• Hallo Whitetrashbeautiful,

    herzlich willkommen in unserem Forum!

    Dein Partner trinkt und du bist verzweifelt... ja, das ist immer und immer wieder diese Sache. So ging es mir ja auch mal. Du hast schon einige Schritte gemacht, bist in einer Therapie und in einer Angehörigengruppe. Und nun ja auch hier, wir sind ja auch eine SHG.

    Ich verstehe deine Hoffnung und deine Wut, deine Enttäuschung sehr gut. Obwohl es bei mir schon einige Jahre her ist, ich habe mich im Sommer 2007 von meinem Exmann getrennt, kann ich diese Gefühle noch immer gut nachempfinden. Oft genug habe ich gedacht, er hätte nun endlich, endlich, was begriffen. Er war dann ein paar Tage nüchtern zwischendurch und sofort schöpfte ich wieder Hoffnung. Die dann aber immer wieder zerstört wurde.

    Du willst nicht ernsthaft gehen? Kenne ich auch. Ich habe 1000 Androhungen gemacht, irgendwann nahm mich mein Ex garnicht mehr für voll. :? . Hast du eine Ahnung, was es ist, was dich da fest hält? An einer Beziehung, in der du Wut und Trauer, Enttäuschung spürst. In der du verzweifelt bist, weil er trinkt, weil er nicht aufhören will, seinen Therapieplatz nicht wahr nehmen möchte.

    Darum geht es hier. Na klar haben deine Gefühle eng mit deinem Freund auch was zu tun. Aber es geht hier um dich, um deine Gefühle und um die Möglichkeit, ein schönes, zufriedenes und lebenswertes Leben zu bekommen.

    Ja, was meinst du, was dich da hält, in dieser Beziehung?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Whitetrashbeautiful,

    viele haben Jahre gebraucht ihren Weg zu finden... ich wünsche dir irgendwann den Mut dein Leben wieder selbst zu leben und nicht mehr gelebt zu werden. Was tut man nicht alles für ein bisschen Liebe!?

    Hier stehen dir die Türen offen. Pass auf dich auf ...

    LG
    Sarawen

  • Hallo Whitetrashbeautiful,

    Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein die hier wieder weg geht, zu schockierend ist die Wahrheit,das muß man erstmal sacken lassen.
    Die meisten kommen hier her um die Pille /den Rat /die schmerzlose Lösung zu bekommen.
    Die gibt es leider nicht bei einer Suchterkrankung.
    So geht man nach dem ersten Einlesen hier erstmal in sich und denkt ,,nun soooo schlimm ist es nun auch wieder (noch) nicht,,wo uns Angehörige doch das Relativeren im Blut liegt ,nichts anderes tun wir doch im Zusammenleben mit einem Trinker und lange findet sich jemand oder etwas wo alles viiiiel schlimmer ist und man dreht noch eine Runde,auch ich tat das.
    Das ist keine Schande und die Weihnachtszeit ,so emotionsgeladen,so voller Erwartungen, ist auch nicht die beste Zeit für unangenehme Gedanken, was machen ,drüber nachdenken ,das geht auch noch danach oder beim nächsten größeren Vorfall.
    Das ist jetzt nicht zynisch gemeint ,das ist menschlich und zeigt wie sehr man sich selbst süchtig verhält(ein Trinker findet schliesslich auch immer Gründe)
    Hier kommt wieder mein Lieblingsspruch:
    wer will findet Wege wer nicht will findet Gründe.
    Du bist jederzeit wieder willkommen hier.
    LG R..

  • Zitat von RenateO


    Hier kommt wieder mein Lieblingsspruch:
    wer will findet Wege wer nicht will findet Gründe.

    Arghhhh...

    Renate, Du machst mich fertig :)

    Murmelst Du das mantraartig den ganzen Tag vor Dich hin ?

    Sorry für den off-topic...aber manchmal kann ich nicht anders.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas
    Nein ich habe kein Mantra...lach,brauch ich auch nicht ,ich lebe jetzt einfach !!!
    Ich brauchte doch auch ewig um zu handeln, mich endgültig zu lösen.
    Nun könnte ich seitenlang schreiben (schreibe ja sowieso schon ausführlich)aber dieser eine Satz der sagt doch alles aus,oder?

    Wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße R..

  • glück auf andreas

    Zitat von Carpenter

    Arghhhh...

    das zeigt mir, dass du langsam zu den alten hasen gehörst (zu den besonders aktiven sowieso).
    so wahrheiten werden natürlich ständig wiederholt (für die "neuen" sind sie neu) - "grundbausteine", "notfallkoffer", "sorg dafür, dass es dir gut geht!" und und und ... oder mein lieblingsspruch: "abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt"
    werden wahrheiten durch wiederholung unwahr?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin,

    da dieser Thread eh erstmal auf Eis gelegt ist, kann ich ja noch kurz reinposten :)

    Renate :

    Diesen einen Satz hast Du auch schon permanent rezitiert, als Du noch fröhlich im Kreisverkehr unterwegs warst.
    Ich mein das nicht böse, aber es ist schon etwas seltsam, wenn man ständig Wasser predigt und dann trotzdem was ganz anderes säuft.

