Bin ich wirklich co Abhängig?

  • Nachdem ich verschiedenes geschrieben und gelesen habe, über lege ich gerade, ob ich ein Typischer co-Abhängiger bin, oder ein Mensch, der am abwägen ist.
    Eine Parnerschaft mit einem kranken Menschen ist schwer. Ganz gleich, welche Art von " Sorgen, oder Pflegefall".

    Ich bin nämlich in keinster Weise Jemand, der auf betüdeln und bemuttern steht.

    Ich bevorzuge Selbsständigkeit.

    Als Ehefrau wäre ich eventuell dazu bereit, die " alte Rolle" der Frau zu übernehmen. Aber nicht weil ich darauf stehe, sondern weil es meine Eistellung ist.

    Aber ich bin nicht verheiratet.

    Und deshalb ist das Umsorgen und die Situationen, dass ich mich viel umsehen muss, weil da ein kranker Mensch ist, ....für mich eine Art von Bürde.

    Wenn Situationen aufkommen, die mir Tage rauben, dann möchte ich diese Bürde / Aufgabe ablegen und einfach wieder allein mit mir sein.
    Ohne zick, zack und ohne die Probleme, die zu lösen sind, weil da ein anderer Mensch ist, der viel Arbeit macht,..weil er krank ist.

    Jetzt frage ich mich. Ob ich über haupt co-Abhängig bin?.
    Denn ich hatte mich so vorgestellt.( In der Vorstellungsrubrik)

    Ja, finanziell, bin ich derzeit " abhängig" aber wenn ich wirklich diese Bürde nicht mehr wollte...( ein Kranker Mensch,...mit den Schwierigkeiten, die der Alkohol mit sich bringt), bin ich der Typ Mensch, der in der Lage ist, sein leben so umzustrukturieren, dass durch einen anderen Job zum Beispiel, die finanzielle Abhängigkeit schnell beendet wäre.

    Ist das wirklich abhängig?

    Oder bin ich einfach nur mit dem Leben insgesamt, dass ich hier habe, mal zufrieden mal nicht.
    Mal sehr zufrieden mit mir, wie ich alles meistere, mal nicht.

    Und wenn ich die Situation von gestern analysiere.?

    Was fällt mir auf?...

    Ich habe einen Elefant im Porzellanladen. ....( was viele andere Männer auch sind)

    Das kaputte Weihnachten , war nicht zwangsläufig eine Situation, die auf den Alkohol zurückzuführen ist.

    Denn ähnliche Situationen habe ich auch in anderen Beziehungen beobachtet/ erfahren,....ohne Alkohol.
    Einfach nur, weil der Partner gerade ein Elefant im Porzellanladen ist, und in diesem Moment nur sich wahrnimmt,...

    mich nervt das ja.

    Aber ist das Co-Abhängig?

    Ja , ich übernehme mit Aufgaben, die mich nicht betreffen. Ich helfe bei Belangen, die nicht meine sind.

    Aber hilft man nicht auch seinen Kindern bei den Hausaufgaben?
    Hilft man denn nicht auch einem Partner, der nicht Alkoholkrank ist, bei Papierkram, der für ihn schwer zu bewältigen ist, ...wenn es einem selber einfacher fällt?

    Ich denke schon.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich ehrlich bin , ich mich freiwillig für diesen Menschen entschieden habe. Mit dem wissen ,,...der Bürde.
    Mit dem Wissen, der Schwierigkeit, mich so um mich zu kümmern, dass ich niemals untergehe.
    Dass es unglaublich schwer ist, die Situationen zu meistern, die sich oftmals ergeben,...lässt sich nciht wegreden.

    Doch bin unfaihr, alles auf Alkohol zu schieben...was nicht klappt.

    Gestern war einfach schrecklich. ich wollte Single sein.

    Ich wollte nicht weg, von einem Alkoholkranken Menschen, sondern ich wollte weg, von einem Partner, der dieses zwar ist, aber hauptsächlich,
    Jemand , der den Megapatzer hinliefert,...ein Elefant im Porzellanladen,.

