reale Selbsthilfegruppen EKAs

  • Hallo liebe Forenmitglieder!

    Seit längerem schon überlege ich, in eine reale SHG zu gehen und habe auch eine Menge recherchiert.
    Und mir ist aufgefallen, dass ja viele SHG nach dem 12-Schritte-Programm arbeiten - angelehnt an die AA. Und diese 12 Schritte bzw deren Inhalt irritieren mich immer sehr, da es ja um irgendeine höhere Macht zu gehen scheint. Und ich glaube an keine höhere Macht, egal welcher Form... Und möchte auch mein "Seelenheil" nicht jemand fiktivem anvertrauen, sondern selbst aus eigener Verantwortung etwas ändern. Und ich habe bisher leider keine SHG gefunden, die nicht nach diesen Prinzipen funktioniert (oder habe welche übersehen?).

    Deshalb meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit solchen 12-Schritte-SHG? Hat das so einen sektenähnlichen Charakter, wie ich ihn mir vorstelle? Muss ich an eine höhere Macht glauben oder wäre ich sonst dort fehl am Platz?

    (Falls diese Frage irgendwie unangebracht ist oder schonmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.)

    LG, Zoi

  • Hallo Zoi,

    ich kann da nur aus meiner eigenen recht kurzen Erfahrung berichten.

    Ich gehe seit rund 2-3 Monaten in eine solche Gruppe und grad die 12- Schritte werden bei uns eher als Anleitung gesehen sich nicht selbst immer wieder die Schuld aufzulasten sondern auch mal was abzugeben. Religiosität egal in welcher Form ist da nicht gefordert.
    Wenn dich die "höhere Macht" in der Beschreibung irritiert, dann setz geistig für dich doch einfach etwas ein was für dich als eine Art "oberste Instanz" in Hinblick auf dich selbst dient. Und wenn es der eigene Verstand ist oder das Verantwortungsgefühl, der Wille usw.
    Die Philosophie der Gruppe leitet sich nunmal aus einer christlich geprägten Gesellschaft her, aber bei uns wird darauf zb überhaupt nicht gepocht und es spielt auch keine Rolle.
    Ich münze das Ganze für mich selbst auch um in etwas das mich persönlich dann motivieren soll auch mal die ständigen Schuldgefühle sein zu lassen.

    Sektenähnlich ist das nicht. Es gibt gewisse Grundregeln, die einem am Anfang seltsam vorkommen, die aber letzten Endes dazu dienen das ganze nicht ausufern zu lassen. zb ins um-sich-gewerfe mit Ratschlägen wenn man vielleicht einfach mal laut aussprechen möchte was einen bewegt ohne gleich auf Lösungen aus zu sein...

    Mir hilft das sehr und mich kannste eher als halbe Atheistin bezeichnen :lol:

    Lg
    Chaosnudel

  • Hallo Zoi,

    ich habe vor längerer Zeit versucht, überhaupt eine EKA-Gruppe zu finden, aber egal bei welchem Träger ich nachfragte, wurde überhaupt nichts speziell für EKA angeboten. Aber ich wohne hier auch auf dem platten Land... :roll::lol:

    Mit der Zeit habe ich gemerkt, daß ich hier online gut aufgehoben bin mit meinen EKA-Themen. Von daher vermisse ich nichts.

    Ich drücke dir die Daumen, daß du dich aufgehoben fühlst. Probiere es einfach mal 2, 3 Treffen lang aus. Dann kannst du besser entscheiden.

    Viele fahren aber zweigleisig hier und sind sowohl in einer realen wie in unserer online Gruppe, wie man immer wieder in den Beiträgen lesen kann.

    Liebe Grüße, Linde :D

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Zoi,

    gut, dass Du fragst. Was neu und unbekannt ist stößt ja immer erst mal auf Ablehnung, denn das macht angst und hilflos, also von einer hilflosen Abhängigensituation mit Elternteilen, Kindern oder dem Partner gleich in eine Neue. Das ist immer eine schwierige Situation.

    Wenn du jetzt aber bedenkst, dass millionen Menschen im Laufe der Jahrzehnte ohne PC, ohne Therapie, also nur durch Selbsthilfe trocken, bzw. wieder lebensfähig wurden, muss ja da etwas dran sein. Ich war schon 48, hatte reichlich Lebenserfahrung, war fast ein Jahr hier und habe genauso gedacht: diese Regeln, diese Schritte, diese Menschen, da stimmt doch was nicht. Stimmte, bei mir stimmte was nicht und das ist dank diesem Onlineforum hier und den SHG-Gruppen wieder i. O. gekommen. Deshalb kann ich dich beruhigen: eine Sekte ist etwas anderes, aber es liegt in Deiner Hand gesund zu werden.

    12 Schritte oder wir haben hier Grundsteine, die sind eine Lebenseinstellung. Wenn Du haltlos durch den Raum gleitest, dann brauchst Du etwas zum Festhalten. Wenn Du das nicht hast, also ohne Seil einen Berg runter purzelst, dann ist das was unten ankommt ein Haufen Matsch und da ist es ziemlich egal, ob das Seil aus Schritten, Steinen oder sonst was besteht.

    Diese höhere Macht oder da oft das Wort Gott auftaucht, muss ja nichts mit einem Glauben, der Kirche oder Sekten zu tun haben. Wenn Du nämlich weiter einsteigst, wirst Du feststellen, dass die meisten Gruppen es ablehnen an irgendetwas gebunden zu sein. Du wirst nicht trocken, weil eine örtliche Kirche einen Raum stundenweise zur Verfügung stellt, sondern nur wenn Du einen Grundstein legst, um aus Deiner Situation auszusteigen.

    LG und gute Erfahrungen Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!