War's die richtige Entscheidung

  • Hallo Vreni,

    wilkommen hier :D Ich wünsche Dir einen guten, fruchtbaren Austausch!

    Ich finde es einen guten Ansatz, als erstes bei DIr zu gucken und nicht den Fokus auf XY zu legen!
    Wobei ich mal dahingestellt lasse, ob Du so viel "Schlimmer krank" (so kommt es bei mir an) bist als er.
    Kann es sein, dass Du manchmal sehr hart mit Dir ins Gericht gehst?

    Tja, was läuft bei Dir "schief"? Da solltest Du am besten in DIch hineinspüren. Kannst Du das (noch)?
    Dich spüren, fühlen, wie es Dir geht, was Du gerade brauchst, mit Dir alleine einfach "sein", ohne Ablenkung, Beschäftigung?

    Was ist Dein Ziel, warum hast Du DIch hier angemeldet?

    LG
    Girasole

  • Hallo Vreni!

    Herzlich willkommen hier im Forum :)

    Es mag ja sein dass ihr beide krank seid aber ihr habt verschiedene Baustellen. Ein zufriedenes Zusammenleben mit einem nassen Alkoholiker ist schlichtweg unmöglich ich bin auch darüber krankgeworden.

    Sein Problem muss er selber in den Griff bekommen das schafft er nur wenn er die Einsicht dazu besitzt, du kannst dich drehen und wenden du wirst seine Probleme nicht lösen können.

    Du kannst nur für dich alleine etwas tun um aus dieser Spirale herauszukommen.

    Zitat

    Leider richtet xy seinen Fokus auf mich, statt auf sich. Er macht es sich relativ einfach, so von wegen, mir egal und Hauptsache lustig!

    Das ist total typisch für einen nassen Alkoholiker immer sind andere schuld an seinem Konsum. Ich habe meinem Ex mal gesagt er bräuchte wegen mir nicht zu trinken er könne ja gehen wenn er es mit mir nicht mehr aushalten kann aber Pustekuchen ich musste mich schon selber auf den Weg machen.

    Von seiner Seite wäre die Beziehung noch ewig so weitergegangen, er war dem gegenüber was ich sagte schon total abgestumpft, es war ihm egal wie unglücklich und krank ich war, das wollte er gar nicht wissen, Hauptsache ich funktioniere und halte den Mund.

    Zitat

    Auch bin ich nicht so sicher ob mein xy wirklich ein Alkoholproblem hat, er funktioniert tiptop ist in seiner beruflichen Tätigkeit einer der besten, gegen aussen ein toller, spassiger Typ der beliebt ist, also habe ich doch wohl das Problem?

    Es gibt auch den funktionierenden Alkoholiker, mein Ex war genauso. Ich habe dann immer an meiner Wahrnehmung gezweifelt und gedacht ich sehe das falsch und hätte ein Problem. Er hat mir auch immer eingeredet dass andere Menschen negativ über mich reden würden und ich wurde immer kleiner an seiner Seite.

    Wenn du viel hier liest wirst du merken dass sich die Geschichten ähneln und dass es viele auch geschafft haben ihrem Leben eine glückliche Wendung zu geben.

    Ich wünsche dir viel Kraft dazu.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Vreni!

    Zitat

    Die Co-abhängigkeit ist etwas schreckliches! Und trotzdem geht es mir von Tag zu Tag ein wenig besser!

    Die Co-Abhängigkeit ist eine Krankheit, die bessert sich nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und Geduld aber je mehr man sich damit befasst umso klarer sieht man irgendwann.

    Es sind oft nur kleine Schritte die man gehen kann aber auch diese führen zum Ziel.

    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Vreni,

    ich komme immer mehr dahinter, wie sehr sich manche Geschichten hier ähneln.
    Ich kenne diese Zweifel, ob man vielleicht wirklich nur spinnt "sich in was verrannt" hat, der Partner gar kein A-Problem hat...
    Wie oft hab ich dem schon glauben geschenkt, dann doch wieder Enttäuschung!
    Aber das ist es ja, von dem wir Abstand nehmen müssen, auch wenns schwer fällt.
    Vreni, schön für dich, dass du den Schritt getan hast und alles Gute weiterhin!

    Speranza, deinen Thread hab gerne gelesen und mich in ganz vielem auch wieder gefunden. Und er hat mir auch viel Motivation gegeben!

    Liebe Grüße
    Neuweg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!