• Hallo in die Runde!
    Gestern habe ich entschlossen den nächsten Schritt für mich zu gehen und mich hier angemeldet. Ich habe die letzten Jahre einfach vieles laufen lassen und das meist in meine Kehle.
    :oops:
    Wie ich im Vorstellungsbereich kurz beschrieben habe ist es letzte Woche einfach für mich unerträglich geworden, der hilflose Blick meiner Tochter, während ich mich betrunken mit meinem ebenfalls betrunkenen Mann zoffe, hat mich an meine eigene Kindheit erinnert und so hat es Klick gemacht. Ich habe seit Freitag nichts mehr angerührt und bin nun bei meinem Arzt in Behandlung. Morgen kommen meine Blutergebnisse und ich bin sehr aufgeregt. Es war für mich eine Überwindung zu einem "fremden" Menschen zu gehen und zu sagen: "Ich habe ein Alkoholproblem und dieser Schritt hier fällt mir sehr schwer". Aber ich habe es durchgezogen und darauf bin ich nun MEGASTOLZ. Am Samstag möchte ich zum ersten Mal an einem Treffen teilnehmen, drückt mir die Daumen dass ich das durchziehe.
    Alles Liebe und einen schöne Tag

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Hallo Tadewi,

    du legst ein ganz schönes Tempo vor !

    Nicht lange labern, sondern handeln.

    Respekt.

    Es ähnelt sehr meiner Herangehensweise, die ich am Anfang, als ich mit Hilfe der Menschen hier und vielen anderen, trocken werden durfte, hatte.

    Jetzt bin ich 2,5 Jahre trocken. :)

    Die Art mit Problemen oder Sorgen umzugehen hat sich nicht geändert, wohl aber mein Leben.

    Es ist richtig schön geworden.

    Herzlich Willkommen !

    Slowly

  • Hallo Slowly,
    vielen Dank das tut sooo gut!
    Naja Tempo kann man nicht wirklich sagen, dafür hätte das Ganze locker ein paar Jahre früher stattfinden müssen, aber nu hab ich hoffentlich die Energie dazu die es halt dazu braucht und den Mut. !2,5 Jahre! Super ich hab es nur mal ein halbes Jahr geschafft. Aber da hatte ich auch nicht den Wunsch nie mehr zu trinken, vor diesem Gedanken hatte ich Angst, denke das kennst du auch oder? Aber Schluss mit dem was war und rein in das was kommt.
    Liebe Grüße :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Moin Tadewi,

    herzlich Willkommen.

    Als ich vor 6 Jahren hier angekommen bin, machte mir der Gedanke - nie mehr zu trinken - auch Angst. Nie mehr, das war mir viel zu abstrakt, zu unübersichtlich, zu endgültig, also habe ich mir gesagt, ich will heute nicht mehr trinken, später musste ich gar nicht mehr trinken und ich war frei. Ob ich trocken bleibe, weiß ich nicht, ich habe den festen Vorsatz sicher, sicher weiß ich, heute trinke ich nicht.

    Bleib am Ball, es lohnt sich.

    LG

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • glück auf tadewi

    Zitat von Tadewi

    nur mal ein halbes Jahr geschafft.

    gratulation
    warum "nur" ?
    klopp dir ruhig auf die schulter - n halbes jahr sin ungefähr 15750000 sekunden - du hättest in der zeit fast 16millionen schnäpse trinken können - du bist trocken geblieben :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • silberkralle: Dein "Glück auf" gefällt mir wahnsinnig gut!
    und nur ein halbes Jahr weil ich mich danach noch mieser gefühlt habe als vorher.
    Aber ich klopp mir jetzt trotzdem auf die Schulter so!
    Pellebär: Du hast so Recht ich sollte im Hier und Jetzt leben und mich für jeden Tag freuen in der ich in keiner Abhängigkeit gefangen bin.
    So und nu weitermachen muss gleich mit meinen Kindern sprechen. Bis bald und an alle passt gut auf euch auf. :)

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • das wort "nur" stört mich im zusammenhang mit der trockenzeit

    grade am anfang is bekanntlich jede sekunde trockenbleiben ne "glanzleistung"
    (und auch bekanntlich schaffens viele kaum einen tag)

