• Hallo Eni,

    Danke für deine Mut machenden Worte,
    habe sie noch kurz vor dem Reingehen auf dem handy gelesen.

    Ich habe tatsächlich die ganze Zeit gesungen, laut, falsch, voller Spass an der Freud´, allerdings nicht auf der Bühne, denn ( was war ich froh ;) ), alle Startplätze schon längst vergeben. Puh !

    Es war eine Bombenstimmung dort, jede Menge Junggesellinenabschiede, später kamen auch noch eine Horde Jungs dazu, "Hoch die Tassen" und gib´ihm Saures.

    Party halt, wie ich sie früher auch gerne gemacht habe.

    Gestern habe ich ein Wasser getrunken und mich an dem Treiben um mich herum erfreut.

    Selbst wenn ich keine Alkoholikerin mehr wäre, wenn mir eine gute Fee versichern könnte, dass ich nicht mehr abhängig bin, ich hätte noch ein Blubberwasser bestellt.

    Mir ging es nach dem trocken werden ähnlich wie dir, ich hatte das Gefühl irgendwie zurück geblieben zu sein, Entwicklungsschritte verpasst zu haben und es ist ja auch so.

    Durch das Trinken haben wir uns ja auch viel genommen, vor allem die Auseinandersetzung mit uns selbst.

    Das machst du jetzt gerade, wahrscheinlich auch noch den Rest deines Lebens :), das tut weh und da musst du durch.

    Und wenn es dir wieder besser geht, dann wirst du dir Leute suchen, da beißt die Maus keinen Faden ab, da kommst du nicht daran vorbei.

    Wenn die alten " Freunde" nix taugen für dich, dann wirst du dir neue suchen.

    Sonst wirst du nicht glücklich, irgendwann vielleicht auch wieder trinken und dann fängt alles von vorne an und es ist nichts gewonnen.

    Noch einmal eine Runde hinterhergeschoben. :(

    Bald ist LZT und danach schreibst du Kontaktanzeigen, gehst in einen Verein, oder oder....versprochen !(?)

    Eni, das wird........ :!: :)

    Slowly

  • Hallo Slowly,

    was machen die Stimmbänder? :D Super, hört sich nach richtigem Spaß an und es freut mich, dass Du einen schönen...stimmungsvollen Abend hattest. Und ganz besonders prima ist, dass Dir das Blubberwasser so gut bekommt u. schmeckt.

    Vielen Dank für Deine lieben und verständnisvollen Worte ( war schon leicht schamgerötet ob des Blödsinnes den ich hier in die Welt raushaue ) :oops:
    Ja, einige Entwicklungsschritte habe ich aufgrund des Alkoholkonsums einfach nicht gemacht und bin irgendwo in der Pubertät hängengeblieben.

    Hei und Slowly, TRINKEN ist trotz des ganzen Haderns mit mir und der Welt KEINE OPTION! Da denke ich selten dran. Mir geht es trotz allem gut! Keinen dicken Kopf, keinen pelzigen Geschmack....jupiiieee!

    Zitat

    Und wenn es dir wieder besser geht, dann wirst du dir Leute suchen, da beißt die Maus keinen Faden ab, da kommst du nicht daran vorbei.

    Ja das habe ich vor. Ich möchte wieder Bogenschießen und der Hund muss dringend zum Hundesport.

    Ich danke Dir sehr :D :D :D

    Hallo Forum,

    und wieder ein Wochenende ohne Alkohol, das ist prima! Meinem Knie geht es besser, ich konnte ne kleine Runde mit dem Rad drehen und ein paar Situps hinterher schieben. Danach gab es wieder Eis fürs Knie und ein gutes Buch für den Kopf. Momentan hole ich mir bei "Mit Herz und Hammer" :wink: Mut für meine PondeRosa und schaue anderen Menschen beim werkeln zu. Dann gibt´s noch die Schnäppchenhäuser 8)

    Bin heil froh, wenn mein Knie wieder mitmacht. Werde dann auch brav mit vollem Elan an meinem Häuschen basteln.

