• Guten Morgen Eni,

aus alten Gewohnheiten werden
    nur langsam neue Gewohnheiten.
    Das Überschreiben unserer Festplatten dauert.
    Aus diesem Grund habe ich meine Gewohnheiten
    lange Zeit nicht allein lassen können.
    Die hätten sonst gemacht, was sie wollen...

Mir genau diese Gefahr immer wieder
    (nicht ständig) bewusst zu machen,
    ist bei mir der Schlüssel zum Erfolg geworden.
    Und so schrieb ich so lange regelmäßig,
    bis mir dieses Schreiben zu einer Gewohnheit wurde.
    Der Alkohol hätte es derzeit ziemlich schwer,
    an meiner neuen Gewohnheit vorbeizukommen.
    Leid tut er mich deswegen aber nicht...

Tja, da wollte ich Dir nur zur neunten Woche gratulieren
    und drück mich gleich so weitschweifend aus.
    Wohl ne alte Gewohnheit ;)

Viele Grüße
    Correns

• Guten Morgen Correns,

Ich danke Dir! Ja ich weiß, es dauert! Gewohnheiten...wie oft sooo praktisch und manchmal nur "un-gut" :? Ich muss mir immer wieder dieses ""es dauert"" vor Augen führen und verinnerlichen! Das fällt mir nicht leicht, da Ungeduld mein zweiter Vorname ist. Es dauert! Es hat ja auch Jahre gedauert, bis ich abhängig war...

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich gestern garnix mehr auf die Reihe bekommen. Ich war zwar noch laufen und habe ein paar Übungen gemacht, aber es war quälend. Lag dann fast den ganzen Tag untätig rum und konnte mich zu nichts aufraffen.
    Mittels Hund habe ich es an den See geschafft und Abends noch mal ne Kurzrunde mit dem Rad.

Ich hätte mal einen Impuls von außen vertragen können, aber den gibt es leider nur selten. Es ist manchmal sehr anstrengend, sich immer wieder selbst zu motivieren und zu aktivierten.

Ich hoffe, dass ich gegen dieses Abwärtsgefühl etwas tun kann und es nicht wieder ungebremst in den dunklen Keller geht.

Auch körperlich geht es mir momentan nicht wirklich wahrlich wohl. Schlapp, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Füßen ( häää??? Seit Wochen kann ich nach dem Aufstehen nur unter Schmerzen auftreten, was sich nach 2 Minuten vorsichtigen "rumtänzeln" gibt.... leider wird das immer schlimmer und durch abwarten nicht besser :(

Um es zusammenzufassen: Mir ist zum heulen...

....und ich versuche jetzt etwas Sport zu machen :roll:

Euch einen guten Tag
    Eni

• Liebe Eni,

weiter geht's in eine neue Woche, Du hast schon sehr viel geschafft und einen feinen Grundstein gelegt - es wird! :wink:

Dein beschriebener Tag mit "zu nix aufraffen" hatte ich am Samstag, es gibt so Tage, bei mir der Klassiker von früher, zudem noch ein Wochenend-Tag, an dem ich dann gerne zum Glas gegriffen habe, ist ja auch so schön easy, einfach mal wegpicheln die Gefühlsregung.

Diese Tag wird uns keiner nehmen können, ohne Alk werde diese auch immer wieder kommen, doch diese Tage vergehen, die Leere vergeht, der Groll, der/das/die ...

Bei mir war es Samstag so...:
    Aufgewacht - innere Leere, zur Freundin gesagt (wir haben getrennte Wohnungen), ich möchte alleine sein, dann versucht Dinge zu tuen, welche mir gut tuen = Sport / Lesen / Natur... hat alles nicht gefunzt, außer bissi einkaufen, kochen und power-napping ging nix... mit radikaler Willenskraft konnte ich den Zustand nicht ändern, also habe ich den Tag einfach ertragen - hat funktioniert und das 1te Glas blieb stehen.

Ich schicke Dir ein großes Kraftpäckel für die Woche, tian

Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

• Hei Tian,

ich danke Dir! Beim lesen deiner Beiträge habe ich ein breites :D auf dem Gesicht. Auch dafür einen Dank!

Ja es gibt diese Tage, an denen nichts funzt! Manchmal muss man ja nur den Schweinehund überwinden und dann läuft der Motor langsam an.... Aber gestern nach dem Sport merkte ich schon, dass wird nix! Schwer auszuhalten, obwohl ich diese Schlapp-Tage doch "einfach" nur annehmen sollte/wollte/könnte.... Herrrjeehh, warum ist das denn so schwer?

