• Hallo Traurig,

    hab Dich gefunden. Jetzt verstehe ich Dich besser.

    Ich lasse Dir einfach mal liebe Grüße da und wünsche Dir und Deinem Kind eine schöne und erholsame Zeit auf der Kur. Und dass Du viel Kraft sammeln kannst. :wink:

    Viele Grüße
    Kalliopi

  • Hallo Traurig,

    ich drücke dir die Daumen für die Kur. Und wollte kurz dalassen: bei mir hat es rund ein halbes Jahr gedauert zwischen Antrag und Antritt.
    irgendwie lese ich dich so, als hofftest du, schon in Kürze weg zu sein. Oder dass sich ja bald viel ändert bei dir.
    Für die Zwischenzeit würde ich mir noch was suchen, eine shg oder Beratung zum Beispiel.
    Und falls du oder Kind Therapie anstrebt - lass dich jetzt schon auf Wartelisten setzen, denn man wartet im schnitt mindestens ein halbes Jahr!!

    LG girasole

  • Hallo Girasole,

    danke für deinen einwand oder eher gesagt infomation.

    An die Therapie habe ich noch garnicht gedacht, aber du hast recht. Natürlich strebe ich das an, bin mir sicher das eine Kur nicht so lange nachwirkt auf meinem Weg.

    Kur bin ich mir bewusst das das so lange dauern kann, bin einfach nur Glücklich darüber das ich endlich nicht nur die Entscheidung getroffen habe, sondern auch den Antrag ausgefüllt habe und hilfe geholt hab.

    Bin momentan dabei deinen Thread zu lesen und alles was ich bis jetzt gelesen habe, erinnert mich an meine Gefühlswelt. Als du angefangen hast warst du schon Stück weiter als ich jetzt. Du warst schon ausgezogen.
    Danke für deine Erfarhungen, diese bestärkt mich und gibt mir das Gefühl nicht ganz so Doof zu sein. Ich habe erkannt das ich auch süchtig bin. :(

    LG Traurig

    P.S. Evtl. bin ich auch mal soweit meine Gefühl hier aufzuschreiben, spür Sie halt noch nicht.

  • Hallo traurig,

    das ist ja auch ein toller Schritt, diese Kur :)
    Und mit der richtigen Einstellung dazu wird sie dann auch toll!
    Bloß- und das wurde uns dort auch regelrecht gepredigt- dort erfolgt im besten Fall die Initialzündung, eine Art Wege- Vorbereitung.
    Die Hauptarbeit liegt dann in der zeit danach.
    Also wenn du denkst, du wirst ziemlich sicher Therapie danach machen, melde dich jetzt an. Sonst wäre das verschenkte Zeit und ich kann mir vorstellen, dass es wichtig ist, dann direkt zu starten.
    falls du dann doch nicht willst, kannst du dich ja immer noch einfach streichen lassen.

    ich freue mich, wenn meine Erfahrungen weiter helfen. :)
    Darum teile ich sie.

    damals war ich zwar schon ausgezogen, hatte aber noch nie wirklich was von Co- Abhängigkeit gewusst.
    den Auszug hatte ich wohl meiner Therapie zu verdanken, und dass mein Tiefpunkt erreicht war. ( Näheres Steht bei den Grundbausteinen)
    aber ich konnte mir gar nicht erklären, warum es mir nach dem Auszug so schlecht und immer schlechter ging.
    als ich dann wusste, was ich "hatte" - durch dieses Forum!- war es schnell leichter. Für mich war es schon immer eine Erleichterung, Dinge benennen zu können. Dann konnte ich mir Infos holen, mich belesen, an mir arbeiten, konkrete Hilfe holen usw.

    LG girasole

  • Hallo Foris,

    ich versuche mal ein wenig zu schreiben...

    Ich habe mich auch schon um einen Therapieplatz gekümmert und die ersten Termine im April bekommen. :)

    Soweit so gut, gehen wir mal ein wenig tiefer.

    Ich denke ich bin ein totaler Feigling, ich bin immer noch in dieser Beziehung und traue mich nicht nochmal auszusprechen das ich nicht mehr möchte. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht warum das so ist?! Ich habe ganz einfach keine Kraft dazu. Mein inneres Archiv der Co-Abhängigkeit hält mich glaube ich davon ab. Denke schon darüber nach wie er ausflippt und wieder losrennt und trinkt und die ganzen anrufe und SMS´s mit Liebesbeteuerungen, vorher natürlich Wut.
    (ich hänge noch mitten drin)

    Durch das viele lesen hier im Forum sind mir wirklich viele Dinge klar und bewusst geworden. Verstehe einfach nur nicht wieso ich es nicht schaffe ins handeln zu kommen, bin ich so schwach? Bin ich so?! Hauptsache er ist glücklich? Ich weiss es nicht.
    Er setzt sich sogar zu mir und versucht mir zu erklären das ich auf einem gutem Weg bin, da ich mir Hilfe geholt habe. Akzeptiert auch das es zwischen uns keinerlei Gefühlsaustausch gibt, keine nähe, keine Zärtlichkeiten.
    Was ist das denn?