    Wenn ich also das Bewusstsein habe, dass ich, wenn ich die Nase wirklich voll hab. Und die Dinge, die ich fordere sich nicht ändern oder ändern lassen,...jederzeit einfach gehen kann. und Tschüss,..wir treffen uns zum Kaffee....aber gemeinsam leben kann ich nicht mehr mit dir?....Bin ich dann wirklich co-Abhängig?

    Das einzige, was ich wirklich gestehen muss ist, ....das ich es anderen Leuten nicht auf die Nase binde.

    Das ist auch nicht mein Recht, anderen Menschen etwas über Krankheiten anderer erzählen.

    Hier kann ich mich austauschen. Das ist gut. Und ich fühle mich hier richtig in diesem Forum
    Doch, gibt es hier Unterschiede?
    Gibt es zum Beispiel: Co-Abhängige.....die unendlich leiden.
    Und gibt es vielleicht Angehörige, die ( nicht co-Abhängig" sind,),..sondern bewusst, für sich sorgen,und bewusst aber die Bürde tragen und meistern,....mit einem A-Kranken Menschen?....

    Das interressiert mich sehr.

    Denn durch das schreiben und erzählen hier, tut sich doch einiges in meinem Bewusstsein....

    Auch ja, deshalb,...weil niemand mich zwingt, das hier zu tun,...( die Beziehung)....mir wird freigestellt, ..ob ich bleibe oder gehe....also mir wird nicht ewig Schuld aufgeladen,....das ist sehr befreiend...stelle ich fest.....von gestern auf heute, wurde mir auch höchste wertschätzung zu teil,...dass ich eine so schwere Beziehung führe.( von meinem Partner)
    Das, ich es auch sehr gut meister. ...( DER Meinung...bin ich auch).....zu 80 %......80%.....ist eigentlich gut.

    Gibt es Jemanden hier,...der Bewusst,...damit lebt....und einigermaßen damit zurechtkommt?.....

    Das wäre mir momentan der interressanteste Austausch?...Der ähnlich, wie ich zwar darübersprechen will ( zb.hier im Forum)..Aber doch so...80% meinet, es wäre Gut?.....

    .......

  • "Und alles, was dieses Thema angeht, so wie wohl auch viele andere co-Abhängige, weggemauschelt. Es soll ja keiner wissen, was zu Hause an Schwierigkeiten so los ist und es soll ja kein schlechtes Licht auf den Partner ( in meinem Fall) fallen."
    Das klingt schon ziemlich co, liebe Tautröpfchen.
    So wie du kommen viele Angehörige hier an, sind fertig und wissen nicht mehr weiter. Und nach einem Tag wird dann relativiert, alles nicht so schlimm... Ist ja in anderen Familien auch so, mit Krebskranken zum Beispiel.

    Ein Alkoholiker ist aber kein krebskranker.
    Und in dem Moment, wenn ich anfange zu begründen, warum ich mit jemandem zusammen bleibe, der mich psychisch und physisch fertig macht, läuft etwas gewaltig schief: weil ich mich selbst jemandem ausliefere, der mir schadet. Weil ich es zulasse, dass derjenige mich fertig macht und das billigend in Kauf nehme. Wenn ich darauf angesprochen werde, kommen so Dinge wie "kann den armen Partner nicht alleine lassen, das Kind soll keine Trennung mitmachen, aber die Haustiere..." blabla.
    Die wirklichen Motive sind aber andere.

  • Und letztendlich ist der co nicht in der Lage, sich selbst zu schützen und seine Würde zu wahren.
    Der Schein soll gewahrt werden, alle sollen noch an die tolle Partnerschaft glauben; aber der Co geht psychisch und physisch drauf.
    Und das ist Co-Sein in Reinform.

  • Gesunde Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl lassen es erst gar nicht so weit kommen und zeigen dem Alkoholiker schon viel eher den Vogel.

    Also von mir die Frage: wieso lässt du dasmit dir machen?

    (Kinder, Geld, Haustiere, Haus sind keine Argumente)

  • Danke für deine Meinung Zimttee.

    Ja,..hehe..das mit dem wegmauscheln....Ich will es halt nicht jedem erzählen.