Heute geht es dafür wieder leichter von der Hand, Sport war easy, lange unterwegs gewesen.

Ja und die SHG finde ich auch richtig klasse. Was ein TamTam, bis ich endlich dort aufgeschlagen bin.... Boah, wie viele Anläufe waren das? Ich weiß es nicht... Da bin ich erst mal zu diversen Depri-Gruppen, zu nem Borderline-Grüppelchen und hab mich dort ziemlich abgequält. Dachte immer ich müsse durchhalten, dürfe nicht so schnell aufgeben, urteilen etc. und bin da tapfer immer eingelaufen :roll:

Bei der Alk-SHG habe ich mich gleich wohlgefühlt. Und ich hatte GLÜCK mit dieser Gruppe, das wurde mir klar, als ich eine weitere Gruppe besuchte! Da wäre ich kein 2.mal hingegangen, nee!

Tian, weiter geht´s in die neue Woche :D Schön, dass Du dabei bist!

Gruß
    En i

• Buongiorno amore Comunità und Hallo zusammen,

heute steht Arzt an- lasst mich Arzt ich bin Durch-! Muss noch einige Dinge ausfüllen lassen für die Klinik! Und mein ZWEI-BETT-Zimmer kommt immer näher.... und mir graust es gar arg! Ich kann diesen Gedanken nur noch schwer verdrängen. Allein die Aufsteherei!!! Bin meist schon um 5:30 auf Sendung und dann will ich Kaffee, meine Ruhe, lesen, schreiben, nachdenken... okay, dafür kann frau sich mit Decke in den Aufenthaltsraum schleifen....machbar!

Ach Schluss jetzt, DZ, was soll´s :D

Also heute Arzt! Habe ja so ne mittelgroße Arztsperre. Bin auch schon länger nur bei meinen Wald-und Wiesendoc in Behandlung, dem darf ich nämlich sagen, was, wie, wo ich gerne hätte und ihm Behandlungsvorschläge unterbreiten :wink: er verschreibt und unterschreibt...ohne Tamtam!

So jetzt erst mal Hundumblock und dann los!

Habt einen schönen Tag!

Eni

• Hallo Zusammen!

Bahhh, es kreist in meinem Kopf.....ES.....! Das Wochenende baut sich mal wieder bedrohlich vor mir auf, und es lässt sich keiner finden, der es mit mir teilen will :cry:

Lege mir alle möglichen Dinge zurecht und mache Kopflisten.....was ich mit mir unternehmen kann (na super!) und ständig schiebt sich dieser sch*** Gedanke an die Sauferei dazwischen.

Nur ..., egal..., was soll´s... ! NEIN! Nicht noch einmal vor der Klinik und nicht einmal ....nach der Klinik! ES geht vorbei! Es ist vorbei!

Werde ich je dieser Einsamkeit entkommen? Warum kann ich keine Beziehung leben?

Und ich werde jetzt nicht losflennen sondern meine LaLa ins Ohr drücken und die Sportklamotten anziehen.....

MERDE! Merde! merde!

• Liebe Eni,

durchhalten, das sind die Kernpunkte unserer Trockenheit, wie leben wir mit Freizeit "ohne" Saufen.

Es gibt viele schöne Dinge welche man unternehmen kann, wie wäre bspw. ein VHS-Kurs besuchen, kostet nicht viel & meist lernt man sympathische Menschen kennen oder auch an einer Laufgruppe teilnehmen.

Yip, icke kenn's, die Zeit sinnvoll nutzen ist nicht einfach, trotz glücklicher Beziehung und vielen Hobbies ist mir das in der nassen Zeit nicht immer gelungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft & Sinnhaftigkeit für die nächsten Tage / Wochen / Monate + Jahre, Grüße, tian

Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

• Hei Tian! Hallo Forianer/innen :wink:

ICh weiß, durchhalten! Gestern war es knapp! Verdammt knapp! Aber ich habe es erneut gemanaget! ICH HABE das erste Glas stehengelassen. Genau so habe ich es gestern auch für mich geschrieben. Ich muss nur....

Habe mich gestern sogar noch an eine neue SHG gewandt, aber Pech gehabt, da die Momentan umziehen. Miserabel war nur, das die Kontaktperson sau unfreundlich war und auch nicht in der Lage, sich klar auszudrücken.(dachte einen Moment sogar, dass die gesoffen hat). Bah, mir schwoll der Kamm im Bruchteil! Bin aber hartnäckig am Hörer geblieben u. sie kam nicht drum rum, Auskunft zugeben. Aber das hat mich zusätzlich angefressen.