    Einen schönen Sonntag Euch
    Eni

  • Liebe Eni,

    schön, dass es Dir wieder ein wenig besser geht, Aufgaben hast Du ja genügend! :)

    Bogenschiessen wollte ich auch schon immer mal probieren, werde ich endlich mal in Angriff nehmen.

    Mit pubertären Sachen belästigt Du hier niemandes, es ist dein Faden, deine Empfindung, deine Gefühle.

    Ich wünsche Dir einen schmerzfreien und frohen Sonntag, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hei Tian, alter Sportsfreund :D ,

    ja probiere das mit dem Bogen mal aus. Mir hat es viel Spaß gemacht und es ist eine Kunst für sich...Konzentration, Körperspannung, Atmung. Ich bin auch oft alleine auf den Platz gefahren und habe die Pfeile einfach nur reingedonnert ins Stroh 8) und habe mich gefühlt wie Winnetou :wink: Das fördert natürlich nicht den nötigen Bewegungsablauf, den man sich antrainieren sollte! Du kannst in den meisten Vereinen verschiedene Bogenarten ausprobieren! Such Dir einfach einen Verein raus und latsch hin!!! Und berichte dann!!!

    Einen schönen Abend wünscht Eisknie :?

  • Hi Eni,

    wenn ich Deine aktuellen Wochenende-Beiträge mit denen von vor zwei Monaten vergleiche, dann sehe ich eine Riesenveränderung! :D


    "Früher" (ja so lang her kommt es mir schon vor :roll: ) drehten sich Deine Gedanken ums Trinken und "Soll ich oder soll ich nicht?". Ich hatte immer Sorge, dass Du schwach wirst und die nächste Tanke mitnimmst.

    Heute handeln Deine Posts von Einsamkeit und der Suche nach Lebensinhalte.
    Das ist für Dich sicherlich nicht einfacher, sondern ganz im Gegenteil sehr belastend. Aber für mich klingt das eindeutig positiver. Um Deine Abstinenz mach mir aktuell keine Sorge! :D

    Auch wenn Deine Beschreibungen sehr plakativ sind, kann und möchte ich mir gar nicht vorstellen wie sich ein Leben mit Depressionen anfühlt. Es klingt vllt widersprüchlich, aber ich empfinde Deine aktuellen Gedanken lebensbejahender!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Depriphase bald durch ist.
    Denn das Leben ist sehr schön (und eigentlich weißt Du das auch ;) )!

    LG
    step

  • Hei Step, Good mornin´people,

    first; danke Step!!! :D

    ja es verändert sich was, und das ist auch gut so! An Alkohol denke ich immer seltener und am Wochenende trinken, ist keine Option! Auf der Ponde zwickt es noch ebbes aber das wird auch vorbei gehen. Ich bin ganz stolz, dass ich dort dem "och kommschoneinmalvorderLZTgehtdochnoch-zumwirklichenAbschluß" nicht nachgegeben habe.

    In meiner R-SHG fühle ich mich mittlerweile richtig wohl und mag die Leute sehr.

    Tja ansonsten, SCH... Knie!!! So langsam wird mir bange! Ich baue fest drauf, dass sich das von ganz alleine wieder gibt und der Meniskus sich schön an brav an seinen Einsatzort zurückzieht, ohne zu mucken! U.a. habe ich mich sehr auf das Sportprogramm in der Klinik gefreut und mache jetzt schon gedanklich Abstriche :x

    Die Zeit vergeht jetzt ziemlich zügig und ich habe noch ne Menge zu tun. Bin sehr, sehr gespannt auf die Klinik und freue mich drauf. Ja, ja und das DZ, nein, is klar, is ein Problem :wink:

    So Hund, Leine, Fahrrad .....

    Adios
    Eni

  • Hallo Eni,

    wie gut ich das kenne von meinen Anfängen.

