• Hallo Eni,

    Guten Morgen !

    .......

    Es geht so.

    Vorgestern hatte ich einen grandiosen Heulanfall und meine Umwelt damit
    etwas irritiert.

    Was mir dabei auffiel war, dass die die ich mit damit konfrontierte, ohne dass ich es wollte, das "Drama" auf sich bezogen.

    Nun habe ich mir gestern eine Therapruthin gesucht, die, bis sie mal einen Platz frei haben sollte, begleitete Gruppentherapien anbietet.

    Nächste Woche geht's los und ich werde erst mal in eine Gruppe gesteckt. ;)

    Ich fühle mich momentan total überlastet, obwohl ich es offensichtlich gar nicht bin.

    Oft werden mir Kleinigkeiten zu viel und vieles nervt mich total an.
    Entweder muss ich was an meinem Leben verändern oder meine Einstellung zu manchen Dingen . ;)

    In der Mitte wird wohl ein Schuh draus.

    Jetzt aber ab in die Puschen.......

    Alles Gute Dir.

    Yoga ist echt toll. :))

    Slowly

  • Hallo liebe Eni,

    alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!

    Ich hoffe Du guckst weiter so positiv in die Zukunft, wie es deine Zeilen vermuten lassen und bist da auch ganz ehrlich zu Dir selbst. Ich hoffe auch, dass die schwarze Lady dich ein wenig verschont...

    Was stelltst Du denn an deiner Ernährung um? Sport kann ich nachvollziehen, auch wenns für mich wirklich ne Qual ist, aber Essen? Soll das gegen Depressionen helfen? Oder ist das nur für dich zum wohlfühlen?

    Bleib achtsam ;)

    vg, panem

  • Hallo zusammen und einen guten Abend,

    stundenweise geht es mir besser und manchmal schimmerst so was wie Hoffnung bei mir durch. Einfach mal wieder durchatmen, wohlfühlen, Freude empfinden, Energie haben.... Lebenslust!!! ???

    Oh Step, ich drücke alle Daumen für Deine Tochter und das Baby! Wie schön!!! Wie schön!!! Wie schön!!!! WIE ich Dich beneide :D Sag gleich bescheid, Oma! Klar, da rückt erst mal alles andere in den Hintergrund.

    Alter? Was für ein Alter? Nee, macht mich nicht happy, macht mir aber auch nicht bolle was aus... wenn nur diese sch***Erkrankung nicht wäre!!! Und noch so manch anderes Zipperlein. Da frage ich mich dann schon ab und zu, wie sich das alles mit 60, 70....anfühlt! Angst habe ich vor Altersarmut; Krankheit und Einsamkeit. Aber wer hat das nicht?
    Und es bleibt dabei- +4 :?

    Hallo Dhyana, herzlich willkommen hier und toll, dass Du es anpackst!!!

    Zitat

    und dann fand ich lieber Trink ich ab und zu, dann fühle ich mich lebendig....aber es blieb nicht bei ab und zu, nur am Anfang, dann war ich schnell in der tägl. Gewohnheit

    Ja das ist der Trugschluss....das ist keine Lebendigkeit!!! Alkoholismus ist eine ernste Erkrankung sowie auch Depressionen. Sich mit Doppeldiagnosen rumzuschlagen ist alles andere als ein Spaziergang und eine adäquate Behandlung zu bekommen ist sehr, sehr schwierig, manchmal erscheint es mir nahezu unmöglich . :roll::roll: Danke für die Tipps.

    Hei Slowly.... och menno, so down? Gut, dass Du unmittelbar von der Therapeutin unterstützt wirst. Ich finde ja eine gut geführte Gruppentherapie das effektivste schlechthin!!! Da liegt die Betonung jedoch auf "gut geführt". Bin gespannt, wie es Dir damit zunächst ergeht.

    Zitat

    Ich fühle mich momentan total überlastet, obwohl ich es offensichtlich gar nicht bin.

    Ich denke, wenn Du Dich überlastet fühlst, dann kannst Du DEINEM GEFÜHL da ruhig trauen. Schau Dir doch mal an, was Du so täglich alles leisten musst, willst, sollst..... Woran machst Du es denn fest, dass Du es OFFEN...SICHTLICH nicht bist?

    Zitat

    Entweder muss ich was an meinem Leben verändern oder meine Einstellung zu manchen Dingen .
    In der Mitte wird wohl ein Schuh draus.

