallo Cendra,

    seit wann trinkst du denn nicht mehr? Hab es wohl überlesen.
    Ist das eine Suchttherapei oder aus anderen Gründen?

    Wichtig ist wirklich, dass du die auch Zeit nur für dich nimmst. Manchmal muss die Familie dann halt zurückstecken.
    Aber das ist ganz wichtig, diese Zeit nur für dich, um dir was gutes zu tun.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    ich trinke seit ca 4 Wochen nicht mehr und die Therapie ist zu einer Suchttherapie geworden, nachdem ich mich getraut habe mich zu outen.

    Ja, ich versuche die Zeit auch wirklich für mich zu nutzen. Aber das ist nicht immer einfach, wie Du Dir ja sicher vorstellen kannst!

    Warst Du zu Beginn Deiner Trockenheit auch oft so müde?
    Und wie sieht das bei Euch anderen aus?

    LG

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Hallo Cendra,

    ich verspüre jetzt nach einem knappen halben Jahr immer noch ab und zu eine unglaubliche bleierne Müdigkeit. Die kommt wie angeflogen, frage mich ob das erste Altersanzeichen sind, oder mit dem Entzug zu tun hat. Als ich damals mit dem Rauchen aufhörte fühlte ich mich auch ein halbes Jahr krank.
    Vielleicht ist der Körper einfach noch in der Regeneration und bootet quasi neu, ich sage einfach mal, so ähnlich wird es sein (hoffe ich). :D

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Cendra,

    au ja die Müdigkeit... Bei mir hat es ca. 4 Monate gedauert, bis es sich wieder normalisiert hat.

    Meist war ich um 20.00 Uhr im Bett verschwunden und hab bis um 06.00 geschlafen. Aber ich hab es irgendwie akzeptiert, dass es so ist und hab mich somit auch auf mein Bett gefreut.
    Natürlich ist dann vieles anderes liegengeblieben oder andere schöne Dinge sind eben ausgefallen.

    Inzwischen ist alles wieder normal. Mein Körper hatte offensichtlich enormen Nachholebedarf. Das geht den meisten übrigens so, versuch dich damit auch irgendwie zu arrangieren.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Danke für Eure Rückmeldung!
    Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht!

    Schönes Wochenende

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

  • Guten Morgen Cendra,

    Herzlich willkommen im Forum.
    Der Anfang ist nicht einfach.
    Ich hatte sehr viele Anfänge...
    Erst mit der Hilfe hier im Forum
    wurde etwas Dauerhaftes daraus.
    Heute genieße ich die Trockenheit.
    Und manchmal wundere ich mich,
    wie lange ich probiert habe...

    Viele Grüße
    Correns

  • Danke Correns,

    ja... ich hoffe... NEIN! ... ich weiß: Ich schaffe es!

    Cendra

    Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. (Anais Nin)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!