    Zitat

    "och kommschoneinmalvorderLZTgehtdochnoch-zumwirklichenAbschluß"

    Weil mich jeder trinkfest kannte, keiner das Gefühl hatte, dass ich da was tun sollte, sie sich selbst komisch vorkommen,wenn da eine Spielverderberin ist, die plötzlich nüchtern bleiben will, woraufhin oft folgte, dass die Leute dann auch noch anfangen mit Erklärungen hausieren zu gehen, wann, wieviel, wann nicht, wie wenig....sie trinken.......

    :roll::roll::roll:

    Sie haben nix kapiert aber kann man es ihnen verübeln, mir ging es ja auch Jahrzehnte so.

    Richtig mürrisch werde ich inzwischen nur noch, wenn Samstag oder Sonntag morgens am Fussballfeld der F- oder E- Jugend, fleißig gebechert wird.

    Da würde ich ihnen ihre Bierflaschen an denen sie hirnverbrannt nuckeln, als würden da keine Mini-Steppkes beim Zusehen für´s Leben lernen, aus der Hand nehmen und in die Tonne kloppen.

    Vielleicht mache ich das ja mal beim nächsten Mal.

    Mache ich mich bestimmt beliebt.

    Slowly ( SEK Fussballfeldrand ) ;)

  • ....Ach, ja und Eni,

    da gibt es so Typen mit 4 Buchstaben, die kümmern sich um diverse Körperteile, wenn die nicht mehr so wollen......bevor es noch schlimmer wird.

    Schon mal daran gedacht ? :)

    Gute Besserung, dem blöden Knie. :(

    Slowly

  • Hei Slowly,

    tja....

    Zitat

    da gibt es so Typen mit 4 Buchstaben, die kümmern sich um diverse Körperteile, wenn die nicht mehr so wollen......bevor es noch schlimmer wird.

    warte mal.... :roll:

    Tarz, Zart, neee ??? :shock: Ha.... :idea: Ratz!!! Woll ?

    Wenn gar nix mehr geht, geht´s zum Ratz! Und momentan geht ja noch was, wenn auch humpelig!

    Einen schönen Abend.

    Gruß Eni

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    so slowly, jetzt noch mal ernsthaft.

    Zitat

    "och kommschoneinmalvorderLZTgehtdochnoch-zumwirklichenAbschluß"

    Das war mein Einflüsterer, mein Suchtsatan, der im ständigen Dialog mich wieder an die Flasche zerren wollte. In meinem Umfeld hat so etwas, Göttin sei Dank, niemand von sich gegeben!

    Zu dem Futzball kann ich nix sagen, weil ich so was von ANTI-Fussball bin :D

    Zitat

    Richtig mürrisch werde ich inzwischen nur noch, wenn Samstag oder Sonntag morgens am Fussballfeld der F- oder E- Jugend, fleißig gebechert wird.

    Da würde ich ihnen ihre Bierflaschen an denen sie hirnverbrannt nuckeln, als würden da keine Mini-Steppkes beim Zusehen für´s Leben lernen, aus der Hand nehmen und in die Tonne kloppen

    Bist Du milde, mir kommen da ganz andere ....impulsivere Reaktionen! Sollte verboten sein - meine Meinung. Nicht bei Spielen der Kinder und Jugendlichen! Ende! Nur Schorle! Basta!

    Muss los....

    Bis später

    Eni

  • Hallo Eni,

    oh ....Entschuldigung !

    Da war ich doch glatt auf dem falschen Dampfer, habe nicht richtig gelesen oder war nicht einfühlsam genug.

    Ich dachte an einen Mr. Cartwright von nebenan, der dich zu einem Drink verführen wollte. :)

    Ansonsten, ja, ich bin milde geworden, kaum mehr :evil: vorhanden, sagte ich ja bereits, steht mir besser :) und ich glaube auch nur an die Gewaltlosigkeit, als einzigen Zustand der was taugt ......