    Wie gut Du das formuliert hast :wink:

    Pass gut auf Dich auf! Die eigenen Grenzen sollte man sehr ernst nehmen.

    Ein tiefschwingendes Om

    sendet Euch
    Eni

  • hallo ihr lieben

    Habe es gerade schwer, mein Sohn der recht clever ist, aber mit Legasthenie zu kämpfen hat, kann nicht ins Gymnasium....bin sehr traurig und enttäuscht, bekümmert, wütend über das Schulsystem....und würde am liebsten was trinken....um die schmerzenden Gefühle loszubekommen...was soll ich nur machen :?::?::?:

  • Haaaallloooo Dhyana,

    das ändert nicht, rein Garnichts!!! Ohne Alkohol kannst Du das "Problem" viel besser überdenken, angehen und lösen. Das ist zunächst keine schöne Nachricht aber es ist zunächst auch nur eine Nachricht. Erkundige dich morgen mir klarem Kopf, welche Möglichkeiten es gibt und wie die rechtlichen Grundlagen sind.... eine LRS scheint mir als Begründung etwas schwach...

    Um das schmerzende Gefühl loszuwerden ziehst Du Deine Jacke, Deine Mütze, Deinen Schal an und läufst ne Runde......und atmest tief durch!!!

    Los geht´s ....

  • hy Eni
    tja seine Noten sind auch dementsprechend nicht für das Gym...und ich weiss ja alk hilft nicht, aber...war schon heute lange mit Hundi draussen....höre mir jetzt ein ommm hörbuch an... vielleicht hilft es auch
    grüsse und danke Eni

  • Gute Entscheidung!!!

    Noten sagen für mich überhaupt nichts aus! Ich bin heilfroh, dass mein Sohn dieses Schulsystem unbeschadet überstanden hat. Das hat uns viel Kraft gekostet. Wir sind beide überglücklich, dass das vorbei ist. Mein Sohn ist nun glücklich in seiner Handwerksausbildung und bekommt nur positive Rückmeldungen.

    Lass es einfach zunächst mal auf dich wirken und Gymnasium ist nicht alles, auch wenn viele das meinen!

    Keep moving!

  • Hallo Dhyana,

    nur kurz.

    Habt ihr eventuell eine Waldorfschule in der Gegend ?

    Da entscheidet sich oft erst Ende der 10 ten oder 11 ten Klasse, ob ein Jugendlicher zum Abi zugelassen wird.

    Von den ganzen anderen Vorteilen..keine Noten bis zur 10-ten Klasse, kein Sitzenbleiben, Erhalt der Klassengemeinschaft bis zum Abi, tolle Praktika, ganzheitliches Lernen und und und ....mal ganz abgesehen.

    Vielleicht eine Überlegung wert. :)

    Slowly

  • Danke Euch
    Das Schulsystem ist ein graus und schlechte Lehrer gibs zu Hauf. Eine Waldorfschule gibt es leider nicht i.d. Nähe, sonst wäre er schon lange dort, ich bin begeistert davon. Wir finden eine Lösung, und ja klar, es muss nicht Gymn sein, bloss ist die andere Schule einfach schlecht, mit wenig guten Lehrern.

    Er wird seinen Weg gehen, so wie wir alle. Er ist wirklich sehr clever und begabt in vielen, aber Diktat zählen dreifach und das zieht alle Noten runter.

    Ich bin gestern schwach geworden, ich habe die versteckte Fl. von meinen Mann gesucht und gefunden, ich schäme mich, ich glaube ich habe immer noch nicht verinnerlicht dass ich KRANK bin, ich schreibe das nun hier ICH BIN ALKOHOLKRANK, DER ALKOHOL WIRD MICH TÖTEN WENN ICH NICHT DAMIT AUFHÖRE, ICH BIN ALKOHOLIKERIN uff das letzte zu sagen ist am schwierigsten. das Buch von Allen Carr -Endlich ohne Alk-habe ich auch durch, und jetzt ist das Haus wirklich alk frei und ich zwar am Ende, Reue, schlechtes Gewissen, wie kann ich nur .....aber

    Es geht weiter, nur für heute und Tag für Tag. Finde es gut ihm Buch von oben dass ich nicht trinken NICHT mehr als VERZICHT sehe, sondern als Geschenk für mich. Ich habe gedacht, so ich verkrieche mich jetzt nach oben ins Schlafzimmer am Abend, damit ich weg vom Tatort komme.

