• Hei Step,

    Zitat

    Auch sonst steht mein inneres Barometer auf Tendenz hoch.

    das freut mich sehr! Ich habe auch schon gefastet und weiß um die bereichernde Wirkung dessen. Ich hoffe, dass ich mich weiter stabilisieren kann und dann werde ich auch mal wieder mehr auf meine Ernährung achten. Mit den zweimal wöchentlich 500 Kcal habe ich auch schon geliebäugelt.

    Zitat

    Wichtigen Entscheidungen stehen zwar noch aus, Meinungen bilden sich aber langsam.

    Bin neugierig :roll: bezieht sich auf das berufliche???? :roll: Bin gespannt, was der Bauch dann denn so sagt! Ich finde es wichtig auf das Bauchgefühl zu hören!!! Aber hallo!

    Keep moving :wink:

    Eni

  • Guten Abend Forum,

    die Koffer sind gepackt. Morgen früh geht es ab in die Sonne! :D
    Und wisst ihr, was das Beste ist? Ihr kommt mit! ;) Im FH gibts WLAN.

    Es ist echt wichtig für mich hier lesen/schreiben zu können.

    Mein Schokiverzicht (Fastenzeit) macht mich zeitweise echt nieder, weil es mich so an den Alkoholentzug erinnert.
    Heute Nacht habe ich geträumt, ich hätte mir eine köstliche Schokopraline in den Mund gesteckt mit den Worten "Was soll´s?" Ich bin völlig verwirrt aufgewacht.
    Genausolche Träume hatte ich zum Beginn der Abstinenz auch.
    Diese Zeit kommt gerade wieder hoch.

    Egal, ich will mich von der Schoki genausowenig beherrschen lassen wie vom Alkohol. Bis Ostersonntag gibbet nix von dem Zeug.

    Schön, dass ich auch im Urlaub bei Euch sein kann. :)

    Gute Nacht step

  • Hallo Step,

    als erstes wünsche ich dir eine tolle Zeit in der Sonne!

    Möge sie sich doch hier auch möglichst oft blicken lassen...
    Na, und dann "Hut ab" bezüglich deiner Fastenzeit. Ich bleib noch
    ein bisschen meiner täglichen Schokolade treu. Ist allemal besser als Alkohol!
    Dabei fällt mir ein, dass ich heute nur drei Reihen verdrückt habe. :wink:
    Vielleicht bin ich doch schon auf dem Weg.

    Eine gute Zeit für dich

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Morgen Forum,

    bin wieder zurück aus der Sonne. Ja, Sonne gab es reichlich, aber mit Wind und Temperaturen um die 10 Grad, fühlte es sich noch recht winterlich an.

    Der Erholung hat es keinen Abbruch getan. Habe mich gut entspannt.

    Warmes Wetter habe ich ja scheinbar heute hier daheim zu erwarten. Habe mir einen langen Spaziergang am Wasser vorgenommen.
    Außerdem ist der gesamte Anhang zum Essen eingeladen. Zutaten haben die Mädels besorgt, ich koche. Ich freu mich natürlich am meisten auf den kleinen Zwerg. Den habe ich jetzt 3 Wochen nicht gesehen.

    Hier im Forum ist ja aktuell nicht viel los. Das hat das Lesen im Urlaub recht verkürzt.
    Was ist los? Viele steigen neu ein und verschwinden auch wieder genauso schnell. Ist das wohl gerade eine zyklischen Ruhephase? Was sagen die Alteingessenen? Ist es im geschützen Bereich gerade auch so ruhig?

    Mir ist das Auseinandersetzen mit dem Thema Alkohol hier im Forum nach wie vor sehr wichtig. Ich hoffe, es wird hier bald wieder lebendiger, dann fällt es auch mir leichter mich hier vermehrt einzubringen. :)

    Hallo Seidenraupe,
    wir beide scheinen das gleiche Schokikonsumverhalten zu haben. "Nur drei Reihen" :) , genau diese Gedanken haben mich veranlasst in diesem Jahr in der Fastenzeit auf Schokolade zu verzichten. Fast drei Wochen bin ich nun schon ohne, wenn ich mich nicht verrechent habe. Und es fällt mir immer noch echt schwer. Aber ich will die Zeit durchhalten und Alternative Belohnungsstrategien finden.