Tian, nicht, dass ich nicht wüsste, etwas mit mir anzufangen. Aber manchmal bräuchte selbst ich mal jemanden, der mich an stupst, der mich mitnimmt, der für mich da ist.

So lange ich denken kann, hadere ich mit Beziehungsproblemen. Ich werde von außen als stark, unabhängig, anpackend, kraft- und humorvoll wahrgenommen. Wenn jemand Hilfe braucht, bin dich da! Wenn ich ne helfende Hand brauche, finde ich sie am Ende meines Armes. So ist das!
    Konnte noch nie "Weibchen" sein und diese lassen mich auch ziemlich schnell aus dem Karton gehen. Neid....wahrscheinlich :roll::roll:

Ich bin ich mittlerweile so durch den Wind, dass ich mich gar nicht mehr zu verhalten weiß in Beziehungen. Anscheinend mache ich da alles falsch. Mir wird es trotz meiner Bedürfnisse schnell zu eng. Na da ham `mer abbär Stoff für .....Therapiestunden :lol:

So und heute? Samstag, macht fast nichts, dass es auch heute keinen interessiert, was ich mache, wie es mir geht und ob ich überhaupt noch lebe. Werde in die Bücherei pilgern, ich liebe Bücher! Danach geht es über den Markt, Leckereien erwerben. Pflaumenkuchen backen, warm mit Sahne, auf Sofa mit Buch....Wenn ich launig bin und das HERBSTwetter mitspielt, nachmittags in Park an die Salinen, Meeresbrise schnupper!

Ha und bin seit Jahren mal wieder Motorrad gefahren :) war das toll. Wusste doch tatsächlich zunächst überhaupt nicht mehr, wie das war mit Kupplung, Gänge und wo war was???? Aber nach den ersten Rucklern....ha, wie geil! Das wäre auch ne Option...

Ich weiß das Singelleben sehr zu schätzen, bin so froh, dass ich mir das leisten kann. So wie ich meinen "Preis" dafür zahle, zahlen ihn Paare wahrscheinlich auch. Viele Beziehungen in meinem Bekanntenkreis sind angeknackst und harte Arbeit!

Ich gehe jetzt stöckeln, kein pardon. Jeden zweiten Tag ist Sport dran, und der Schweinehund pfeift.....

Tschöööle Eni

• Hallo Eniba,

wollte nur liebe Grüße da lassen und dir sagen, dass ich auch oft an dich gedacht habe und deine Worte in meinem Wanderthread.

Hab´s jetzt ja nicht einmal rum geschafft aber das wurmt mich nur ein bisschen. ;)

Bin eher froh, da gewesen zu sein.
    In Zukunft kommen für mich nur noch Tageswanderungen mit leichterem Gepäck in Frage , ( darf ruhig hoch und steil und wild sein ) aber eben nicht Tag für Tag vor sich hin trotten, knapp vor dem Zusammenbruch.

Ich drücke dir weiter die Daumen, dass alles gut geht bis zur LZT und bewundere dich für deine Stärke aber auch dafür, dass du deine Schwächen so klar formulierst.

Zitat

So lange ich denken kann, hadere ich mit Beziehungsproblemen. Ich werde von außen als stark, unabhängig, anpackend, kraft- und humorvoll wahrgenommen. Wenn jemand Hilfe braucht, bin dich da! Wenn ich ne helfende Hand brauche, finde ich sie am Ende meines Armes. So ist das!

Kannst du denn überhaupt um Hilfe bitten, bzw. tust du es ?

Dir noch einen schönen Abend nach einem hoffentlich schönen Pflaumenkuchen-Lümmel-Tag.

Und morgen ist ja stöckelfrei :)

Nachti

Slowly

• Hi Eni,
    Wochenende Nr 10 ist schon fast vorbei!
    Du bist frei und brauchst den Alk nicht!

Ich bin froh, dass Du hier so offen und ausführlich berichtest.
    In vielen Deiner Passagen finde ich mich wieder, so könnte ich meine Befindlichkeiten nie formulieren.

Es macht mich immer hilflos, wenn jemand von Depressionen und Einsamkeit berichtet und offensichtlich leidet. Mir fehlen dann tröstende und hilfreiche Gedanke und Worte.