    Vielleicht nehme ich ein paar Biona** Flachen mit und drücke sie ihnen in die Hand, als Ersatz für die Rausgabe ihrer Nuckelfläschchen. :)

    Anosnten muss ich Fussball - :shock:, schon fast mein ganzes Leben lang, es hat sich leider keiner für rhythmische Sportgymnastik oder Wasserballett entschieden. :)

    Schaff´s gut.

    Slowly

  • Einen guten Tag und Hallo,

    ich genieße die letzten Tage zu Hause und mache NIX! Und das mit Leidenschaft und Genuss! Das aller tollste momentan für mich ist, wenn ich keinen Termin habe und nirgends hin MUSS! Einkaufen ist schon zu viel. Raus gehen, Leute treffen, ist mir viel zu anstrengend. Bin deswegen nicht down, aber ich schätze, dass das auch mit meiner Depression zu tun hat. "Normal" erscheint mir das jedenfalls nicht. Unvorstellbar für mich, wieder jeden Tag zur Arbeit zu gehen und mich den Anforderungen des Alltags zu stellen. Wenn ich einen Termin am Tag habe bin ich schon am Anschlag und bin froh, dass dann wieder mehrere FREIE Tage folgen.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum es nicht völlig legitim sein soll, auf NIX bock zu haben, nirgendwo hinzuwollen und einfach nur abzuhängen. Faktum ist aber auch, je weniger frau macht, desto luschiger wird sie natürlich auch. Jogginghosensyndrom :shock:

    Ich koste es vor dem Doppelzimmer noch mal voll aus und mache NIX, ganz alleine :D

    Meinem Knie geht es zögerlich besser. Ich denke, bis zum Einchecken in der Klinik bin ich wieder auf beiden Beinen.

    Hei Slowly,

    machde gar nix. Hätte ja auch Mr. Cartwright sein können, der trinke Rotwein und hatte mich kürzlich eingeladen.

    Zitat

    Ansonsten, ja, ich bin milde geworden, kaum mehr Böse vorhanden, sagte ich ja bereits, steht mir besser Smilie und ich glaube auch nur an die Gewaltlosigkeit, als einzigen Zustand der was taugt ......

    Du glückliche Slowly!!! Milde fehlt mir, viel Böses vorhanden, da hilft kein Runterzählen und kein Om :? Mag mich eigentlich nicht mehr aufregen, ärgern und verzweifeln über diese irre Welt. Sie ist so wie sie ist, das weiß ich, ist mir bewußt! Aber meine Antennen sind so auf Empfang und das Elend springt mich förmlich an.

    Was den Fussball anbelangt. Boah, ich hatte GLÜCK, mein Sohn stand auf dem Platz und hat zum Ärger der Mannschaft Grashalme gezählt. War definitiv nicht sein Ding. Er hat sich dann fürs biken entschieden und da war die Muddi doch glatt auch Feuer und Flamme 8) Freundinnen riefen mich früher des Öfteren, von irgend welchen Fussballplätzen in völlig unbekannte Hinterlandortschaften, an und klagten mir ihr Leid des Rand-Rum-Stehens, ohne Nuckelflasche :lol:

    So und ich lieg jetzt hier ein bisschen weiter rum und mache NIX 8)

    Es grüßt Euch
    Eni

    Okay ich würde ja Apfelkuchenessen tun , aber das habe ich leider schon zu viel getut.....

  • Mornin´Step -Hallo Forianer/innen :wink:

    Bingo, jetzt passt das Wetter auch noch zum Sofa, wie wunnerbar! Ich persönlich kann ja nur so richtig, wirklich entspannt rumflözen wenn es draußen grau und mau ist. Und so startet der Tag hier bei uns zumindest.

    Ich habe mich gestern doch noch bewegt und im Garten meines Wohnhauses angefangen Hecke zu schneiden. Ich habe durch die Ponde jetzt zwei große Gärten zu beackern und ich merke wie mir das einfach zu viel wird. Geplant war eigentlich sich von hier (mein Elternhaus, Eltern leben getrennt, nicht hier) zu verabschieden, was mir trotz der , sagen wir mal....ungünstigen :? familiären Verhältnisse äußerst schwer fällt. Tolle, günstige Wohnung, riesen Garten, super ruhige, zentrale Lage, Garage etc. Super nette Untermieter!