    So schnell den Beitrag absenden, Läppi zickt gerade, muss ich ihn mal neu starten.

    Schönen Sonntag
    step

  • Hallo Step,

    ist das nicht ein toller Empfang! Ich meine nicht nur deine Familie,
    sondern auch das Wetter :D .
    Das mit den drei Reihen war nur ein Ausrutscher, der am nächsten Tag
    gleich mit zwei Tafeln ausgeglichen wurde!
    Aber ich werde (irgendwann) daran arbeiten. Spätestens, wenn die Waage
    "Hilfe" ruft.


    Ein schönes Ankommen und liebe Grüße

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hi Seidenraupe,
    Neid! 2 Tafeln Schoki ohne expandierende Hüfte! Ich will auch! :D

    Meine Waage muss da mehr leiden.
    Zu häufig habe ich mir das Süße Braune zur Belohnung nach einem anstrengenden Tag reingeschoben oder weil ich mal wieder nichts zum Abendessen vorbereitet hatte und einfach nur Hunger hatte nach der Arbeit. Gern genommen wird die Frusttafel nach einem Sch...tag.
    Diese Routine möchte ich unterbrechen und lass die Schoki jetzt mal eine Zeitlang weg. Wie gesagt, kein leichtes Unterfangen.
    Aber wenn ich den Alkohol links liegen lassen konnte, dann doch wohl auch die süße Verlockung!

    Hallo Forum!
    Heute hat mich eine Suchterinnerung eingeholt.
    Eines meiner Mädels hatte sich am Samstag eine Disconacht mit Freundinnen inkl. heimatlichen Vorglühen gegönnt, was echt selten vorkommt.
    Nun musste ich heute in ihr Zimmer, weil ich unsere aktuelle Pflegekatze suchte, und musste feststellen, dass noch alle Alkoholika, Bier und Hochprozentiges, rumstanden.
    Ich war so perplex, dass ich eine gefühlte Ewigkeit wie ein Kaninchen auf die Schlange/Wodkaflasche gestarrt habe. :shock:
    Sofort kamen Erinnerungen an schwache Zeiten hoch :twisted: .
    "Wie einfach wäre es jetzt einen Schluck zu nehmen."
    Als die Starre nachließ habe ich erst mal eine Tasche drüber gestülpt, Katze gegriffen und den Raum verlassen, Tür zu, Ruhe.

    Das Kind habe ich bereits angefunkt und gebeten den Alkohol nach der Arbeit wegzuräumen. Am Liebsten wäre es mir, sie würde ihn bei ihrem Freund lagern, jetzt wo ich weiß, dass er im Haus ist. Das werden wir dann gleich besprechen.

    Ich fühlte mich zwar nicht wirklich gefährdet in der Situation, war weit weg davon, etwas von dem Zeug anzurühren.
    Jedoch zeigt sie mir, wie wichtig es für mich ist in einer alkoholfreien, sicheren Umgebung zu leben. Was ist wenn mich solche Momente in einer labilen Phase überraschen?


    Bin ich eigentlich ein Weichei, das beim Anblick einer Wodkaflasche direkt in Schockstarre verfällt? Irgendwie wirkt die Szene lächerlich, wenn ich sie mir nochmal durchlese. Messe ich ihr zu viel Bedeutung bei.
    Bin verwirrt. :roll:

    Liebe Grüße
    step

  • Hallo Step,

    du bist bestimmt kein Weichei, sondern eine trockene Alkoholikerin,
    die gut für sich und die Trockenheit sorgt! Diese Situation mit dem Alk
    der Tochter kenne ich. Es war genau richtig und wichtig, dass du so
    reagiert hast. Wie schon schreibst, heute ist es vielleicht nicht gefährlich,
    aber beim nächsten oder übernächsten Mal. Also, weg mit dem Zeug aus
    unserem (häuslichen) Blickfeld!

    Liebe Grüße
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo liebe Seidenraupe,

    warum auch immer brauchte ich diese Bestätigung, Danke.

