..zum scheitern verurteilt?

  • Hallo Bad Fate
    (fate ... ?),

    herzlich willkommen hier.

    Traue deiner Wahrnehmung.

    Wenn es in dir "Vorsicht" ruft, dann passe gut auf dich und deine Grenzen auf.
    Ich konnte irgendwann vor lauter widersprüchlichen Signalen, Aussagen, Handlungen, ... etc. meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen. Dann wurde es erst richtig schwierig - denn ich habe natürlich dort nach Klärung gesucht, wo die Verwirrung ausgelöst wurde - das war keine gute Idee.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo BadFate,

    erstmal willkommen im Forum!

    Zitat

    Dadurch das wir uns nur am WE sehen ist es schwierig dahinter zusteigen wo man wirklich steht,


    Wen meinst du mit "man"? Dich oder sie?

    Ja, die Alarmglocken... Du solltest sie schon ernst nehmen. Vielleicht hilft ein offenes Gespräch über dich und deine Empfindungen und Gefühle da schon ein Stück weiter.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo BadFate,

    ja, es ist schwierig, zu sehen, wo du stehst. Es ist wichtig, dass du dir über dich, über deine Bedürfnisse und Ansprüche an eine Partnerschaft auf Augenhöhe klar wirst. Das ist nicht immer leicht, bei mir hat es lange gedauert, bis ich mir das zugestehen konnte, was ich wirklich wollte. Bis ich mir das einfordern und schließlich auch leben konnte.

    Das war ein langer Weg... Du bist noch am Anfang und hast schon die Chance, deine Weichen zu stellen.

    Ein offenes Gespräch mit ihr, mit deiner Freundin, kann da sehr aufschlussreich sein. Ja, so meine ich das.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • ..... heisst im Klartet (Tschuldigung, die "Iks"-Taste klemmt aufm Compi):

    "Du bist fuer verantvvortlich, ob ich saufe, oder nicht, lass mich nie allein, sei immer bei mir, tu niemals nicht irgendvvas Eigenes, vvas Dich von mir entfernt.....etc".

    Lieber BadFate,
    so "schmeichelhaft" sich so eine Aussage in der ersten Verliebtheit anhoert, so bedenklich ist ihr Kern fuer die Entwicklung einer Partnerschaft.
    Zieh Dir den Schuh bloss nicht an! VVer trinkt, trinkt vveil er trinken vvill. Partner/Freund/Geliebter hin-oder her. Schau auf das, vvas sie tut und ueberleg Dir, ob es das ist, vvas Du vvillst.

    Gruesse, Lindi

  • Hallo badfate

    Sie gibt die Verantwortung an Dich ab,da gehört die aber nicht hin,wenn du dich darauf einläßt wirst du zukünftig immer daran ,,Schuld,, sein wenn SIE trinkt.
    Da du ihr den Alkohol wohl nicht einflößen wirst ,sei also vorsichtig mit solchen Ankündigungen ihrerseits.
    Oder möchtest du sie den Rest deines Lebens rund um die Uhr,, bespaßen,, damit ihre Laune entsprechend ist, sie weder zu fröhlich noch zu traurig noch zu angespannt oder sonstwas sein könnte , sie dann trinken muß(!) weil sie das echte Leben nüchtern nicht aushalten kann?
    Dann kannst du dir auch einen Sack voller Steine auf den Rücken binden und irgendwann darunter zusammen brechen.
    Ob sie säuft oder nicht darf und kann niemals von dir/deinem Verhalten abhängen.
    Schau genau drauf was sie da versucht,sonst sitzt du in der Falle.
    LG R..

  • Nachtrag
    Ein Alkoholiker sollte niemals für einen anderen mit dem Trinken aufhören,sondern für sich selbst,das wäre der richtige Ansatz.
    Habe auch noch nie gehört oder gelesen das daß funktioniert hat ,weil da nämlich null Einsicht dahintersteht,sondern eher der Versuch sich selbst und den anderen zu täuschen und im schlimmsten Fall heimlich weiter zu saufen
    LG R..

  • Hallo BF
    Das klingt sehr gesund (deine Einstellung) ich glaube auch das Männer sich nicht so sehr in ihren Gefühlen verlaufen wenn die Partnerin trinkt.
    Frauen tun sich da deutlich schwerer wenn der Partner trinkt.
    Ich bewundertete Hiob so sehr ,der schnell handelte, sich und seine kleinen Töchter in Sicherheit brachte und soweit ich mich erinnere inzwischen wieder ein liebe Partnerin gefunden hat .
    Das hat meine volle Hochachtung ,ich selbst bin lange um und mit meinem saufenden Ex rumgeeiert bis ich begriffen habe sooo wird das nix mehr. Es war übrigens auch das nichtmehr vorhandene Vertrauen was mich endlich begreifen lies.
    Alles Gute dir
    R...

  • Hallo BF

    Ist nicht so toll wenn man eher zweifelnd hier ankommt und so unverblümt geschrieben bekommt wie das mit der Sucht so läuft.
    Aber wir alle sprechen aus schmerzvoller Erfahrung,mir persönlich wäre die andere Version damals auch lieber gewesen,ich habe mich lange gequält,zu lange....

    Nun die Feiertage und die gemeinsame Zeit die du nun mit ihr hast können vielleicht einiges klären.
    Denn ist sie abhängig, wird sie nicht 2 Wochen ohne Stoff durchhalten.Anders herum bieten die Feiertage ja auch ,,gesellschaftlich legal ,,das eine oder andere Gläschen,schau also drauf und du wirst sehen was passiert.
    So oder so wirst du es merken.
    Ich wünsche dir schöne Feiertage.-
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!