    Ach das ist zu kompliziert und ich müsste einen Roman verfassen, passt nicht. Ich merke nur, dass ich dringend therapeutische Hilfe brauche, da ich letztlich in dieser ganzen familiären Verstrickung gefangen bin (Vater dement... :cry: ) und keinen Ausweg sehe. Am liebsten würde ich mein Täschchen packen und einfach alles hinter mir lassen. Einfach FREI sein...

    Und jetzt geh ich mal ganz frei mit dem Hund.

    Einen angenehmen Tag wünscht Euch

    En i

  • Hallo Eni,

    ich freue mich, dass du so positiv Richtung LZT blickst......

    Zitat

    Ich merke nur, dass ich dringend therapeutische Hilfe brauche,....

    Habe schon einige Leute kennen gelernt, die wirklich viel aus längeren Kuraufenthalten gezogen haben.

    Meist hat es in der einen oder anderen Hinsicht Klick gemacht.

    Wenn dein Knie wieder mitspielt, dann kannst du ja auch das große Sportangebot nutzen, was ja nicht unerheblich zum körperlichen und seelischen Wohlgefühl beiträgt.

    Ach ja, es könnte alles so schön sein, wäre da nicht dieses leidige Dop****.

    :lol:

    Was wäre denn, wenn du deine lieben Untermieter mit einbeziehst in die Gartenpflege oder du dir einen Opi oder Schüler suchst, der ein wenig mit anpackt ?

    Ich wünsche dir einen schönen weiteren Lümmeltag,
    die Hummeln kommen ja schnell genug wieder in den Popes.

    Slowly

  • Euch einen Guten Morgen,

    für mich kein guter Morgen. Ich möchte nicht ständig rumjammern, versuche mein Gejammere hier "zu kontrollieren". Vielen geht es so gut in der Abstinenz und ich komme mir so dumm und klein vor.

    Das Grübeln, die Leere, die Einsamkeit und diese unendliche Traurigkeit sind immer nur für eine kurze Zeitspanne "verschwunden", die Abwärtsspirale dreht sich unaufhaltsam. Ich merke, wie ich in solchen Phasen die Selbstzerstörung die Oberhand gewinnt / gewinnen will. Diese, mir als Kind vermittelte Botschaft "Du sollst nicht leben" hat mich immer zerfressen, zerfrisst mich und wird mich immer zerfressen. Ich kann diese Selbstzerstörung nur mal weniger / mal besser kontrollieren , mehr nicht.


    Ich habe keine Kraft, mein ganzer Körper schmerzt und ich bin hoffnungslos, traurig und schwach. Mir fehlt die Bewegung, der Kontakt, das Lachen und die Lebensfreude.

    Eni

  • Guten Morgen Eni,

    ich habe nun länger nicht mehr bei dir gelesen und weiß daher nicht, ob ich mich wie ein Elefant mit meinen Worten hereinplatze und vollkommen falsch liege.

    Für mich liest sich dein Eintrag, als würdest du gegen diese Gefühle stets ankämpfen, was dann sehr viel Kraft kostet.

    Wichtig ist doch, wie du mit deinen Gefühlen umgehst und sie nicht niedermachst. Ob du sie nun mit Verdrängung und dem Kampf dagegen oder mit Alkohol niedermachst ist doch dabei egal und kommt in meinen Augen auf das selbe hinaus.

    Was passiert, wenn du sie annimmst, die Gefühle?

    Warum sollst du lachen, wenn du traurig bist?
    Warum sollst du dich nicht einsam fühlen, wenn du es bist?

    Kannst du weinen? Für mich ist dies stets ein große Erleichterung.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hallo Eni,

    es ist doch alles in dir drin, das Gute, Fröhliche und Leichte !

    Vielleicht dauert es noch etwas bis es wieder an die Oberfläche kommen darf aber das wird.