    Tochter war übrigens ziemlich bedrückt und kleinlaut. Es war ihr unangenehm mich in diese Situation gebracht zu haben. Sie so zu sehen tat mir dann wieder leid. Da saßen wir beide dann etwas bedröppelt. Naja, Frauen eben. :)

    Die Restflaschen nimmt sie heute Abend mit zu ihrem Freund.

    LG
    step

  • Hallo Step,

    ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen...Wenn ich mich mental darauf einstellen kann, dass ich Alkohol "sehen" werde, dann ist das kein Problem für mich (Supermarkt, Restaurant) usw. Wenn ich aber unerwartet auf ihn treffe, dann ruckelt und zuckelt es bei mir auch ganz kurz. Für mich gerade immer wieder überraschend: Alkohol in Lebensmitteln. Von der Tequila-Butter beim Mexikaner bis zu den Probierhäppchen beim Bäcker...Ich komme mir schon wie ne nervige, quenglige Alte vor, die alles immer ganz genau wissen will und Spass daran hat, die Leute zu nerven ;)

    Deine Familie scheint sehr empathisch zu sein....Schön, dass Du ein so tolles Umfeld hast...

    vg, panem

  • Hallo Seidenraupe, hallo panem,
    ja, ich bin tatsächlich sehr stolz auf meine Mädels!

    Ich fürchte, es liest sich für Euch so als wäre ich eine verklärte Mutti, die immer alles durch die rosarote Brille sieht. :D
    Oh Gott, ich hoffe es ist nicht wirklich so! :D

    Im Alltag gibt es allerdings jede Menge Situationen, in denen ich das eine oder andere der drei ach so unterschiedlichen Wesen einfach nur gegen die Wand klatschen könnte.
    Öhmmm, und genauso oft sind sie genervt von mir.
    Doch wenn es drauf ankommt, dann ... na, Ihr wisst schon.


    By the way; ich war gerade positiv überrascht über den Andrang, der heute hier im Forum herrscht. :)
    Ick freu mir!

    step :lol:

  • Hallo Forum,
    hier ein kurzes Update von mir.

    Ich fühle mich rundum wohl, es geht mir gut ohne Alkohol, kein blöden Triggergedanken seit Wochen, in der Familie läufts rund, im Job auch. Ich habe in den letzten 8 Wochen einige Kilos abgenommen und habe das Gefühl in mir selbst zu ruhen.
    Dieses Gefühl genieße ich, wer weiß wann der Moment vorbei ist.

    Hier im Forum zu lesen, sich mit neuen Hilfesuchenden auseinander zusetzen empfinde ich immer noch als hilfreich. Jeder Beitrag, den ich beantworte bzw. zu dem ich meine Gedanken beitrage, fordert mich dazu heraus mich mit mir selber zu beschäftigen.

    Ich möchte nie (ein Wort, welches ich bewusst selten benutze) mehr vergessen, wie das Leben in Alkoholabhängigkeit, sprich nass war.
    Bloß kein "Ach, so schlimm war es ja eigentlich nicht!" denken müssen.

    Deshalb bleibe ich Euch hier erhalten, auch wenn ich nicht häufig schreibe. Lesend bin ich täglich hier.

    Gute Nacht
    step

  • Guten Morgen step,

    schön dass Du uns erhalten bleibst.
    Die Häufigkeit des Schreibens spielt keine Rolle.
    Hauptsache es passt zu Dir.
    Dein "nie" war gut platziert.

    Viele Grüße und eine gute Zeit
    Correns

  • Guten Abend Forum,

    die Feiertage sind vorbei, ich bin zufrieden, k.O und total überfuttert.
    Selbst Schuld, konnte meine Finger nicht aus der Schokoladeneierschüssel lassen :(, nachdem ich nun seit Aschermittwoch darauf verzichtete hatte.

    In den ersten Wochen war mir der Verzicht auf meinen Entspannungriegel richtig schwer gefallen, das Verlangen erinnerte mich an meinen Alkoholentzug am Anfang. Nach 3-4 Wochen hatte ich mich dran gewöhnt und letztendlich fehlte mir nichts mehr.