    Psychisch ja,...es ist eine Art von Last.
    Kann man sie tragen?...Wie viel davon kann man tragen?...Mit wieviel kann man umgehen? Oder mit vieviel kann man lernen umzugehen?...

    Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich mit der Gesamten Situation, wie ich selbst MEIN Leben leben kann( innerhalb einer Beziehung)....soweit zufrieden bin, dass ich sagen kann ...soviel Freiraum hatte ich noch nie.mich selbst zu verwirklichen.Mein zu Hause ist mein "Traumschloss"..mit dem dazugehörigen....Schnickschnack.

    80%.....

    Nur diese 20% sind echt speziell.
    Co-Abhängig meinst du also, bin ich tatsächlich.
    ich werde darüber nachdenken.
    und bin auch noch interressessiert, was Andere dazu meinen.

    Wenn dem so ist,...stellt sich dann wohl die Frage? Kann ich mit Co-Abhängikeit umgehen?...Klappt es ?.....

    Denn wie erwähnt,....Die einzige Lebenslage, die " besser" war,

    War als SINGLE:

    Egal welche Beziehung ich hatte,...der"Märchenprinz" den gab es nicht....Alles Arbeit, Rücksicht,kompromisse....und ja auch Freude am zu zweit sein.

    Ja, ich überlege...hmmm....Ein anderer Mann kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Dazu waren ALLE, die ich kennengelernt habe zu "aufwendig...dakom mt mir das jetztige fast" Pflegeleicht" vor.....

  • Hallo Tautröpfchen,

    nun habe ich mich mal durch deine Fädchen gelesen, auch durch das im Vorstellungsbereich...
    Vielleicht bleibst du am Anfang besser in einem Fädchen mit deiner Geschichte, um dir besser folgen zu können.

    Nun...ob coabhängig oder abwägend, vielleicht findest du beim Lesen und Schreiben hier für dich was heraus.
    Das Wichtigste ist am Anfang doch für dich...du bist unglücklich mit der Situation und wendest dich an Weihnachten an das Forum hier, weil du nicht mehr weiter weißt. Dein erster Titel hier im Offenen heißt " Ich habe es satt" und nun schreibst du ist doch zu 80 Prozent alles schick und er ist "pflegeleicht" gegenüber den anderen Männern, die du bisher hattest....Dann frage ich mich, wie hast du vorher gelebt ? :shock:
    Du schreibst von Selbstverwirklichung...In deinem Vorstellungsthread lese ich es eher so, als dürftest du nicht Piep sagen, nicht Luft holen und solltest nur für ihn da sein. Selbstverwirklichung in seinem Haus, abhängig von ihm, ob du das so leben kannst oder nicht....

    Weißt du....ich habe auch lange Zeit abgewogen, anfangs ging es noch um ihn und auch um unsere Kinder....Später habe ich mich hinter meiner Blümchengartenwelt versteckt, die mir bei allem und in meinem Arbeitsalltag so viel Ruhe gab....und auch meine geliebten Tierchen....um hinterher festzustellen, dass es auch anderes gibt, nämlich ein selbstbestimmtes Leben, wo ich mich bewegen kann, wie ich es für richtig halte. Es war vorher auch selbstbestimmt, aber der psychische Stress, den ich mir durch seine Suchterkrankung aufhalf, begann mich krank zu machen und ich habe abgewogen, so wie du.....und ich wollte nicht mehr "ertragen".
    Und so ergab sich nach dem Loslaufen für alles eine Lösung, für die Finanzen, für eine besser bezahlte Arbeit, für die Wohnsituation, wo ich mich zwar einschränken musste, aber es gibt nun anderes, was mir inzwischen viel wichtiger geworden ist...
    Da ist dann deine Kreativität gefragt....und DU entscheidest, wie glücklich du sein möchtest und was dann nicht so läuft, da liegt es allein in deiner Hand, was du da tun kannst.... :wink:

    LG Eklisee

  • Hallöchen Tautröpfchen,

    hmmm.. Du hast ein paar Situationen beschrieben, wie er dich behandelt. Die Sache mit dem Adventskalender zum Beispiel.
    Als ich von "psychisch fertigmachen" schrieb, meinte ich nicht die psychische Belastung. Die hat man auch mit einem Krebskranken.
    Ist dir eigentlich bewusst, dass das, was er dir da antut, eine Form der psychischen Gewalt ist?
    Gewalt, ob physisch oder psychisch, geht gar nicht und dient in der Regel dazu, den co bei der Stange zu halten. Gesunde
    Partner würden dann nämlich gehen und sich mit Menschen umgeben, die Ihnen besser tun. Co-Abhängige aber beißen sich nun fest, ordnen sich unter um dann wieder wertgeschätzt zu werden.

    Du schriebst im geschlossenen, dass es dir schlecht wird, wenn du die ganzen Geschichten liest, die deiner so gleichen
    Wie wäre es, wenn du deine hier mal reflektierst und dir anhörst, was außenstehende dazu sagen?
    Wegmauscheln ist hier auch nicht nötig, da doch eh keiner kennt und wir alle im gleichen Boot sitzen.
    Manchmal ist die eigene Wahrnehmung so gestört, dass es nicht schlecht ist, wenn andere rückmelden, wie die Situation auf sie wirkt.
    Und ob du co bist, ist eh deine Wertung.

    Ich fand deine Gedanken in geschlossenen Bereich ziemlich gut. Und richtig.

    Viele grüße,
    Zimttee
    Ahja- soll Weihnachten nun die kommenden 50 Jahre so ablaufen?

  • hallo Zimttee :) schön, dass du nochmal geschrieben hast.

    ich weiß nicht, ob ich in dem Bereich " Vorstellung" weiterschreiben kann. Wie lange dieser Bereich für mich geöffnet bleibt.

    Das ist der einzige geschlossene Bereich, der mir zur Verfügung steht.
    Ja , ich würde schon genauer Berichten. Und analysieren. gerne mit Meinung von Anderen.
    Doch hier im öffentlichen Bereich bemühe ich mich nicht in details..wie Geschichten" Adventskalender" oder Ähnliches zu gehen.

    Da gäbe es ja noch mehr zu erzählen, um meine Situatio verständlicher darzustellen.

    Hier soll man ja nicht so viel über einen( oder möglichst gar nicht) anderen Menschen schreiben.

    Denn eigentlich finde ich, dass es ja von Fall zu Fall unterschiede gibt.
    Nicht die Allgemeinen Situationen( die ich erwähnte, von denen mir schlecht wurde), Sondern von dem Grundcharakter auch, den der Alkoholabhängige hat.

    Doch hier im öffentlichen Bereich halte ich mich da zurück.

    Ich kann nur sagen,....Adventskalender ......hätte ich sowieso nicht bekommen.

    Das steht für mich schon seit " Kennenlernen" fest,..dass ich mir Dinge dieser Art selberschenke....und die Rechnung wird bezahlt.

    Es gibt eine Art von " Natur-Stoffel"......Und diese Menschen brauchen lviel einfühlsamen Stups.....bis sie erkennen, dass es für einen anderen Menschen schön ist ..wenn sie sich überwinden und das geschenk selber besorgen und geben.

    Ich habe diese Situation von Anfang an....zwar mit Augenrollen,...aber als Stoffeleigenschaft...erst mal...dazugenommen....

    Bin aber gut am arbeiten daran,....dass das kein Dauerzustand ist.

    Wenn ich , so wie letztens mich der art darüber aufrege,...( was auch das erste mal war...das ich es kundtat.)....ist das eigentlich auch deshalb, weil ich vermute, dass es eine " Typische" Eigenschaft eines Alkohlkranken sein könnte,...

    Dass Frau, so wie ich,...sich selber kümmern muss ,...um ihre Belange...

    Mehr kann ich hier nicht ins Detail gehen. Ich hoffe du verstehst. :roll: ...Denn ich bin noch neu, und ich weiß noch nicht, wie viel im öffentlichen Bereich ich berichten darf/kann....was Situationen angeht.