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Auf jeden Fall zählt jede Sekunde ohne Nebelhirn! Da gebe ich dir absolut Recht!
    Ich habe heute mit meinen Kids gesprochen, ihnen war das Thema ja leider nicht fremd, da wir ja immer wieder Krisen im Hause hatten. Aber beide wussten nicht wie schlimm es um mich stand. Das hat sie doch geschockt, bisher dachten sie mein Mann hätte "nur" die Probleme und ich würde nur etwas mehr mittrinken. Tja leider habe ich ihnen die Illusion genommen, das tat mir sehr, sehr weh. Ich habe mich von der Co-Abhängigen mit und mit zur Abhängigen entwickelt. In meinen Trockenphasen wechselte ich dann extrem wieder zur Co. Ich weiß gar nicht wie lange ich das Ganze schon ertrage. Ich schätze mal da kommen schon 15 Jahre zusammen. Mein eigener nicht kontrollierbare Hype auf Alkohol dauert nun schon ca. 3 Jahre. Meine Vorräte habe ich heute entsorgt und zwar im Abguss dabei habe ich gezittert und geweint ich fasse es nicht!
    Die Biervorräte sind im Keller die kann ich ja nicht einfach vernichten wegen meinem Mann.
    Wir haben heute gesprochen wie es nun weitergehen soll zumindest die nächsten Tage. Er kann im unteren Wohn/Kellerbereich seine Sucht befriedigen und ich versuche mich hier oben trocken zu halten.
    Meine Gedanken kreisen heute nur ums trinken, wer kanns mir verdenken. Morgen geht's zum Doc. Und nun haben wir wieder 22:45 und ich bin mir sicher den heutigen Tag auch geschafft zu haben. Ich fühle mich nicht real im Moment, als würde ich träumen und das werde ich nun auch hoffentlich können. Gute Nacht an Alle da draußen passt gut auf Euch auf!

    :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • :P
    Die Untersuchungsergebnisse waren alle im Normbereich! Ich bin so glücklich, dass ich mir zumindest rein körperlich nicht geschadet habe.
    So und nu weiter und Strategien entwickeln.
    Allen einen schönen Tag!

    Passt gut auf Euch auf :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Komisch, dass du das schreibst, eine ganz, ganz leise Stimme flüsterte mir auf dem Weg nach Hause zu: "Na siehste, dar doch gar nicht so schlimm, hast alles mal wieder übertrieben!" :(

    Ich brüllte:
    :twisted: Vergiss es du Teufel ich freu mich auf Samstag erstes schnuppern!

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Nicht schlecht Karsten, nicht schlecht!
    Ich lass mich momentan von nichts abhalten! Mir geht es gut! Das soll so bleiben.

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • DANKE! Ich lerne hier so viel! Das ist einfach klasse!
    Heute das erste Mal einkaufen ohne mir zuhause erstmal ne Flasche zu öffnen! I´m happy !
    Obwohl ich heute nicht so gut drauf bin wie gestern, denke das ist aber normal und ich mach mir da nu mal keine Sorgen.
    Ich lenk mich nun mit Hausarbeit ab auch wenn ich mich zur Zeit nicht gut auf etwas länger konzentrieren kann. Fange viele Dinge gleichzeitig an und bringe vieles noch nicht zu Ende.
    Allen einen schönen Tag passt gut auf Euch auf! :D

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Hi Tadewi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich bin auch "erst" seit gut 5 Monaten trocken.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mir in akuten Trinkgelüst-Situationen, geholfen hat ein großes Glas Wasser zu trinken.

    Auch habe ich mir in den ersten Monaten alle Situationen, in denen der Einflüster/ Trinkteufel auf meiner Schulter saß, in mein Triggertagebuch notiert. Mittlerweile werden Trinkerinnerungen seltener und seltener, das Trockenwerden ist abgeschlossen, nun arbeite ich am Trockenbleiben.

    Die größte Hilfe bietet mir dabei dieses Forum.

    Bleib weiter auf Deinem Weg
    Gruß
    step

  • Hallo und herzlich willkommen Tadewi,

    prima!!!...das Du Dich hier angemeldet hast. Welcome :D

    Es ist nicht einfach, aber machbar :D Ohne Alk geht alles viel besser ... und der Austausch mit Betroffenen hilft im Kampf gegen den Suchtteufel!!!