    Ich will mich bemühen auch jetzt nach Ostern "kontrolliert" zu naschen.
    Dann hoffen wir mal, dass sich dieses Vorhaben erfolgreicher umsetzen lässt als meine früheren 100 Versuche kontrolliert zu trinken. :D
    Ich bin aber eigentlich diesbezügluch guter Hoffnung.


    An den Feiertagen ist mir was unglaubliches passiert!
    Wusstet Ihr, dass in Butterbrioche (franz. Frühstücksstuten) Alkohol ist?
    Ich nicht, bis ich am Freitagmorgen zum ersten mal seit Ewigkeiten genüsslich in eine gebutterte Scheibe dieses Brotes biss. Es schmeckte nach Alkohol :shock:!
    Zuerst dachte ich an Konservierungsstoffe o.ä. (das Teil ist wochenlang haltbar), doch auf der Zutatenliste fand ich den Hinweis auf Rum, nicht Rumaroma sondern Rum.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen, damit hatte ich nicht gerechnet.
    Beim Einkaufen durchforste ich sonst immer die Zutatenlisten, besonders bei Fertigprodukten, aber doch nicht bei Brot! Auf was muss man denn noch achten? :roll:

    Also hier der Hinweis: Butterbrioche von - edit, bitte keine Firmenamen, danke, Tina - enthält Alkohol, schmeckbar.

    Euch allen einen guten Start in die neue Woche.
    step

  • Hallo step !

    Den Firmennamen habe ich editieren müssen, aber dennoch danke ich Dir für diesen wichtigen Hinweis !

    In den vakuumverpackten Kuchen (diese kleinen, eigentlich trockenen Kuchen, weißt Du, welche ich meine ?) ist auch meistens Alkohol enthalten. Auch schmeckbar.

    Konktrolliert naschen kann ich übrigens genauso wenig, wie kontrolliert trinken. Deshalb sorge ich beim Süßkram nun dafür, dass es schnellstmöglich vernichtet wird :oops: :lol:.

    Grüße
    Tina

  • Hallo liebe Forianer,
    mir geht es nach wie vor gut. Ich fühle mich wohl in meiner alkoholfreien Haut! :D

    Seit mehr als 10 Monaten bin ich "trocken" (echt blödes Wort, das ich ungern verwende, weiß gar nicht warum).
    Soviel Zeit ist das ja noch noch nicht, trotzdem fühle ich mich recht gefestigt in meiner Abstinenz.
    Trinkdruck verspüre ich keinen, was sicher auch daran liegt, dass mein Heim komplett alkoholfrei ist.

    An den vergangenen Wochenenden hatten wir mehrfach Besuch von Freunden zum gemeinsamen Kochen oder Grillen.
    Früher (beinahe hätte ich normalerweise geschrieben ;) ) hatte ich schon einen guten Alkpegel wenn der Besuch ankam und habe ihn stetig hochgeschraubt, indem ich fleißig mitgetrunken habe und zusätzlich im Keller weitere Gläser heimlich vernichtet hatte. Irgendeine Ausrede gab es immer um "mal eben was aus dem Keller zu holen oder flott weg zu bringen." :( .

    Ich fand diese Treffen so wie sie waren toll ... damals ... jetzt sehe ich wie erbärmlich mein Leben war.

    Auch bei den Treffen der vergangenen Wochen musste ich häufig in den Keller, jetzt immer aus realen guten Gründen.
    Was macht das Suchtgedächtnis? Erinnern!
    Es blieb gsd bei Bildern im Kopf, wie es früher war, kein Gefühl jetzt was trinken zu wollen. Sobald ich mir zusätzlich Erinnerungen hoch gerufen hatte, wie erniedrigend diese Kellersituationen waren, verschwanden diese Gespenster auch wieder.

    Trotzdem werde ich mal mit Männe sprechen, dass wir die Schränke umstellen oder durch andere ersetzen. Diese Erinnerungshilfen ;) müssen ja nicht weiter da rumstehen.
    Oder übertreibe ich?