    Fühle mich ab und an klar im Kopf, weiß was ich möchte in welche Richtung ich gehen möchte, aber dann kommt auch viel durcheinander in meinen Kopf.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen beim sortieren? Kann natürlich auch sein das ich verwirrt schreibe, tut mir leid so fühle ich momentan.

    Schonmal Danke für eure Antworten/Eindrücke.

    LG Traurig

  • Hallo Traurig,

    Du schreibst:

    Zitat

    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht warum das so ist?! Ich habe ganz einfach keine Kraft dazu. Mein inneres Archiv der Co-Abhängigkeit hält mich glaube ich davon ab. Denke schon darüber nach wie er ausflippt und wieder losrennt und trinkt und die ganzen anrufe und SMS´s mit Liebesbeteuerungen, vorher natürlich Wut.

    Kostet denn das Aufrechterhalten einer unglücklichen Beziehung auf Dauer nicht viel mehr Kraft?

    Ja, kann sein, das man Stress mit dem "Verlassenen" bekommt, aber irgendwann ist der auch vorbei. Ein Ende mit Schrecken.... aber ein ENDE.
    Und danach ist man wieder FREI.
    Und was meinst Du wohl, wie schnell oftmals ein CO ersetzt wird?
    Um ihn am Ball zu halten, wird sonstwas erzählt... wie sehr man denjenigen "braucht"... ihn "liebt".... und all dieses blabla.
    Das ist die reine Manipulation.
    Hilft das nicht, wird auch gerne mal gedroht, tyrannisiert und was weiß ich... je nachdem, was dem Alkie am besten hilft/bzw. den CO wieder gefügiger macht.
    Da wird dann voll vom Leder gezogen, wie es besser nicht geht.
    Macht der CO aber wirklich ernst und geht, wird er oft schneller ersetzt als er gucken kann :shock:
    Da ist dann die "große Liebe" zum CO schnell vergessen... und der schaut dann blöd aus der Wäsche und denkt "ja wie konnte ich denn nur so lange so naiv sein?".
    Hm... durch gezielte Manipulation ?
    Und mancher CO bleibt auch ganz einfach, das ihm das erspart bleibt, einfach so ausgetauscht zu werden, weil er das nicht ertragen kann.
    Zu viel investiert, da will man schließlich auch die "Ernte der eigenen Arbeit genießen" 8)
    Es gibt also so einige Gründe, beim saufenden Partner zu bleiben und sich so immer weiteren Verletzungen auszusetzen.
    Wird man allerdings auch selbst krank von.
    Welche Gründe Dich bei Deinem saufenden/ rückfälligen/ trinkpausierenden (nenne es wie Du willst :wink: ) XY halten, kennst nur Du.

    Zitat

    Akzeptiert auch das es zwischen uns keinerlei Gefühlsaustausch gibt, keine nähe, keine Zärtlichkeiten.
    Was ist das denn?


    Für Deinen XY scheint das so okay zu sein.
    Das kann mit allem möglichen zusammen hängen.
    Es kann mit der Sauferei zu tun haben, aber auch mit der Abstinenz.
    Kann man so schlecht sagen...
    DU aber leidest darunter, so wie es sich anhört, oder?
    Dann kannst auch nur Du für Dich daran was ändern, denke ich.
    Denn ihm scheint es damit ja gut zu gehen.
    Warum also sollte er was ändern?

    BTW:
    Dein XY ist ganz sicher nicht der einzige Mann auf dieser Welt.
    Es gibt auf diesem Planeten sehr viele überaus nette Männer, die Interesse an ihrer Partnerin haben, sich für ihre Belange interessieren und zärtlich und aufmerksam und lieb sind.
    Aber ich habe oftmals das Gefühl, gerade diese Männer werden von CO`s gemieden, so wie der Teufel das Weihwasser meidet.
    Weil man mit denen eben nicht den heißgeliebten Stress haben wird, den man so dringend braucht, um sich überhaupt selbst zu spüren. 8)

    Zitat

    Er setzt sich sogar zu mir und versucht mir zu erklären das ich auf einem gutem Weg bin, da ich mir Hilfe geholt habe.

    Sorry, aber dabei mußte ich eben beinah laut lachen.
    Das ist ja derart paradox, das man das nun wirklich nicht mehr ernst nehmen kann.
    Daran kannst Du mal sehen, wie verquer die Gedanken in der Birne eines nassen Alkie sind.
    Hauahauaha...

    LG Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!