    Ok Ich muss los, Hundi wartet, und ich brauche viel frische Luft.
    Habt, macht euch einen schönen Tag
    Dana

  • Hallo Eni,

    ich habe noch weiter gedacht und bin mir nun ziemlich sicher, dass es bei mir gar nicht unbedingt eine Überforderung ist was das tagtägliche Tun betrifft, also von der Quantität her gesehen, sondern eine Überforderung was die Eintönigkeit der Tätigkeiten anbelangt.

    Dieses Kümmern und Werkeln für Andere, das sind doch viele Tätigkeiten die sich seit 16 Jahren ständig wiederholen und mich mürbe machen.

    Klar habe ich immer etwas gearbeitet seit die Kinder da sind und diese Tätigkeiten genieße ich auch und sie machen mir Freude.

    Würde ich aber arbeiten wie es wahrscheinlich gut für mich wäre, dann würde die Familie darunter leiden, da mein Nochehemann sehr viel unterwegs ist.

    Außerdem bin ich einer ständigen Doppelbelastung emotional nicht gewachsen.

    Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir noch mehr Tätigkeiten suchen sollte, die wirklich meinen Fähigkeiten entsprechen, wo ich mich einbringen kann und auch etwas bewirken kann.....über Taxidienste, Bodenwischen, Tränen trocknen und Kissenschlachten hinaus. ;)

    Naja und mal sehen was sonst noch so an´s Tageslicht kommt. ;)
    Die letzen Wochen waren doch zienlich trübe und ich hatte ja noch nix an Therapie wegen meines Alkoholismus, alles alleine geschafft, daher muss jetzt halt noch mal die Kasse ran.
    Habe Angst eventiúell in eine Depression abzurutschen.....

    Ich freue mich vor allem auf die Gruppe als Austragungsort der Therapie.

    Hatte das zwar noch nie, kann es mir aber weitaus schwieriger vorstellen sich dort zu öffnen und ist daher eventuell auch als wirkungsvoller.

    Außerdem ist natürlich die Interaktion breiter gefächert als in einem "normalen" Therapeutengespräch.......spannend ! :)

    Freue mich, dass es dir besser zu gehen scheint !!

    Richtig :) !

    Grüßle Slowly

  • Hallo und Guten Abend,


    Dana, das... ist kein "Beinbruch"! Wichtig ist DAS

    Zitat


    Es geht weiter, nur für heute und Tag für Tag

    Versuche dranzubleiben...es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich, wie Du ja auch schon angemerkt hast. Keep moving :wink:

    Slowly, :wink:

    Zitat

    Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir noch mehr Tätigkeiten suchen sollte, die wirklich meinen Fähigkeiten entsprechen, wo ich mich einbringen kann und auch etwas bewirken kann.....

    Hört sich gut an Slowly!!! Mach das, an Möglichkeiten wird es Dir sicherlich nicht mangeln :D

    Zitat

    Habe Angst eventiúell in eine Depression abzurutschen.....

    Take care. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt??? Finde es prima, dass Du Dir Hilfe gesucht hast. Bleibe dran!

    Hier nix NEUES. Dümpel sehr zurückgezogen so vor mich hin und hoffe auf Besserung. Alkohol und Zigaretten sind kein Thema und sind gedanklich wieder auf die Schwarze Liste gesetzt.

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Eni

  • Hallo zusammen und einen GUTEN Abend,

    es scheint, als würden die Medis endlich Wirkung zeigen. Ich bin seit zwei Tagen raus aus dem Loch und es geht mir besser. Sehe das Blau des Himmels wieder und habe wieder eine Vorstellung, wo ich hin möchte.

    Hinzu kommt, dass ich endlich einen Arzt gefunden hat, der sich meiner Sache wirklich mal annimmt und mich nicht einfach mit einem neuen Rezept binnen von 4, 37 Minuten abbügeln will. Ich bin so DANKBAR und so HAPPY. Eigentlich ja traurig, das sollte keine Ausnahme sondern eher die Regel sein, dass man so von Ärzten behandelt wird. Der Typ hört echt zu und redet mit einem von Mensch zu Mensch, erklärt sein Behandlungsvorhaben und erläutert Alternativen..... BOAHHHHHH :D:D:D

    So weit.... So GUT .....