    Koch-/Spiel- und Grillabend finden bei uns übrigens immer komplett alkoholfrei statt. Spaß haben wir wie gehabt immer noch. Es geht auch ohne.
    Das funktioniert nur, weil ich ein paar Wochen nachdem ich abstinenz war offen mit unseren Freunden über meine Sucht gesprochen hatte.

    Trotzdem tut es mir manchmal leid, dass die, die kein Problem mit kontrolliertem Trinken haben, wegen mir einen trockenen Abend verbringen müssen. Aber wat mut, dat mut!

    Ob das für immer so sein wird, also kein Alkohol"ausschank" in unserem Haus, darüber denke ich nach solchen Abenden schon nach.
    Wie haltet Ihr Langzeittrockenen das?
    Gibt es auch nach 3, 5, 10 Jahren alkoholfreiem Leben bei Euch daheim zu Feiern keinen Alkohol?

    Dass ich NIE mehr Alkohol zuhause gelagert haben möchte, das weiß ich übrigens.
    Ich bin auf jeden Fall glücklich solche rücksichtsvollen Freunde zu haben. :D

    Soweit meine gute Nachrichten. :)
    step

  • Hallo Step,

    die "Umbauaktion" für Deinen Keller finde ich gut.

    Mit dem alkfreien Haus nehme ich es immer noch sehr genau.
    Manchmal schmuggelt mein Sohn Alk für sich ins Haus
    und versteckt diesen. Solange er als Versteck sein Zimmer nimmt,
    ist das okay für mich. Das ist sein Rückzugrevier,
    da mische ich mich nicht ein.

    Sehe ich jedoch Alk irgendwo anders, mache ich immer zwei Dinge:
    1.) Den Alk wegschütten
    2.) Meinem Sohn sagen, dass ich keinen Alk im Haus haben möchte.
    Das funktioniert recht gut.
    Ich glaube, ich habe schon über ein Jahr lang nichts mehr gefunden.

    Alk bei Festen ist ein anderes Thema.
    Feste bei mir zuhause habe ich im Griff. Da gibt es keinen.
    Werde ich eingeladen, dann dürfen die Anderen trinken, was sie wollen.
    In den ersten zwei Jahren bin ich jedoch zu keinen Festen gegangen,
    bei denen Alk konsumiert wurde (bis auf sehr wenige Ausnahmen).
    Um Kneipen, die vor allem für den Alkkonsum dienen, halte ich mich fern.
    Restaurants besuche ich jedoch hin und wieder.
    Das Bedürfnis zu Trinken ist dabei nicht mehr vorhanden.
    Dennoch sehe ich das Thema mit gemischten Gefühlen.
    Es ist heikel...

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf stepp

    Zitat von step-by-step

    Gibt es auch nach 3, 5, 10 Jahren alkoholfreiem Leben bei Euch daheim zu Feiern keinen Alkohol?

    bei mir werden es am kommenden sonnabend 28.
    alkfreie wohnung !!! egal was oder wer kommt !!!
    mein leben is mir wichtiger - "leben" is wörtlich gemeint.

    wer zu uns kommt kann ohne alk glücklich sein - alle anderen bleiben sowieso weg.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    Erste Schritte bin ich schon gegangen.
    Die neue Un-Abhängigkeit fühlt sich jedenfalls gut an und ich hoffe inständig, dass dies der Anfang eines alkoholfreien Lebens ist, es richtig Klick gemacht hat, ich traue mir selber aber nicht

    Liebe Step,
    ich habe eben deine Geschichte gelesen.

    So ähnlich - wie oben - geht es mir im Moment auch. Du hast ja schon so so viel geschafft!! Es ist total motivierend deine Beiträge zu lesen, aber ich sehe auch, was für ein langer langer Weg noch vor mir liegt. Aber auch ich denke, das Wichtigste ist für mich, dass es KLICK gemacht hat.. keine Trinkpausen mehr, kein kontrolliertes Trinken.. nein ich muss und will aufhören, nie wieder Alkohol! denn es fühlt sich wirklich soo gut an, morgens ohne Kater und Kopfschmerzen, ohne Nebel im Kopf, aufzuwachen :)

    Liebe Grüße
    Rosa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!