    Es grüßt
    Eni

  • Hallo Step und Eniba schön, dass ihr mir Mut macht ! DANKE
    Hallo an Alle da draußen!
    Mein Sprudelkonsum ist enorm in die Höhe gegangen, habe schon immer gerne und viel Wasser getrunken aber nu noch mehr!
    Mein gestriger Tag ist trocken zu Ende gegangen *freu*
    War gestern wie jede Woche zum Sport und komisch da kam das Gespräch auf Alkohol im Essen und daas es doch ohne halb so gut schmeckt etc. Eine "Mitsportlerin" schwärmte dann von einem Nachtischrezept, welches sie uns nächste Woche mitbringen wolle. (DAS IST BIS DATO NOCH NIE VORGEKOMMEN KOMISCHE ZUFÄLLE) Zuerst wollte ich kneifen hab mir gedacht ok dann nächste Woche für dich kein Sport, dann aber hab ich mir ein Herz gefasst und gefragt: "Du muss dass denn mit Alk sein?" Sie:"Klar, ohne Alk ist das Leben doch öde!" Alle lachten, nur ich nicht. Ich:" OK, dann kann ich leider dein Dessert nicht probieren!" STILLE, BLICKE
    Sie:"OK, kein Problem dann ohne Alk!" LÄCHEL! Das war´s! SO EINFACH ? Kein warum, kein ach komm-nix! Ich fuhr mit einem so "geilen" Gefühl nach Hause WOW! Das möchte ich nu öfter haben, glaubt mir, das war besser als jeder Alkoholhochgefühl-Rausch!

    Macht euch einen schönen Tag und passt gut auf Euch auf! :o

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • glück auf tadewi

    Zitat von Tadewi

    SO EINFACH ?

    ja - so einfach is es meistens 8)
    manche sin nur ?verwundert? wegen unserer offenheit
    nur wenige begreifen s sehesehrsehr spät.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen,

    da wurde dein Mut gleich belohnt, das finde ich einfach klasse,
    von dir und deiner Sportskameradin.

    Wie einfach doch manches sein kann, wenn man den Anderen so sein lässt wie er eben ist und sich um das kümmert, um was es geht.

    In diesem Fall:
    Allen anderen eine leckere Süßspeise zu zaubern.

    Hut ab vor deinem Mut, du hättest ja auch eine Magenverstimmung oder eine Diät erfinden können aber nein, dann hättest du dich selbst ja verraten.

    Und du stehst lieber zu dir. :)

    Toll !

    Slowly

  • Danke ihr Lieben!
    Ich bleib dran!
    Heute etwas Magenprobleme und verstärkt Zittern. Vielleicht liegt es aber auch am Kaffee, glaube den vertrage ich nicht mehr so gut.
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Zeugs durch war, raus aus dem Körper oder ist das tatsächlich bei jedem ganz unterschiedlich und richtiet sich nach Höhe des vergangenen Konsums etc.?
    Bis dahin passt gut auf euch auf!

    Passt gut auf Euch auf! Ich versuch es auch!

  • Hallo Tadewi,

    also bei mir war der Körper relativ schnell wieder ziemlich fit.

    Liegt vielleicht daran, dass ich keine harten Sachen getrunken habe und vom anderen Gift nicht Unmengen ( für einen Nichtalkoholiker nat. trotzdem ) und es auch Trinkpausen ( Tage ) gab.

    Dadurch, dass ich durch das Nichtrinken noch ausdauernder Sport treiben konnte, freute sich mein Körper natürlich zusätzlich, was mir außerdem besonders gut gefiel:

    Meine Haut hatte bald kaum mehr Irritationen oder Hübbelchen, die der Alkohol mit sich gebracht hatte.

    Viel frisches Obst und Gemüse taten ihr Übriges zum neuen Wohlgefühl.

    Was völlig hinterherhinkte war meine Seele.

    Die brauchte viel viel länger und es war hart für mich, sich mit all den auf mich einstürmenden Dingen ( ich war zudem noch coabhängig bzw. anderweitig abhängig von einem anderen Menschen ) , ohne Betäubung auseinanderzusetzen.

    Ich fühlte mich oft sehr verloren und durchgerüttelt aber mit dem Alkstop begann sich dann auch an der anderen Abhängigkeit einiges zu verändern und ich lernte mit der Zeit, zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen.

    Und das macht ziemlich frei ! :)

    Nach zwei Jahren dann konnte ich für mich sagen, dass ich auf einem geraden Weg angekommen war.

    Jetzt geht´s mir gut, mit mir und mit meinen Mitmenschen.

    Ein wenig Geduld und Spucke :) ist wohl von Nöten mit sich selbst und den anderen.

    Aber es zahlt sich aus.

    LG Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!