Einschreiten: Ja oder Nein ?

  • Guten Morgen,

    ich habe mal wieder eine Frage.

    Ich bin mir unsicher und möchte darum erst mal um Rat bitten.

    Was ist die beste Reaktion, wenn ich merke ( von Dritten erfahre ), dass ein Jugendlicher aus meinem
    Bekanntenkreis regelmäßig viel zu viel Alkohol trinkt und dadurch auch schon starke Ausfallerscheinungen hatte ?

    Ich kenne seine Eltern kaum aber die Oma sehr gut und weiß, dass sie einen guten "Draht" zu ihrem Enkel hat.

    Es geschah auch in meinem Haus, in meiner Abwesenheit.

    Soll ich mit dem Jugendlichen sprechen, mit den Eltern, mit der Oma oder gar nichts machen ?

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Slowly,
    Man könnte ja meinen,muss Jeder selbst wissen,Was er will und aus seinem Leben macht, aber wenn Dir Was an dem Jungen Leben liegt,dann sprich doch mal mit Ihm,natürlich wenn er nüchtern ist,daß es bei Weitem nich so ,,cool,,ist zugedröhnt zu sein,egal von Was und das man so keine gescheite Freundin
    findet.Bei dem Thema Freundin springen ja die Meisten drauf an,die sonst nicht hören
    Bei der Oma wäre ich vorsichtig bei dem Thema.Kommt drauf an wie gut Ihr Euch kennt.Das Thema ist Ihr bestimmt sehr unangenehm.
    LG schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

  • Hallo Schatzmeister, Danke für die Antwort,

    ich mag den Jugendlichen sehr und möchte natürlich, schon bedingt durch meine Vorgeschichte, Schaden von ihm fern halten.

    Jetzt ist es aber so, dass ich mir durch Einschreiten ( Wunsch der Jugendlichen ) schon eine sehr gute Freundschaft und eine gute Bekanntschaft kaputt gemacht habe.

    Das macht mich jetzt natürlich vorsichtiger, war ich früher eher so, dass es für mich da gar kein Überlegen gab.

    Sage ich es den Eltern, wird er nirgends mehr übernachten dürfen, ob das nun gut oder schlecht für ihn ist...ich weiß es nicht.

    Sage ich es der Oma wird sie nichts den Eltern sagen ( hoffe ich ) aber wohl auch mit ihrem Enkel sprechen und das könnte vielleicht von Vorteil sein.

    Ich dachte mir, dass ich mit ihm sprechen werde, locker, wenn er einmal wieder bei uns ist oder ich ihn sonst irgendwo erwische und bestimmt werde ich ihm auch davon berichten, was der Alkohol mit mir gemacht hat.

    Das Argument mit der Freundin finde ich super !
    Wäre ich so gar nicht drau´f gekommen aber ich bin mir sicher, dass ihn das beeindruckt.

    Ach Mann....so ein Mist :(

    Dir ein schönes Wochenende mit vielen freudigen Erlebnissen. :)

    Slowly

  • Hallo Slowly,
    drück ihm doch unsere Internetadresse in die Hand :wink:.

    Wenn er trinken will oder er kein Problem sieht, wird ihn auch eine - evtl. künftig kommende - Freundin nicht davon abhalten.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Slowly,

    Zitat

    Es geschah auch in meinem Haus, in meiner Abwesenheit.

    ob sich Jugendliche von "Fremden" etwas sagen/raten lassen sei mal dahin gestellt,

    bei dir zu Hause hast du aber zu bestimmen.

    Du hast ja gemerkt dass getrunken wurde, das würde ich ihm sagen und auch gleich dass du das bei dir nicht duldest.

    Da er ja wohl nicht alleine getrunken hat würde ich nicht nur mit ihm über diese Regel sprechen.

    LG Martin

  • Hallo slowly,

    ich würde es nicht "einschreiten" nennen, sondern "sorge formulieren".
    Und: Sprich mit ihm, nicht über ihn. Das hassen Teenager wie die pest.
    Schau mal im Internet, da gibt's einige sucht- seiten speziell für junge Leute.
    Auch mit selbsttest. Kann dir solche Adressen auch gern per pn schicken.
    Wenn er nicht Netz- affin ist, kann man da auch flyer bestellen.
    Ist vielleicht eh besser, wenn er was "in der Hand" hat.

