• Hallo Step,

    natürlich ist das Selbstbetrug! Deshalb muss ich mich ja auf die Suche machen, neues erfahren, neues lernen, schauen, ob ich dieses "Loch" stopfen kann; wenn nicht, werde ich hoffentlich einen Weg finden, damit besser umzugehen.

    Natur tat gut, radeln tat gut, Körperpflege tat gut, Yoga tat gut und der Salat war köstlich! Danach war ich zufrieden und konnte in Ruhe lesen.

    Habe mir auch noch ein paar Dinge rausgesucht, die ich demnächst ausprobieren will.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Enib

    Und wieder ist ein alkoholfreier Abend vollbracht :D

  • glück auf eni

    Zitat von Eniba

    Natur tat gut, radeln tat gut, Körperpflege tat gut, Yoga tat gut und der Salat war köstlich! Danach war ich zufrieden und konnte in Ruhe lesen.

    schön :D - machst du das ab jetzt, bevor du in dein "loch" rutschst?

    - kraftpäckl -

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Abend und Hallo,
    heute geht es mir GUT! Bewegung, Sport, Natur hilft mir. Haubentaucher und ich hatten heute wieder ein Stelldichein.

    Ich bin jetzt seit mehreren Wochen ohne Medikamente und seit einem Monat trocken.

    - Körperlich geht es mir wesentlich besser
    - Kopf wird auch langsam klarer (auch wenn Hirn noch im Urlaub!)
    - Depression ist abgeklungen und die Angst ist weitgehend weg
    - Ich bin wieder aktiver
    o Treibe mehr Sport
    o Lese mehr
    o Entdecke Dinge die ich machen/ angehen möchte

    - Meine Ernährung hat sich verändert
    o Automatisch weniger Fleisch
    o Lust auf Joghurt und Quark
    o Obst und Gemüse schmecken besser
    - Ich schlafe besser

    UND natürlich habe ich morgens KEINEN dicken Kopf mehr :wink:

    UND morgen habe ich meine erste Reitstunde 8)

    Den Kaffeekonsum habe ich seit Montag gravierend runtergefahren, auch das bekommt mir. An den 5 -7 Selbstgedrehten halte ich mich noch ein bisschen fest :oops:

    silberkralle

    Zitat

    schön Sehr glücklich - machst du das ab jetzt, bevor du in dein "loch" rutschst?

    Tja Matthias, wenn das mit dem "LOCH" so einfach wäre, würde ich das alles tun, um nicht zu rutschen, logo!!!

    Einen schönen Abend Euch
    Gruß
    Enib

  • glück auf eni

    1 monat - gratulation

    Zitat von Eniba

    wenn das mit dem "LOCH" so einfach wäre

    so "löcher" kündigen sich an - früherkennung lässt sich üben - und üben und üben. (so ne "triggertabelle" wie sie step erfunden hat könnt helfen?).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Häl-low Matthi & Step,

    her mit der Triggertabellä..... abbär flott :lol:

    @ Silberkralle, ja die Löcher.... kündigen sich an!?!?!
    Da muss ich jetzt mal gezielt drauf achten und dann üben, üben, üben!!!
    Danke Dir!

    Das Wetter macht mich feddisch....

    Es grüßt Euch

    Enib

  • Hallo,

    meine Kostenzusage ist heute eingetroffen. Und damit bin ich wieder einen Schritt weiter!

    Irgendwie ist mir mau und mulmig. Die Wochenenden sind für mich am härtesten. Mein Besuch hat leider abgesagt und ich bin alleine. Die Wärme vertrage ich überhaupt nicht mehr und an Sport oder sonstiges ist nicht zu denken. Egal, ich muss raus und wenn ich umkippe, sonst geht das heute schief.

    Verdammt ich könnte heulen. Also wie war das? Laufen, duschen, Yoga, lecker Essen….kühle Grapefruitschorle auf Eis… DURCHHALTEN!!! Es geht vorbei….