    Einen schönen Abend wünscht Euch

    Eni

  • Hallo Eni,

    ich war jetzt noch einmal bei der Psychologin und irgendwann meinte sie, dass ich irgendwie nicht den Anschein machen würde, dass ich besonders leide ;) und sie sich fragt, ob ich die ganzen letzten Jahre, in denen es mit mir seelisch bergauf ging, eine bestimmte belastende Sache in meinem Inneren abgegrenzt hätte und die dadurch, dass sie wohl chronisch in mir vorhanden sei, schwer zu therapieren wäre und ich eventuell stationär behandelt werden müsse um das ausheilen lassen zu können. Ui.

    Das kommt aber im Moment nicht in Frage und wir starten erst mal mit Gruppentherapie und Chi Gong.
    Vielleicht hilft ja doch das kleine Programm. :)

    Weiterhin habe ich vor in eine HSP Selbsthilfegruppen zu gehen.

    Ansonsten habe ich meinen Hühnern einen großen Auslauf spendiert, bzw gebaut und mir damit das täglich mehrmalige Tretmienen wegputzen erspart. ;)
    Sie liefen nämlich seither komplett frei herum.


    Den Ausschlag das endlich zu tun, gab die Situation in einer laufenden Theatervorstellung meiner Tochter, in der ich "verzweifelt" das Kleinkind suchte, das da irgendwo neben mir seine Windel vollgek**** hatte.

    Du ahnst es vielleicht.
    Das Kleinkind klebte an meinem rechten Schuh. ;)

    Wie geht es dir ?

    Geht es etwas voran ?

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Eni,
    auch ich stehe noch in Deinem Vorgarten.
    Ich hoffe, es geht Dir besser.

    Bei mir stehen aktuell ein paar zukunftsrelevante Entscheidungen an, die meine Gedanken tags wie nachts (Du glaubst gar nicht, was für ein Mist ein Mensch so alles träumen kann!) beschäftigen. Es handelt sich zwar um Luxusprobleme, sind dennoch ernst.

    Beruhigend ist, dass Kollege Einflüster sich ruhig verhält. Gestern hatte ich eine kurze Erinnerung als ich etwas aus dem Keller holte, frei nach dem Motto "Früher hättest Du Dir hier ein Schlückchen zur Beruhigung gegönnt." Heute nehme ich meine Konserve und geh einfach so wieder rauf.
    Meine Entspannung habe ich dann in einem 1000 Teile Puzzle gesucht, das ich blind (ohne Vorlage) zusammenlege. Bin gestern halb fertig geworden.
    Eigentlich juckt es jetzt in den Fingern weiter zu machen, aber die Arbeit ruft.

    Was machen Deine Jobpläne?
    Gib doch mal ein kurzes Piep von Dir.

    Liebe Grüße
    step

  • Helau und Aaalaaaf….zusammen,

    die Karawane zieht weiter…..träller, sing, pfeiffff!!! :oops::oops:

    Nee Fasching war noch nie mein Ding, habe nur dieses unglaubliche Lied gerade im Radio gehört und musste unweigerlich mitträllern.

    Hei DaDe Andreas,

    danke der Nachfrage. Bin weiterhin (wieder) trocken und die Depri lässt mich gerade einigermaßen durchatmen. Ich muss aufpassen, dass ich meiner Abstinenz weiterhin absolute Priorität einräume. Manchmal taucht da so ein Gedanke auf ... wie einfach dass doch war, die vier Halbe und die sechs Kippen zu konsumieren, ohne dass das Bedürfnis unmittelbar da war, wieder zu trinken, weiter zu trinken…..wenn Du weißt was ich meine. DAS ist Kacke!!! Soweit war ich schon mal….! Keine Kompromisse, weiter absolute Abstinenz. Das ist der Preis den ich zahle für meinen Rückfall. Gedanklich muss ich wieder ebbes mehr ackern an meiner Trockenlegung, aber das ist auch gut so :!:

    Wie läuft´s bei Dir? Sicherlich bist Du froh, wenn es endlich wieder wärmer wird und Du Dich geschmeidiger auf die Dächer schwingen kannst und natürlich dann….in kürze(???hoffe ich) die kurze DaDE-Hose wieder anziehen kannst! :wink:

    Lieber Andreas, take care and keep moving!