    Lg girasole

  • Hallo Slowly,

    Zitat

    Ich dachte mir, dass ich mit ihm sprechen werde, locker, wenn er einmal wieder bei uns ist oder ich ihn sonst irgendwo erwische und bestimmt werde ich ihm auch davon berichten, was der Alkohol mit mir gemacht hat.

    ...diese Variante spricht mich am Meisten an. Das könnte doch ein erster Schritt sein und danach könntest du entscheiden, ob du denkst, ob das ausreichend war, oder ob du einen Schritt weiter gehen möchtest (Oma oder Eltern ansprechen).
    Und ganz besonders gut finde ich, wenn du tatsächlich darüber mit ihm sprichst, was der Alkohol mit dir gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch als Grund, weshalb du es ansprichst, glaubhafter als alles andere ist...Und dass du ihm vielleicht sagen kannst, woran man sehen kann, dass der Konsum problematisch ist und wann man nicht mehr die Kontrolle hat und was man dann tun kann, wenn man sich dessen bewusst geworden ist...

    Tja, und andersrum betrachtet, hätte mich jemand früher auf den Alkohol-/Drogenkonsum meines Sohnes angesprochen, ich weiß nicht, ob ich in der Lage gewesen wäre, damit so umzugehen, dass ich evtl. etwas bei meinem Sohn durch erzieherische Maßnahmen hätte ändern können. Ich ahnte, oder wusste es doch eigentlich. Manchmal denke ich mir, dass darin meine Hauptschuld besteht, dass ich eben nicht konsequent und entschieden genug eingeschritten bin bei den Anzeichen, die es ja im Grunde schon im Jugendlichenalter gab.
    Ich hoffte immer das sei nur eine wilde Phase und würde sich wieder geben. Hat es nicht, leider!

    Wie sieht das eigentlich dein Sohn? Sieht er es ebenfalls als problematisch an bei seinem Freund und würde er es gut finden, wenn du "dich einmischt"?

    Liebe Grüße
    Donna

  • Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten und gute Hilfestellungen !

    Tina schrieb:

    Zitat

    ...drück ihm doch unsere Internetadresse in die Hand .


    Logisch. Wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen :).

    Es stimmt schon was du sagst, abhalten wird der Gedanke an eine nette Freundin vielleicht nicht vom Trinken, zudem er auch ein eher schüchterner Junge ist und es mit Alkohol ja scheinbar einfacher wird etwas aus sich heraus zu gehen, das ist es auch was mir bei ihm Sorgen bereitet. Trotzdem kann ich den Einwand beim ( kurzen ) Gespräch ja einbringen.


    Hallo Girasole,

    ich hatte mal eine solche Adresse, auch mit einem Selbsttest, die mein Sohn ( sonst nicht so der Leser ) stundenlang verschlungen hat.

    Wenn du mir diese Informationen per PN zukommen lassen könntest, dann würde ich sie dem Jungen weiter geben. Danke !


    Hallo Martin, tja, da sprichst du etwas an .......

    Meine Tochter ist ja nun in dem Alter, in dem sie trinken darf.
    Sie hat viele Freunde und feiert ab und zu gerne mit ihnen.
    Das sind keine wüsten Partys, eher nette Übernachtungstreffen.
    Und am Morgen ist dann auch pickobello aufgeräumt.
    Alkohol wird da ( vom Rest ) in Maßen konsumiert und wir erlauben das.

    Wenn ich dann am vormittag nach Hause komme ( Papa ist über Nacht zuhause ), ist alles wieder im Originalzustand.

    Zitat


    Du hast ja gemerkt dass getrunken wurde, das würde ich ihm sagen und auch gleich dass du das bei dir nicht duldest.

    Damit gebe ich dir Recht und werde das noch heute mit meiner Tochter besprechen, dass ich einen Alkoholkonsum bis zu Ausfallerscheinungen ( und sei es auch nur von einem Jugendlichen ) nicht mehr dulden werde und dass sie in dem Moment die Sorgfaltspflicht hat ( da Papa ja nicht die ganze Nacht daneben stehen kann ).