    Also,...hmm...denn zu "Adventskalender" hätte ich echt noch was zu sagen...hmmm :roll: ..
    du bist hier erfahrener. Darf ich hier etwas dazu schreiben, oder ist das schon zu wenig bezogen auf mich?...hmm...und zu viel über einen Anderen?

    Aber ein bisschen muss man doch auch analysieren? oder?...Also muss man doch auch " vosichtig aber doch"...Geschichten erzählen und betrachten Oder?...

    wäre dankbar, um eine Info diesbezüglich.

  • p.s. heute wird mir nicht schlecht....Heute, tun sie mir zwar leid, wenn ich es lese,....aber heute denke ich nur ...oh, ...wie bei mir... :lol: ...is anstrengend manchmal... :roll::lol: da möchte man am liebsten sofort verduften. und single sein. :lol:

  • Du hast ja beschrieben, dass du glücklich warst und deinen Kalender aufgehangen hast und er dich dann zusammengefaltet hat, weil du zu laut warst.
    Das meinte ich. Und er dann drohte, bei weiteren Geräuschen würde es richtigen Zoff geben.

    Ich denke, solche Situationen kannst du beschreoben.
    Aber ich würde mich mit Infos zurückhalten, die dich verraten können. Also Namen, Berufe, spezielle Situationen. .

  • ah, habe ich gerade entdeckt...
    Eklissee,...auch dir danke, für deine Erfahrung...die du mit geschildert hast.

    Kling schon sehr ähnlich.

    Ja, wohl bin ich in der " Abwäge-zeit" ?

    Plus minus=....

    Was gefällt mir? Was finde ich gut? mit was komme ich zurecht.?
    Wo sind meine Vorteile? was sind die Nachteile.....

    Schadet es mir mehr, als es mir guttut?
    Oder lebe ich durchschnittlich gut,.und nehme wenig schaden?

    verbale " kloppe" ?...Stoffelligkeit? ....komm ich damit klar, ....Patzer? .....oder nervt es mich so sehr, dass ich wirklich gehe und ein Singel-Leben beginne...

    Ja ich bin ziemlich am Abwägen...
    Das weiß er auch .
    Und ja,..es sorgt ihn.
    Kann es auch.
    Weil wenn wech bin,...dann bin ich wech.

    Wenn ich bleibe, bleibe ich auch nur solange, ...solange MEINE REchnung...für mich : POSITIV verläuft.

    Schön, dass du diese Abwäge-Zeit erwähnt hast.

    Und wohl kennst du sie.

    ( doch nebenbei läuft stehts das MODEl: Sparen auf KONTO:

  • Ah, Zimttee, das geht ja flux gerade.
    Ja, jetzt wo du es erläutert hast,...kann ich ja darüber schreiben.
    Ich schäme mich fast...( Schämsmily)

    Denn ich glaube tatsächlich, das hatte gar nix( direkt) mit Alkohol zu tun.

    Nur mit absoluter unzufriedenheit...warum? Das möcht ich nun doch nicht öffentlich schreiben.

    Aber wir haben danach darüber gesprochen. Ich habe ihm erklärt, wie es mir dabei ging. Tür geht auf und " TEXT"

    Es hat es sofort verstanden.

    Die Grundsituation war, das hatte ich nicht erwähnt ( deshalb Schäm-smily),...Er hat in diesem Raum etwas sehr wichtiges zu erledigen gehabt...wobei er sich auch konzentrieren musste.
    Die Abmachung war, dass ich ihn in dieser Zeit nicht störe und den Raum nicht betrete.

    Das war für mich in Ordnung. Wenn er fertig ist, dann kommt er raus, und gibt mir bescheid...alles gut....

    Doch wir hatten nicht besprochen, dass auch vor der Türe schon stort.
    Dass er so Ruhe braucht,...dass auch kein " Lärm" vor der Türe sein soll.

    Und ich habe rumgewurstelt.....bestimmt 15 Minuten....

    stör, stör stör,....es sah für ihn so aus, als würde ich keine Rücksicht nehmen, und ganz ignorant herumlärmen. Und deshalb ist der Kragen geplatzt,...und " Text".....