Ich kann Dir aber mein offenes Ohr anbieten! :D

Außerdem glaube ich nicht an den beziehungsunfähigen Menschen, ich glaube daran, dass es für jeden Pott eine Deckel gibt.
    Du hast scheinbar nur noch nicht den richtigen Pott gefunden zu haben! :P
    (Ist auch nicht ganz so einfach, wenn man ein Dampfkochtopfdeckel ist *duck weg*)

Ich wünsche Dir einen druckfreien, unbeschwerten Sonntag!
    Allerherzlichste Grüße
    step

• Ahhh-Reesonanzzz! Wie gut, das tut! Danke EUCH beiden!

Hei heimgekehrte Wanderin, Hei auch (F) feste-feiernde Step :wink: ,

ich danke Euch für die Resonanz! Das hilft mir sehr und tut mir sehr gut. Weniger gut geht es mir, wenn ich hier schriebe, dass es mir nicht gut geht, ich einsam bin, mich die Wochenenden kaum aushalte, und keine Reaktion darauf erhalte....Wie im "echten" Leben! :oops:

Nein Step, so ganz beziehungsunfähig bin ich dann ja doch nicht. Hatte viele Beziehungen und viele Männer :lol: und dann ging die Achterbahnfahrt erst richtig los.... aber das ist ein Thema für sich! Das mit dem Dampfkesseldeckel hast Du schon gut erkannt :wink: Musste breit grinsen, als ich das las! Außerdem habe ich auch langjährige Beziehungen zu Freundinnen, die mit Familie und Partnerschaft einfach nur ein andere Lebensrealität leben, als ich.

Und um Hilfe bitten, Slowly....natürlich nicht eine meiner Primärstärken
    :) Und wenn ich es tue, dann scheine ich es nicht richtig zu formulieren, eher so halbgar, denn eine Reaktion bleibt meist aus!

Melde mich später noch mal bei Apfelkuchen und Pflaumenkuchen.....da der Hund jetzt bald Basedow aussieht....

Step viel Spaß beim Gemeindefest und in der Sauna!

Gruß
    Eni

• Hi Eni!
    Wie geht´s, wie steht´s?

Meine Stabilität hält an ... bin echt froh, dass die Stimmungsschiffschaukel gerade nur ganz leicht schaukelt. :)

Und bei Dir? Wie sieht Dein Weg aktuell aus? Ich wünsche, dass er an Sommerblumenwiesen vorbei führt. :lol:

LG
    step

• Hallo Eni,

ich habe gestern auch schon feste an dich gedacht

Lange nix mehr gehört !

Schreib´doch mal wie es dir geht.

Wanderfreundin saß jetzt einen Tag lang nur im Zelt bei Dauerregen auf dem Campingplatz,,
    was ihr aber dazu verhalf endlich ihr Wandertagebuch zu schreiben.

Ansonsten klemmt weiterhin der Nerv und die Nerven.

Sie hat total Heimweh, kann nicht schlafen und hat inzwischen viel zu viel Geld ausgegeben.

Ja,ja, aber sie ist ja noch nicht einmal rum ;)......

Liebe Grüße

Slowly

Warme und

• Noch´ma Mojen Step :D und Hallo und Mojen auch zum Rest :D

ja wie geht´s ? Eigentlich gut! Und trotzdem quält mich manchmal die Sinn-Frage und es zieht mich in den Keller! Alkohol ist weitestgehend keine Option!

Ich arbeite auf meiner PondeRosa und die triggert mich leider weiterhin. Ich kann es nicht ändern. Muss heute noch einiges schleifen und streichen, dann ist erst mal wieder Pause.

Die LZT wird absehbar und mir wird etwas flau, wenn ich an.... richtig...das Doppelzimmer denke :roll: alles in mir schreit, dass ich das nicht will! Das ist gar keine gute Voraussetzung!!! aber Hirn kann nicht dagegen an mit seinen klugen, relativierenden, vernünftigen Argumenten!!! Ja, ja ich weiß-Wasser- Wüste etc.

Letzte Nacht habe ich erstmals von Alkohol geträumt. Sehr unangenehm und peinlich....

So und jetzt schwing ich mich in meine Arbeitsklamotten und ab geht es ....

Euch einen schönen Tag und alles Gute
    Eni

• Hei Slowly,

danke der Nachfrage :lol: Das kam ja gerade parallel rein!

Och Menno, Deine Freundin hat aber wirklich ebbes Pech! Aaaber auch wirklich "Beißer"-Qualitäten!!! Ich zolle Respekt :D Wetter wird, aber der eingeklemmte Nerv is´natürlich .... ! Einen unbekannten, dennoch lieben Gruß an die Hardcore-Wanderin!!!