    Hei slowly,

    jau das is aber wirklich uiiii! Vergiss bitte nicht, das die Psychos auch nur … Mensch und so…. Ich finde es gut, dass Du erst mal das kleine Programm gebucht hast. Lass das in aller Ruhe auf dich wirken und schau mal ob und wie sich Deine Befindlichkeit mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und den folglich keimenden Knospen verändert.

    Ich hänge morgen meine „Gruppentherapie“ an den Nagel, ich war sieben Mal dort und die luftgekühlte Plauderrunde incl. weichgespülter SozArb/in gehen mir an die Substanz, das tut mir nicht gut.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Gruppe gut angeleitet wird und bereichernd für Dich ist.

    Alles Gute für Dich und never ever give up!!!


    Hei Step, Du Oma Du,

    was macht der Nachwuchs??? Mutter und Kind wohl auf???

    Melde mich morgen/übermorgen bei Dir und antworte auf Deine message. Halte die Stellung Puzzeliese :wink:

    Dir einen entspannten Abend und eine erholsame NachtRUHE!!!

    Es grüßt Euch

    Eni

  • Zitat von Eniba

    ...die Karawane zieht weiter…


    Liebe Eni,

    danke für Deine Weckrufe in meinem Thread.
    Eine Forumspause ist gar nicht so leicht,
    wenn man von so netten Mitmenschen umgeben ist.
    Mittlerweile habe ich einiges geordnet,
    so dass auch meine Karawane wieder weiterziehen kann.

    Manchmal zieht es mich immer wieder etwas runter.
    Aber es gibt durchaus auch Lichtblicke.
    Und sobald ein solcher bei mir reinblitzt, freue ich mich.
    Manches kommt unverhofft.
    Aber das ist mir egal. Bin ich dann eben grundlos glücklich.

    Eni, ich wünsche Dir auch viele guten Momente.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hei Correns,

    schön das Du wieder am Start bist und weiterhin im Forum schreibst.

    Ebenso schön, dass Du Dinge für Dich regeln und ordnen konntest. Ja manchmal muss man innehalten und dann handeln, ein gutes Gefühl!

    Zitat

    Manchmal zieht es mich immer wieder etwas runter.
    Aber es gibt durchaus auch Lichtblicke.

    Ich glaube das nennt man Leben :D

    Ja und vielen Dank, endlich habe ich auch mal wieder gute Momente, worüber ich sehr glücklich und dankbar bin.

    Keep moving mein lieber !!!

    Auch dem Rest der Truppen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

    Eni

  • Hä-low together,

    kurze Meldung und kurzes UB-Date.

    Ab und zu, wenn ein laues Frühlingslüftchen weht, tja dann.... klopft der Suchtteufel an und flüstert mir was von Lagerfeuer und Kaltgetränk! Ich muss mir dann meine Abstinenzgründe ganz klar vor Augen führen, was nicht immer einfach ist. Meist ist das TRINKEN gedanklich kein Thema, aber manchmal kommt es dann doch wieder und ich muss dagegen arbeiten.

    Ohne Alkohol und Zigaretten geht es mir wesentlich besser. Ich hinke aber hinterher mit den "Veränderungen" in meinem Leben. Hatte mir etliches vorgenommen und bekomme den Hintern nicht wirklich hoch. Am wohlsten fühle ich mich alleine auf meinem Sofa. Es kostet mich giga viel Energie etwas zu unternehmen und selbst wenn ich es schaffe, mich zu einer Aktivität zu zwingen, bin ich dann einfach nur froh, wenn es vorbei ist. Das kann es ja wohl auch nich sein, woll???

    Nächste Woche Maßnahme der Arge, keine Ahnung wie ich fünf Tage am Stück wuppen soll... und dann noch fünf.....und dann noch fünf....wird schon ....irgendwie!?!?!

    Ansonsten? Immer weiter. Schritt für Schritt :wink:

    Gruß
    Eni

  • Hallo Eni,

    ich sehe es positiv.

    Vielleicht ist bei den x mal 5 Tagen ja ein Cowboy mit von der Partie, der mit dir deine Ponderosa richten will oder auch mal gerne das Sofa teilt. ;)

    Oder es gibt einfach so ein paar nette Leute, Beschäftigungen, die gar keine Zeit für Alkohol Gedanken lassen.

    Was macht der Sport, kannst du dich dazu aufraffen.....?

    Fragt Suchti, die sogar mit Schnupfen zum "Pumpen" rennt. :)

    Liebe Grüße !

    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!