    Enib

  • glück auf eni

    Zitat von Eniba

    Verdammt ich könnte heulen. Also wie war das? Laufen, duschen, Yoga, lecker Essen….kühle Grapefruitschorle auf Eis… DURCHHALTEN!!! Es geht vorbei….

    DURCHHALTEN <- quatsch - das ganze schöne geniiiiiiesen.

    - kraftpäckl -

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Dzień dobry kochanie społeczności und Hallo,

    geschafft, der gestrige Abend war nicht einfach auszuhalten und natürlich bin ich heute heilfroh, dass ich es geschafft habe.

    Bin am hadern mit mir und meiner Umwelt. Ich frage mich schon längere Zeit, wie es um meine Konfliktfähigkeit :shock: bestellt ist.

    Eigentlich nehme ich selten ein Blatt vor den Mund, kann zu meiner Meinung stehen. Oft wünsche ich mir, ich könnte einfach mal meinen Mund halten! Bevor ich in manche Situationen reingehe, stoppe ich mich gedanklich und nehme mir fest vor, den Sabbel zu halten. Es gelingt mir selten, der Vorsatz hält i.d.R. nicht lange an :oops:

    Diese Übung des Mundhaltens werde ich in nächster Zeit verstärkt versuchen zu praktizieren !!!

    Dann gibt es wieder Situationen, da bekomme ich die Zähne nicht auseinander. Mir wurde z.B. kürzlich i.e. stressigen Situation ne Flasche Wasser völlig überteuert verkauft. Ich habe missmutig bezahlt und war nicht in der Lage, mit klarer Stimme/ em Verstand , "aber wirklich nicht! Nein Danke" zu sagen! Schockzustand ?!?! Ähnliches passierte mir kürzlich mit einem Obstverkäufer....

    Danach kann ich nur stundenlang mit dem Kopf schütteln....über mein Verhalten!

    Eine weitere Situation; kürzlich ein Anruf einer Freundin, die ich vor Wochen, als es mir sehr schlecht ging, um ein Treffen bat. Sie schickte mir ne Mail, ich solle die Ohren steif halten, und blabla! Danach nix mehr.

    Da es vorher schon ähnliche Vorfälle gab, hatte ich diese Freundschaft gedanklich schon ausrangiert. Jetzt rief sie an! Meine Lösung, nicht ans Telefon gehen! Sie erreichte mich dann aber doch und ICH WAR NICHT IN DER LAGE KLARTEXT zu reden. Habe mich mit "bin auf dem Sprung" vor dem Gespräch gedrückt.

    Also zwischenmenschlich bin ich einfach eine Invalide, da stoße ich immer wieder an meine Grenzen.

    So das musste ich mal loswerden!

    UND MoooooRGEN, habe ich das WE clean überstanden 8)8)8)

    Es grüßt
    Eni

  • Guten Morgen Step, Hallo Forum,
    Step, danke der Nachfrage. Was den Alkohol anbelangt, alles im grünen Bereich! Bei mir ist es der 38. Tag.

    Ich kämpfe, manchmal möchte ich einfach hinschmeißen und mein altes, „einfaches Leben“ zurück. Da ich nicht arbeite, fühle ich mich oft völlig isoliert und weiß nicht, wie ich diese Isolation aufheben kann. Ich hadere, komme nicht klar, mit mir und meiner Umwelt. Meine Haut ist sehr dünn und ich bin nicht belastbar. Frage mich, ob die Depression wieder ihren schwarzen Mantel über mich geworfen hat?

    Ich habe keine Ahnung, in welche Richtung es geht und zweifle, ob mir „das Leben jemals gelingt“, nicht so schmerzhaft und quälend ist. Was mich kämpfen lässt, ist mein toller Sohn, schließlich habe ich diese Verantwortung übernommen! Er fängt jetzt seine Ausbildung an und wird seinen Weg gehen. Ich glaube, es ist mir trotz meiner Erkrankung gelungen, ihn stark und gefestigt in sein Leben „zu entlassen“.