Wie geht es Dir? Alles senkrecht?

Ich muss jetzt in mein Arbeitshöschen hupfen und los....ran an die Maschine, gestern schon gebloggert bis zum Muskelkater.... ich brauch nen Mann... :wink:

Alles Liebe und nen schönen Tag

Eni

• Hallo Eni,

Zitat

.. ich brauch nen Mann...

:lol:

Aber du weißt schon, dass man die durchaus auch mal bitten kann einem zu helfen und danach auch gerne etwas bewundern darf !

Und man sich dabei keinen abbricht. ;)

Gibt es in der Klinik denn nur Doppelzimmer oder kannst du nicht dort anrufen und denen sagen, dass du z.B. überhaupt gar nicht schlafen kannst mit einem anderen Mensch zusammen oder oder.....

Da muss es doch eine Möglichkeit geben ?!

Wenn du weiterhin soviel ackerst auf deiner Ponderosa, dann assoziierst du sie vielleicht bald nur noch mit Schleifmaschinen, Lasuren und eingesauten Blaumännern. :)

Schön wär´s !

Schaff´s gut.

Slowly

• Guten Morgen slowly ,

ich brech ab :D

Ja ich bin am überlegen, was ich so alles auffahren könnte, um diesem Doppelzimmer zu entkommen! Auf der anderen Seite möchte ich diesmal kein Sonderprogramm fahren, wie sonst immer! Einfach mal den Ball flach halten und sich in eine Gruppe EINFÜGEN, ohne TamTam und Welle :shock:
    Das ist die Herausforderung meines Lebens!!! Und wie "Aufstand" geht, weiß ich und kann ich! Also.... "einfach" mal mehrere (ahhhh!!!) Wochen nicht rebellieren und mitmachen :wink:

and Bonjour à tous,

ja gestern war nix! Hatte zwar schon Werkzeug geladen....abbär dann....hat ich einfach KEINE Lust, mich dem Schleifstaub hinzugeben!
    Habe mir nen wunnerbaren, lockeren Spätsommertag gegönnt und kaum was geschafft. Da muss ich mir immer ganz gut zureden, da mir so ein MAN-MUSS-Chip implantiert wurde und es als wirklich unabdingbar in unserer Familie gilt/galt sich bis an den Rand seiner Kräfte zu SCHUFFTEN!!! Nur wer viel, schnell, von der Erschöpfung gezeichnet und für andere gut sichtbar ARBEITET ist....!

Warum wedelt mich der Hund nur so an.... :roll:

Ach ja....! Ich muss los! Ich glaube auch heute zieht mein....Ich-muss-garnix-MANTRA :D

Euch nen schönen

Eni

• Hallo Eni,

Zitat

Das ist die Herausforderung meines Lebens!!! Und wie "Aufstand" geht, weiß ich und kann ich! Also.... "einfach" mal mehrere (ahhhh!!!) Wochen nicht rebellieren und mitmachen

Ok, dann sind wir vom gleichen "Schlag", was das betrifft.

Die Einstellung es dieses Mal anders machen zu wollen finde ich gut, schau´n mer mal was dabei raus kommt.....bin gespannt.

Freundin ist jetzt auch frühzeitig zuhause.
    Statt 180 km waren es 130 km zum Schluss.
    Ich denke sie konnte einfach nicht mehr und hat dann eben auch in den sauren Apfel gebissen und das Geld, das sie gar nicht hat, noch für das neue Zugticket ausgegeben.
    Sie hat ein tolles Resume auf fb geschrieben, mit einer to do und not to do Liste, tolle Bilder und Erlebnisse aufgezeigt.

Für mich hat sie gewonnen, für mich ist sie einmal rum !!

Ich freue mich für sie aber noch mehr, dass sie gesund wieder da ist.

Schönen Lümmeltag !

Slowly

• Liebe Eni,

erstmal viel viel Kraft für deine kommenden Aufgaben, ein Doppelzimmer, why not, vielleicht lernst Du einen positiven Menschen kennen, auch das soll es geben.

Vor dem Unbekannten hat man immer ein wenig Angst, ich bin überzeugt, dass es alles richtig (für Dich) und sinnvoll ist.

Hab' eine gute Zeit, tian

(Michel Focault)

• Ps ein altes Sprichwort dazu:

"It is better to travel hopefully than to arrive."

Grüße, tian

(Michel Focault)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!