Wie sich verhalten bei Werbung, Serien und Supermärkten

  • Wie verhaltet Ihr Euch bei der Werbung, die so verlockend präsentiert wird? Man sieht sie im Fernsehen, Kino und an Plakaten in der Öffentlichkeit.

    In Serien und Kinofilmen wird der Alkohol manchmal sehr offensiv und genüsslich einem vorgespielt.

    In Supermärkten steht der Alkohol gezielt in der Nähe bestimmter Lebensmittel, alles wird so schön ins Licht gebracht, eine verlockende Falle.

    LG

    Moody

  • Hallo MoodyBlue

    Egal wie schön auch immer er verziert ist, der Eingang zur Hölle bleibt der Eingang zur Hölle und dahinter ist nichts als die Hölle.

    Gruß Joro

  • Hallo Moddy,

    das schöne an der Werbung im TV ist doch dass ich endlich mal auf's Klo kann,

    mir was zu trinken oder knabbern holen kann :lol:

    Da muss ich sie mir nicht anschauen.

    Es ist eine Sache der Zeit, ich sehe die Werbung und den Alkohol im Supermarkt schon gar nicht mehr.

    Ich nehme sie zu mindestens nicht mehr wahr 8)

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen ?

  • hallo moddy

    alkoholwerbung wird´s immer geben, ändern kann ich daran leider nichts.
    aber egal wie und wo für alkohol geworben wird, es ist und bleibt eine droge.
    ich gucke meistens überhaupt nicht mehr hin.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Moody,

    da wo ich selbst Einfluss hatte, habe ich sie mir nicht angetan. Das heißt, im Fernsehen habe ich umgeschaltet, im Radio ausgeschaltet und Bücher zu Seite gelegt, wenn da drin gebechert wurde.

    Anfangs war das wichtig für mich, heute nehme ich sie viel weniger wahr.

    Lieben Gruß
    Maria

  • Hey,

    mal davon abgesehen, dass ich eh keine Werbung im TV schaue und obwohl ich noch nie Suchtdruck hatte seit ich trocken bin, habe ich vor kurzem zusammen mit einem Freund nach einer halben Stunde das Kino verlassen.

    Es lag nicht nur daran, dass in dem Film ununterbrochen getrunken wurde ( es war KEIN Alkoholiker Drama ), der Film war auch so nicht gut aber warum sollte ich mir das antun ?

    Was ist das nur für eine Message, die ein Film transportiert, dass das Leben nur lebbar ist mit Alkohol ?

    Da ist mir meine Zeit zu schade.

    Ansonsten habe ich früher ca. im ersten Jahr der Trockenheit einen großen Bogen um Biergärten gemacht, wo ich mich früher sehr wohl gefühlt habe.

    Weizen****werbung auf Plakaten habe ich, sobald ich sie bemerkte, mit Nichtachtung gestraft.

    Ich wusste ja genau wo der Hase bei mir im Pfeffer liegt und darum habe ich mir diese visuellen Erinnerungen, an vermeintlich schöne Zeiten, gespart.

    Inzwischen interessiert mich kein Biergarten und auch keine Plakatwerbung mehr.

    Es sind weder positive noch negative Gefühle vorhanden.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Immer, wenn ich aufgehört hatte, habe ich mir den Alkohol schlecht geredet, doch habe ich mich meistens zu sehr negativ reingesteigert, das es eher stressig wurde.

    Das ganze aus dem Weg gehen, Kneipen, Bars und Diskotheken, finde ich sehr wichtig. Da darf ich nicht hin, ansonsten ist es vorbei. Ein Bier bestellt, und es wird ein langer Tag oder Nacht, halbtot im Schlaf endend. Danach beginnt dann erst einmal wieder das volle Programm, wie schlecht doch alles ist, nichts scheint sich mehr zu ändern, bis hin zum "ich sterbe".

    Alkohol ist echt die Hölle, aus dem Lachen wird eine tiefe Trauer.

    Jetzt sehe ich den Alkohol in der Werbung oder in Filmen/Serien, kurz meinen Teil denken, falls es schlimmer wird, dann eben umschalten und ignorieren.

    Werbeplakate, okay, mal ein kurzer Blick drauf, das muss es dann aber auch schon gewesen sein.

    Bei Getränkemärkten oder Supermärkte ist es schon wieder komplexer, es ist so nah greifbar, da muss ich mir sofort sagen, dieser Teufel, der dort auf ich wartet und diese Menschen, die ihn mir zur jederzeit zur Verfügung stellen. Am liebsten würde ich jeden in diesem Moment erzählen, was dieser Teufel all die Jahre mit mir gemacht hat, und wie es mein Leben und Verhalten gelenkt hat.

    Dennoch lieber schnell vorbei und mir denken, Du Bastard, mich hast Du lange genug gehabt. Du hast mich echt viel zu lange kontrolliert und mir nichts gebracht, rein gar nichts! (':cry:') & (':x')

  • Hi Miteinander,

    ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich die Alkoholindustrie irgendwann einmal ebensolchen Werbeeinschränkungen unterziehen muss, wie es die Tabakindustrie zwecks Suchtprävention schon seit ein paar Jahren tun muss.

    Ich weiß, dass man damit keine Suchtprobleme löst, aber vielleicht macht diese Maßnahme manchem den Einstieg schwieriger und anderen (frisch trockenen) das Leben leichter.

    Gruß
    step

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!