    Und ich habe auch die Verantwortung für meine Tiere übernommen. Mein Hund ist immer an meiner Seite und gibt mir so viel. Wie dankbar bin ich dafür.

    Ich bin traurig, dass ich den Sommer kaum in seiner Schönheit wahrnehme und von allem ausgeschlossen bin, was so einen Sommer auch ausmacht.

    Auf einen neuen Tag , vielleicht mit nicht gar so vielen Tränen, wie der gestrige.

    Einen lieben Gruß
    sendet Enib

  • glück auf eni

    Zitat von Eniba

    38

    gratulation

    Zitat von Eniba

    mein altes, „einfaches Leben“

    war s wirklich so einfach?

    Zitat von Eniba

    fühle ich mich oft völlig isoliert und weiß nicht, wie ich diese Isolation aufheben kann.

    kann lesen und vor allem schreiben im forum bissl helfen?
    was is mit leuten aus der gruppe? die beratungsstelle?
    wer weiß über deine krankheit bescheid? ... mit dem du z.b. übers "liebesleben der pflastersteine auf stark befahrenen kreuzungen" reden kannst?

    - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker -

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo grübelnde Eniba,

    ich bin froh, dass Du Deine Abstinenz trotz Sommerblues aufrecht erhälst.
    Mach weiter, es ist der einzig vernünftige Weg. Ja, er ist hart und steinig, aber er ist wichtig!

    Zitat von Eniba

    Ich bin traurig, dass ich den Sommer kaum in seiner Schönheit wahrnehme und von allem ausgeschlossen bin, was so einen Sommer auch ausmacht.


    Was wäre das denn?

    Halte den Kopf oben!

    Aufmunternde Grüße
    step

  • Moin Eniba,

    ich kann mich noch erinnern, mit welcher positiven Euphorie Du hier angekommen bist. Aber sowas läßt sich nicht beliebig lange konservieren. Selbst die altgedienten User hier haben ihre Stimmungsschwankungen und bei mir, der ich auch grad mal etwas über 1,5 Jahre abstinent bin, ist das ähnlich.

    Es ist nicht so leicht, die eigene Mitte zu finden und sie stellt sich auch nicht automatisch ein, nur weil man nicht mehr trinkt.

    Es braucht alles seine Zeit...

    Das Gute:

    Du findest hier zig User, denen es genauso ging am Anfang und die immer noch abstinent bzw. trocken sind.

    Kopf hoch und bleib am Ball

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hallo ihr lieben Leute,
    das ständige AUF UND AB, schlaucht ganz schön. Ich danke Euch für die netten, aufmunternden Worte. Das tut mir gut!!! Danke!

    @ Matthias, super Thema: das Liebesleben der Pflastersteine auf stark befahrenen Kreuzungen!!! Das hat mir doch gleich ein dickes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Werde versuchen jemanden zu finden, der sich dafür interessiert. Ja, ich muss mich auf den Weg machen, suchen, ob ich irgendwo andocken kann. Da ich momentan selten weiß wer ich bin, wie ich bin und mich so ziemlich Sch… finde, bleib ich momentan eher in Deckung.

    @Step, merci meine liebe! Ja das Loch, die Löcher…. füllen, schwierige Aufgabe. Was den Sommer auch ausmacht? Feste, Lagerfeuer, meine PondeRosa… Trigger-Gefahr! Die Wandertour mit meinen Mädels… in kürze, mehrere Tage und mit etlichen feuchtfröhlichen Abenden. Bin hin und her gerissen, will dabei sei, schaffe ich das? Dir auch weiterhin einen starken Willen und Geduld!

    Carpenter , toll, Deine ÜBER 1,5 Jahre!!! Keep moving!!! Die Schwankungen sind sehr extrem und ich bin dankbar für einen „normalen“, einen „nicht tief traurigen“ Tag. Ich glaube heute habe ich noch nicht geflennt, somit geht es mir gut! Ich glaube Maria schrieb mir, ich müsse mich jetzt aushalten. Wie wahr! Positiv ist, dass ich seit Tagen überhaupt keine Lust verspüre, zu trinken. Im Gegenteil, der Gedanke ekelt mich momentan eher. Also….Kopf hoch und am Ball bleiben! Danke!