    Allerdings, und da schließ ich mich Deinen Co-Kolleginnen gerne an, machst Du auf mich in der letzten Zeit einen aufgeräumten Eindruck. Man nimmt Dir ab, daß Du nun konsequent auf Dich schaust...man hat den Eindruck, Du hast die Abfahrt endlich gefunden, um mal im Bild zu bleiben :)

    Das find ich gut und ich find auch gut, daß Du Dir alles von der Seele schreiben willst...und verwende ruhig Dein Lieblingszitat weiter (mein ich im Ernst). Dieses "Arghh" kam eher mit einem Schmunzeln als mit einem Stirnrunzeln daher.

    LG Andreas

    @Matthias:

    "Werden Wahrheiten durch Wiederholungen unwahr", fragst Du...nee, ganz sicher nicht. Umgekehrt werden Wahrheiten aber auch nicht wahrer, indem man sie permanent wiederholt, auch wenn ich Dein Argument, daß immer wieder neue User hinzukommen, die den Satz noch nicht gehört oder gelesen haben, natürlich nicht von der Hand weisen kann :)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas
    Du hast schon recht das ich auch meine Ehrenrunden gelaufen bin ,das habe ich auch nie bestritten.
    Es war ja auch nicht lustig sondern eher qualvoll.
    Nun ist nicht jeder der über den Berg drüber ist und sieht /fühlt das sich der Weg gelohnt hat,das Leben und die Sicht auf das Gewesene völlig anders /besser ist ,deshalb noch längst nicht in der Lage das auch jemand anderem der noch am Anfang oder mittendrin steckt zu vermitteln.
    Ich bin da auch nicht so eine ,,Geduldige,,

    Fahre z.B. seit ich 18 bin Auto und doch hatte ich nicht die Gedult/Nerven das meinen Kindern schlüssig zu vermitteln oder gar mit ihnen auf einen Verkehrsübungsplatz zu fahren.
    Das überlies ich dann Fachleuten
    An den Stellen wo ich für mich erkenne das kann ich nicht,finde ich es vernünftig sowas auch nicht zu tun!
    Vielleicht ist es deshalb auch nicht richtig (vielleicht sogar Co) jemanden wie Karl zu schreiben wie es gehen könnte?
    Ich werde das überdenken,denn ziehen oder zerren möchte ich nicht,falls das so rüberkommt und wie ein Klugscheisser daherkommen möchte ich auch nicht,wie gesagt ,ich habe die Perspektive verändert und heute ,,sehe,, ich was ich selbst falsch gemacht habe,mir es selbst schwer gemacht habe.
    Ich konnte/wußte es vorher nicht besser und es gehört auch Mut dazu etwas zu verändern.
    LG R..

  • Hallo Renate,

    lies Dir meinen Post bitte nochmal durch, denn Du ziehst Dir gerade ein paar Pantoffeln über, die ich Dir gar nicht vor die Tür gestellt habe.

    Vielleicht nochmal etwas deutlicher:

    Als Du noch ordentlich Kurven gedreht hast und den von Dir geliebten Satz zitiert hast, hab ich mich gefragt, ob Du das nicht selber merkst, daß Du eigentlich gar nicht nach Deinem Leitsatz handelst. Das fand ich schon etwas sonderbar, um nicht zu sagen sinnfrei.
    Ich übertrag das mal fiktiv auf nen Alkoholiker. Wie würde es klingen, wenn ich den Satz ständig zitieren würde und letztendlich dabei rauskommt, daß ich mir am Abend doch immer ein, zwei alkoholische Getränke reinpfeife ?

    Jetzt, und auch das hab ich doch deutlich geschrieben, machst Du mir den Eindruck, als hättest Du das, was Du immer wieder mit diesem Zitat ausdrücken wolltest, auch verinnerlicht. Es gibt doch keine Vorgaben, nach denen man sich richten kann und muß.

    Und jetzt reagiere ich, wie auch schon geschrieben, mit einem Schmunzeln und nicht mit einem Stirnrunzeln auf Deinen Leitspruch.

    Wo Du momentan Kritik siehst, ist gar keine...zumindest nicht von mir.

    Ich finde es richtig, daß Du bei Karl Deine Gedanken formulierst und Dich dort in die Diskussion einbringst und bin eben nicht der Ansicht, daß Du ziehst und zerrst...das hast Du gemacht, als Du noch Kurvenlage hattest :)

    Ich hoffe, ich konnte jetzt einiges klären.

    Ich wünsch Dir ne schöne Zeit...bleib auf Deinem eingeschlagenen Weg.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas
    Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt,hab in meiner Antwort eher so laut gedacht,mach ich manchmal .(Gedanken sortieren)
    Also alles im grünen Bereich.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende und 2ten Advent..
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!