    Zoff bedeutet bei mir zu hause.....Verbales zickzack.....bis jeder in einem Zimmer luft holt und sich dann beruhigt hat....Zeitaufwendig und nervenreibend...So

    er hat sich vollends entschuldigt...und wir klärten, dass Türe öffnen und nicht stören etwas anderes ist, als vor der Türe....auch nix machen ......also absolute Gesamtruhe....in diesem wohnbereich....

    Schlecht abgesprochen,...und daher schiefgegangen.

    Normal, wenn wir etwas absprechen, klappt das auch.

    Doch, gestern war da eine Lücke.

    Jetzt kannst du nochmal betrachten,...und ja auch beurteilen,...ob es wirklich so ungewöhnlich war,...oder einfach nur eine " doofe" Situation, die bei mir das Fass zum überlaufen brachte,....

    Debb cih hatte ja das so erlebt,...Dass ich einfach so, nicht einmal Rascheln darf....usw....

  • ps. doch was ich schön finde, dass durch diese Doofgelaufene Situation ich so aufgebracht war, dass ich hier " gelandet" bin. Denn es hätte ja auch eine andere Situation sein können...ich bin hier und kann mich austauschen...
    gruß.

  • [quote='eklisee'] 80 Prozent alles schick und er ist "pflegeleicht" gegenüber den anderen Männern, die du bisher hattest....Dann frage ich mich, wie hast du vorher gelebt ? :shock:


    [/quote="eklisee"]

    ... :lol: hehe,..das finde ich fast lustig.... :wink:
    nein nicht schlecht, unbedingt...
    es waren Männer.
    UNd so meine ich das.
    Nicht böse sein ...aber ich habe genau das erlebt, ....was man am Frauenkaffeeklatsch-tisch über Männer herumnörgelt.

    Männer eben.

    ....ist zwar auch Mann,...aber etwas Pflegeleichter,...weil gut im Gespräch, wenn es um Verbesserungen, Missverständnis, oder Veränderungen angeht....und erfüllt mir, wo er kann jeden Wunsch....( bis zu seiner Grenze....und die ist aber wie man sich vorstellen kann im Zwischenmenschlichen GEBE.Bereich eng gesteckt...)..dafür versucht er es auszugleichen...mit anderen Mitteln,...
    Wenn ich ein Pferd wollen würde, würde ich es sicher bekommen.
    will ich aber nicht.
    Ich arbeite eher daran, adss er mit mir einen Ausflug macht.
    Und er zeigt sich überraschender weise sehr bereitwillig,...Das is schon toll. Er bemüht sich wirklich, etwas für mich zu tun...Wenn ich es deutlich kundtue.

  • Ja ich sagte ja, dass Weihnachten bei mir nicht so der Knaller wird ;)

    Dennoch denke ich, dass niemand so mit mir und anderen Menschen umspringen darf. Egal, was für Rahmenbedingungen herrschen. Man kann die Tür öffnen, nochmal um Ruhe bitten und fertig. Gewalt darf keine Lösung sein. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

    Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen und denjenigen, der mit mir wohnt, so derbe einschränken, dass er wie auf Eierschalen laufen muss.

    Inwiefern hat er Weihnachten ruiniert?

  • Naja...das ist doch klar,, dass eine Traumbeziehung mit einem Alkoholkranken Menschen nicht möglich ist.

    Und das mit der" Abwägezeit" war ja schon Thema :?
    Es scheint typisch zu sein, in einer bestimmten Phase gut klarzukommen, ...und wohl dann in anderen Phasen nicht.

    Aber ich möchte ja ehrlich sein, und wenn ich meine grad ist es gut alles im Rahmen...kann es klar auch sein , dass ich in ein Paar Wochen anderes neues berichte,...in die Zukunft kann man ja nicht blicken. ...Das ist wohl eine " Abwägephase"

    Wie sich was enrwickelt,..bringt die Zeit.
    Wie erwähnt...." Das Konto läuft.....stehts nebenher"...Daran erkennt man auf alle Fälle schon , dass eine Fluchttüre stehts im Auge behalten wird.

