Struktur im Leben

  • Hallo,

    habe schon immer Probleme gehabt, Struktur in mein Leben zu bekommen ...ich spüre für mich, dass Struktur sehr wichtig für mich ist, bekomme es aber trotzdem nicht hin ...kennt Einer von Euch diese Problematik und wie habt Ihr das in den "Griff" bekommen?

    LG

  • Zitat von Co2013

    Hallo Just,

    was meinst Du genau mit Struktur? Zähl doch bitte mal ein paar Beispiel auf.

    Gruß

    Regelmäßiges Lernen für die Uni, regelmässig den Haushalt machen, Sowas halt ...ich mache das Alles zZ mehr nach dem System: jetzt kommt gerade ein Reiz das und das zu machen also mache ich es jetzt. Regelmäßigkeit würde mir glaube ich ganz gut tun.

  • Hallo Just

    ja, das Problem kenne ich nur allzu gut, leider. Ich habe diese Struktur-Problematik auch und bin noch schwer am kämpfen damit.
    Aber Du kannst noch froh sein, dass Du wenigstens noch den Anreiz hast überhaupt etwas zu tun.
    Bei mir ist es eher so, dass ich fast überhaupt nichts mehr mache, weil ich nicht mehr weiss wo und wie ich anfangen soll.

    Bin gerade dabei sowas wie einen Stundenplan zu erstellen. Also erstmal die fixen Punkte eintragen. Aufstehen ... Frühstück.... also das was wirklich fest drin ist im Tagesablauf.
    Und dann die Zeiten dazwischen "sinnvoll" belegen. Das ist gar nicht so einfach, weil man ja oft nicht weiss wieviel Zeit man für verschiedene Aktivitäten einplanen muss.
    Und ganz wichtig: Nicht nur mit Pflichten auffüllen sondern auch mit Zeiten für Dich in denen Du Hobbies nachgehen kannst oder ähnliches.
    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    LG
    pingi

    Ich kann, wenn ich will! Ich muss nur wollen....

  • Strukturen kommen von alleine, wenn dein Selbstwertgefühl stark genug geworden ist. Deine Schwierigkeiten, dauerhafte Strukturen aufzubauen kommen wahrscheinlich aus dem Gefühl der leere, weil ja sowieso alles vollkommen sinnlos ist. Entweder wird dir das erreichte kaputt geredet oder sonstwie weg genommen. Warum also sich anstrengen.

    Räume erst einmal im inneren auf. Unstrukturiertheit ist kein Charakterfehler sondern ein Symptom. Es sind einfach zu viele alte Baustellen in deiner Seele, die endlich mal abgearbeitet werden wollen.

    Am Ende wird alles gut
    und ist es nicht gut
    ist es auch nicht am Ende

  • Ich kenne was du schreibst auch mir fällt es mitunter schwer Strukturen einzuhalten z.b regelmäßig aufräumen... Mir wurde mal nahe gelegt umso chaotischer deine Wohnung desto ungeordneter und aufgewühlter bist du innerlich und ich finde das ist treffend..wenn ich mich gut fühle auch innerlich eben ausgeglichen dann bin ich motivierter etwas zu machen und fühle mich dann noch besser..
    Aus dem,ich nenne es mal strudel herauszukommen ist sicherlich mit viel innerer Arbeit verbunden..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!