    Es ist eine so kurze Zeitspanne in der du trocken lebst, im Vergleich zu der langen Zeit, in der du alles zugeschüttet hast.

    Ich war auch sehr sehr fertig am Anfang, das war kein Vergnügen und ich war oft sehr verzweifelt.

    Aber.....das wird Eni, das wird !!

    Liebe Grüße und Drückerle !

    Muss los, schaffe, schaffe... :)

    Slowly

  • Hallo liebe Eni,

    Guten Morgen !

    Hast du dir schon einmal überlegt, mal in die geschützte Abteilung hier reinzusehen ?

    Du könntest dich für 3 Monate "zur Probe" anmelden.

    Da kannst du dir das, was dich bedrückt, von der Seele schreiben, freier als hier wo es jeder lesen kann und bekommst auch viel mehr ( sehr verständnisvolle und wie ich meine auch echt wertvolle ) Antworten.

    Alkohol ist ja nur eins der Themen, die dort besprochen werden ( ich hoffe es ist ok, dass ich das schreibe. )

    Vielleicht kann dir das die Zeit bis zur LZT überbrücken helfen ?

    Ich bin davon überzeugt ( auch selbst ein Beispiel dafür ), dass wir mit der richtigen Hilfe und natürlich unserem eigenen Zutun, viel davon wieder gut machen können, was unsere Eltern oder wer auch immer, an uns verbockt haben.

    Überlege es dir doch bitte einmal !

    Ich habe das Gefühl, als könnte dir das sehr gut tun und ich müsste mir nicht so viele Sorgen um dich machen.
    :cry:

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Maria, Hei Slowly,

    danke für Eure Anteilnahme und für Eure Hilfe!!!

    Momentan ist es nicht leicht, mein Gefühlschaos auszuhalten. Ich versuche es anzunehmen, zu akzeptieren. Es ist so ne Mischung zwischen dagegen ankämpfen und annehmen. Zunächst versuche ich immer erst mal dagegen anzukämpfen, mich aus dem Tief rauszuholen. Wenn Aktivität nicht hilft dann versuche ich meinem Zustand als das was er ist, vorübergehend, anzunehmen. Ja Maria, gestern konnte ich viel weinen.

    Zitat

    Ich war auch sehr sehr fertig am Anfang, das war kein Vergnügen und ich war oft sehr verzweifelt.

    Aber.....das wird Eni, das wird !!

    Danke slowly, Danke, Danke!!!

    Drei Monate ohne Alkohol, ein Anfang! Auch wenn es mir momentan alles andere als sonnig geht, an Trinken denke ich nicht.

    Ich mag nicht unter Menschen, ich mag mich nicht direkt austauschen. Alles in mir ist auf Rückzug. Ich laufe weite Umwege, nur um niemanden zu begegnen. Strange! In diesem Zustand graut es mir natürlich noch mehr vor dem Dauerkontakt in der Klinik. Was, wenn ich das nicht aushalte? Eigentlich will ich mir das gar nicht eingestehen, aber wenn der Gedanke an diesen Aufenthalt hochkommt wird es mir richtig übel, körperlich übel.

    Wochen ohne meinen Hund, unvorstellbar! Wir waren noch nie getrennt, er ist immer an meiner Seite, mein Lebensretter.

    Ich weiß, dass auch dieses Tief, diese Depression vorbeigehen wird, wie immer. Trotzdem haut mich diese Intensität, diese Machtlosigkeit, dieser Horror immer wieder um.

    Positiv !!! Meinem Knie geht es besser, kann fast wieder normal gehen. Versuche es noch zu entlasten und zu stabilisieren.

    Slowly, ich werde nach der LZT über den geschützten Bereich nachdenken. Bin ja in ein paar Tagen für Woche weg (wenn´s gut läuft :wink: ) Mach Dir keine Sorgen, bis zur LZT pack ich es auf jeden Fall!

    Ich danke Euch.

    Liebe Grüße
    Eni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!