  • warum ich hier bin?..Weil ich Partnerin eines Alkohlkranken Menschen bin. Und hier mich auszutauschen, mir guttut.
    Und es hier auch der richtige Ort dafür ist. :D
    Sicher gehen Meinungen eventuell auseinender...aber jede Meinung, Erfahrung, ist ein Austausch.
    Ich habe tatsächlich auch darüber gelesen, dass es Menschen gibt, die Situationen, wie meine meistern.
    ja. weil sie genug auf sich achten,...dass sie " durchkommen"...soweit, dass sie ihr Leben als zwar schwierig beschreiben, aber dennoch als Bereicherung.....

    Ich bin am herrausfinden,....ob ich einer dieser Menschen bin.
    So scheint es mir heute.

    Denn mein Partner ist für mich auch eine Bereicherung, er macht mich sehr oft glücklich.

    Vielleicht gibt es nicht viele Fälle der art.....

    Aber dennoch , ist Austausch wichtig.

    Nur mit Menschen, die Verschiedene Ähnliche Erfahrungen, gemacht haben..kann man sich auch wirklich austauschen.

    mit wem sollte ich sprechen?...Verstehen tut die Situation nur Jemand, der Ahnung hat.
    Hier im Forum sind Menschen mit den Verschiedenen Erfahrungen.

    Aber das schreiben könnte ich mirin diesem sparen,....ich machedas nur, weil es mir gerade gefallen hat.

    Denn eines ist klar. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, warum ich hier bin.
    Deine Frage war einfach nur eine ungünstg gewählte.....( Ich schreibe es mal in Klammern...ganz klein....provokation....Aber wohl konntest du es dir nicht verkneifen... :wink: .... :wink:

  • Also ich finde die Frage von Zimtee nicht provokativ, eher dazu gedacht, dass du in dich hineinhorchen kannst...für dich als Denkanstoß, weil du möchtest ja was herausfinden. So deute ich es. Das kann sie dir aber am besten selbst beantworten, wie sie das meint
    Fragen, wie pflege ich am besten meinen Alkoholiker, verhalte mich möglichst ruhig, damit er nicht aufgebracht ist, was kann ich tun, dass niemand davon was bemerkt, und unterstütze ihn, damit er in Ruhe trinken kann...dafür wirst du hier wenig Austausch finden....Und das liest sich jetzt evt. auch provokativ, ist so aber nicht gedacht, denn leider ist das so Realität... dass du ihn damit eher Unterstützung bietest.
    Wenn ich in einer glücklichen Beziehung lebe, würde mir am heiligen Abend sicher besseres einfallen, im Internet auf Suche zu gehen....

    Zitat

    auf sich achten,...dass sie " durchkommen"...

    was ist daran Bereicherung ?

    LG Eklisee

  • strenge Worte hier,...aber eure Ehrlichkeit weiß ich schon zu schätzen.
    Es scheint gerade so, als wäre hier Niemand mit der Erfahrung,...dass es klappen kann.
    Es scheint gerade so, als wäre Jeder, der hier antwortet( sind bislange wenig ..)...aber in einem einig....

    Ein Zusammenleben auf dauer bringt mehr Schaden als Freude.

    wer etwas anderes glaubt, ...ist einfach noch nicht einsichtig genug...( oder soweit, dass er es begreift, dass früher oder später sowiso...ein bitteres Ende kommt....wennman glaubt es schaffen zu können, sich genug um sich zu kümmern und dennoch einen Alkohol-kranken Menschen umsich hat)

    Das gibt mir wohl zu denken.

    Und ich hätte gerne noch mehr Meinungen und Erfahrungen..

    Denn, manchmal im Leben ist is auch gut, das, was andere zu sagen haben zu durchdenken.

    wie oft im Leben ist es so, dass man nicht auf andere Hört, und dann später sagt,..." die Erfahrung hätte ich mir sparen können. hätte ich besser auf Andere gehört.....

    Bitte schreibt mir deshalb weiter euere Erfahrungen und Meinungen.

    Haben sich letztenendes Alle getrennt? Waren irgendwann Alle " am Ende" ?....gruß,...Tautröpfchen in der Abwägephase..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!