    Und jetzt muss ich mir richtig heftig in den Hintern treten, dass ich es schaffe, mich in die Probestunde Yoga zu schieben. Es gibt nix Gutes, außer frau tut es! Eins....zwei....drei...los!

    Gruß von
    Eni

  • glück auf eni

    Zitat von Eniba

    Die Wandertour mit meinen Mädels

    ja - aber ohne alk

    Zitat von Eniba

    in kürze, mehrere Tage und mit etlichen feuchtfröhlichen Abenden. Bin hin und her gerissen, will dabei sei, schaffe ich das?

    da rate ich dir dringend ab.
    du fragst dich, ob du s schaffst... . - viele, die sich "gaaaaaaaanz sicher" waren hatten bei oder nach so unternehmen n rückfall (einige haben sich dann totgesoffen).
    s geht bei wenigen gut. aber du schreibst selber

    Zitat von Eniba

    Die Schwankungen sind sehr extrem

    was wird, wenn du während so nem "feuchtfröhlichen Abend" grade wieder mal "unten" bist :?:
    und so trigger wirken oft erst tage oder wochen später.
    und selbst wenn s gut geht - verleidet s oft zu immer riskanterem verhalten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Abend,
    bin heute spät dran, habe aber das Bedürfnis dir noch ein paar Zeilen zu schreiben.

    Zitat von Eniba

    Was den Sommer auch ausmacht? Feste, Lagerfeuer, meine PondeRosa… Trigger-Gefahr! Die Wandertour mit meinen Mädels… in kürze, mehrere Tage und mit etlichen feuchtfröhlichen Abenden. Bin hin und her gerissen, will dabei sei, schaffe ich das?

    Ich verstehe Deine Zerrissenheit nur zu gut.
    Das Pendant zu Deiner Wandertour steht bei mir in einem halben Jahr an, viele Freunde und Familie, mehrere Tage, feuchtfröhliche Abende, wenn auch keine Besäufnisse. Ich grüble heute schon darüber nach, was ich tun soll. :cry:
    Wäre ich heute in der Situation würde ich definitiv daheim bleiben.

    Mhhh, ich überlege gerade: Es sei denn, die Tour fänd fröhlich-alkoholfrei statt, für alle natürlich, dann könnte man teilnehmen.
    Was meinen die "Erfahrenen" zu meiner These :?:
    Bin unsicher, irgendwo habe ich doch sicherlich einen Haken übersehen.

    Lieben Gruß
    step

  • Guten Morgen Step und Eni,

    "feuchtfröhlich" passt nicht zu unserem Weg.
    Es wäre brandgefährlich.
    Selbst wenn nichts passieren würde.
    Bei mir würde so etwas nur dazu führen,
    dass ich beim nächsten Mal
    noch riskantere Dinge probieren würde.

    Die vielen Jahrzehnte,
    in denen ich mit dem Trockenwerden gescheitert bin,
    haben mir ganz klar bewiesen,
    dass es so etwas wie "ein bisschen Alkohol"
    bei mir nicht gibt.

    Anfangs tut es weh, Dinge "aufgeben" zu müssen.
    Aber irgendwann habe ich bemerkt,
    dass ich gar nichts aufgeben habe,
    sondern etwas gewonnen.

    Schön, dass Ihr beide um Rat bittet.
    Noch schöner wärs, wenn Ihr bald solche Fragen
    gar nicht mehr zu stellen bräuchtet.
    Aber manche Erkenntnis braucht ihre Zeit.
    Bei mir hat es fast zu lange gedauert.

    Mir würde es super gut gefallen,
    wenn ich auch noch in zwei, fünf und zehn Jahren
    mit Euch schreiben könnte.

    Ohje ... jetzt habe ich mich aber mächtig eingemischt.

    Viele Grüße Euch beiden
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!