    Hallo Donna,

    Zitat

    Wie sieht das eigentlich dein Sohn? Sieht er es ebenfalls als problematisch an bei seinem Freund und würde er es gut finden, wenn du "dich einmischt"?

    In diesem Fall geht es ja um meine Tochter und sie sieht es nicht als problematisch an, sondern hat mir dieses Malheur ( des Jungen ) ja anvertraut, dass wir es zusammen geregelt bekommen.

    Sie macht sich selbst Sorgen um seinen Konsum und hat ihn jetzt schon darauf angesprochen.

    Was deinen Sohn betrifft und deinen Umgang mit seinem Trinkverhalten:

    Natürlich kannst nur du selbst beurteilen, ob du eventuell etwas vernachlässigt hast oder nicht.

    Sollte es so sein, dann hast du das ja garantiert nicht aus bösem Willen gemacht , sondern weil du es eben nicht besser wusstest oder konntest.

    Andererseits denke ich, dass die Möglichkeiten der Einflussnahme ab einem gewissen Alter begrenzt sind.

    Und der jeweilige Mensch und das Leben entscheiden selbst wie es weiter geht.

    Ich hoffe sehr für deinen Sohn und eure Familie, dass er denn Verlauf seiner Krankheit noch stoppen kann.

    Kennt er denn schon das Forum hier ?

    Vielleicht kann er in einer hellen Minute, wenn wieder alles sch*** ist wegen der Sauferei, damit etwas anfangen ?!

    Du kannst im geschlossenen Bereich genau wie hier einfach einen Thread für dich eröffnen oder dich erst mal bei "'Wer bin ich" vorstellen.

    Das sind die grünen Bereiche wenn du dich einloggst.

    Wenn es dann immer noch Fragen gibt oder beim hinüber kopieren deiner im offenen Forum geschriebenen Beiträge, kannst du sicher Karsten oder einen Moderator bitten, das für dich zu tun.

    Du kannst, wenn du eine persönliche Nachricht schreiben willst, auch oben im Kopf auf das Feld PN gehen.

    Da wird dir bestimmt geholfen.

    Liebe Grüße und einen geruhsamen Sonntag

    Slowly

  • Hallo slowly,

    Bist du im geschützten Bereich angemeldet?
    Sonst kann ich dir keine Nachricht schicken. Ich dachte irgendwie, du wärst auch drüben....

    lg girasole

  • Guten Abend,

    nachdem Girasole mir per PN freundlicherweise die Internetseiten zugesendet hatte, habe ich sie meiner Tochter gegeben, die sie nun ihrem Kumpel mitteilt.

    Somit bleibt erst einmal alles unter den beiden und er weiß nicht, dass ich da dahinter stecke ;) .

    Das nimmt etwas Scham von ihm.

    Denn schämen tut er sich eh so dermaßen, dass meine Tochter meinte, dass das erst einmal als Abschreckung weiterhin zu viel zu trinken reichen wird.

    Das wage ich zu bezweifeln ( weil bei ihm jetzt schon ein regelmäßiger Kontrollverlust vorliegt ) aber ich denke auch, dass ich erst mal genug getan habe.

    Meine Tochter wird mir ja berichten und wenn es weiterhin so schlimm aussieht, dann kann ich immer noch mit ihm reden.

    Die Dinge die bei uns kaputt gegangen sind wird er uns ersetzen.

    Danke für die Hilfe und Anteilnahme.

    Doch immer wieder gut dieses Forum und seine Menschen in der Nähe zu wissen, alle ( wenige ) anderen die ich involvierte, hatten überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich mich irgendwie "verpflichtet" fühle etwas zu tun.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallihallo,

    nachdem der Kumpel meiner Tochter die beiden von Girasole genannten Seiten im www, die ja speziell für Jugendliche gemacht sind, sehr interessiert in Empfang genommen hatte......

    .......hat er nun bei den letzten beiden "Partys" nichts getrunken. :)

    Damit ist zumindest schon mal ein Anfang gemacht und er scheint sensibilisiert worden zu sein.

    Danke noch einmal, liebe Girasole, für die spitzenmäßige Hilfe ! :)

    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!